Zum Inhalt springen

Partner

Textilen Duschvorhang zusammen nähen?


littlemum

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

nachdem nun unser Bad kurzfristig neu saniert werden musste, ist der neue Duschvorhang (erst im Januar gekauft) zu schmal, da mir der Vorhang aber sehr gut gefällt, habe ich kurzerhand im Fachhandel gleich einen zweiten gekauft, den ich mit dem ersten zusammen nähen möchte.

 

Jetzt wüsste ich bitte gerne von euch, wie nähe ich die beiden Vorhänge nun am besten zusammen, damit ich keine Überschwemmungen im Bad befürchten muss? Soll ich eine Art Kappnaht nähen, oder lieber eine einfache Steppnaht, welcher Stich eignet sich am besten und muss ich die Naht dann noch abdichten? Die Verbindungsnaht befindet sich dann im Wasserstrahlbereich.

 

Bin für jeden Tipp dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • littlemum

    4

  • Ibohiga

    2

  • stoffmadame

    1

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

irgendwie hab ich im Kopf, dass sich die Nähte zusammen ziehen können. Hab vergessen, was man dagegen macht,

aber davon würde ich abhängig machen, ob Kappnaht oder einfache Naht.

Ich glaube nicht, dass das Spritzwasser nun ausgerechnet durch die Naht spritzt, aber vielleicht bin ich da zu naiv...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe auch schon 2 Duschvorhänge zusammengenäht. Ich habe sie einfach die Kanten übereinander gelegt und normal genäht.

 

Da die Duschvohänge ja locker hängen un man sie nicht direkt anspritzt,

 

passiert da nix.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

ich glaube auch nicht, daß durch die Naht nun Wasser spritzt. Aber anhaltende Feuchtigkeit zwischen den Lagen kann trotz öfteren Waschens dazu führen, daß sich dort Schimmel bildet

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmhhmmmm 1107.gif

 

jetzt bringt ihr mich aber ins Grübeln, die Kappnaht dachte ich auch würde evtl. am besten aussehen, aber die Schimmel bzw. Stockfleckenfrage ist da natürlich gegeben :rolleyes:

 

@ Doro

ich denke du meinst genau diesen schnell trocknenden Stoff den ich habe, warte mal schnell nachschauen geh.....

ahhhhh 100% Polyester und nichts beschichtet, also wirklich schnell trocknend :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, vielen Dank für die Tipps, dann werde ich das so versuchen, an den seitlichen Rändern ist der Vorhang auch doppelt eingenäht (hab ich eben erst bei genauerem hinsehen entdeckt) und so werde ich das das dann machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe bei einer Kappnaht an einem textilen Vorhang keine Probleme. Es sei denn, das Bad ist an sich schlecht zu lüften, dann bekommst du den Schimmel aber auch an anderen Stellen...

 

Ansonsten eine feine Nadel (60er bzw 60er Microtex) und ein feines Garn, 120er oder 150er wenn du bekommst. (Ovigarn ist normalerweise auch fein.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

danke für die Nadel und Garnempfehlungen, Ovigarn habe ich hier und dünne Nadeln auch, so werde ich das dann machen. Der Vorhangstoff ist ja wie ein Regenschirm, sehr schnell trocknend, dann dürfte das ja kein Problem sein.

 

Danke nochmal :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...