Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit Flechtmuster


Jowe

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

ich bin gerade an einer Jacke dran und bei den Ärmeln angekommen. Nun werden diese im Flechtmuster gestrickt und das Problem ist, das beim zunehmen für die Ärmelschrägung, trotz aufpassen, kein vernünftiges Muster mehr entsteht. S.h. ich stricke die RM nehme eine M zu und stricke dann im Muster. AAAABEEEEER jedesmal habe ich Löcher zwichen den Maschen. Ich hab das jetzt schon ein paar mal aufgetrennt und langsam vergeht mir die Lust :(

 

Was mache ich falsch??? Kann mir jemand helfen???

 

Gruß Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jowe

    3

  • Schnipselchen

    2

  • kaita

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Jo

 

Du strickst die zusätzliche Masche aus dem Querfaden der Vorreihe und auch verschränkt? Dann sollte da eigentlich kein Riesenloch entstehen. Wenn ja, dann wird das eigentlich beim Zusammennähen des Ärmels wieder weg sein.

 

Die zusätzliche Masche wird direkt im richtigen Muster gestrickt, nicht erst eine Reihe später....

 

hm, mehr fällt mir gerade nicht ein. Schreib nochmal genau, wie du das machst.

 

lg

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

erstmal leiben Dank für Deine Antwort.

 

Die zusätzliche Masche wird direkt im richtigen Muster gestrickt, nicht erst eine Reihe später....

 

Hmh.. vielleicht leigt ja hier der Fehler. Ich nehem die M nur zu und stricke ja dann eigenlich erst in der Rückreihe diese im Muster...

 

Ich versuche es einfach nochmal so wie Du es beschrieben hast.

 

Gruß

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit kein Loch entsteht must Du die Masche verschränken , also verdrehen beim abstricken.

Wenn es überhaupt nicht klappen sollte, Frage Liane - die Strickexpertin.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

hmh...irgendwie bekomme ichd as nicht mehr hin mit dem Muster. Ich weiß aber auch nicht wo der Fehler ist. Hab es sorum probiert: Nix...andersrum probiert: Auch nix :(

 

Ich hänge mal ein Foto an. Evt. sagt das mehr als meine Erklärungen. Links sind wieder die ersten Maschen gestrickt und es sieht im Original schlimmer aus als hier auf dem Bild

 

Gibt es noch jemanden, der mir helfen kann? Ich bekomme meine Jacke ja sonst nie fertig *schnief*

 

Gruß

Jo

06-12-06_0437.jpg.69350653d56c06bcabbc281fa640df97.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich versteh nicht so ganz Dein Problem, wo sind die Loecher?

Ich hab noch nie Flechtmuster gestrickt, ist es richtig, dass das Muster immer ueber zwei Maschen geht? Also zwei Maschen verschraenken, dann wieder zwei Maschen verschraenken, usw.? Wie oft wird denn zugenommen?

Wenn Du eine Masche zunimmst, dann kannst Du ja in der naechsten Reihe ueber diese Masche keinen Musterrapport stricken, denn Du hast ja nur eine Masche und braeuchtest 2. Die Masche wuerde ich dann glatt rechts oder rechts verschraenkt stricken. Wenn Du naemlich mit der dann das Muster anfaengst, dann verschiebt sich der Rapport um eine Masche.

 

Ich versuch mal aufzuschreiben, wie ich es probieren wuerde:

 

HInreihe: 1RM, 1M verschr. zunehmen, Flechtmuster bis zum Ende der Reihe, 1RM

Rueckreihe: 1RM, links stricken, 1RM

 

Hinreihe: 1RM, 1M rechts verschraenkt, Flechtmuster, 1RM

Rueckreihe: links

Die letzten beiden Reihen immer wdh. bis wieder eine M zugenommen werden soll

 

Dann:

Hinreihe 1RM, 1M verschr. zun., 1M re. verschr., Flechtmuster, RM

Rueckreihe: links

 

Hinreihe: 1RM, Flechtmuster, 1RM

 

Ich kann nicht garantieren, dass das funktioniert, aber das faellt mir dazu ein.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Andrea hat das richtig erklärt.

 

Wenn Dein Muster über zwei Maschen gestrickt wird, also in der Beschreibung steht durch zwei teilbar, dann must Du die Masche, die Du zugenommen hast solange nur rechts stricken bis Du die nächste zunnehmen kannst. Erst wenn die Maschenzahl wieder durch 2 teilbar ist, kann man die neuen Maschen im Muster stricken.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...