Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Musteransatz


Empfohlene Beiträge

Hallo Stickerinnen,

 

habe ein Problem. Möchte einen Tischläufer sticken und zwar in der Mitte eine Ranke von ca. 40 cm. Die Ranke besteht aus vier Motiven. Die Motive habe ich bereits im PC bearbeitet und zusammengesetzt, sodaß dies eine Ranke von 40 cm ergibt. Ich besitze eine Bernina artista 180 mit Stickmodul und Software V 2.

 

Ich wollte das Motiv auf die Maschine übertragen jedoch die Maschine nimmt das nicht, weil das Muster viel zu groß ist. Muß ich jedes einzelne Motiv sticken? Wie kann ich das in der Maschine zusammensetzen das der Ansatz passt?

Kann mit jemand weiter helfen?

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

 

Mit freundlichem Gruß

emarkstoller :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ema

    3

  • Maisue

    1

  • ULME

    1

  • zalud

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hi,

ich habe zwar keine Bernina, aber ich fürchte, wenn sie keinen 40 cm Rahmen hat, kann sie auch keine 40cm Muster sticken (und selbst ein so großer Rahmen ist keine Garantie, häufig wird das Muster dann trotz großem Rahmen in verschiedenen Sektionen gespeichert und gestickt).

Dir wird nichts anderes übrigbleiben, als die Teile einzeln zu sticken und zwischendurch umzuspannen. Hat deine Software die Möglichkeit das vollständige Muster in Originalgröße zu drucken? Wenn ja, dann tu das und übertrage dir die Mitten der Einzelmotive sowie die Anfangsstiche auf den Stoff, evtl. auch Markierungen, die es am Rahmen gibt. Dann brauchst du noch Geduld beim Einpannen und los gehts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für Deine schnelle Mail

 

ich habe das befürchtet, das ich die Muster einzeln sticken muß, das mit dem ausdrucken geht und ist eine gute Idee, nur wenn ich das erste Motiv gestickt habe, wie bekomme ich den richtigen Ansatz an das erste Motiv, passt dies ??

 

emarkstoller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ema,

 

ich hab mich mit der Problematik mal am Rande auseinandergesetzt, als es um das Abspeichern und Sticken von "Riesenmustern" mit den Hoop-it-all-Rahmen ging.

Knapp zusammengefasst ist es wohl so, dass zwar viele Softwares (verschiedener Hersteller) so ein Riesenmuster abspeichern können, aber nicht in der Lage sind, das Muster in für die Maschine verdauliche Häppchen zu teilen (also in soviel Teile, dass die jeweilige Stickfeldgröße der Maschine die Muster sticken kann).

Wie ich gehört habe, ist das neue Husqvarna-Programm (entsprechend auch Pfaff) dazu in der Lage und mit Embird geht es auch.

 

Da Dein Stickrahmen aber sicher nicht 40 cm lang ist (oder?), nützt es Dir also wenig, das Muster für einen Riesenrahmen zu teilen.

 

Meiner Einschätzung nach bleibt Dir nichts anderes übrig, als Deine Ranke in soviel Stickmuster aufzuteilen, dass sie in dem Rahmen gestickt werden können, der Dir zur Verfügung steht (ich weiß leider nicht die Stickfeldgröße der Artista 180) und dann sehr sorfältig zu markieren und umzuspannen (oder umzukleben - falls Du Klebevlies verwenden möchtest).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

danke für Deine Mail. Mein großer Stickrahmen ist ca. 20 cm groß, ich muß auf jeden Fall das Muster einzeln sticken, mir geht es halt darum, das auch der Ansatz genau passt. Das ist nicht ganz so leicht oder hast Du eine Möglichkeit, das dies genau passt?

 

mit freundlichem Gruß

emarkstoller :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ema,

 

Du druckst Dir im Artista Programm jedes Motiv einzeln in Originalgröße aus. Du siehst ja nun auf jedem Blatt den Mittelpunkt des Motivs - alle Einzelmotive auf den Stoff legen, genauso wie Du später die fertige Stickerei haben möchtest - nun jeden Mittelpunkt auf dem Stoff markieren - ja und dann Stoff einspannen oder aufkleben und los geht es. Viel Arbeit, aber es funktioniert.

Solltest Du Embird haben kannst Du mit Hilfe des Programms das ganze Muster in Einzelteile teilen und Passstiche setzen. Wünsche Dir viel Erfolg.

 

Grüße Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ema!

Ich kenne leider die Artista und die Software nicht.

 

Wichtig ist für Dich folgendes: Du musst Dein großes Muster auf jeden Fall so teilen, dass du Dein großes Muster so teilst, dass ein Teil davon dann auf jeden Fall in den Rahmen passt (am besten etwas kleiner halten), der von Deiner Stickmaschine unterstützt wird. Dann musst Du der Reihe nach (ob es in Deinem Programm möglich ist, weiß ich nicht) jeden einzelnen Teil zu Deinem großen fertigen Muster zusammensetzen.

 

Wenn Du auch Embird hast, dann könnte Dir der Editor zum Teilen und Zusammensetzen auf jeden Fall gut helfen. Wie ich mit dem Editor große Muster zusammensetze - mit Hilfe von Passstichen - könntest Du, wenn Du Interesse hast, auf meiner Stickseite ansehen - auch Beispiele ausdrucken. Wie es Brigitte schon beschrieben hat, auch das ist ein guter gangbarer Weg. Liebe Grüße sendet Dir Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.