Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vöcklabrucker Festtracht - Materialkosten?


Soutage

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Schwester hätte gerne die Vöcklabrucker Festtracht und jetzt wollt ich mal fragen ob die schon mal jemand genäht hat und mir so ungefähr sagen kann wie hoch die Materialkosten kommen.

Das wär nämlich ein tolles Geburtstagsgeschenk für sie (und die ganze Verwandtschaft könnte sich auch gleich mitbeteiligen) Leider hab ich jetzt im Internet die Originalstoffe noch nicht gefunden um mir einen Überblick zu verschaffen.

Nachdem die Tracht ja aus Seidenbrokat ist, wirds wohl nicht ganz billig werden.....:D

Ich wills auch nicht auf den Cent genau wissen, nur so ein Anhaltspunkt wäre hilfreich.

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Soutage

    3

  • Stoffenspektakel Österreic

    1

  • MargitK

    1

  • violetta333

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, ihr habt in Linz doch ein Heimatwerk welches speziell für Trachten gegründet wurde. Da findest du die passenden Stoffe und genaus so wichtig den Schnitt und Hilfe beim nähen erhalten. Auch kannst dort dir deine Stoffe in Natura ansehen und einen Kostenplan erstellen lassen. Ich habe selber schon dort gekauft. LG Hedi aus Aschaffenburg / Bayern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir im Linzer Heimatwerk die "Rottaler Festtracht" gekauft (natürlich nur die Stoffe ;-/) und da habe ich ca. 280,-€ da gelassen.

Also mit Seidenbrokat würde ich die Verwandschaft auf 350,-€ vorbereiten, denn eine Bluse und ein Unterrock soll ja auch dazu, oder?

 

LG, irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Meiner erfahrung nach sind in so einem fall die besten ansprechpartner die Goldhaubenfrauen. Da sie die Tracht entwickelt habe, wissen sie wo es den Stoff und den Schnitt gibt und wie hoch die Materialkosten sind.

:):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch bei einem trachtenverein oder beim landestrachtenverband nachfragen. in graz habe ich vor kurzem einen seidenbrokat um knapp 100,-- pro meter gesehen. derwar aber nur 90 cm breit, falls ich mich richtig erinnere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dotty

schon mal bei Pachatz in Köflach und bei Tostmann in Wien geschaut haben beide Internetauftritte?

 

lG Mützelchen/Nähmaschinenmörderin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Heimatwerk hab ich schon angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Bei den Goldhaubenfrauen werd ich mich auch mal schlau machen.

 

Ich schätze die Materialkosten ja auf über 500,- ein eher so gegen 700,-, da das Material für meine Rohrbacher Tracht für 15 Jahren schon 350,- gekostet hat (inkl. Schürze und Bluse), die ist aber hauptsächlich aus Wollstoff. Und Seidenbrokat hat halt einen stolzen Preis.

Falls wirklich was aus dem Projekt wird kann ich gerne einen WIP machen - fix ist aber noch gar nichts;)

 

Danke für eure Hilfe

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyn,

 

ich bin schon gespannt, ob aus Deinem Projekt was wird.

Ich finde Trachten extrem spannend.

Da ich im Moment eine HW- Schule (Teilzeit) besuche und

ja selber Schneidermeisterin bin, werden wir vielleicht in

der Schule einen Kurs auf die Beine stellen und ein

paar wollen sich die "regionaltypische" Tracht nähen.

Bin gerade beim Information sammeln.

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyn,

 

Heimatwerk wurde ja schon erwähnt, Du bist ja in der Nähe von Linz, ich würd' einfach mal hinfahren. Allerdings sind die echten Trachtenstoffe nicht billig. Der Wollstoff für den Rock meiner OÖ-Tracht hat vor fast 20 Jahren schon ATS 700 gekostet (pro Meter, doppelt breit). Allerdings ist das eine super-duper Qualität! Schwerer Fall, knittert nicht, super angenehm zu tragen. Und im Normalfall macht man so ein Dirndl einmal im Leben ...

 

Und die zweite Super-Adresse ist Tostmann, da ist das Stammhaus in Seewalchen am Attersee, inklusive Dirndlschneiderei.

 

Ansonsten kann ich noch Feichtinger in Wels am Stadtplatz (vis-a-vis von der Stadtpfarrkirche) empfehlen, die haben ebenfalls Stoffe und eine Schneiderei.

 

Wie schaut die Vöcklabrucker Festtracht denn aus? Hast Du ein Foto?

 

Liebe Grüße von einer Exil-OÖlerin

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MargitK

 

hier sieht man die Tracht klick

 

Ich find die wunderschön. Ich hab auch die OÖ Trachtenmappe zu Hause, da kann man dann genau nachlesen wie die Tracht ausgeführt ist. Ich näh ja irrsinnig gerne Trachten und Dirndl, das ist so eine schöne Arbeit. Gerade die viele Handarbeit macht aus so einem Stück was besonderes.

 

Grüsse Evelyn

die so ungern nach Linz fährt, noch dazu bei dem Schnee:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Komm doch mal zu uns ins Geschäft, wir haben das Material nicht lagernd aber einen Musterkatalog inkl. Preise von einer bayrischen Trachtenweberei. Dort gibt es viele tolle Sachen.

Wir sind "Stoffenspektakel" in Timelkam bei Vöcklabruck.

lg Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ein Heimatwerk gibt es auch noch in Bad Ischl und in Salzburg. Das könnte man ja vielleicht mit einem Ausflug kombinieren!

 

Angeblich sind diese besser sortiert und informiert als in Linz:D.

 

 

lg Manuela:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.