Zum Inhalt springen

Partner

Trapezrock easyfashion -frage...


Gast vermaithe

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

kaum da, schon eine frage. für viele vllt. komisch oder würde sich vllt. auch nicht stellen, aber ich bin ja noch ganz blutig was das nähen angeht und brauche einfach manchmal umsetzungstipps/aufmunterung usw :o

 

mein problem (um mal wieder auf den rock zu kommen :D ): wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, soll man den für den "schwung" nach dem fdl etwas "schräg" auf den stoff bringen :kratzen: öhhm, also nicht klassisch parallel zu den webkanten, sondern so etwas "gedreht"- eben so wie der fdl angezeihnet ist.

 

nun habe ich hier einen echt schönen cordstoff mit stickerei am saum (blumen), das wäre ja dann mit dem fdl nicht mehr schön. kann ich das schnittmuster auch einfach so auflegen, dass das mit der stickerei hinkommt, oder sieht das dann alles ziemlich bescheiden aus und fällt nicht gut????:confused: ohne schnittmuster hätte ich es einfach gewagt, aber so ???

 

ich danke euch für eure hilfe und antworten auf meine frage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stichling

    1

  • Semiramis

    1

  • Polgara

    1

  • Sina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Vera!

 

Also erst mal herzlich willkommen in der Welt der Hobbyschneiderinnen! :winke:

 

Zu deinem Problem: bitte nicht einfach nur schräg zuschneiden :nana: der Fadenlauf, der auf deinem Schnitt eingezeichnet ist, wird in einem 45°-Winkel zur Webekante (Stoffkante) zugeschnitten. So werden übrigens auch Schrägstreifen hergestellt. :rolleyes:

 

Mit Cord wäre uich auch etwas vorsichtig, vor allem wenn da noch ein schönes Muster am Saum :confused: ist. Oder ist der Cordstoff komplett gemustert? Wie stark ist denn der Cord ausgeprägt, also wie fein sind die Streifen? Ich würde dir abraten, weil je nachdem wie der Fall sein wird, das Teil unterschiedliche Glanzstellen haben wird. Der Grund dafür ist, weil Cord (und Samt) eine Strichrichtung haben, die man beim Zuschneiden unbedingt beachten sollte: immer gegen den Strich zuschneiden - der schräge Fadenlauf würde dies vollkommen aus der Bahn werfen.

 

Ich hoffe, ich lieg mit meiner Vermutung einigermaßen richtig. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

das mit dem fdl hatte ich glaub ich schon verstanden, manchmal fehlt mir einfach die idee wie ich anderen meine probleme mitteilen kann ;o) aber das mit den schrägstreifen werde ich mir mal im hinterstübchen abspeichern. danke !!

 

der cord hat feine streifen und es gibt quasi von webkante zu webkante eine blumenstickerei (ziemlich groß), aber nicht quer über den ganzen stoff verteilt. mir geht´s darum, ob ich den fdl-eintrag auf dem schnitt "quasi" außer acht lassen kann, alles "klassisch" zuschneide und es dann trotzdem noch gut fällt...sonst muss ich den stoff eben beiseite lassen - leider...oder mir einen anderen schnitt suchen *seufz*

 

oh oh, ich glaub, ich muss an meinen forumlierungen noch kräftig arbeiten:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vera,

 

ich glaube, Du solltest für diesen Rock einen anderen Stoff suchen. Wenn Du den Cord schräg zuschneidest, hast Du die Borte irgendwo im Rock und obs schön fällt, ist auch fraglich. Für den Cordstoff suchst Du Dir besser einen Schnitt mit geradem Fadenlauf. Viel Spaß beim Nähen.

 

Grüße Regine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gerade bei dem Trapezrock ist der schräge Fadenverlauf im 45 Grad Winkel dazu da, dass sich der Rock schön am Körper anlegt und nicht störrisch absteht. Probiere es doch einfach mal aus, auch Stoffe die nicht elastisch sind, werden ganz leicht dehnbar, wenn du einen Schrägstreifen schneidest oder sie im schrägen Fadenlauf zuschneidest. Und sie fallen auch anders, viel "weicher". Das kannst du dir ansehen, wenn du deine Stoffbahn einmal gerade an dir herunter fallen lässt, und einmal diagonal vor dich hältst. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine. In deinem konkreten Fall würde ich auch sagen, dass Stoff und Schnitt nicht zusammen passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bärbel,

 

ui, danke auch für dein ausführliches post ;o)

 

jetzt hab ich´s glaub ich verstanden- wieso, weshalb, warum...den stoff hatte ich hier beim hilco (liegt direkt um die ecke:D ) in der resteabteilung mal mitgenommen ohne zu wissen wofür :rolleyes: und irgendwie hat sich da in meinem hirn ein bild von einem rock zusammengesetzt....aber nun ja, mal sehen was irgendwann mal aus dem stoff wird- alles nur kein trapezrock *gggg* DAS habe ich gelernt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen engen Rock im Jeansrock-Stil könnte ich mir aus dem Stoff vorstellen, z.B. so was :http://www.burdamode.com/8680_Rock_Technische_Zeichnung,1000003-1275114-1128998-1002130-1002195-1002199,deDE.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo semiramis, hallo katrin,

 

danke euch für eure tipps.... der neue mode schnitt sieht gut aus (für den anderen von burda denke ich immer, ich hätte zu breite hüften:D). ich denke, sowas in die richtung wird/ kann es werden. :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1: wenn ihr das auch meint:o und ich dachte schon, er würde noch eine ganze weile im schrank schlummern - fein fein fein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...