Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mantelärmel passt nicht


tiger4321

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin dabei einen Mantel nach einem Burdaschnitt zu nähen und bin jetzt mit meinem Latein am Ende.

Den Mantel hab ich meiner Grösse angepasst - er sitzt super. jedoch passen die Ärmel nicht. Ich trage normalerweise Gr 42. Dich die Ärmel waren zu eng. Nun hab ich diese wieder herusgetrennt und den Ärmelschnitt auf Gr 46 verändert. Nach dem Neueinsetztn der grösseren Ärmel passt zwar nun die Weite, trotzdem kann ich die Arme nicht weit nach oben heben. Dann beginnt es um Bereich der Oberarme zu spannen...

Da ich das Futter noch nicht zugeschnitten habe, möchte ich die Mantelarme nichmals verändetn, so dass die Bewegungsfreiheit im Oberarmberwich gereben ist.

NUR weiss ich nucht, was ich ändern muss...

könnt ihr mir helfen?

 

danke u lg

silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tiger4321

    6

  • knittingwoman

    3

  • stofftante

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was hast Du am Armloch verändert?

Du kannst keinen 46er Ärmel in ein 42er Armloch setzen.

Eigentlich klingt es nach einem zu langem Armloch.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, das ist der mantel

Schnittmuster: Mantel - grontel - Damen - burda style

 

da beim ärmeleinsetzen der gr 42 viel stoff zum einhalten war, hatte ich beim einsetzen der gr 46 keine grossen probleme.

ich hab den ärmel links und rechts auf gr. 46 vergrössert, zuerst dann auch die armkugel der höhe nach verlängert. da dies nach dem einsetzen aber einen hügel im oberen bereich gab, hab ich die armkugel auf die ursprüngliche gr 42 zurückgeschnitten. dies sieht nun optisch sehr gut aus.beim mantelkörper gab ich ds armloch im achsenbereich vergeössert, so ca 1 cm tiefer geschnitten...

 

lg silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Bild zeigt eigentlich schon deutlich,dass der Mantelärmel sehr schmal ist

 

bist du mit deinen änderungen jetzt zufrieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich klingt es nach einem zu langem Armloch.

Genau:

.beim mantelkörper gab ich ds armloch im achsenbereich vergeössert, so ca 1 cm tiefer geschnitten...

Und die Einhalteweitein der Kugel braucht man unbedingt für den guten Sitz des Ärmels!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ärmel hat auch vorher schon gespannt. Deshalb hab ich ja die Veränderungen vorgenommen.

Was kann ich denn nun tun, damit diese Eingeschränktheit weggeht?

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Je tiefer das Armloch nach unten geht, desto weniger gut kann man die Arme heben.

Burda macht tendentiell eh schon tiefe Armlöcher, die sollte man nicht unbedingt noch tiefer ausschneiden.

 

2. Wenn du die Armkugel abflachst (also von der 46 wieder auf die 42 zurückschneidest), dann nimmst du dir die Bewegungsweite, die du beim Heben der Arme brauchst, wieder raus. Und es spannt beim Heben der Arme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft dir die Burda-Schnittänderungsanleitung "Kräftige Oberarme", unter www. burdastyle.de/anleitungen/naehen/ zu finden. Allerdings müsstest du ganz neu zuschneiden.

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, der verlinkte Schnitt geht nur bis Gr. 42! Wie hast Du den Ärmel denn auf Gr. 46 vergrößert? :confused:

 

Wie meine Vorredner schon geschrieben, benötigst Du die Einhalteweite des Ärmels unbedingt. Da kannst Du nicht einfach eine kleinere oder größere Größe in das Armloch nähen. Das verändert dann nämlich den Sitz des Kleidungsstückes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Schnitt von Burda geht nur bis 42 - ich hab einfach die Disanz von 38 auf 42 genommen und diese dann dazugerechnet - so bin ich auf die 46 gekommen.

 

Und ja, ich hab nunmal das Ärmelloch unten um 1 cm vergrößert... das kann ich nicht mehr ändern - was kann ich aber nun machen, damit der Ärmel nicht so spannt? Oder muss ich den Mantel als Abfallprodukt ansehen?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du nochmal neue Ärmel zuschneiden? Und - hast Du schon ein Futter in Ärmel und Mantel drin, damit das alles sich auch bewegen kann und nicht an Deiner Kleidung hängenbleibt, wenn Du Dich bewegst?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, nein, futter ist noch keines drinnen - uns ja, stoff dür neue ärmel hätte ich... aber wie schneide ich den neuen zu?

 

lg Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.