Zum Inhalt springen

Partner

welches garn zum sticken??


Gast matipunkt

Empfohlene Beiträge

hallo

 

ich habe eine frage zum stickgarn

ich habe die brother innovis 500d und nehme bis jetzt das von madera

kann ich auch andere nehmen bzw gibt es günstigere??

 

danke dany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • woonerspezial

    1

  • Knuddelmaus

    1

  • Ute Monika

    1

  • angy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe auch die Innovis 500D und verwende das Garn von Madeira, sowie Marathon, und Joy's. Ob billig oder teuer, sie lassen sich alle super auf der Innovis verarbeiten.

 

schönen Abend

hanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

auch Brildor läuft einwandfrei auf dieser Maschine und ist um einiges günstiger als Madeira. Laß Dir doch Probekonen schicken, dann kannst Du es selber testen und danach erst eine größere Menge bestellen.

 

LG

Knuddelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

 

ich sticke mit Brildor und FuFu´s. Letzteres ist um die Hälfte günstiger. Manche haben Probleme damit (Fadenrisse). Anfangs lief das FuFu´s-Garn auch nicht so ganz rund bei mir. Doch seitdem ich die Stickgeschwindigkeit reduziert habe, klappt es prima. Und der Glanz des Garnes ist auch toll.

Die Firma Walz schickt dir auf Anfrage schnell eine Farbkarte und Probekone.

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stickgarn ist jedoch nicht gleich Stickgarn.

Es gibt je nach Hersteller teilweise unterschiedliche Materialzusammensetzungen und die Art und Weise, wie das Garn gesponnen ist, kann sich ebenfalls unterscheiden.

Daher sind einige Stickgarne glatter/glänzender als andere. Es gibt auch matte Garne. Matte Garne ziehe ich z.B. bei Kreuzstichstickereien vor.

 

Welches Garn man nun nimmt, hängt auch von der zu erzielenden Wirkung und natürlich vom eigenen Geschmack ab.

 

Daher nicht gleich, nur weil es günstig ist, 50 Farben oder mehr auf einmal bestellen um dann festzustellen, dass es doch nicht so das ist, was man gerne haben möchte :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Michael da voll zu.

 

ich habe auch eine Brother-Maschine und verwende mehrere Marken: Madaira, da habe ich die größte Auswahl, etwa 300 Farben, das nehme ich, wenn ein Stickbild viele Farben hat und ich Schattierungen brauche.

 

Brildor, da habe ich etwa 100 Farben, ist sehr reißfest und glänzt schön, aber wenn ich zum Beispiel Jeans besticke nehme ich Sulky-Cotton, das ist matt und passt zu Jeans gut.

 

Bei einfarbigen Stickmustern (Redwork) nehme ich gerne Farbwechselgarn (Sulky und Madaira.)

 

Für Weihnachtsmuster nehme ich am liebsten das Metallicgarn von Madaira, das ist sehr reisfest.

 

Ich habe schlechte Erfahrungen mit Billiggarn (aus dem Ebay) gemacht, irgendwelche No-Name-Rollen, ständig Fadenrisse, das Garn triffelt auf. Auch mit Isacord bin ich nicht zufriede, das springt ständig von der rolle und verfängt sich in der Maschine.

 

Kauf Dir also für das, was Du vorhast, jeweils das passende Garn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo auch von mir,

ich achte allerdings möglichst drauf, dass ich Viskose nehme - Polyester finde ich nicht so schön. Am besten komme ich mit Madeira zurecht - ist allerdings ja auch nicht das billigste....

Wie immer im Leben - probieren, probieren, probieren...

LG und viel Spaß beim Sticken

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...