Zum Inhalt springen

Partner

welche NäMa-Funktionen werden wie oft genutzt?


Broody

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich beschäftige mich schon eine Weile mit dem Thema neue Nähmaschine.

Um abzuklären, ob dieser Wunsch nicht nur reines "BesitzenWollen" ist, habe ich mir eine Liste mit den Pro und Contra meiner derzeitigen Nähmaschine aufgestellt.

Im Großen und Ganzen bin ich ja zufrieden, aber ein paar Kleinigkeiten hätte ich noch gern (oder bilde mir das zumindest ein).

1: Ich stelle es mir z.B. toll vor, wenn die Maschine automatisch vernähen könnte und dann die Fäden sauber abschneiden würde. Aber: wie gut funktioniert das im Nähalltag, machen das alle Maschinen (die das können) gleich gut? Muss man dann wirklich keine Fäden mehr vernähen? Das hasse ich nämlich wie die Pest.

2: Ich muss öfter mal Hosen flicken (3 Männer im Haus und noch ein Schwiegersohn mit Arbeitshosen), da stelle ich mir einen Seitwärtstransport toll vor. Das Gefriemel ist trotz Freiarm nervig und die Resultate eher bescheiden. Die Kommentare zu dem Thema hier im Forum klangen ja eher nicht so überzeugt. Sinnvoll oder überflüssig?

3: weil kein Platz mehr für eine separate Covermaschine ist (eine Ovi ist da), arbeite ich beim Säumen auch mit Zwillingsnadeln. Leider sagt mir meine Maschine nicht vorher, ob der gewählte Stich mit Zwillingsnadeln zu nähen geht und so hab ich schon einige Nadeln geschrottet, weil ich nicht aufgepasst habe.

 

Das wären jetzt die ganz praktischen Wünsche. Gestickte Alphabete hätte ich zwar auch gern, aber in meinem Männerhaushalt muss es wohl doch nicht zwingend eine Stickmaschine geben.

 

Sind die aufgezählten Sachen wirklich praktisch, funktioniert das auch gut und nutzt Ihr das oft (wer das mit seiner Maschine kann)? Wer nutzt welche Funktion wie oft? Mit welchen Maschinen arbeitet Ihr?

Meine Favoriten für einen möglichen Neukauf wären die Brother Innovis 600 und 900(bei ihr ist der Preis das Ausschlaggebende, bin aber immer noch unsicher), die aber eben verschiedene Extras haben. Brother deshalb, weil ich bisher damit zufrieden bin, einen super Händler+ Werkstatt für den Service habe, viele Sonderfüße schon da sind und mein Budget nicht unermesslich ist.

 

Ich wusele mich schon seit Tagen durch die Suchfunktion, aber inzwischen bin ich vollkommen konfus geworden. Über Eure Meinungen und Kommentare würde ich mich sehr freuen!

 

 

 

liebe grüsse

sabine

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Broody

    9

  • kassandrax

    4

  • stoffmadame

    3

  • Mackie

    1

Hallo Sabine,

 

dann will ich dir mal antworten :p

 

Zunächst einmal: ich habe mir, wegen des Forums :D, vor ca. 3 Jahren eine Janome 6600 gekauft um meine über 40 Jahre alte Singer (von Oma geerbt) zu ersetzen. An dem alten Schätzchen war nichts dran, die hat tadellos genäht, aber auch bei mir hat das Forum das "haben wollen" ausgelöst (übrigens nicht nur bei der Maschine, sondern auch noch bei einigen anderen Dingen :cool:). Aber "die Alte" konnte nur gerade aus und zickzack nähen, da kann "die Neue" doch eine Menge mehr und diese Menge wird auch genutzt. Allerdings hatte ich eigentlich eine NX900 im Auge (auch wegen des Seitwärtstransports) und dann ist es doch die Janome geworden.

 

Jetzt zu deinen Fragen:

 

zu 1.a: Die Vernähfunktion:

meine Janome kann auf zwei Arten vernähen, einmal, indem sie ein paar Stiche rückwärts und dann vorwärts näht (am Nahtanfang, am Nahtende muß man das meine ich von Hand simulieren, ist aber auch nur ein Knopfdruck) und punktweises vernähen. Ich kann dir sagen, dieses punktweise vernähen, da näht die Maschine ein paar Stiche auf der Stelle, ist ganz besonders fies, wenn man etwas wieder auftrennen muß, weil sie dann teilweise auch durch den Faden sticht. Aber es hält!

Wenn ich diese punktweise Vernähfunktion nicht wähle, nähe ich immer ein paar Stiche vorwärts und rückwärts, da brauche ich nichts von Hand vernähen.

 

zu 1.b: Die Abschneidefunktion:

meine Dicke hat da so eine kleine Taste mit einer kleinen Schere drauf. Wenn man da drauf drückt, dann sticht die Nadel noch einmal ein und der Faden wird abgeschnitten. D.h., von oben sieht man keine losen Fäden mehr, alles ist sauber. Auf der Rückseite sieht man allerdings beide Fädchen, so ca. 3mm ragen die dort aus dem Stoff. Außerdem (zumindest habe ich das Problem) steckt der Oberfaden hinterher unten...... hmmm, das ist jetzt natürlich nicht wirklich anschaulich. Also, Ober- und Unterfaden sind durch die Abschneideaktion natürlich ziemlich kurz und der Oberfaden verschwindet unter der Stichplatte. Ist nicht wirklich dramatisch, der ist ja ganz kurz, aber wenn man dann die nächste Naht näht habe ich am Nahtanfang auf der Unterseite immer ein wenig Gewurschtel. Der Oberfaden ist so kurz, daß er am Nahtanfang auch auf der Stoffunterseite verschwindet, aber dort gibt es dann so ein paar kleine Schläufchen. Man könnte natürlich jedesmal, wenn man die Abschneidefunktion benutzt hat, Ober- und Unterfaden raus und länger ziehen, dann kann ich aber auch meine Schere nehmen und die Fäden ordentlich abschneiden.

Fazit: Die Abschneidefunktion benutze ich gerne und oft für das Innenleben, wenn mich die kleinen Fädchen und die Schläufchen nicht stören, z.B. wenn ich etwas füttere oder die Innennähte nähe (werden die Sachen noch gesäumt, verschwindet der Nahtanfang ja im Saum und man sieht nichts). Wenn ich aber etwas absteppe, dann schneide ich die Fädchen doch mit der Schere ab, daß sieht dann eigentlich ordentlicher aus.

 

zu 2.: Der Seitwärtstransport:

als ich über meine neue Maschine nachgedacht habe, habe ich auch über Seitwärtstransport nachgedacht und Maschinen mit so einem "goodie" in die engere Wahl gezogen. Die Neue hat weder Seitwärtstransport noch einen Freiarm! Und ich vermisse nichts, denn der kleinste Freiarm ist dein Nähmaschinenfuß und damit habe ich auch schon Kinderhosen geflickt (mein Sohn trägt übrigens noch 74/80, die Hosenbeine sind also nicht wirklich weit!), von Männerhosen mal ganz abgesehen. Ist nur eine Frage der Technik.

 

zu 3.: Zwillingsnadelfunktion:

die Janome hat eine Zwillingsnadeltaste, die man drücken kann, wenn man mit der Zwillingsnadel näht. ABER: diese Taste muß man drücken (vergesse ich schon mal), wenn man gewarnt werde will und sie stimmt für eine 2mm breite Zwillingsnadel. Ich nähe aber gerne mal mit 4mm breiten Nadeln und die 6mm paßt auch durch die Stichplatte. Wenn man breitere Nadeln benutzt, stimmt die Warnfunktion also nicht und man muß selbst aufpassen.

Man muß diese Taste übrigens nicht drücken, wenn man mit der Zwillingsnadel nähen will, nur wenn man gewarnt werden will. Ich benutze diese Funktion NIE, sie war bei meiner Kaufentscheidung allerdings auch nicht ausschlaggebend.

 

Die Janome kann zwei verschiedene Alphabethe in Groß- und Kleinschreibung, damit besticke ich Futterbänder mit meinem Namen (zum webnamen bestellen bin ich irgendwie noch nie gekommen, will ich aber auch mal machen) und nähe diese dann in meine Sachen (wenn ich es nicht mal wieder vergessen habe :o).

 

Mein Fazit (für die Schnellen, ist ja doch ein Roman geworden):

die Vernäh- und die Abschneidefunktion benutze ich oft, den Seitwärtstransport habe ich gar nicht, benutze und vermisse ihn aber auch nicht, und die Zwillingsnadelfunktion benutze ich auch nicht.

 

Ich hoffe, ich konnte dir schon mal ein wenig helfen.

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu benötigt man eine Vernähfunktion abgesehen davon, wenn man Knöpfe annähen will? Ein Knopfannähprogramm macht das automatisch und für die Sicherung der Nähte gibt es die 'Rückwärtstaste'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine ,

 

das sind so meine Erfahrungen:

 

Abschneide- und Vernähfunktion nutze ich gerne. Auch bei meiner (einer Pfaff) werden die beiden Fäden auf die Rückseite gezogen und etwa 0,5 cm kurz abgeschnitten. Das Weiternähen danach ist auch kein Problem.

 

Seitwärtstransport ist wirklich sehr praktisch, wenns ums Flicken von Hosenbeinen geht. Man steckt das Hosenbein über den Freiarm und kann flicken ohne die Seitennaht auftrennen zu müssen. Man muß aber wissen, daß das Seitwärtsnähen viel langsamer erfolgt als vor und zurück (am besten bei der Wunschmaschine ausprobieren)

 

Die Warnung mit der Zwillingsnadel setzt voraus, daß Du der Maschine eingibt, daß Du eine eingesetzt hast und auch welche Breite diese hat. Dann funktioniert das (oder auch wenn Du eine Lochstichplatte eingesetzt hast)

Aber sie weiß es nicht von selbst !

 

Was ich noch sehr praktisch finde ist ein Kniehebel. Seit ich ein eigenes Nähzimmer habe steht meine Näma an einem festen Platz und ich benutze das Ding. (Mittlerweile suche ich bei meiner Ovi verzweifelt danach und wundere mich warum das Füsschen nicht hochgeht :rolleyes:)

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1: Ich stelle es mir z.B. toll vor, wenn die Maschine automatisch vernähen könnte und dann die Fäden sauber abschneiden würde. Aber: wie gut funktioniert das im Nähalltag, machen das alle Maschinen (die das können) gleich gut? Muss man dann wirklich keine Fäden mehr vernähen? Das hasse ich nämlich wie die Pest.

 

Von Hand Fäden vernäht habe ich im Leben noch nicht. (Außer bei Zierabsteppungen o.ä.

 

Auf meinen alten Maschinen habe ich entweder ein paar Stiche vor- und zurückgenäht oder die Stichlänge auf null gestellt und auf der Stelle vernäht. Für letzteres hat meine neue einen eigenen Knopf... macht aber keinen nennenswerten Unterschied. Auch eine vor- und zurücknäh Vernähfunktion hat sie, ich benutze sie aber nicht wirklich.

 

Dazu kommt, daß ich die meisten Nähte nicht vernähe, denn alles, wo noch mal drüber genäht wird mit einer Quernaht zur ersten, ist dadurch ja schon fixiert.

 

Abschneidefunktion ist geschmackssache. Meine (Bernina virtuosa 160) hat keine, ich arbeite ab und an an Maschinen die das können, aber wegen der sehr kurzen Restfäden mag ich sie nicht. Außerdem beschneide ich viele Nahtzugaben ja nach dem Nähen noch, wenn dann die Fäden etwas länger runterhängen (ich habe so einen mechanischen "Abschneider" an der Maschine, mit dem ich sie abschneide), dann stört mich das nicht.

 

Zum Seitwärtstransport kann ich nichts sagen, ich drehe friemeliges und flickarbeiten auf links und arbeite mit dem Nähfuß sozusagen in dem Hosenbein o.ä. (Sprich ich benutze nicht mal meinen Freiarm.)

 

 

3: weil kein Platz mehr für eine separate Covermaschine ist (eine Ovi ist da), arbeite ich beim Säumen auch mit Zwillingsnadeln. Leider sagt mir meine Maschine nicht vorher, ob der gewählte Stich mit Zwillingsnadeln zu nähen geht und so hab ich schon einige Nadeln geschrottet, weil ich nicht aufgepasst habe.

 

Wie schon geschrieben, du mußt natürlich auch dafür den Knopf drücken, sonst hilft es nix. Und die Zwillingsnadelbreite muß zu dem passen, was in die Maschine einprogrammiert ist.

 

 

Letztlich... kann man dir auch wieder nur raten, die beiden ins Auge gefassten Maschinen zu testen, auch mit einer zu flickenden Hose. Dann siehst du, ob sie das können, was du brauchst.

 

Und wenn du danach unzufrieden bist, kannst du immer noch nach einer anderen Maschine Ausschau halten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch schon mal für Eure Berichte. Mir geben sie auf jeden Fall weitere Denkanstöße, wenngleich ich immer noch nicht recht weiß, was ich mache. Hab ja auch keinerlei Entscheidungsdruck, noch näht meine alte ACE brav. Ich bin u.a. wegen des doch fortgeschrittenen Alters meiner NäMa ins Nachdenken geraten. Ich habe sie mir vor 3 Jahren gebraucht beim Händler gekauft (weil meine andere kurzfristig ausgestiegen war und ich keinen Neukauf geplant hatt), sie näht ordentlich, war aber beim Kauf mindestens schon 10 Jahre alt. D.h. sie ist jetzt mindestens 13 Jahre alt und die Geräte haben ja nicht die hohe Lebenserwartung der alten Maschinen von anno dunnemals. Momentan würde mein Händler bei einem Neukauf (also bei Inzahlungnahme) noch eine ganz nette Summe vergüten, denn sie war erst kürzlich zur Wartung bei ihm und er kennt die Maschine. Wenn ich es nun drauf ankommen lasse, steigt sie vielleicht in ein paar Monaten aus und dann muss ich doch einige Euro mehr hinblättern, weil mir ihr Gegenwert bei Kauf einer anderen fehlt.

Ich weiß, da kann mir niemand raten...ich wollte nur, daß Ihr meinen Überlegungen folgen könnt und nicht denkt, ich habe bloß die "Luxus"-Funktionen im Kopf, die mich natürlich schon reizen:D.

Es ist schön, daß man sich hier in Ruhe austauschen und auch raten lassen kann, ich kann so sachlicher mit meinen Gedanken umgehen als ganz allein in meinem Kämmerlein.

 

liebe grüsse

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1: Ich stelle es mir z.B. toll vor, wenn die Maschine automatisch vernähen könnte und dann die Fäden sauber abschneiden würde. Aber: wie gut funktioniert das im Nähalltag, machen das alle Maschinen (die das können) gleich gut? Muss man dann wirklich keine Fäden mehr vernähen? Das hasse ich nämlich wie die Pest.

Dazu brauchst du nicht unbedingt eine automatische Vernähfunktion: einfach nach den ersten 3 Stichen zwei oder drei Rückwärtsstiche machen und dann weiternähen und schon hast du vernäht. Funktioniert selbstverständlich nicht nur am Anfang, sondern auch am Ende einer Naht ;) Mit der Methode habe ich vor der Erfindung des automatischen Vernähens vernäht und nie ein Problem gehabt.

 

2: Ich muss öfter mal Hosen flicken (3 Männer im Haus und noch ein Schwiegersohn mit Arbeitshosen), da stelle ich mir einen Seitwärtstransport toll vor. Das Gefriemel ist trotz Freiarm nervig und die Resultate eher bescheiden. Die Kommentare zu dem Thema hier im Forum klangen ja eher nicht so überzeugt. Sinnvoll oder überflüssig?

Meine Maschine hat den Seitwärtstransport und ich hab ihn in 10 Jahren vielleicht zweimal benutzt. Mich überzeugt er nicht, Hosen werden auf die herkömmliche Art mit Drehen und Wenden geflickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´mir vor vielen Jahren eine Bernina mit Seitwärtstransport für´s Flicken gekauft...

 

... und ich benütze ihn auch!! Gerne - und bin jedesmal froh, dass ich ihn habe.

 

Und immer, wenn ich daran denke, diese Maschine einzutauschen, fällt mir ein, dass ich dann keinen Quertransport mehr hätte und viel für einen neuen zahlen müsste.

 

Auch wenn ich offensichtlich allein damit bin, auf diese Art Hosen zu reparieren, für mich hat es sich gelohnt.

 

Liebe Grüße, roter Mohn

 

P.S. Fäden abschneiden ist auch eine feine Sache, kann die Maschine mit Seittransport bei mir nicht, sondern nur eine andere. Das mag ich aber auch.

 

P.P.S. Allerdings vernähe ich (obwohl das bei mir alle Maschinen können) manuell. vor, zurück, je nach dem... Das ist mir lieber so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch schon mal für Eure Berichte. Mir geben sie auf jeden Fall weitere Denkanstöße, wenngleich ich immer noch nicht recht weiß, was ich mache. Hab ja auch keinerlei Entscheidungsdruck, noch näht meine alte ACE brav.

Das mit der ACE habe ich vorhin überlesen. Ich weiß jetzt nicht welche ACE du hast (im Laufe der Zeit hat es ja einige Modelle gegeben) aber bist du dir sicher das dein Maschinchen keine dieser Funktionen hat?

Meine ACE 1 jedenfalls kann vernähen, abschneiden und seitlich nähen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kassandrax: ich habe die Super ACE II M955, eine etwas abgespeckte Version. Die kann das wirklich nicht, das ist wohl die Einzige:traurig:.

Sonst näht sie wirklich prima und eigentlich hat die Maschine mein Gejammer nicht verdient. Ich werde das mit den Vor- und Zurückstichen auf jeden Fall mal üben, vielleicht trau ich dieser Art des Vernähens. Ich bin nämlich auch eine ganz Konservative, jeder Oberfaden wird durchgezogen, unten verknotet, dann eingefädelt und in die Nahtzugabe gezogen und dort nochmal verstochen....das dauert am längsten von der ganzen Näherei (abgesehn vom Anpassen der Schnitte).

 

 

liebe grüsse

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hab ich das Vor- und Zurücknähen mal ausprobiert. Wenn ich danach aber Ober- und Unterfaden direkt am Stoff abschneide, gibt es dann so kleine Fadenstummel, so 2-3mm lang, das sieht doof aus. Ich habe den Stoff ein bißchen aneinander gerieben, so wie das beim Anziehen oder Waschen auch wäre, da hat sich das letzte Fadenstück eben so rausgezogen und steht als Stummel ab.

Sollte ich den Faden vielleicht doch lieber erst nach unten durchziehen? Passiert das mit den Stummeln dann nicht?

 

liebe grüsse

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die Super ACE II M955, eine etwas abgespeckte Version. Die kann das wirklich nicht, das ist wohl die Einzige:traurig:.

Das hat mich jetzt nicht in Ruhe gelassen, da ich von diesem Modell noch nie gehört habe und ich hab mal gegoogelt um sie mir anzuschauen. Leider konnte ich kein Bild finden aber dafür einen Pressebericht und demnach kann sie vernähen. Möglich das du Recht hast und der Pressebericht einen Fehler hat aber vielleicht liegts auch an etwas anderem: bei Brother heißt die Vernähfunktion " automatischer Verstärkungsstich" (Automatic reinforcement stitching function).

 

Das stoffnahe Abschneiden der vernähten Fäden erfordert etwas Übung. Ich ziehe zunächst an den Fäden, halte sie gespannt und schneide dann ab. Wenn dir selbst abgeschnittene Fäden missfallen, wird dir die Abschneidefunktion vermutlich auch nicht gefallen. Meine ACE schneidet die Fäden zwar auf Knopfdruck, aber es bleiben zwei etwa 0,5 Zentimeter lange Stummelchen - die finde ich nervig und schneide sie dann von Hand nochmal stoffnah ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mich jetzt nicht in Ruhe gelassen, da ich von diesem Modell noch nie gehört habe und ich hab mal gegoogelt um sie mir anzuschauen. Leider konnte ich kein Bild finden aber dafür einen Pressebericht und demnach kann sie vernähen. Möglich das du Recht hast und der Pressebericht einen Fehler hat aber vielleicht liegts auch an etwas anderem: bei Brother heißt die Vernähfunktion " automatischer Verstärkungsstich" (Automatic reinforcement stitching function).

 

bei Brother: Brother

 

unten sogar erklärt. Es sollte eigentlich eine Taste geben, die das übernimmt.

 

LG Cadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dann hast du ja "meine" Näma! Ich glaube, das ist das gleiche Modell. Und der Vernähstich ist für die Zierstiche, meine ich, jedenfalls mach ich das beim Gerad- und Zickzack mit dem Rückwärtsnähen.

Zum Fäden abschneiden: Das hängt ja auch von der Dicke der Scherenblätter ab... (und von der Stichlänge, s.u.). Ich hab eine kleine feine Schere bei der Näma liegen, da werden die "Stummel" schonmal kürzer. Und wenn es drauf ankommt, schneide ich oben zuerst ab, wenn ich dann den Unterfaden abschneide, zieht sich der letzten Stich des Oberfadens nach unten, und oben ist alles schön glatt!

 

Btw: Meine Nama liebe ich ja so sehr. Aber ich träume auch von einer neuen, die natürlich die Vorteile der aktuellen auch haben soll (ergonomischer Nähtisch, ergon. Tasten und Füßchenheber auf der Seite, Horizontalgreifer....) Ich glaube, eine neue müsste ich mir backen (extra Aufspulmotor, mehr Kraft, leise, mehr Platz rechts der Nadel... ) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt erstmal grübelnd vor meiner Maschine gesessen. Verstärkungsstich???

Ihr werdet Euch sicher kaputtlachen, aber das hat meine Maschine tatsächlich. Das ist sie übrigens:

3wjk3vxj.jpg

 

 

Auf dem Bild die Taste mit dem unterbrochenen Blitz, links neben der 5. Das ist automatisches Vernähen? :klatsch: Ich nähe seit drei Jahren auf meiner Nähmaschine und hab nicht rausgekriegt, daß sie vernähen kann, aua! Mann ist das peinlich. "Und so jemand will noch was Komplizierteres haben", denkt Ihr jetzt bestimmt. Ich habe gedacht, das ist für besonders strapazierte Stellen, damit die Naht besser hält, einmal benutzt, aha...und nie wieder dran gedacht. Ah ja, was hab ich doch eigentlich für ne tolle Nähmaschine.:kratzen:

 

Ich glaube, ich riskiere es doch, zu gucken, wie lange sie lebt. Vielleicht habe ich Glück und sie bleibt mir noch lange, dann kann ich in Ruhe für die Nachfolgerin sparen. Wenn man hier nur nicht ständig neue Traumteile vorgeführt bekäme *seufz*!

 

Jedenfalls danke für Eure Hilfe, selbst wenn meine Erkenntnisse ganz anderer Art sind als erwartet. Das mit dem Fadenanziehen vor dem Abschneiden gibt wirklich ein besseres Ergebnis, eine gute Stickschere habe ich ohnhin schon bestellt, das kann nur besser werden. Es ist genial, daß dann dieses leidige Fädenverstechen ein Ende findet, da geh ich gleich nochmal so gern an den Nähplatz!

 

liebe grüsse

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe seit drei Jahren auf meiner Nähmaschine und hab nicht rausgekriegt, daß sie vernähen kann, aua! Mann ist das peinlich.

Och nö, das sollte nicht dir peinlich sein sondern lieber den Brother Leuten. Mal ehrlich, wer von denen ist bloß auf die bekloppte Idee gekommen das Vernähen automatischen Verstärkungsstich zu nennen? :rolleyes:

 

Freu dich einfach drüber :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich auch:)! Ich guck die Gute mit ganz anderen Augen an. Eigentlich gehört man gehauen, wenn man einfach so Dinge ersetzen will, die doch gut sind und auch zuverlässig arbeiten. Ich hab jetzt ein richtig schlechtes Gewissen gegenüber der Maschine, da gibts morgen eine Extra-Pflegeinheit.

So, und jetzt geh ich nähen!

 

liebe grüsse

sabine, wieder geradegerückt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich will auch noch ganz kurz meinen Senf dazu geben. Meine Maschine (Super Galaxie von Brother) hat den Seitwärtstransport, aber ich benutze ihn nie. Die eingebaute Schere finde ich allerdings klasse und würde sie auch sehr vermissen. Mit der Zwillingsnadel habe ich nie gerne genäht, da sich die Naht immer etwas zusammengezogen hat. Das war dann der Grund für den Kauf einer Coverlock. Eine Eigenschaft finde ich aber noch ganz wichtig. Die Maschine sollte auch mehrere Stofflagen ohne Probleme durchstechen ohne das man mit der Hand nachhelfen muß.

 

LG

Bambelbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich über jeden "Senf":D! Jeans kürzen und reparieren, war das bisher dickste, was ich genäht habe, das hat sie aber gut gemacht. Überhaupt musste sie schon viel Reparieren, denn richtig genäht habe ich in den letzten Jahren nicht, erst seit diesem Sommer wieder. Keine Zeit (Studium wegen Zweitberuf, BabyNr.3) da war nix mit Hobbys.

Die Vernäherei ist oder besser war:D mein wichtigstes Anliegen, da werde ich mich jetzt umstellen. Bei den Zwillingsnadeln drehe ich zuerst das Handrad, da sehe ich , ob das Füßchen passt, ist einfach Übungsssache. Und nur wegen dem Seitwärtstransport, neee, dafür sollte ich sie besser nicht weggeben. Die Stickmaschine hab ich mir schon selbst wieder ausgeredet, mein einziges Mädchen ist schon 22, wen sollte ich besticken?

 

liebe grüsse

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich habe mal meinen eigenen alten Beitrag wieder ausgegraben, weil ich zum Thema Seitwärtstransport noch was ergänzen möchte.

Da sich seit einiger Zeit die "Reparaturhosen" des Schwiegersohnes vermehrt einfinden, habe ich mir doch vor einigen Wochen eine NX 600 zugelegt:o. Erst heute lag wieder eine Hose unter der Nähmaschinennadel, die eine sich in Kniehöhe auflösende Seitennaht hatte. Dank Seitwärtstransport null Problem! Selbst durch 8 Lagen festen Stoff hat die Maschine genäht, mir ist das langsame Tempo dabei gerade recht! Nie und nimmer hätte ich das mit der alten Maschine so hingekriegt. Einfach das Hosenbein auf den Freiarm ziehen, Stich einstellen und los gehts..... einfach wunderbar! Auch die anderen netten "Kleinigkeiten" wie z.B den Fadenabschneider oder die sich automatisch einschaltende Sicherheitsblockade (kein Nadelbruch mehr, denn die Maschine bleibt einfach stehen, wenn die Nadel nicht mehr richtig einstechen kann) finde ich sehr praktisch und bin froh, daß ich mich zu dem Kauf entschieden habe.

 

 

zufriedene grüsse

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso, das ist ja klasse :)

Da komm ich ja verstärkt ins Grübeln :o

Wie ist denn die Durchstichkraft der NX im Vergleich zur ACE? Denn daran hapert es bei mir... :confused: :rolleyes:

(Habe auch schon ein Sparbuch angelegt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stoffmadame,

 

der Vergleich ist recht schwer zu treffen. Ich habe in den letzten beiden Jahren überwiegend leichtere Stoffe verarbeitet. Bei den dicken Stellen gab es häufig Nadelbruch bei der ACE, weil die halt immer durchnähen wollte.... irgendwann habe ich solche Sachen eben einfach bleiben lassen:(. Durch diese Sicherheitsblockade hält die Nixe an den Nahtkreuzungen (es waren 8 Stofflangen mit beschichtetem Spezialstoff, noch fester als Jeans) einfach an und ich drehe dann ganz langsam mit dem Handrad, habe gestern eine 100er Jeansnadel genommen, die ging gut durch.

Ich bin von der Maschine wirklich schwer gegeistert, weil ich ihr das echt nicht zugetraut hätte. In den nächsten Tagen will ich dann Dessous anfangen und bin dann gespannt, wie sie das macht. Der verstellbare Nähfußdruck soll da ja sehr hilfreich sein. Bei der ACE mußte ich öfter anhalten, Füßchen anheben und mit einer Nadel den Stoff vorichtig nachdrücken, um das Dehnen zu reduzieren.

Ich werde berichten. Muß nur erst noch meine Sockenaufträge an der Strickmaschine fertigmachen, dann kann ich endlich wieder nähen:D.

 

Ich mag die ACE aber trotzdem noch gerne und mag sie irgendwie nicht wirklich hergeben, weil sie für mich schon ein tolles Teil war...nur, seit ich hier angemeldet bin, sind die Wünsche plötzlich gewachsen:o.

Übrigens habe ich die Neue günstig gebraucht gekauft. Die wurde vom Vorbesitzer nochmal vorher zum Fachhändler gegeben zwecks Durchsicht etc, der dafür auch noch etwas Garantie gegeben hat. Die Maschine ist jetzt 1,5 Jahre alt und war wie neu. Mit diversem Zubehör und Spezialfüßen habe ich 430€ bezahlt, das lag noch im für mich verschmerzbaren Rahmen. Nun ist aber Schluß mit dem Aufrüsten, jetzt habe ich ne neue NäMa, ne Over- und ne Coverlock und kann mir fast jeden Nähwunsch erfüllen, ich komme mir schon richtig dekadent vor. Jetzt wird erstmal lange Zeit genäht, um die Schätze auch zu nutzen:D.

 

 

liebe grüsse

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stoffmadame,... Nun ist aber Schluß mit dem Aufrüsten... Jetzt wird erstmal lange Zeit genäht, um die Schätze auch zu nutzen:D.

 

 

Ja, ja, das kenn ich, wenn ich auch das super Argument habe, dass ich keine Ovi und keine Covermaschine habe ;);):)

 

Danke für deine schnelle Antwort, ich glaub ich geh wirklich mal testen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...