Zum Inhalt springen

Partner

Benutzung Zwillingsnadel bei NX200


manuelchen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich möchte mich ins Shirts-Näh- Fieber stürzen und möchte natürlich die Säume mit der Zwillingsnadel nähen. Ausprobiert habe ich es schon mehrfach an meiner Nixe - aber mit dem Ergebnis bin ich nicht so recht zufrieden.

Vor allem der Unterfaden wird relativ stramm durch die >Stiche gezogen (von links betrachtet)

Hat vielleicht eine von euch einen Tip, wie ich am besten die Einstellung an meiner Nixe vornehme - viellleicht (so hoffe ich:o ), fehlt mir nur der entscheidende Kniff.:) ...ich zähl auf Euch;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liederstern

    2

  • manuelchen

    2

  • ULME

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

 

unschöne Zwillingsnähte komme eigentlich häufig durch nicht gut aufeinander abgestimmte Ober- und Unterfadenspannung zustande.

Wenn es unten zu stramm ist, die Naht also eher nach einer Biese aussieht, sollte man die Unterfadenspannung lösen und / oder die Oberfadenspannung erhöhen.

Näheres solltest Du auch in der Bedienungsanleitung zur Nixe finden können oder hier über die Suche.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo manuelchen,

 

also, der Blick in die Bedienungsanleitung der Maschine ist nie verkehrt - zumindestens steht da nämlich drin, wie die Maschine am besten eingefädelt wird.

 

Aufgrund der doppelten Fadenmenge, die nun durch die Spannungsscheiben geschickt wird, leuchtet es schon ein, dass die OBERFADENSPANNUNG reduziert werden muss. Um wieviel, müsstest du ausprobieren.

 

Von der Unterfadenspannung lasse ich grundsätzlich die Finger.

 

Außerdem ist es wichtig, dass die Stichlänge größer ist - ich stelle am liebsten "4" ein.

 

Vollgas ist natürlich auch nicht angebracht und die Fäden beim Losnähen festzuhalten, ist auch wichtig.

 

Last not least: wenn Du elastischen Stoff bearbeiten möchtest, solltest Du auch eine Stretch-Zwillingsnadel verwenden.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also in der Anleitung habe ich gelesen:rolleyes: und auch so manchen Testlauf gestartet.

Das mit der gelockerten Oberfadenspannung wußte ich und habe es auch versucht, auch habe ich hier schonmal gelesen die Finger von der UNterfadenspannung zu lassen - mach ich auch brav;)

 

Das mit der Stichlänge muß ich jetzt mal ausprobieren und auch die Fäden festzuhalten, den Tip kannte ich noch nicht... Danke dafür:)

 

Aber was, denkt ihr, ist konkret der Fehler, wenn der Unterfaden so stramm in der Naht liegt, dass ich ihn theoretisch so rausziehen könnte und sich damit die Naht auflöst:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.., sollte man die Unterfadenspannung lösen und / oder die Oberfadenspannung erhöhen...

O.K., ich behaupte das Gegenteil... :eek: (Danke Ulme!)

und halte mich mit Spannungstipps etwas zurück :cool:

(bei meiner Nixe stelle ich eigentlich gar nichts anders ein und habe das Problem trotzdem nicht :confused: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...