Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was soll ich nähen?


Schneiderline

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

auch ich habe riesen Stoffberge die nun endlich mal abgebaut werden müßten. Früher hab ich sehr viel genäht vor allen Dingen für meine Tochter. Doch mit 12 ist das natürlich uncool etwas selbstgenähtes zu tragen, zumindest für meine Tochter.

Ich hab jede Menge bunte Cordstoffe einige uni Sommer- und Winterfrottee-Stoffe. Gemusterte Jersey- und Baumwollstoffe.

 

Die Cordstoffe sollten eigentlich mal Hosen werden, aber irgendwie ist es dazu nie gekommen.

 

Ich denke, ich könnte daraus vielleicht Taschen nähen. Oder habe ihr andere Ideen?

 

Freu mich auf ganz viele Vorschläge von euch. Vielleicht bekomme ich dann endlich mal wieder den "Dreh" was zu nähen.

 

Wenn ich dazu komme mache ich mal Fotos von den Stoffen.

 

Ich hab immer sehr gern genäht und bin jetzt irgendwie ganz traurig, dass mir gar nicht so richtig einfallen will was ich Nähen könnte.

 

Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge.

 

Viele Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schneiderline

    16

  • Kasi

    4

  • -Bibi

    4

  • Aurora17

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Du kannst doch auch aus dem Cord ein paar Röcke machen, oder? Taschen gehen auch, wie du sagst.

 

Ich bin gespannt, was dir so einfällt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ja, danke. Rock ist eine gute Idee.

 

Weiß jemand, wo ich ein schönes Schnittmuster für einen etwas Knielangen Rock finde?

 

Dankeeeeee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du daraus kleidung für dich selbst nähen? also ich meine, ob die stoffe auch für erwachsene geeignet sind, deinem geschmack entsprechen ;)

 

dann würd ich das machen. röcke find ich eine gute idee!

 

und vielleicht gibts doch auch selbstgenähte dinge, über die sich deine tochter freuen würde. kleine täschchen zb für handy, ipod, stifte, kosmetik... eine geldbörse.... kissenhüllen.... bettwäsche....

 

bin schon gespannt auf weitere ideen und was du dann auch tatsächlich nähen wirst!

ich hoffe du findest wieder den spaß am nähen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,

 

was hälst du von einer Weste aus Cord? das hab ich demnächst auch noch vor. Heut hab ich eine aus Fleece für meinen Sohn genäht.

 

LG Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau doch mal bei burda wegen schnittmuster.

 

von farbenmix hab ich auch rock-schnittmuster, zb. valeska mag ich sehr gerne!

aber da gibts noch mehr von farbenmix... fällt mir nur grad nicht ein wie die heißen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

von Farbenmix gibs ein Rock der amy heißt, den stell ich mir toll in cord vor :-) Ansonsten, Taschen, Utensilo, Stühle neu beziehen :rolleyes:

Aber Rock finde ich die beste Idee :)

Bin gespannt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vielen Dank für tollen Anregungen und Informationen. Werd mir alles jetzt mal ansehen und euch dann berichten.

 

Viele Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je nach Art des Cords -weicher feingerippter Babycord bis zu relativ starrem mit breiteren Rippen - würde ich für Bekleidung auch mal bei Jacken und Blusen schauen. Babycord ist für Winterblusen, leichte Blusenjacken und ähnliches gut geeignet. Etwas gröberer Cord für sportliche Jacken in kurz oder halblang. Orientiere Dich mal am Jeansstil.

Das Thema Taschen und Beutel wurde ja schon angesprochen. Hütchen und Kappen gehen aus Cord genauso. Ein schlicht geschnittenes Überkleid - früher nannte man sowas Trägerrock :) - mit dünnem Rollkragenpulli, einem T-Shirt oder einer Bluse drunter.

Kombiniere Unifarbenes mit Gemustertem. Passen, Aufschläge, Manschetten, Unterkrägen bieten sich dafür an.

Cord ist brauchbar für Kissenbezüge, Tischsets, Hocker oder die Sitzfläche von Stühlen kann man damit beziehen.

Viele Möglichkeiten :)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schneiderline,

 

ich liebe Cord... und ganz besonders Babycord in allen nur möglichen Farben!:stoffknutscher:

 

Gern schaue ich Dir zu, was Du daraus gestaltest. Aber noch lieber würde ich einen Blick auf die schönen Stoffe werfen.... vielleicht möchtest Du ihn ja sogar eintauschen gegen einen anderen Stoff. Jeans oder Leinen???:streichelstoff:

 

Cord eignet sich hervorragend für Jacken und Mäntel. Und weil sie sehr schön weich fallen, mag man sie auch gern tragen.

 

Ich kombiniere gern und mixe Materialien. Bei seinem eigenen Style ist auch alles erlaubt, solange es authentisch getragen wird. ;)

 

Ideen gibt's ja genug.... also Du machst mich neugierig.....:schneider:

 

bis denne :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

freu mich, über eure Anregungen.

Hoffe, ich komme am Wochende mal dazu, die Stoffe zu fotografieren. Vielleicht sprudeln eure Ideen dann noch mehr.

 

Danke.

 

Liebe Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also, hier mal ein paar Bilder. Aus dem ersten Babycord habe ich die Tasche genäht. Da diese ja komplett oben offen ist, habe ich eine kleine Extratasche genäht, die an einem Band in der großen Tasche angenäht ist. Dort paßt die Geldbörse, das Handy und der Schlüssel rein.

 

Tasche.jpg.7473bd20874d9cb887ad1e026acf4bda.jpg

 

und dann hab ich noch dieses Täschchen genäht. Die Anleitung hatte ich hier irgendwo gefunden und fand sie toll

 

Schokoladentasche.jpg.ca2f880f8b5e2fe2e369a9f021974070.jpg

 

Und hier die Bilder von meinen Stoffen, rechts und links sind Babycord jeweils ca 1m, oben Nici 1,50 m unten ein dünner Baumwollstoff von 1,30 m und in der Mitte Jeans.

 

Stoffe.jpg.3f2bf7e421623c061d2c0d0abd1ac475.jpg

 

Hier noch ein paar Baumwollstoffe:

 

821534291_Stoffe7.jpg.e793ba13032d351598236c73a398310f.jpg

 

Hier noch ein paar Babycordstoffe:

 

Stoffe8.jpg.5aec188c83bcc4e2d019dfa1dcf69670.jpg

 

Ich freu mich auf eure Ideen

 

Liebe Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Denke, mir könnte ein Rock gut stehen, der eine breite Passe hat. Trage zwar Größe 36, hab aber ein sehr rundes Gesäß. Und somit sollte der Rock zwar unterhalb der Passe etwas weiter werden aber nich allzu, sonst trägt er zuviel auf.

Kennt jemand ein schönes Schnittmuster?

 

Freu mich auf eure Antworten.

 

Liebe Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi!:hug:

 

Lese bisher hier bei dir mit, die Taschen gefallen mir sehr gut.

 

Vor allem die Milka-Tasche. Ist die aus dem Schokoladenpapier

genäht? Und vielleicht kannst du mir sagen wie du sie genäht

hast. So eine hätte ich auch gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, ich dachte ich bekommen jetzt noch ein paar tolle Ideen von euch.

Hat jemand von euch ein Schnittmuster von einem Rock, knielang mit breiter Passe? Ich bin auf eure Hilfe angewiesen, bin momentan total einfallslos.

 

Hilfe!!

 

Liebe Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kasi, sehr schöne Seite! Schneiderline, das ist doch was für Dich.

 

Auf der Burda Seite sind auch Gratis-Downloads.... schau Dich dort mal um.... und viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank, Kasi, der Schnitt gefällt mir. Müsste dann noch passenden Jersey besorgen.

Danken, Bibi, dort werde ich auch gleich mal nachsehen.

 

Jetzt hab ich nochmal Bilder für euch, damit ihr nicht denke, das wären alle Stoffe.

Hier mal eine Kollektion in grün:

2090683601_Stoffgrn077.jpg.f23280874838f898904d962de2f82cfe.jpg

 

und dann hätte ich noch diesen.Ich find ihn ganz schön aber was kann ich nächen, damit er richtig zur Geltung kommt. Es sind 1 x 1,30 m. Der Stoff ist ziemlich dünn und fällt ganz schön:

1332902956_Stoffgrn078.jpg.52eedeca44004203d298d41a81a47553.jpg

 

So, was sagt ihr??

 

Freu mich über ganz viele Anregungen.

 

Liebe Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch mal so viele schöne Stoffe...

 

Vielleicht könntest Du eine Tunika nähen.... die Farben sind sehr schön. Getragen zur Jeans oder einem schwarzen Rock wäre es geeignet für ein Oberteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Tunika habe ich auch gleich gedacht. Oder eine locker fallende Sommerbluse.

Die grünen Stoffe packst du einfach zusammen und schickst sie mir. Die sind sooooo schööööön! :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* Das Problem mit den tollen bunten Stoffen und der mittlerweile zu großen Tochter hab ich auch, ich hab allerdings noch eine 6Jährige, die Selbstgenähtes liebt ... aber 10 Cordhosen braucht dennoch kein Mensch.

Einige bunte Cords hab ich zur Tasche Isabelle vernäht (für mich!) und die nächsten werden wohl mal eine El-Porto werden (auch für mich!). Obwohl ich auch Tochergroß (ist aber erst 10) und alle ihre Freundinnen und deren Mütter mit Taschen beglücken könnte. Aber nö, nur in Ausnahmen. Zum Verkauf "für ne schmale Mark" sind mir die Stoffe auch zu schade.

 

Cordröcke gehen natürlich auch immer (für andere, eher nicht für mich), was ich auch noch ganz schick finde, sind diese kurzen Wickelröcke/Cacheur um die Hüfte, das sieht m.E. ganz nett über Jeanshosen aus und liefert ggf. einen bunten Farbtupfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.