Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

stoffmadame

Empfohlene Beiträge

Ermutigt durch Computer-Fees Anfrage starte ich auch eine:

 

Unser Trauspruch ist mit einem Baum (wer sich auf Gott verlässt, der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, der Frucht bringt, und seine Blätter welken nicht, so etwa), und unser Motto damals war zusammen wachsen...

 

So, jetzt hab ich mir für den Sommer vorgenommen, das mal als Quilt zu gestalten, in ca 80x1,20 oder so.

Hätte gern den Baum etwas dreidimensional davor, auch noch irgendwie aufgeteilt, dass er eigentlich aus 2 Bäumen besteht...

 

Hatte ja mal einen Versuch gemacht in klein, den man deshalb nicht übertragen kann: hier. blödesfotoaberichhoffemanerkenntalles:rolleyes:

Aber den Aufbau finde ich grundsätzlich schonmal ok.

Ich meine auch, den Hintergrund könnte ich in den beiden Farben irgendwie aus Streifentechnik (Streifenverschnitt, so dass letztendlich kleine verschieden große Rechtecke entstehen) zusammen setzen, vielleicht auch noch mit Bach unten.

 

Beim Baum fehlt mir 1. die genaue Form,

2. die Technik, es soll gequiltet werden und etwas offene Kanten zeigen, also vielleicht auf Batist gebügelt und daneben genäht wie beim Gartenquilt?

Oder Bargello?

3. Die Lösung für die Äste und Blätter, damit ich dieses Jahr noch fertig werde, es aber nicht nach Bilderbuch aussieht.

 

Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    7

  • Bee

    2

  • Bloomsbury

    2

  • wasabi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen

also ich würde den Baum länger, dünner und evt. weiter unten geteilt machen.

Blätter evt aus Stoff unversäumt applizieren.

Es gibt die Möglichkeit auf Stoff zu drucken, da gibts so fertige Blätter. Da könnte man ein Bild drucken und verwenden. Oder übern Copyshop auf Stoff drucken lassen.

Das werd ich demnächst mal probieren.

Den Stamm und größere Äste könnte man mit Füllwatte ein wenig hervorheben ?

Für den Hintergrund finde ich deine Idee gut.

 

Bin mal gespannt :)

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Idee mit den Blättern find ich von der Technik her klasse :) aaaber ich weiß nicht, ob von der Optik.

Obs da eine Art gibt, einige Blätter irgendwie zusammen zu fassen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Beate,

danke für die Idee.

Dein Link funzt nicht, bekomme nur das Banner, aber ich meine, ich hab sowas auch schon gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Baum ist mir noch nichts eingefallen, außer: wenn es zwei Bäume sein sollen, die zusammengewachsen sind, dann lass doch ein bisschen Raum dazwischen (1 cm), und nur die Wurzeln verschlingen sich ineinander. Bei Blättern gefällt mir die gegenständliche Art:

Blätter aus mehreren Stofflagen, mit Zickzackschere geschnitten, oder:

Blätter mit offenen Kanten. Da sieht man, dass die Blätter alle auf einmal aufgenäht sind, und die Fäden erst hinterher abgeschnitten werden. So kommt man wenigstens vorwärts. ;)

 

Edit: ein aus aneinandergelegten Stoffen zusammengesetzter Baum.

Bearbeitet von Bloomsbury
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cinderella

Dreidimensionaler Baumstamm...

zwei verschiedene Brauntöne zu Schläuchen vernähen, diese unten in Deine Streifen und Quadrate miteinfassen....

leicht mit Füllwatte füllen, oder vorher auch mit einem Vlies...

Dann verdrehen und oben, bei gewünschter Länge wieder im Hintergrund einfasen. Darauf dei Blattkrone.

Evtl. noch ein wenig von hinten(Baumstämme am Hintergrundstoff) mit ein paar kleinen Handstichen annähen.

 

Oder freie Schneidetechnik und ein Vlies bei dem Baumstamm mit einarbeiten.

 

Lg Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das tut mir aber leid.

 

Versuchs mal über Tante Google:

 

Sonnenblumen nähen

 

Dann kommt gleich ein Link "kloeppelstube.com"

und da findest Du direkt die Anleitung.

 

Liebe Grüße

von

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag: 2 Stämme in verschiedenen Farben, die Krone/Blätter aus der Mischfarbe der Stämme, die Äste entsprechend.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wie schön, so viele Ideen, danke :D

Ich werde sie alle "abarbeiten", bloß gleich muss ich erstmal weg.

 

Beate, deinen Link habe ich

gefunden :)

So hatte ich mir das gedacht (Optik, Methode hatte ich vergessen). So richtig gefallen tut es mir ehrlich gesagt nicht, obwohl die Methode gut ist.

 

Das Offenkantige von deinen Links finde ich sehr faszinierend, Margitta, vor allem bei den Baumstämmen. Und bei dem anderen da schafft man wirklich was, sehr verlockend! DAs mach ich in der letzten Ferienwoche, falls ich mich bis dahin nicht entscheiden konnte :cool:

 

Und die Idee mit den beiden Baumstämmen, Claudia, die unten im Grünen fest sind, finde ich auch klasse,

 

und um das Buch von der Mayr werd ich also auch rumschleichen, genau wie um das von der Kahmann, die ja direkt über Bäume schreibt. Da hab ich noch nicht reingeguckt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ähnlich wie bei einer Glückskastanie, die Stämme so ineinanderflechten.

 

http://dracaena-drachenbaum.de/2008/09/14/gluckskastanie-pachira-aquatika/

 

Beim Link weiter unter ist ein Bild vom Stamm zu sehen.

 

Du könntest das entweder mit verdrehten Stoffstreifen oder vielleicht sogar mit Filzsträngen machen.

Bearbeitet von tollpatchig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Beim Baumstamm hatte ich auch daran gedacht zwei zu beginn getrennte Stämme (Schläuche) zu nehmen und die dann evtl. dann zu erweitern, wenn ihr zwei Euch auch vermehrt habt. :o

Die Blätter würde ich verstürzen und dann mit nur einem Ende an die Zweige nähen, dann könnte sogar noch immer wieder frischer Wind durch Euch zwei, äh Bäumchen wehen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag: 2 Stämme in verschiedenen Farben, die Krone/Blätter aus der Mischfarbe der Stämme, die Äste entsprechend.

Gruß Myrin

 

Hmm, das klingt auch klasse, ich glaube, da achte ich drauf, dass das so hinkommt. "Er" wird dann etwas dunkler, oder?

 

 

@ tollpatchig:

danke für die Idee und den Link. Das sieht ja sehr anmutig aus, auch schön, ich glaube aber, unser Baum wird ein bisschen kräftiger.

 

@ Lotte:

Hm, ja, die Stämme mach ich glaub ich so. Ich überlege noch, ob ich sogar den Bach dazwischen laufen lasse.

Und dass die Blätter beweglich sind, finde ich auch sehr interessant.

 

Hoffentlich krieg ich das alles zusammen, ich arbeite viel lieber nach Anleitung!

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gestern extra in der Mayerschen und was ist: Sie hatten kein Baumbuch. Von Kahmann hatte ich auch nicht erwartet, aber das von Mayr hatten sie mal...

 

Ich glaube, ich mach die Bäume nicht dreidimensional, und einen Bach dazwischen.

Ach, dann kann ich mich ja schonmal auf Stoffsuche machen :)

 

Aber wie das Teil obenrum aussehen soll (vielleicht nur die Stämme und die Äste, das ganze Ding ohne die Kronen, als Ausschnitt?)...

 

Diese Phase eines Projektes ist nicht meine Lieblingsphase, am liebsten hab ich das reine Nähen mit der Näma! :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du deine Vorstellung mal aufzeichnest? Dann würdest du anhand der Zeichnung sehen, ob es so wirkt, wie du es dir vorstellst.

 

Bei meinem Mond hab ich das so gemacht (allerdings hatte ich freundlichen Druck einer Nähfreundin) ;)

 

Wenn du den Bach machen willst :D könnte ich Stoff spenden; ich hab verschiedene Wasser-Stoff-Reste. Die Wurzeln könnten sich unter dem Bach miteinander verzweigen, die Krone oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cinderella

Hey stoffmadame,

kneifen gibt es jetzt nicht.....

looos... zeichne mal auch wenn Du es nicht magst.......

ich schubs Dich mal lieb an:hug:........

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Ihr seid ja nett :rolleyes::hug:

 

Ehrlich, ich hab mir das schon skizziert und was ich geschrieben hab, gefällt mir auch. Aber die Skizze hat vielleicht 18 Striche, und wie das oben aussehen soll, muss noch etwas reifen...

 

und ich hab schon Packpapier zugeschnitten, damit ich das später in groß aufzeichnen kann.

 

Dazwischen hänge ich jetzt.

 

Ach nee, ich hab auch schon Stöffchen geguckt. Und: Grün ist genug da ;), aaaaber bei Braun hapert es! Juhuuu, ich muss in die Stadt! Bloß morgen gehts nicht, weil ich da mit Kind nach Herne fahr ins Museum :)

 

Und wie ich die Stoffflächen mache, weiß ich auch schon: Grün wahrscheinlich ohne Bügelbatist Streifen aneinander nähen, Querstreifen schneiden und versetzt wieder aneinander (evt. immer noch mit Zierstichen besticken), und bei Braun so ähnlich, aber die Streifen auf Bügelbatist bügeln, so dass sie offenkantig sein können, und einen raueren Effekt haben.

Hab auch sehr viele Stöffchen für den Bach und für den Himmel gefunden, aber direkte Wasserstoffe hab ich nicht, das wäre verlockend, Margitta :) Ein bisschen echtes Wasser dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.