Zum Inhalt springen

Partner

Lace-Motive


Nachtschwaermer

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

ich habe eine "Plan" und zur Vorgehensweise Fragen:

 

ich möchte aus einem schwarzen Stoff mit kleinerem weißen Paisley-Muster eine Bluse nähen.

Nun habe ich die Idee, Paisley-Muster als Lace zu sticken und dann in die Ärmel (bin da noch nicht so festgelegt) einzuarbeiten.

 

ich habe mir ein Paisley-Motiv von einer großen amerikanischen Seite als Kaufmotiv runtergeladen. Es ist aber nicht ausdrücklich ein Lace-Muster. Es ist eigentlich auch in verschiedenen Farben zu sticken. Dann habe ich das auf der starken Folie für Lace-Muster gestickt, aber eben nur mit einer Garnfarbe.

 

ja ok. So ganz überzeugt, ob das nun das Motiv ist, das ich verwenden will bin ich nicht. Ich kann es aber auch nicht richtig begründen - es ist ist ein Gefühl.

 

Dann kam mir der Gedanke - die "richtigen" Lace Motive sehen irgendwie anders aus. Da gibts richtige "Löcher" und nicht ganz so viel feines "Fadengeflecht" - versteht ihr, was ich meine?

 

Frage: bin ich auf dem Holzweg? Werde ich jemals zufrieden sein? Sollte ich nach einem richtigen Lace suchen, evtl. vielleicht wo? (ja, ich weiß, die Frage gehört woanders hin).

 

habt ihr das vielleicht schon mal ausprobiert? Was würdet ihr mir raten?

 

Vielen Dank fürs Mitüberlegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    3

  • Nachtschwaermer

    3

  • sikibo

    1

  • Myrin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Regina,

ich würde erstmal die Stickfolie auswaschen um zu sehen, ob das Motiv hält oder in einzelne Fäden zerfällt. Lacemuster sind ja doch anders erstellt als "normale", die auf einen permanenten Träger gestickt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Fadengeflecht" ist die Basis für die Motivstiche und simuliert das normale Stoffgewebe, auf das sonst gestickt wird.

Du kannst jedes luftige zarte Stickmotif als Spitzenmotiv verwenden, wenn Du es auf weichen, feinlöchrigen Tüll stickst. Aus dem bestickten Tüll schneidest Du dann grob die gewünschte Einsetzform aus und nähst es auf Deinen Stoff - Ärmel, Kragen, Saum, Knopfleiste - wo immer es hin soll.

Auf Tüll sticken oder sehr weichen Seidenorganza erhöht die Auswahl an Spitzenmotiven ganz enorm :)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Mädels,

 

vielen Dank für eure Denkanstöße!:D

 

Inzwischen habe ich die Folie ausgewaschen. Ja, es hält alles, wenngleich ich es als ziemlich hart empfinde.

 

Nachher (wenn meine Kamera geladen ist) werde ich mal Bilder machen.

Das von mir verwendete Motiv kommt mir recht dicht und damit nicht so - wie soll ich es nennen? - ausdrucksstark vor.

 

ja, es liegt mit Sicherheit daran, dass es kein richtiges Lace-Muster ist. Ich fürchte, mit diesem Motiv werde ich nicht glücklich werden.

 

also:

- entweder weiter suchen. Wenn ich mir für diesen Zweck kein Paisley in den Kopf gesetzt hätte, wäre es viel einfacher.

 

- oder den von Kerstin vorgeschlagenen Weg gehen. Tüll besticken und dann wie eine Applikation aufnähen und den darunter liegenden Originalstoff abschneiden.

 

was meint ihr dazu?

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...- oder den von Kerstin vorgeschlagenen Weg gehen. Tüll besticken und dann wie eine Applikation aufnähen und den darunter liegenden Originalstoff abschneiden.

 

was meint ihr dazu?

 

danke!

 

mir sind die freistehende-Spitze-Motive zum einsetzen in Bekleidung zu fest.

Sie sind zwangsläufig fest, eben weil ja aus Garn schon ein dichter Unterbau für die eigentlichen Motive erstellt wird. Für Heimdeko oder festen Stoff (z.B. Hosen) spielt das keine große Rolle, für eine Bluse aus z.b. weichem, feinen BW-Batist schon. Und da ist für mich die Tüllstickerei das richtige. Das dabei die Auswahl an Motiven deutlich größer ist, ist ein sehr angenehmer Nebeneffekt. Guck mal bei brother. Auf der US-site gibt's meines Wissens hübsche Paisley freebies und recht ansprechende Projekte. Guck einfach mal und laß Dich inspirieren.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin :hug: - jetzt wo du das so klar ausdrückst!

ja logisch....

 

ja, ich werde wohl mit einem Vorhang Rest ausprobieren und dann nach schwarzem Tüll gucken. Das ist bestimmt eine gute Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn Du dann noch weichen Baumwolltüll findest ... - sehr angenehm weich auf der Haut, weil Baumwolle und weil BW eben auch einfärbbar, denn die Farbauswahl ist da extrem klein.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...