Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe - Kleid hängt an den Seiten nach unten


Würmelchen

Empfohlene Beiträge

Erstmal Hallo an alle,

 

ich bin neu hier und eine engagierte Anfängerin an der Nähmaschine.

Als eines meiner ersten Projekte mit Schnittmuster habe ich mir das Kleid 7100 von Burda ausgesucht (in der kurzen Variante).

 

Ich habe Jerseystoff verwendet, aber als kleine Änderung habe ich das Kleid nicht aus einem Stück zugeschnitten, sondern oben gestreift und ab knapp unter der Brust dann uni. dazwischen habe ich einen Tunnelzug eingearbeitet.

 

Die Ärmel und den Ausschnitt habe ich noch nicht eingenäht, aber schon mal die Seitennähte geschlossen, um zu prüfen, ob ich es noch enger machen muss.

 

Und hierbei ist mein Problem offensichtlich geworden:

 

Da der obere Stoff quergestreift ist, habe ich den Tunnelzug gerade unter dem letzten Streifen angebracht (darunter dann den uni-Stoff). Beim Tragen des Kleides aber hängen die Seiten herunter, wodurch die Querstreifen obendrüber sich unvorteilhaft an den Seiten nach unten ziehen. In etwa wie ein umgekehrtes U (ich hoffe es ist klar, was ich meine).

 

Ich nehme an, das liegt an dem unten angenähten Stoff, wahrscheinlich hätte ich von vornherein den Kordelzug und den anghängten Stoff mit Wölbung nach oben annähen müssen. Aber das wusste ich nicht und jetzt ist es zu spät :traurig:

 

der Kordelzug sitzt jetzt in der Mitte schön unter der Brust, aber an den Seiten hängt er schon leicht auf der Hüfte. Es sieht total blöd aus...

 

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das noch retten kann?

Ich habe schon mal ein nicht-elastisches Band vom Armausschnitt bis zur Taille angeheftet und geschaut ob sich was ändert, aber es hat nichts gebracht.

Ich habe einfach den Eindruck, es ist alles viel zu elastisch und hängt sich dann an anderer Stelle aus. Sobald ich das Kleid an den Trägern oben halte, hängen die Seiten nach unten.

 

Was kann ich nur machen?

Ich möchte nicht mein erstes richtiges Projekt gleich mit einem Misserfolg abschließen....

Ich wäre sehr froh, wenn jemand von Euch noch eine Idee hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Würmelchen

    5

  • Crusadora

    2

  • Capricorna

    1

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

Ein Photo wäre natürlich besser.

Als kleiner Rat: wenn du anfängst zu nähen, ist wahrscheinlich besser erstmal keine Änderungen im Schnitt vornehmen, wirklich nach den schnittmuster arbeiten mit den Stoffen die vorgegeben sind. Erst wenn du Übung bekommst und ein Gefühl dafür bekommst wie die verschiedenen Materialen sich verhalten kannst du dran denken Änderungen vorzunehmen. Aber es ist nur meine Meinung.

Mit Bild wird es einfacher zu sehen was zu retten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Würmelchen!

 

Aller Anfang ist schwer :)

 

Ich glaube, das mit dem geteilten Oberteil war ein wenig zuviel für den Anfang. Du hättest den Schnitt vielleicht lieber zuerst ohne Änderung nähen sollen.

Beim genauen Betrachten des Kleides am Modell (mit dem Dalmatiner) ist mir aufgefallen, dass auch diesem Modell das Muster an den Seiten etwas herunterhängt, genauso wie du das beschrieben hast. Es fällt nur nicht so auf, da sie keine Teilungsnaht gemacht haben und das Muster ein anderes ist.

Schnitttechnisch ist das eigentlich logisch. Dieses Kleid aus Jersey hat keine Abnäher aber die weibliche Form verlangt einfach nach mehr Stofflänge über der Brust als an der Seite. Dadurch hängt der Stoff an der Seite etwas durch, was kein Problem wäre, wenn du keinen gestreiften Stoff genommen hättest und keine Teilungsnaht gemacht hättest :(

Es tut mir wirklich leid.

Vielleicht kannst du das Kleid aber noch retten, wenn du jeweil rechts und links einen seitlichen Brustabnäher einfügst. ) Der müsste dann genau so groß sein, dass die Naht bzw die Streifen parallel zum Boden sind.

Dafür trennst du am besten noch einmal die Seitennähte, steckst dann den Abnäher, so dass die Streifen schön gerade sind, nähst ihn danach und schließt dann wieder die Seitennaht. Am Ende muss du bestimmt noch die Rocklänge angleichen.

 

Viel Erfolg! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen vielen Dank schon mal für die Antworten!

 

ich hatte in der letzten Zeit schon einiges genäht, zB habe ich mir u.a. einige Röcke umgeändert, 2-3 (schon aufwändigere) Taschen genäht, mir selbst ein Shirt genäht (ohne Schnittmuster, von einem vorhandenen Shirt kopiert) und fühle mich recht fit an der Maschine.

Natürlich beherrsche ich nicht alle Techniken perfekt und so manche Naht muss ich nochmal auftrennen, aber bisher hat alles ganz gut geklappt.

 

Deswegen habe ich mich -auch mit den Änderungen- an das Kleid herangetraut. Einfach so wäre es mir doch etwas zu langweilig gewesen..und ich wollte auch üben einen Tunnelzug zu machen. Der ist mir zwar gut gelungen, aber ich hatte nicht damit gerechnet, dass das Kleid so doof hängt.

Ja es stimmt, jetzt sehe ich auch beim Original auf dem Bild, dass sich die Seiten nach unten wölben.

 

Ein Foto von meinem Versuch kann leider ich heute Abend erst anhängen, weil ich jetzt auf der Arbeit bin.

 

Das mit dem Abnäher hab ich gestern auch mal ausprobiert, ich weiß jedoch nicht, ob ich da alles richtig gemacht habe...

habe die Seitennaht oben nochmal aufgetrennt und ein Dreieck gelegt (auf beiden Seiten natürlich), umgelegt und es dann wieder an den Seiten festgesteckt.

Aber ich habe das wieder verworfen, weil ich den Eindruck hatte, es bringt nichts (es hing immer noch), aber auch die Streifen vom Stoff waren dann so verzerrt (obwohl ich drauf geachtet habe, dass die Kanten dann an der Seite wieder aufeinander treffen. Oder habe ich was falsch gemacht? War mein Dreieck zu groß? Muss man das erst richtig vernähen, dass es auch sicher hält (das habe ich mich nicht getraut sondern erstmal nur geheftet)?

Gibt es da eine Anleitung oder so, wie man das bei einem Streifenstoff am besten macht?

 

Ich werde heute Abend nochmal Fotos anfügen (mit einem erneuten Abnäher-Versuch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

damit wir erstmal wissen, wovon wir reden, hier der Link zum Schnitt:

Schnittmuster: Sommerkleid, A-Linie - Kleider - Kleider Tuniken - Plus - burda style

 

Der Saum fällt auf den Fotos meines Erachtens nach recht gerade, und das soll imo auch die Absicht sein.

 

Und der Schnitt hat schon Abnäher; die werden "versteckt" sein in der Raffung, die der Original-Schnitt unter der Brust hat. Die Abnäher sind dorthin verlegt worden.

 

Wenn die TE die Schnitt-Teile ohne die Raffung einfach schnurgerade durchgeschnitten und wieder ganz gerade aneinander genäht hat, dann hat sie allerdings diese Abnäher eliminiert, die man eigentlich für die Mehrweite der Brust braucht. :o

 

Würmelchen, die jetzt fehlenden Brust-Abnäher kannst du schon so einfügen, wie du dir das gedacht hast. Die Mitte des Abnähers sollte dabei exakt entlang eines Querstreifens (bzw. Hauptsache genau parallel dazu, egal wo) verlaufen, so dass die Querstreifen an der Seite genau im gleichen Winkel aufeinander treffen; das sieht bei diesem Muster am besten aus. Die Spitze des Abnähers sollte ca. 2 cm vor der stärksten Stelle der Brust enden, und genau mittig auf der Brust sein, damit der Abnäher wie oben beschrieben einfach gerade von der Seite kommen kann, ohne das Muster zu sehr zu stören. (Ein bisschen Störung ist da natürlich unvermeidlich; das ist jetzt einfach so.)

 

Wieviel Körbchen hast du denn so? Je mehr Brust, desto breiter muss der Abnäher sein; das können dann schon mehrere cm je Abnäherseite sein.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe es gestern nicht mehr geschafft, aber jetzt habe ich endlich raus, wie das mit dem Bild anhängen funktioniert...

 

Deswegen hier jetzt ein Eindruck von meinem Problem.

image.jpg.e3316ab1a4d7c8b2a3457a51eafde339.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke nochmal für die vielen Antworten bis jetzt!

Ich habe vorhin noch ein Foto angehängt, aber das ist wohl noch nicht freigeschaltet.

 

Zum Thema Raffung habe ich mir eben nochmal das Schnittmuster angesehen, und das kann nicht der Grund sein - es gibt von diesem Kleid ja noch eine längere Variante ohne Raffung, und das hat exakt das gleiche Schnittmuster, nur dass noch eine Verlängerung drankommt.

Das können also nicht die eigentlich nötigen Abnäher gewesen sein.

 

Entweder ist das also wirklich so gewollt (oder nicht zu vermeiden) oder ich hätte es von vornherein anders nähen müssen :-(

 

Ich versuche mich jetzt nochmal an den seitlichen Abnähern.

Kann ich diese auch erstmal heften bevor ich sie nähe? Oder verfälscht das das Ergebnis? Ich hatte nämlich alles schon mal enger geheftet und da hat es sich leider trotzdem nach außen 'ausgehangen'..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe im Laufe des heutigen Tages schon 2 Posts geschrieben, aber da stand jedesmal, dass sie erst von einem Admin geprüft werden müssen, bevor sie veröffentlicht werden..aber leider passiert nichts.

Wahrscheinlich klappt es eben einfach vom IPhone aus nicht, deswegen versuche ich es jetzt nochmal am PC.

 

Also zu den Raffungen: ich habe vorhin nochmal das Schnittmuster hervorgeholt, und an den fehlenden Raffungen kann es nicht liegen, dass das Kleid so nach außen hängt.

Der zweite Schnitt für das längere Kleid verwendet exakt das gleiche Schnittmuster für das Vorder-und Rückenteil, nur dass noch eine Verlängerung drankommt. Es sieht aber keine Raffungen vor und ist trotzdem gerade...

 

ich habe jetzt noch etwas mit den Abnähern herumexperimentiert und bin sehr glücklich verkünden zu können, dass das klappt und auch ok aussieht von den Streifen her.

aber eine ganz dumme Frage habe ich hierzu:

damit die Seitenteile dann aber wieder symmetrisch aufeinandertreffen, muss ich ja den Abnäher auch auf dem Rückenteil machen (sonst ist ja die Vorderseite an der Seite kürzer als der Rücken). Ist das schlimm? Muss ich da irgendwas beachten? Denn hinten wird die entstandene Wölbung ja nicht durch eine Brust ausgefüllt...

 

Ein Foto hatte ich auch noch versucht hochzuladen, ich lade es jetzt nochmal über den PC hoch.

 

Lieben Gruß und vielen vielen Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Würmelchen,

 

schön, dass es mit den Abnähern geklappt hat! :)

Das Freischalten muss leider immer manuell erfolgen, bis du 10 Beiträge gechrieben hast, es liegt also nicht an der Verbindung, sondern vermutlich war kein Mod online.

Abnäher auf dem Rücken :rolleyes: eigentlich ist der ja eher flach als gewölbt :rolleyes: lieber nicht :rolleyes:

Aber irgendwie muss es ja zusammenpassen, geradefällt mir nichts richtig tolles ein... vielleicht jemand anderem

 

Tolle Stoffkombination! :)

 

PS: Doch! Eine Idee: Ich würde versuchen (erstmal stecken) das hintere Teil so anzuheben, dass die Teilungsnähte zusammenpassen und den überschüssigen Stoff am Armloch entfernen. Bitte erst ausprobieren, vielleicht funktioniert das nicht. vielleicht wird dadurch auch das Armloch zu groß... aber wenn ich mir das auf dem Bild so ansehe, könnte es vielleicht klappen.

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...