Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Modell 15 Meine Nähmode


Nähnovize

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

als Erstes möchte ich kurz erwähnen, dass ich ganz neu in der Nähwelt bin.

Ich habe bereits ein paar Dinge genäht (kleine Tasche, Top von Burda) allerdings bin ich gestern ganz schnell an meine Umdenkgrenze gestoßen. Leider liegt mir das mit dem Umdenken eh nicht so.

 

Ich habe mir die Zeitschrift Meine Nähmode Sommer 2011 gekauft, weil ich dort einige Teile gern nachnähen möchte. Mein erstes Modell Nr. 15 ist mit dem Vermerk easy gekennzeichnet, so dass ich damit anfangen wollte. Leider scheidere ich schon beim annähen des oberen Teils an das Mittelteil. Ich habe die Schnitteile ausgeschnitten und nu sind meine Passe vorne und hinten nicht so breit wie das mittelteil bis zum Armauschnitt. Ich soll das vordere Passe an das Mittelteil annähen, aber bis wohin? Dann soll ich die Nahtzugaben nach innen zur Passee bügeln, aber wenn ich die Teile rechts auf rechts lege, wie soll das dann gehen? Ich bin gestern so verzeifelt (allerdings war es auch schon um und bei 0:00 Uhr)

 

Bitte, bitte helft mir.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pauline 62

    11

  • Nähnovize

    4

  • elisifant

    3

  • alenah

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo erstmal und willkommen hier im Forum

 

Ich habe die Zeitschrift hier vor mir liegen, schaue dir doch die Bilder mal genauer an, du mußt die Vord/ Rückenerteile zwischen den Makierungen einreihen, dann passt das Vorder/Rückenteil auch an die Passe. Das Vorder/Rückenteil ist etwas angekraust.

Wenn du dann das Vorder/Rückenteil an die Passe genäht hast, bügelst du die Nähte erst auseinander und dann in Richtung Passe also nach oben.

 

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pauline,

 

vielen Dank für die Begrüßung und deine Hilfe.

Leider habe ich zwar gerade nicht das Heft vor mir, bin noch im büro :-), aber sobald ich heute Abend zu Hause bin, werd ich noch einmal schauen, ob ich richtig abgepaus habe. Ich kann mich nämlich nur an makierungen am vorderen Passe erinnern, aber nicht auf dem Rest. Wie gesagt, war schon ganz schön spät.

 

Ich hoffe, falls ich trotzdem nicht weiterkomme, darf ich Dich noch mal behelligen?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den ersten Versuch hab ich schon hinter mir, den 2. starte ich gerade mit dem Modell.

 

Es ist wie beschrieben , die beiden Unterteile werden zuerst gerafft und dann entsprechend an die Passen angenäht. Beim den Ärmeln von Modellvariante 12, 13 und 16 wird auch gerafft.

 

Bei meinen Versuchen habe ich die Passen nicht gedoppelt, da mir das zu "bollig" wurde und auch ein ziemliches gewurschtel war (Modell 25).

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Ich hoffe, falls ich trotzdem nicht weiterkomme, darf ich Dich noch mal behelligen?

 

Liebe Grüße

 

Ja klar darfst du mich weiter behelligen :)

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab jetzt das Vorderteil gut hinbekommen, jetzt noch das R Rückenteil, welches Probleme mach.

 

Habe ich da irgendetwas übersehen? Es ist breiter als vorne und hat auch nicht die selbe Passe wie vorne, so dass die Teile nicht zusammenpassen. Ich tu mich echt schwer, aber ich sehe auf dem Schnittmuster keine weiteren Makierungen die mir sagen, was zu tun ist. Hiiiiiiiiiiilfeeeeeeeee. Ich tu mich so schwer damit.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar nicht das Modell in Arbeit , aber ein anderes aus dem Heft. Unglücklich finde ich es, dass in der Schnittteile -Übersicht nicht angegeben ist, wo die Passzeichen sein sollten- und die Dinger sind leider gut getarnt :-( -

ich hab die nähanleitung durchgelesen, dort simd die Passzeichen mit drin und hab mir dort rausgesucht, wo ich welche finden müßte. Diese etwas längere Vorbereitung hat sich echt gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab jetzt das Vorderteil gut hinbekommen, jetzt noch das R Rückenteil, welches Probleme mach.

 

Habe ich da irgendetwas übersehen? Es ist breiter als vorne und hat auch nicht die selbe Passe wie vorne, so dass die Teile nicht zusammenpassen. Ich tu mich echt schwer, aber ich sehe auf dem Schnittmuster keine weiteren Makierungen die mir sagen, was zu tun ist. Hiiiiiiiiiiilfeeeeeeeee. Ich tu mich so schwer damit.

 

LG

 

Wo ist das Rückenteil breiter als vorne

Die hintere Passe sieht anders aus, sie hat einen höheren Halsauschnitt wo passt sie denn nicht zusammen.

 

Du mußst das Rückenteil hinten genauso einkräuseln wie vorne, hast du das gemacht.

Bei der Zeitschrift fehlen auch schon mal gerne Markierungen, :mad:du kannst sie bei diesem Schnitt aber von vorne übernehmen falls sie fehlen sollten.

 

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, die fehlen nicht, sie sind nur sehr sehr schwer zu finden. Ich hab´s nämlich gestern auch auskopiert.

 

Fahr mal bei dem Hinterteil Stück für Stück an der Linie entlang, dann wirst du sie finden. Dann genauso einhalten wie beim Vorderteil und dann passt es auch wieder.

 

Viel Erfolg

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps. Hab jetzt umgeswitcht Habe einfach das Rückenteil und die hintere Passe wie vorne gemacht und nu ist das Top fertig. Mir ist es etwas doll zu groß, jetzt bekommt es meine Freundin zum Geburtstag. Für mich werd ich es dann noch einmal ne Nr. Kleiner nähen

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da sich meine Frage genau zu diesem Modell bezeiht *g* hänge ich meine Frage mal hier an, in der Hoffnung, dass mir (noch) jemand helfen kann!

 

Zuerst muss ich erwähnen, dass ich blutige Anfängerin bin. Den ersten Nähkurs habe ich zwar hinter mir, aber richtig "fit" bin ich noch nicht.

 

Ja und nun wollte ich bin zum nächsten Kurs mich an diesem Teil probieren.

 

Wie ich aus anderen Beiträgen nun schon herausgelesen habe, scheint das Teil viel zu groß auszufallen.

 

Da ich bei meiner Butterick-Tunika bereist ein Zelt genährt habe, werde ich wohl hier schonmal "vorsichtshalber" eine Nummer kleiner nehmen.

 

Also wie gesagt, ich bin Anfängerin und trotz meines dicken Schmöckers hier, fehlt mir eine grundlegende Information.

 

Frage 1: Verstehe ich es richtig, dass ich das Schnitteil 14 und 15 jeweils 2 Mal brauche?

(Wieso hat man hier nicht mehr mit Stoffbruch gearbeitet, wenn das Teil schon nur "halb" auf dem Schnittmusterbogen abgebildet ist? bzw. Wieso hat man die Schnitteile nicht ganz auf dem Schnittmusterbogen abgebildet sodass man den doppellagigen Stoff hätte nutzen können? Oder ist dies so üblich?)

 

 

Frage 2: Auch eine andere Formusteilnehmerin hat diese Frage gestellt, aber eine Antwort konnte ich nicht ganz herauslesen.

Die Einarbeitung der Einlage wir in der Beschreibung in keinster Weise erwähnt.

 

Wir grundsätzlich vorausgesetzt, dass die Einlage in das entsprechende Teil eingearbeitet ist, sodass dies nie weiter erwähnt wird?

 

 

Frage 3: Verstehe ich es dann richtig, dass der Aufbau der Passe wie folgt aussieht: Stoff- Einlage - Stoff?

Denn auch das wird irgendwie nicht erwähnt!

 

Frage 4: Ich habe einen - ich vermute - Georgette-Stoff mit Stickerei. Wird hier die Passe auch zu "steif" wie in anderen Beiträgen zu diesem Modell erwähnt? Ich vermute aufgrund der Dünne nicht?!

 

 

So das wäre es erst einmal....aber ich habe ja noch nicht angefangen ;-)

 

Danke und Grüße

alenah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alenah

 

Frage 1

Ja du mußst die Teile je 2 mal zuschneiden und zwar je 2mal im Stoffbruch.

Die Passe wird gedoppelt sonst bekommst du die Armausschnitte und den Halsauschnitt nicht sauber.

 

Frage 2

Nicht alle Nähhefte sind gut in ihren Anleitungen, dies leider auch nicht. Bügel die Einlage auf ein vorder und Rückenteil der Passe. Damit ist Frage 3 auch beantwortet.

 

Frage 4

Das hat mit der dünne des Stoffes nicht unbedingt was zu tun, das liegt oft an der Vlieseline/ Einlage die man dafür nimmt. Ich sie zu fest wird der Stoff auch fest. Ich würde dir für dieses Model die G 785 empfehlen.

 

So ich hoffe ich konnte dir damit ein Stück weiterhelfen, wenn du noch Fragen hast ruhig fragen.

 

LG

Martina

Bearbeitet von Pauline 62
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alenah

 

Habe das Heft gerade neben dem PC liegen, daher versuche ich mal, Deine Fragen zu beantworten (obwohl ich nicht dieses Teil nähe):

 

1.) Ja, die Passenteile brauchst Du doppelt. Es ist üblich, die Schnittteile nur halb anzugeben, verdoppeln ist erlaubt. Du musst Dich auch nicht an den Schnittauflageplan für den Kontraststoff halten, Du kannst die Teile auch im Bruch auflegen. Es ist nur ein Vorschlag zur bestmöglichen Ausnutzung des Formats.

 

2.) Die Einlage ist rechts unten abgebildet (Einlage für alle Modelle) und im Text in der Kurzwarenliste erwähnt. Was Du mit der Einlage machst, nämlich aufbügeln, steht tatsächlich nicht da. Bei Schritt 5 für alle Modelle ist im Bild zu erkennen, dass hier die Teile mit Einlage verwendet werden, das sind die mit den # darauf (siehe Stoffschlüssel, Anleitung S. 2).

 

3.) Nach Stoffschlüssel siehst Du auf Bild 5 die Innenseite der äußeren Passe mit der Einlage darauf und die Innenseite des Stoffes von Vorder- bzw. Rückenteil.

 

4.) Wie steif Dein Stoff ist, kann ich von hier aus nicht erkennen :) Einlagen gibt es in vielen verschiedenen Stärken und unterschiedlicher Steifigkeit. Ich würde für dieses Modell eine dünne, "labbrige" nehmen. Ich habe verschiedene im Fundus und wähle nach Gefühl + Laune aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt gut, fast gleiche Antworten :D

Ich hatte auch das Heft noch am PC liegen für die Fragen von Nähnovize.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich habe neulich auch die Nummer 15 genäht.

 

Ich bilde mir jedes Mal aufs Neue ein, dass "easy" auch schnell heißt. Bei mir wurden dann nach mehrmaligem vermessen, Zuschnitt, Kräuseln (uargh) und zusammennähen mal eben 3 Stunden daraus.

 

Ich habe das Teil aus Leinen genäht und mir wegen der Materialstärke und Steifheit die Einlage gespart und statt der doppelten Passe eine Passe aus Futtertaft eingearbeitet, sonst hätte ich mir wahrscheinlich ein Korsett ohne Stäbe und Schnürung gebaut.

 

Mit den Größen ist es auch in diesem Heft so eine Sache. Laut meinen Maßen hätte ich die größte Größe nähen sollen. Dann hätte ich aber die Saumweite eines Zirkuszeltes erzeugt, also habe ich mal am Schnitt gegengemessen, die Nahtzugaben und Bequemlichkeitszugaben berücksicht und dann 2 oder 3 Größen kleiner genäht und es ist immer noch sehr weit.

 

Das ganze Teil ist also für Anfänger wie mich mit einer Menge Nach- bzw umdenken und somit hohem Zeitaufwand verbunden.

 

Aber ich kann resümierend sagen, dass es durchaus auf für Anfänger mit etwas Geduld gut realisierbar ist.

 

VG

DnM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich messe auch die einzelnen Schnitteile nach. Nach der Tabelle für die Größen kann man sich Erfahrungsgemäß nicht verlassen, leider :mad:

 

Das mit dem easy ist so eine Sache :D aber 3 Stunden ist doch noch flott :D

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DnM, ein Bild deines Werkes würde mich sehr interessieren, denn ich habe das Model auch genäht nach meinen Maßen, aber es ist zu groß.

 

Siehe hier: Link

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Bilder auch gesehn.:) Ich hadere auch immer mit den Größen bei diesen Heften, ich trage obenrum auch 44, schneide mir meist die Teile in 42/44 zu und sie passen meist .Viele Teile sind aber in 44/46 angegeben dann ist es zu groß. Ich gehe mal davon aus das du die 1,5 cm Nahtzugabe auch abgenähst hast.

 

Hast du es denn schon neu genäht ?

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Bilder auch gesehn.:)

 

Hast du es denn schon neu genäht ?

 

LG

Martina

 

Nein, ich konnte mich noch nicht dazu aufraffen, war vom Ergebnis etwas gefrustet.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich dir. :hug:

Es steht ja auch auf meiner Liste, aber die blöden Doppelgrößen halten mich ab davon, ich habe aus dem letzten Heft Model 52 genäht, aber nur Füßchbreit abgenäht, es sitzt einfach perfekt, ist schon komisch manchmal.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Tunika ist auch schon fertig. Tragefoto folgt noch.

Aus leichtem weichem Patchworkstoff.

Paßt super und ging ganz fix.

Man hätte die gedoppelte Passe ja auch mit sich selbst verstürzen können. Aber dann ist unter dem Arm immer noch ein Stück das nach innen geklappt werden muß. Darum habe ich mich an die Anleitung gehalten und mdie Passe wie als wenn sie einlagig wäre mit Schrägband verstürzt.

 

Schritt für Schritt Fotos habe ich dabei auch gemacht. Vielleicht hilft es Euch :)

 

Petozi-Design: Verarbeitung des Armausschnitts mit Schrägband

 

Liebe Grüße Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sie gestern zugeschnitten in meiner Kaufgröße bin mal gespannt wie sie passt,die letzte Bluse war mir viel zu groß.Hat auch einer mit Ärmel genäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ihr bis zum Wochenende warten könnt schaffe ich es vielleicht auch ein Foto einzustellen. Meine Nr 15 hängt nämlich bei meinem Freund auf dem Wäschetrockner und ich bin am anderen Ende Norddeutschlands. Gebügelt werden müsste das Teilchen vor dem Fotografieren eigentlich auch noch.

 

VG

DnM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe meine Tunika grade fertig genäht laut Heft hätte ich in 44/46 nähen sollen ich habs in 40/42 genäht mit 1cm Nahtzugabe und sie passt perfekt ,jetzt muß ich jemanden finden der ein Foto macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.