Zum Inhalt springen

Partner

Materialverständnisfragen wg. Schalherstellung


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

da ich blutige Anfängerin bin, muss ich bzgl. Materialkauf nochmal ein paar blöde Fragen stellen. Schon mal sorry.

 

Ich möchte gerne den folgenden Schal nähen:

 

Das Material dazu möchte ich bei Buttinette bestellen.

Nun meine Fragen:

 

1. Im Video steht, man muss die Stoffe zu folgender Größe zurechtschneiden: 20x120cm (2x). So weit verständlich. Allerdings sieht es so aus im Video, als wäre der Jersey an der kurzen Seite (die Seite mit den 20 cm) schon bereits umgenäht worden, da er dort so dick erscheint. Von Umnähen hat die Videoerstellerin aber nichts erwähnt. Daher nun endlich meine Frage: Die beiden Stoffe müssten dann doch jeweils 121 cm lang sein (wegen der Nahtzugabe an der entsprechenden Seite) oder nicht?

 

2. Meine nächsten Fragen sind nicht ganz so kompliziert:

Eignet sich jeder Jersey-Stoff als Schalinnenseite oder muss man da auf etwas achten?

 

3. Hat jemand Erfahrungen mit dem Rollschneider für 6,95 Euro von Buttinette?

 

4. Welche Stoffkreide oder -markierstifte könnt ihr empfehlen? Welche eignen sich weniger gut.

Bearbeitet von Sunny345
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    2

  • Sunny345

    2

  • benzinchen

    1

  • haniah

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Prinzipiell würde Deine Überlegung schon stimmen - wobei es eigentlich völlig wurst ist, ob ein Schal 120 oder 121 cm lang ist :) - aber das Ende ist nicht umgenäht.

Es ist nur eingerollt, wie Jersey das gerne tut. Ganz am Schluss werden die Schmalseiten aufeinandergesteppt.

 

Der Stoff sollte weich fallen und angenehm auf der Haut sein.

Übrigens lässt sich das im Stoffladen deutlich einfacher beurteilen als beim Online-Shopping, vor allem dann, wenn man sich noch nicht so richtig auskennt (Wie kommst Du übrigens ausgerechnet auf Butinette ??).

Diesen Rollschneider kenne ich nicht, ich würde dem aber nicht trauen.

Vor allem brauchst Du zu einem Rollschneider auch eine Schneidematte und zwar eine, die den Rollschneider nicht ruiniert. Und die sind richtig teuer.

Warum nimmst Du nicht einfach eine Schere?

 

Zum Markieren eignen sich super kleine Seifenstückchen oder auch normale Schneiderkreide.

 

Viel Erfolg und Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell würde Deine Überlegung schon stimmen - wobei es eigentlich völlig wurst ist, ob ein Schal 120 oder 121 cm lang ist :) - aber das Ende ist nicht umgenäht.

Es ist nur eingerollt, wie Jersey das gerne tut. Ganz am Schluss werden die Schmalseiten aufeinandergesteppt.

 

 

Danke, dann weiß ich schon mal Bescheid.

 

(Wie kommst Du übrigens ausgerechnet auf Butinette ??).

Ich kenne noch nicht viele Onlineshops und hab von diesem viel Gutes gelesen. Oder ist er aus irgendwelchen Gründen doch nicht zu empfehlen?

 

 

Warum nimmst Du nicht einfach eine Schere?

Ich schneide mit der Schere irgendwie immer schief, egal wie ich es anstelle. Aber du hast Recht: Ich sollte es einfach weiterhin versuchen. Bei dem Schal kommt es ja anscheinend nicht darauf an, dass man die Stoffe gerade zuschneidet, da die Nahtzugabe sowieseo kurz vor dem Wenden an den beiden Rändern mit der Schere ein wenig zurückgeschnitten wird und es dann ja ebenso schief sein könnte. Allerdings stelle ich es mir bei Patchworkarbeiten mit der Bügelvlies-Variante kompliziert vor, wenn man die Quadrate etwas schief zugeschnitten hat.

 

Zum Markieren eignen sich super kleine Seifenstückchen oder auch normale Schneiderkreide.
Das mit den Seifenstückchen muss ich unbedingt mal probieren. Danke.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sunny,

 

wahrscheinlich fährst Du besser, wenn Du kurz im örtlichen Stoffgeschäft vorbei schaust. Dort kannst Du die Stoffe anfassen und dabei feststellen, ob sie auf der Haut auch angenehm weich sind.

 

Wie lea schon schreibt, ist der Jersey nicht bereits umgenäht, der hat sich nur gerollt. Das tut Jersey gern und führt auch bei der gemeinsamen Verarbeitung mit einem nicht dehnbaren Baumwollstoll gern zu Wutausbrüchen beim Vernähen ;)

 

Einen günstigen Rollschneider kannst Du gleich dort lassen, wo Du ihn gefunden hast. Ich hatte auch einen für 6 Euro - da hätte ich das Geld auch anzünden können. Außerdem benötigst Du dann auch die entsprechende Matte. Günstiger und vielseitiger ist wohl eine Schere.

 

Ein Loop ist relativ einfach zu nähen, Du schaffst das schon! Viel Spaß beim ersten eigenen Stück!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide mit der Schere irgendwie immer schief, egal wie ich es anstelle. Aber du hast Recht: Ich sollte es einfach weiterhin versuchen. Bei dem Schal kommt es ja anscheinend nicht darauf an, dass man die Stoffe gerade zuschneidet, da die Nahtzugabe sowieseo kurz vor dem Wenden an den beiden Rändern mit der Schere ein wenig zurückgeschnitten wird und es dann ja ebenso schief sein könnte.

Zieh Dir halt vorher mit dem Lineal einen Strich. Wenn Du ganz gerade schneidest, brauchst Du die Nahtlinie gar nicht bezeichnen. Du steppst einfach entsprechend weit von der Schnittkant entfernt - meist haben die Stichplatten der Nähmaschien dafür Markierungen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Video hab ich mir auch angesehen. :D

Ich werde Ende der Woche mal in die Stadt fahren und nach Stoff schauen...möchte ihn lieber "anfassen" und dann entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich schneide mit der Schere irgendwie immer schief, egal wie ich es anstelle. Aber du hast Recht: Ich sollte es einfach weiterhin versuchen. Bei dem Schal kommt es ja anscheinend nicht darauf an, dass man die Stoffe gerade zuschneidet, da die Nahtzugabe sowieseo kurz vor dem Wenden an den beiden Rändern mit der Schere ein wenig zurückgeschnitten wird und es dann ja ebenso schief sein könnte.

 

Hallo!

 

Also, ganz prinzipiell würde ich sagen: Je ordentlicher dein Zuschnitt, desto weniger Ärger hast du hinterher. Meiner Meinung nach ist die Vorarbeit ganz entscheidend für das Gelingen eines Projektes. Wenn deine Nahtzugaben krumm und schief sind und so aussehen, als hätte ein Biber sie aus dem Stoff genagt, dann wird vermutlich dein Ergebnis auch nicht gerade sein, sondern ungefähr genau so krumm. Und wenn dein Schal schon krumm zugeschnitten ist, wird er sicherlich vom Nähen auch nicht gerader, denn du orientierst dich ja sicher an irgendeinem Punkt an dem du den Stoff entlangführst... Krummer Stoff, krumme Führung, krumme Naht... ;)

 

Ich weiß, die Korinthenkackerei um 2-3 Millimeter scheint kleinlich, aber du ersparst dir viele Ungenauigkeiten und Ärger durch sauberes Arbeiten im Vorfeld.

 

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...