Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tia Dalma aus "Pirates of the Caribbean"


SilkeP.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Projekt für Halloween heißt Tia Dalma aus "Pirates of the Caribbean" 2+3.

Gute Kostümbilder gibt es viele, hier mal eins zum Überblick:

http://www.costumersguide.com/potc2/tia1.jpg

 

Wird meine erste Erfahrung mit historischer Mode, da werde ich bestimmt noch viele Fragen haben :o

 

2 Probleme vorweg:

 

1) Ich habe einige Stoffe im Auge die mir gefallen, das Problem ist einige sind aus Polyester. Da ich alle Stoffe altern möchte ist die Frage: Wie altere ich Polyester?

Baumwolle kann man mit einer Tee/Kaffee-Pampe prima verfärben, mit nasser Erde beschmieren etc. aber Poly beeindruckt das alles gar nicht :mad:

Ich dachte daran die Stoffe durch eine Wäsche mit Bimsstein zu strapazieren - glaubt ihr das macht die Polyesteroberfläche "anfälliger"?

 

2) Dieses Foto gibt mir Rätsel auf:

http://www.costumersguide.com/potc3/tia7.jpg

 

Es gibt leider kein einziges Bild von Tia nur mit der Korsage von hinten. Hier sieht man die Seite aber wie ist denn dieser Schnitt? Das dunkelrote mit den Streifen ist der "normale" Korsagenstoff von der Vorderseite - aber da geht der Schnitt schräg zur Achsel hoch und der hintere Teil der Korsage sieht ganz anders aus :confused: Kann sich das jemand erklären?

 

Danke + Gruß,

SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SilkeP.

    20

  • Darcy

    10

  • shelly_1

    4

  • Nati

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Yoho!

Ich tippe mal darauf, dass man sie nicht direkt verlinken darf. ;)

( Ist ja auch ein ziemlich großes Bild!)

 

tia7op0.th.jpg

 

Den Polyester würde ich mit richtiger Farbe behandeln. So in etwa wie Lenalotte ihre Jacke hat altern lassen.

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipps habe ich keine, aber vielleicht kannst du dir ja hier Anregungen holen. (-> Filmisches -> look-alike des Tia Dalma Kostüms)

 

Mit der Besitzerin dieser Seite habe ich gleich als erstes Kontakt aufgenommen, trotzdem danke :)

 

Das mit der Farbe gucke ich mir gleich mal an...

 

Gruß, Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn zu 2) niemand eine Idee :( ?

Langsam frage ich mich, ob das nicht vielleicht eine Aufnahme vor dem wirklichen Dreh war, wo das Kostüm noch nicht richtig fertig war...? Denn der Rock hat auch die falsche Farbe :confused:

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So spontan fällt mir leider auch keine Szene aus dem Film ein, wo man sie von hinten sieht ( und es mal nicht dunkel ist..). :kratzen:

Notfalls den Film noch mal ansehen und dann GENAU schauen, ob es da nicht doch irgendwo eine Szene gibt!

Oder improvisieren. ;)

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Also, wenn das Bild Nr. 2 eine Szene aus dem Film ist, dann müsste das ziemlich zum Schluss von Teil 3 sein. Vielleicht einfach den Film nochmal anschauen, auch mit mehreren Leuten (viele Augen sehen mehr als 2).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich eigentlich nur an eine Szene erinnern, wo die zwei alleine an der Reeling stehen, dass ist, als die ganzen toten Seelen dort vorbeischwimmen. Da sagt sie ihm was vom "touch of destiny". Allerdings ist dies eine Nachtszene, die aber nicht zwingend im Dunkeln gedreht worden sein muß. ;)

Aber ich würde auch vorschlagen, den Film noch mal anzusehen, viele Player haben Zoomfunktion.. die kann man hervorragend nutzen! :zahn:

Oder, falls man hat, nimmt man das DVD Laufwerk des PCs. Da kann man dann auch mal einen Screenshot machen. ;)

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich habe ich den Film noch mal geguckt, die Szene ist etwa in der Mitte des 3 Teils - Will und Tia stehen an der Rehling der Black Pearl noch in der "Totenwelt", es ist hell weil die Sonne gerade untergeht. Die Kameraeinstellung ist anders als auf dem Foto, man sieht mehr von der Rehling und weniger von den Personen. Kurz darauf fängt Jack an über das Schiff zu rennen um es zum umkippen zu bringen - das ist die einzige Szene, vo Tia ohne den Mantel im Hellen von hinten zu sehen ist - aber sie rennt hin und her und die Aufnahmen zeigen immer das halbe Schiff, es ist zu klein und zu unscharf.

Ich werde das Bild irgnorieren und einfach alle Muster von vorne nach hinten weiterführen.

 

Danke an alle!

 

Gruß, SilkeP.

Bearbeitet von SilkeP.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das Bild irgnorieren und einfach alle Muster von vorne nach hinten weiterführen.

Eben. ;)

Ich glaube kaum, dass dich dafür Davy Jones holen wird! :D

Es gibt so eine putzige Actionfigur von Tia Dalma, die keinen Mantel trägt. Normalerweise sind dort die Kostümdetails auch recht gut erkennbar.

Aber leider gibt es auch davon keine Rückansicht und was will man mit so einem Ding?

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt so eine putzige Actionfigur von Tia Dalma, die keinen Mantel trägt...

 

Oh das ist aber ein guter Tip Darcy, danach suche ich noch mal.

 

Jetzt habe ich gleich das erste Schnittproblem:

 

Ich habe den Schnürmiederschnitt von 18th cent. strapless stays von J.P.Ryan (ich denke den kennen einige).

Erstes Probestück einlagig ohne Stäbchen zeigt mir, wenn ich die Taillenlinie (blau) auf meiner Taille habe ist mir das Ding viel zu kurz! So taugt es ja gerade dazu, den Bauchspeck nach unten zu drücken und der spreizt dann die Zatteln auseinander - nee :mad:

Historisch A ist egal, ist ja ein Kostüm und so mag ich es nicht.

tia-mieder-v.jpg

tia-mieder-h.jpg

(Ja, hinten ist schief geschnürt, sollte man halt keinen Mann machen lassen ;) )

 

Wo verlängere ich das Teil nun? An der "hier verlängern"-Linie klingt sinnvoll, aber dann rutscht die Taillenline nach unten und sitzt halt nicht mehr in der Taille. Macht das was?

 

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach unterhalb der Taille verlängern. Wenn die Taille an der richtigen Stelle sitzt, würde ich einfach die "Zaddeln" ein wenig verlängern.

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, nun geht es ganz flott weiter, den Countdown läuft, ich habe nur noch 19Tage Zeit und davon nur eine Woche frei :eek:

 

Bei der Beschaffung der Stoffe habe ich mich mit einigen Abstrichen abgefunden, weder im Internet noch in diversen Kaufhäusern und Stoffhandlungen habe ich für verschiedene Kostümteile Stoffe gefunden, die mich wirklich zufrieden stellen :( Aber nun drängt die Zeit und ich muss nehmen was ich kriege.

 

Mit dem Stoff für den Mantel (ich nenne das Ding mal "Polonaise" weil ich es nach einem Polonaise-Schnitt mache) bin ich allerdings sehr zufrieden, hier ist er kurz vor seinem Tee/Kaffee-Bad:

Stoff Polonaise

 

Hinein ins braune Nass, dazu kommt noch eine Stoffprobe für die obere Rocklage:

Stoff eingelegt

 

Natürlich habe ich das Alterungsbad vorher schon mal ausprobiert, so wird der Polonaise-Stoff dann aussehen:

Stoffvergleich

 

Hier ist die Probe-Polonaise, der vordere Teil der Bodice kommt noch komplett weg, der Rockansatz weiter nach hinten und den Rock werde ich nicht in Falten legen sondern einkräuseln - alles Änderungen, die am Liveobjekt durchgeführt werden können.

Vorne

Seite

Hinten

 

gleich geht's weiter

Bearbeitet von SilkeP.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist das Miederfutter ausgebreitet, in die Tunnel habe ich Spiralstahl gesteckt

Miederfutter

 

Ein Stofftest der Seitenteile (es ist leider echt nicht möglich alle Streifen zueinander passend zu nähen weil die Naht halt nicht gerade ist):

Miederseite

Die hellen Streifen des Originalkostüms werden mit Schrägband und Wolle ergänzt.

 

Das Vorderteil ist etwas eigenartig - unten sieht es aus wie ein separater Stecker aber oben geht eindeutig die Bortenkante auf die Seitenteile über. Um diese Optik zu erreichen werde ich das Vorderteil einzeln obenaufnähen. Die riffeligen Kanten fand ich an einem Platzdeckchen:

Vorderteil

 

Dann das Teil mit Seidenmalfarbe aufgepeppt...

bemalt

 

...und ebenfalls ab ins Tee/Kaffee-Bad:

Stecker im Bad

 

Nächstes Update sobald ich dazu komme ;)

 

Gruß, SilkeP.

Bearbeitet von SilkeP.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

ich habe gerade deine Fragen und Bilder vom Kostüm entdeckt. Wenn die da noch Zubehör fehlen sollte, z.B. die Kauri-Muscheln, die auf dem ersten Kostüm zu sehen sind, dann google mal nach "Tribal" in Verbindung mit Bauchtanz oder Orientalischem Tanz. Ein paar Elemente meine ich wiederzuerkennen, die im Tribal auch verbreitet sind.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nati,

ich mache selber Tribal, die Kauri-Muscheln und die kleine Metallöse von der Hühnerkralle sind daher so ziemlich das einzige was schon lange vorrätig ist ;)

Aber danke für den Tip!

 

Wofür ich noch Hilfe beim suchen brauchen könnte ist Stoff für den mittleren Rock (wollweiß mit kleinen grün-orangenen Puscheln drauf :rolleyes: ), den untersten Rock (hell mit weinrotem Blumenmuster, dafür hätte ich schon eine Ausweichmöglichkeit) und für die Borten.

Ich brauche noch Borte mit dunkelroten Miniquasten und als borte oder auch einzelne 4-schleifige Minischleifen - nur falls jemandem zufällig mal sowas untergekommen ist ;)

 

Gruß, SilkeP.

Bearbeitet von SilkeP.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber danke für den Tip!

 

Gern geschehen! Leider kann ich sonst wenig beitragen. Hast du wegen der Borte "die üblichen Quellen" schon geprüft, also z.B. Tabou, Giffels, Sakkara? Evtl. gibt es da was. Richtung Tribal hat sich ja einiges getan in den letzten Jahren. Am 11./12. Oktober ist auch wieder Orient-Messe in Fischach (Nähe Augsburg), da gibt es immer kleine Schätze.

 

Liebe Grüße, und viel Erfolg bei deinem faszinierenden Projekt,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nati,

 

danke, bei sakkara hab ich tatsächlich noch eine fehlende Borte entdeckt - hoffe nur die lassen mich überweisen, was ist das für eine blöde Einstellung nur Bankeinzug oder Kreditkarte zu wollen :mad:?

 

Inzwischen habe ich die Kauri-Muscheln auf den Gürtel genäht, die Streifen auf den Mieder-Oberstoff (natürlich hab ich wieder zu wenig Streifenband gekauft...) und einen sehr vielversprechenden aber leider auch sehr zeitaufwendigen Test für den Stoff des 2. Rockes durchgeführt - Bilder folgen.

 

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Silke,

 

ich habe gerade dein Weblog angeschaut - und bin geplättet!

 

So schöne Kostüme hast Du gemacht und so viele! (bei mir liegt der Stoff für ein Anakinkostum schon seit 2 Jahren im Schrank und ich finde einfach nicht die Motivation anzufangen. Obwohl nachdem ich Deine Seite gesehen habe juckt es mich schon in den Fingern...)

 

LG Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Chrissie,

vielen Dank für dein Lob, das mit der fehlenden Motivation kenne ich gut, ein Beispiel aus dem Weblog wäre "Frodos Partyweste" - die hab ich bis heute nicht gemacht :o Ich laufe auch erst unter Druck zu Höchstformen auf...

 

...ein echter Rückschlag, der Polonaise-Stoff hat sich nach 6 Tagen im Färbebad bei weitem nicht so verändert wie gehofft:

Originalzustand oben, Probestück unten, aktuelles Teil rechts

Ja, es hat sich schon etwas verändert, aber halt nicht so schön wie die Probe. Ich habe das Bad noch mal neu angesetzt (nach ca. 5 Tagen bildet sich eine Pelle auf der Tee/Kaffee-Suppe und sie fängt unangenehm zu riechen an) mit doppelt so viel Tee und auch mehr Kaffee. Und einem abgelaufenen dunklen Bier, schaden kann's ja wohl kaum. Hoffentlich zieht das noch ordentlich nach :(.

 

Hier sind noch die Bilder vom Gürtel...

nah, hier sieht man auch gut, wo noch die Fäden aus dem Rand gezogen werden müssen

komplett aber noch lange nicht fertig

 

...vom Mieder bevor es ebenfalls im Färbebad verschwunden ist...

ausgebreitet

Detail

 

...und von dem Stofftest - in Ermangelung eines passenden Stoffes für den mittleren Rock (hell mit orange-grünen Puscheln, siehe hier ) habe ich einen Zottelstoff gekauft, ein rundes Stück ausgeschnitten und mit Zickzack auf ein Probestück genäht:

Fussel aufgenäht

Dann den Fussel auseinander ziehen...

Fussel geöffnet

...und einfärben. Ich hatte zu der Zeit nur Tempera-Farbe im Haus, die ging sehr gut, eignet sich aber nicht weil sie wasserlöslich ist. Aber von dem Ergebnis war ich begeistert :)

bunter Fussel

noch ein Bild mit Blitz

Inzwischen habe ich Acylfarbe besorgt und werde mich jetzt an den zweiten Testfussel machen. Was anderes geht auch nicht mehr, alle anderen Teile sind entweder in der Färbung oder der Stoff ist noch nicht da.

 

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Bad noch mal neu angesetzt (nach ca. 5 Tagen bildet sich eine Pelle auf der Tee/Kaffee-Suppe und sie fängt unangenehm zu riechen an) mit doppelt so viel Tee und auch mehr Kaffee. Und einem abgelaufenen dunklen Bier, schaden kann's ja wohl kaum. Hoffentlich zieht das noch ordentlich nach :(.

 

 

 

Das klingt irgendwie extrem lecker! :lol:

Ich denke, die Teemenge war vielleicht zu schwach für die große Masse Stoff. Bei dem kleinen Stück kommt ja relativ viel Tee dran, während bei einem großen Stück sich das vielleicht nicht so gut verteilt? Oder der Tee war insgesamt ein wenig schwach. Ich finde ja, deutsche Schwarztees in Beuteln sind eh meistens zu "blond". Wenn man richtigen englischen Tee nimmt, färbt sich das Wasser direkt dunkel ( ich trinke den dann allerdings und färbe nicht :zahn: )

Walnußschale ist vermutlich zu heftig, oder?

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.