Zum Inhalt springen

Partner

Wie erfindet ihr Strickmuster?


Ida

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ist die Frage komisch?

Okay. dann helft mir doch bitte mal. Ich kann's nämlich nicht. Ich würde gerne ein paar Mustersocken SELBER machen. So ganz.

 

 

Unkreative und ratlose Grüße,

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ida

    2

  • MichaelDUS

    1

  • 3kids

    1

  • kaita

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ida,

 

Socken mit eigenem Muster zu stricken ist eigentlich nicht so schwer. Was man braucht ist das Muster, was Du benutzen willst. Das kann man sich selber ausdenken oder auch aus Musterbuechern nehmen.

 

Ich stricke dann meistens erstmal eine Maschenprobe. Das heisst, ich schaetze ab wieviele Maschen ich pro Runde in diesem Muster brauche.

Angenommen dein Musterrapport ist 12 Maschen breit.

Normalerweise nehme ich bei glatt rechts 60 Maschen in der Runde. Wenn das Muster sich aehnlich verhaelt wie glatt rechts (z.B. wenn nur rechte oder linke Maschen auftauchen) kann man mal versuchen mit 60 Maschen, d.h. 5 Musterwdh., zu beginnen. Ich stricke dann einfach mal mit 2.5mm Nadeln ein paar cm und gucke wie weit das wird, und ob es mir ueberhaupt gefaellt.

Wenn das Muster sich stark zusammenzieht (z.B. bei Zoepfen) muss man mehr Maschen nehmen. In diesem Beispiel koennten dass dann 6 Wdh. = 72 Maschen sein. Ich habe auch schon Socken ueber 96 Maschen gestrickt.

Wenn man der Meinung ist, dass die Maschenanzahl ungefaehr stimmt, kann man auch noch an der Nadelstaerke drehen. Wenns doch ein bisschen weit ist, lieber 2.25 oder sogar 2.00mm wenns zu eng ist lieber 2.75mm oder 3.00mm.

Man kann natuerlich auch das Muster aendern, indem man noch eine zusaetzliche Masche einfuegt. Das geht z.B. bei Zopfmustern auf glatt linkem Untergrund gut, indem man einfach zwischen zwei Zoepfen eine Masche einfuegt, die glatt links gestrickt wird.

 

Dann muss man sich natuerlich noch ueberlegen, welche Ferse man gerne verwenden will, und ob man vor der Ferse evtl. Abnahmen machen muss. Das gleiche gilt fuer die Spitze.

 

Ich hoffe das war jetzt einigermassen verstaendlich.

Viel Spass beim Probieren

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch ausprobieren!

 

Ob es nun Pulli oder Socken sind, dürfte ja wohl egal sein - ich fange einfach an, gucke, was rauskommt, ziehe evt. wieder auf und versuche es erneut, so lange bis die Maschenprobe meinen Vorstellungen entspricht ...

 

Viel Spaß

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Aber kann man es im Gefühl haben, was rauskommt, wenn eine bestimmte Maschenkombination gestrickt wird?... Daran hapert es bei mir (bisher).

 

Im Grossen und Ganzen ja, dazu gehört einfach viel Praxis :)

Probieren, probieren und wieder probieren.....

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann will ich auch mal.

Ich erfinde zwar keine Sockenmuster, aber ich kombiniere gerne Muster für z.B. Trachenjacken oder Pullis.

Zuerst schau ich meine Musterbücher durch und suche mir raus, was mir in Kombination gut gefällt. Daraus stricke ich eine Maschenprobe. Manchmal auch zwei, wenn z.B. die Ärmel nur re/li Muster haben und keinen Zopf oder Zugmodel.

Das Ergebnis rechne ich (früher per Taschenrechner, heute per Strick-Programm) auf die gewünschte Größe hoch.

Evtl. passe ich die Musterkombi nochmal an, auf dem Papier mit Stift und Taschenrechner.

Und dann wird gestrickt und es haut immer hin.

Vorraussetzung ist, daß man fähig ist, die Grundmaße (Taille, Hüfte, Ärmellänge usw.) abzumessen. Da hat es schon gehapert. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...