Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pin Up 1407 Korsett, es geht wieder los


fotoschlumpf

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Corsettis,

 

schluß mit der Fragerei, es geht wieder los. Es kommen sicher wieder viele Fragen. So jetzt hab ich wie in einem anderen Thread schon gesagt mit der Folie begonnen. Mir ist das einfach nicht sympathisch.

 

Folie vs. Scanner, aber schaut mal selber

DSC_7653_800.jpg.ea5851154ecaee32090e5812148ea331.jpg

DSC_7656_800.jpg.6821bb241f02ef51a1e5acf34eb0f1db.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fotoschlumpf

    60

  • Rumpelstilz

    15

  • Gabis_Korsagen

    6

  • Paulamaus

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn Du doch nochmal mit Folie arbeiten solltest - kleb die Folie mit Tesa non-permanent auf das Schnittmuster drauf - dann kann da schonmal nix mehr verrutschen. Wo es geht, ein Lineal zu Hilfe nehmen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieg ich schon wieder falsch, mein Gott, aber ich will ja auch viel fragen und parallel zeigen, das liegt zwischen den Themengebieten

 

wie ich Profi bin gehe ich Work in Progress oder wie auch immer

 

aber jetzt zum Thema zurück, hier das Ergebnis des Scans. Das geht jetzt ins Photoshop

 

Danke für die Tipps mit dem Thesastreifen, Lineal hab ich genommen, man sieht ja den blauen Kuli. aber schon das Ausschneiden hat mich total genervt, die Folie ist einfach zu dünn. Mal sehen ob ich wieder bei der Folie lande

scans.jpg.139ae67f9e00a30bf830ea0bc29379f0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu den Kategorien - Fragen zur Verarbeitung ist eher für "ich näh da gerade und hätte da mal die folgende konkrete Frage" - WiP ist - "ich näh da in den nächsten Tagen / Wochen und dokumentier dabei mal was ich so mache - und dann hätte ich auch noch ein paar Fragen zwischendrin". WiP muss nicht heißen - hier kommt die perfekte Anleitung, wie das geht...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so und bis es soweit ist möchte ich euch zeigen wie ich das mache. Ich schnappe mir zwei überlappende Scans eines Teils und bringe sie zur Deckung, man kann in PS ja in Ebenen arbeiten und eine davon teiltransparent machen. So kann man sehr exakt die Scans verbinden.

 

Da der Pin Up Schnitt ja Multi-Größen bietet, ich meine man kann Brust, Taille und Hüfte unterschiedlich kombinieren, kann ich jetzt mit dem Pen Tool in Photoshop perfekt meine Zielgröße vorbereiten.

 

Aber zuerst mal der ersten Schritt Teile verbinden. Das geht auch super schnell.

scans1.jpg.be07c7deae5ab5c21b224955ff038813.jpg

scans2.jpg.14aa0ce644615661c927ea0d8bf667a1.jpg

scans3.jpg.eb79f705f0dec4f82bf5d118e8958ab4.jpg

Bearbeitet von fotoschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schnitt habe ich bei meinem letzten Korsett verarbeitet. Hast du dich hier schon etwas durch die diversen Erfahrungsberichte mit diesem Schnitt durchgearbeitet?

Kommt darauf an was du möchtest, im Schnitt fällt der Busen auf jeden Fall sehr "spitz" aus. Für 50´er Jahre Shootins sicher super, für moderne solltest du die Rundung etwas "runder" machen.

Viel Spaß mit dem Schnitt, er paßt, zumindest mir, sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Paulamaus,

 

ja ich hab es schon in einem Thread verfolgt wie gegen diesen Brustform gekämpft wurde. Mal flacher und dann wieder zurück, man sieht es aber auch am Schnitt sofort.

 

Aber das Thema des Schnitts ist ja Pin Up, ich mag das. Ich glaub in meinem Profil sieht man meine Leidenschaft zu diesem Thema (lach)

 

Danke dir für deinen Tipp. Bitte schau wieder öfter mal rein, ich brauch Kritik und Aufmunterung, ist ja schon sehr aufwändig und nicht alles klappt wie man(n) es gerne möchte.

 

Hier die Teile als Basis jetzt digital.

 

Der nächste Schritt 34 - 26 - 34 vorbereiten. Ja und das mit dem Graphiktablett, keine schnöden Folien (lach).

scans4.jpg.caa019101d39d415b31c8e4487421680.jpg

Bearbeitet von fotoschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Frage hab ich aber schon noch Paulamaus, hast du einfach am Teil 2 den Busen abgeflacht oder einfach den Busen flacher zur Mitte hin auslaufen lassen?

 

und gleich noch eine, hast du den Fadenlauf längs der geraden Tunnel genommen?

Bearbeitet von fotoschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnern kann, hab ich ihn einfach abgeflacht, nicht nur am Teil 2, sondern auch am Teil 1. Solche Dinge sind halt am lebenden Objekt einfacher, da näht man ein Probeteil, steckt so ab, wie man es haben möchte und korrigiert dann das entsprechende Schnitteil, und das liegt in meinem Fall gaaaaanz weit hinten im Dachboden.

Warum machst du dir die Mühe mit einscannen u.s.w.? Ich persönlich zeichne ja lieber am Papier, obwohl ich auch gerade dabei bin, mir so einige Dinge mit Schnittänderungen am Compi beizubringen.

Gerade bei fertigen Schnitten, so wie diesem hier, der zahlreich erprobt und für gut befunden wurden, ist es wesentlich weniger Arbeit die Schnitte einfach abzupausen - in der entsprechenden Größe, nach so einiger Rechnerei, aber die erspart man sich am Computer genaus wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich geht das schneller als so eine dünne Folie zu schneiden

 

jetzt musst du meine Brille kurz aufsetzen, ich mache das Teil nicht für mich, daher ist mein mein Ziel Schnitte flexibel anpassen zu können.

 

das geht jetzt sehr sehr gut, Körpermaße -> Linien drüber zeichnen -> ausdrucken und gut

 

das mache ich aber nur weil dieser Schnitt so gelobt wird, er sollte als Basis schon öfter mal herhalten

 

dann gibt es in PS so tolle Verflüssigungsfunktionen, ich kann diese parallelen Linien verformen, d.h. die Linein bleiben parallel, die Brust wird flacher usw. Das sind wirklich tolle Möglichkeiten für die Zukunft.

 

Das rechnet sich!!!

 

Schau mal das Beispiel, ich hab die Brust abgeflacht und kann den Schnitt immer noch so verwenden wie vorher. Ich lerne und passen den Schnitt langsam an, ich meine die Eigenschaften wie spitze Brust

1264445944_teil2_.jpg.958dde8d15e41a71b79a4b079f5f5a6e.jpg

1634586058_teil2.jpg.07c6b4306af7c34a87cd1a97cb02b6b4.jpg

Bearbeitet von fotoschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uih, deine Änderung ist aber ein bisschen eckig ausgefallen!

Wenn du dir schon so eine Mühe machst - kannst du die Teile nicht mit Pfaden nachziehen? Dann kannst du hin und her schieben und es gibt keine harten Übergänge, wenn du den Pfaden entsprechende Eigenschaften gibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. dieser Schnitt soll hoch gelobt sein?

 

Was mich bie diesem Schnitt generell wundert, ist dass die Größenlinien ringsumparalel verlaufen. Das heißt für mich so auf die schnelle im Gedanken umgesetzt, dass wenn ich je dicker ich bin also im Umfang einen größere Größe brache, ich Zwangsläufig auch entsprechend mehr Stoff nach oben und unten hätte, was aber bei den meisten proprotionsmäßig gar nicht zu trifft, also heißt es wieder abändern usw..... dann kann ich mir den Schnitt auch gleich selbst basteln.

 

Was ich meine ist, einen durchschnittliche Frau ist vielleciht so ca 165 - 170 groß, kann aber bei dieser Größe vom Umfang her sowohl Größe 34 wie auch in 56 oder mehr brauchen. Also ich meine, jemand der z.B. Größe 50 braucht ist nicht automatisch 180 groß oder so

Bearbeitet von Gabis_Korsagen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnipps,

 

ja klar mache ich das mit Pfaden, ich wollte nur den Vorteil zeigen, ich würde es auch nicht soviel flacher machen, aber sonst sieht man halt nichts. Ich mag auch diese alten BHs für Fotoshotings, der Name fällt mir gerade nicht ein. Unterm Pulli haben die Mädels ausgesehen wie frisch von der OP. Ich muss mein Signatur auf Pin Up umstellen (lach)

 

Die Idee ist genau die, ich habe jetzt die Größenlinien als Hintergrund und kann blitze schnelle mit dem Pfadtool meine Linien machen. Und wie du schon sagst, hat man mal den Pfad dann kann man beliebige Linientypen drauf legen, glätten, verschieben, ....

 

Es war ein Versuch zu vermitteln warum das eben eine Arbeitserleichterung ist und keine Mehrarbeit im Vergleich zu Folien.

 

Ich finde es schon sehr interessant es mal zu zeigen und zu diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

das ist ein besonderer Schnitt!!!! Die Anleitung sagt, messe OW, Taille, Hüfte, musst halt noch in diese kanadischen Größen umrechnen und dann suchst du dir an der Oberweite, Taille, Hüfte deine Ergebnisse und interpolierst die Übergänge nach deinem Gefühl.

 

Ich finde es super, umso mehr war ich motiviert mir das zu scannen, mit der Hand ist das blöd. Hast mal einen Pfad kannst den mit ein paar zusätzlichen Stützpunkten super anpassen!!!!

 

Für mich bedeutet das bei einer anderen Figur einfach ein bisserl Pfade zupfen und gut is.

Doch gut den Schnitt noch mal zu machen und an dieser Stelle mal tiefer zu gehen.

Bearbeitet von fotoschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und so sieht das dann aus (Teil 1), Pfad drüber gelegt und einfach das Äußere maskiert. Die Pfadpunkte mit Tangenten belegt und schon wird es super glatt und anpassbar.

 

Das dauert keine 2 Minuten!!!! (bis zum Drucker!!!)

 

Im 3-ten Bild hab ich mir gleich eingezeichnet wo die Naht liegt, Rand des roten Bereichs

scans5.jpg.ed3db8bf8f3ce7a4373decb8c7a858c9.jpg

497949987_Teil1copy.jpg.2295bb5d565f9ffeb3824ada81aedaa5.jpg

2082777513_Teil1copy2.jpg.96401e583090fe9b9f1f13fa579a9873.jpg

Bearbeitet von fotoschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Was bitte bedeutet "interpoliert" im Zusammenhang mit einem Schnittmuster?

 

Ich finde deine Herangehensweise sehr interessant und schaue interessiert zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

gabi hat schon angemerkt da laufen ja die Größenlinien alle parallel.

Das ist fast so, du hast als Beispiel Brust 33 (in cm ca. 88), dann in der Taille 26 und Hüfte 34, das sind die CAN Längen

 

wenn du am Schnitt schaust wirst du sehen 33 - 26 - 34 sind in diesen Bereichen nicht als Linie verbunden, damit musst du z.B. von der oberen Kontur (Brustbereich) zur mittleren Kontur (Taille) die Linien wechseln, man sieht es in meinem Bild, und dieser Wechsel den nimmst du nach Gefühl und Erfahrung vor.

Die 33 liegt ja auch zwischen 2 Linien, das geht in Photo Shop natürlich perfekt mit den Pfaden.

 

Kurz interpolieren

 

Ich denke deshalb ist der Schnitt so gerne gesehen, ein smarte Idee, die wie es aussieht auch gut funktioniert . Ich hab ja nach den 5 besten Schnitten hier gefragt. Pin Up ist da dabei.

Bearbeitet von fotoschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nich schlecht ... ich schaue interessiert zu ;).

Hast du nachgeschaut, ob dein Scanner beim Einscannen die Maße verzerrt hat?

 

Ansonsten kannst du ja jetzt "wild" an den einzelnen Pfadstücken ändern und anschließend schauen ob die Nahtlängen noch zueinander passen. (Zumindest bei Inkscape gibt es die Funktion, dass man Pfade nachrechnen lassen kann bezüglich der Länge).

 

Ich bin gespannt :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Nur für den Fall, dass du das doch mal ohne Computer machen möchtest, kann ich dir dickes Architektenpapier empfehlen. Das ist annähernd durchsichtig, hat eine feste, wachsartige Oberfläche und lässt sich gut verarbeiten, ohne zu wellen oder zu verrutschen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich nicht!

Dass man die Weite von Brust-Taille-Hüfte anpasst, und entsprechende Grössen kombiniert, ist ja klar. Das macht man ja bei jedem Schnitt.

Was Gaby aber kritisiert hat, ist, dass die Länge der einzelnen Schnitteile entsprechend der Weite zunimmt.

Oder wird die Länge (z.b Achsel-Hüftbogen, Überbrust - Becken o.ä.) auch gemessen und der Schnitt dann entsprechend angepasst? Oder welche Länge wird gewählt?

 

 

Eine weitere Frage: Ich bin auch ein grosser Fan von Computerschnittmustern. Ich ziehe das Audrucken dem Abpausen auch bei Weitem vor, es wird bei mir einfach präziser.

Deshalb habe ich auch schon versucht, kleinere Schnitte zu scannen. Bei mir gab es aber immer "Unschärfen" an den Rändern. D.h. der Mittelbereich des gescannten Abschnittes entsprach dem Original, die äusseren 5-6cm haben sich aber etwas verzerrt. Das ist nicht viel, summiert sich aber bei Schnittmustern.

Passiert das bei dir nicht, liegt es ev. an der Qualität des Scanners? Oder hast du so stark überlappend gescannt, dass du quasi Mittelteil an Mittelteil legen konntest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzelnen Teile eines Korsetts sind ja nicht besonders groß.

Eigentlich sollte der Scanner nichts verziehen. Liegt es vielleicht daran, dass du große Schnitte einfach nur darauflegst, ohne sie zu beschweren, also dass die Ränder nicht aufliegen, die Mitte aber schon?

 

Wenn jemand besonders groß und schlank, oder auch klein und dick ist, sollte man auf jeden Fall ein Probeteil nähen und dieses im Bereich der Taille entsprechend verlänger, oder auch verkürzen. Aber diese Problem haben alle skalierten Schnitte.

Bearbeitet von Paulamaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so bin zurück vom sport, das war die letzte Sonne für heute

 

Schnipps: ich hab den vollen workflow simuliert, scannen, drucken, ausschneiden und über das Original legen, 1A Ergebnis. Aber es gibt eine kleine Gefahr dabei, ich wollte den Schnitt nicht zerschneiden, wäre aber kein Problem, so hab ich den Deckel das Scanner gelöst und nur so drauf gedrückt. Wenn man sich da verhaut kann am Rand eine Ablösung des Papiers von der Glasscheibe vorkommen, das wäre dann eine Verkrümmung. Das kann man aber im Griff behalten. A3 wäre perfekt.

 

Javea: ja super Tipp, ich bin nur gestern mit der Folie zappelig geworden und dachte mir das ist doch völlig blöd ich bin doch PS Profi.

 

Brigantia: gerne doch

 

Rumpelstilz: da gibt es eine Schnittanleitung, Länge wird durch Trennung an der Taillenlinie angepasst, d.h. durchschneiden und gg. anpassen. Geht natürlich digital wieder viel besser. ausrichten an der Taillenlinie und digital verlängern.

Der Ssanner Deckel drückt schön fest auf die Glasscheibe und ich hab tatsächlich so ca. 10 überlappt, damit kannst du super zusammensetzen. Der Scanner zeigt dir ja sofort Luft zwischen Papier und Glasscheibe an, das ist der Schmutz am Scanergebnis, das kann man schnell beurteilen und ggf. neu einrichten und scannen.

Zum Schluß noch mal gegen den orig Schnitt halten ist nie verkehrt.

 

Scanner und Photoshop ist übrigens ein kreatives Kraftwerk, da scannen Leute tote Fische ein und machen cool Bilder daraus (lach).

Bearbeitet von fotoschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.