Zum Inhalt springen

Partner

Alles für die Uni - Komplette Ausstattung für mich und Sohnemann


JessyD

Empfohlene Beiträge

Ich möchte Dich jetzt nicht entmutigen und jedes Kind ist anders!

 

Aber... ich habe mein Kind von Anfang an fast nur getragen und die Spaziergänge die ich mit Kinderwagen absolviert habe, kann ich an einer Hand abzählen. Mein Kind konnte früh laufen und mit ~1,5 Jahren war Schluss mit Tragetuch/MeiTai... es wurde ihr zu eng und hat ihren Bewegungsdrang zu sehr eingeschränkt. Es gab nur Theater... ja, mal ein paar Minuten hier und da waren noch ok, aber dann war Ende. Die Spaziergänge wurden dadurch natürlich kürzer. Und als Baby hat meine sogar oft ihren Mittagsschlaf im Tuch gemacht.

 

Nun, ich möchte nur sagen, dass es bei einem Kind, welches nicht ans Tragen gewöhnt ist, durchaus auch Gegenwehr geben kann... habe ich zumindest von mehreren Seiten so gehört.

 

Bei uns war die Tragezeit leider früh vorbei... ich drücke Dir die Daumen, dass Dein John das Tragen genießt und Ihr viel Freude dabei haben werdet und wenn Du behutsam dabei vorgehst, wird es sicherlich auch klappen.... aber habe vielleicht auch im Hinterkopf, dass es evt nichts wird und halte einen PlanB bereit...

 

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JessyD

    15

  • stoffmadame

    2

  • Chero

    2

  • Vanilia

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der MeiTai ist auch erst mal nur für kurze Strecken gedacht wenn der John keine Lust mehr hat zu Laufen. Und dann lässt er sich gerne tragen :D Ich hoffe dass er sich dann auch im MeiTai tragen lässt. Es geht ja primär darum zum Zug und zur U-Bahn zu kommen. Und wenn John keine Lust mehr aufs Laufen hat, weil er z.B. müde ist, dann setzt er sich einfach hin und bleibt sitzen :rolleyes: Diese Debatten möchte ich aber nicht auf dem Essener Hbf führen, denn sonst fährt der Zug wohl ohne uns los :(

 

Aber grundsätzlich kann er so viel Laufen wie er will ;)

 

Er hat sich auch in aller Seelenruhe in eine Baby-Trager von einer Bekannten setzen lassen, allerdings ist die etwas zu klein und daher zum wirklichen Tragen ungeeignet ;)

 

Ich hab heute morgen mal versucht den John zu vermessen. Das war ja eine Lustige Angelegenheit. Wir haben und krumm gelacht :D Jetzt das Schnmittmuster drucken und ausschneiden und den Stoff schon mal Bügeln. Ich hoffe John schläft lange genug :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Trägerstoff kann ich Cord empfehlen, weil das auf anderem Stoff ein weníg Reibung erzeugt und so nicht so schnell rutscht (außer auf so glatten jackenstoffen) aber ansonsten ist das wirklich gut, er lässt sich bei den Trägern auch gut aufknoten.

 

Ich bin gespannt, was du zauberst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

so der MeiTai ist nun endlich begonnen ;) Damit ihr auch was zu schauen habt, hab ich auch schön brav Fotos gemacht :D

 

Schnittmuster ausgeschnitten und alles mit 1cm Nahtzugabe zugeschnitten. Aus dem ersten Zuschnitt habe ich dann den zweiten in gleicher Größe abgekupfert :p

002_MeiTai_Zuschnitt1.JPG.0689c6a609769c3968bcba655ef5e9e8.JPG

Die silbernen Dinger sind übrigens Kühlschrank-Magnete die schön an dem Metall-Gitter des Bügelbretts pappen. Dann verrutscht nichts mehr.

 

Dann mussten die Träger zugeschnitten werden. Ich habs im Stoffbruch gemacht, dann war es einacher. Hat jemand von euch einen Tipp wie ich so lange Streifen vernünftig zuschneiden kann? Ich werde dabei immer fast wahnsinnig :rolleyes:

003_MeiTai_Zuschnitt2.jpg.b8f11838a266598096b7979df5ed207c.jpg

 

Die runden Trägerenden gefallen mir nicht so gut. Deswegen hab ich sie einfach spitz gemacht :D

004_Zuschnitt_Traegerenden.JPG.4be65a50ddecaeee805cb8956a8ffb74.JPG

 

Und da nur Blau und schwarz auch ein bisschen langweilig ist, gibts noch einen netten Slogan drauf ;)

005_Entwurf_TrageTaxi.jpg.d147e03c5549fc3a2f5ba1d193fde2a1.jpg

 

Die Kopfstütze habe ich bewusst weggelassen, nach viel Recherche denke ich, wir brauchen keine.

 

Und jetzt die NäMa auspacken und alles schön versäubern und dann die Fütterung für die Träger zuschneiden. Dazu werde ich allerdings eine alte Fleece-Decke zerschnibbeln und mehrfach legen. Dann kann ich gleich mal mein neues Reihgarn probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm...

Von meiner "Trage Taxi" Idee ist mein Männe irgendwie nicht so begeistert. Findet ihr das zu kitschig? Ich weiß es ist ne Geschmacksfrage, aber mich würd schon interessieren wies euch gefällt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm...

Von meiner "Trage Taxi" Idee ist mein Männe irgendwie nicht so begeistert. Findet ihr das zu kitschig? Ich weiß es ist ne Geschmacksfrage, aber mich würd schon interessieren wies euch gefällt :D

 

:D Kenne ich... aber wirst Du mit dem Mei Tai tragen oder Dein Mann? Ich habe meine Mei Tais auch nach meinem Mann genäht...zB längere Träger, gelaufen bin aber eigentlich nur ich damit und von daher würde ich, sollte ich vielleicht noch mal irgendwann einen brauchen, den dann nur für mich und nach meinen Wünsche nähen... und wenn Dir Trage-Taxi gefällt... dann ist es doch gut. Mein Fall wäre es nun nicht unbedingt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Jessy,

 

ich kenne dich nicht und ich habe einen Teil der Beiträge nur überflogen. Ich hoffe es ist okay wenn ich trotzdem schreibe.

 

Ich habe auch studiert. Im Studium drei Kinder bekommen. Unsere Tochter ist nach dem dritten Semester gekommen und Mathe war auch dabei:D:D

 

allerdings habe ich in Dortmund studiert, dennoch möchte ich ein wenig zu dem schreiben was du geschrieben hast.

 

Da du in Witten wohnst, könntest du dir überlegen dort eine Tagesmutter zu nehmen oder auch einen Kita Platz. Da du dich in der Ausbildung befindest bekommst du diese auch bevorzugt. Solltest du wenig Einkommen haben (das lese ich heraus) kostet die Betreuung dich auch nichts (bei einer Kita nur Essensgeld). Ich empfehle dir auch eine Betreuung am Wohnort zu bevorzugen weil du auch viele Stunden zu Hause arbeiten wirst und du sonst ja immer bis nach Essen fahren musst wenn du eine Betreuung brauchst (insbesondere mit Blick auf die Semesterferien), du würstest deinem Sohn die hin und her Fahrerei ersparen und selber ist man am Campus ohne Kind wesentlich relaxter;). Ich weiß gerade nicht wie alt du bist und ob du schon studiert hast aber eine verlässliche Betreuung ist das A und O. Ich kenne leider kaum jemanden der das Mathestudium mit Kind geschafft bzw. durchgezogen hat (mal abgesehen, dass die Kinderdichte bei Mathe eh nicht hoch ist). Solltest du Fragen zu Studium/ Betreuung etc. haben dann kannst du mir auch gerne ein PN schreiben. Ich möchte mich nicht aufdrägen und hier auch nicht "rum" stänkern, nur habe ich ja das ganze bereits hinter mir (und hoffe bald mein zweites Staatsexamen zu schaffen). Meine Kinder sind übrigens 2,3 und 7 Jahre alt.

 

Zu den Taschen würde ich auch unbedingt zu Eastpack raten, was man so an Gewicht durch die Gegend schleppt ist echt heftig (ich habe sogar einen auf dem Trödel gefunden) zu dem hat der Laptop dort häufig ein seperates Fach.

 

Da du viel mit der Bahn fährst würde ich Stofftiere und Co mit Telefonnummer und co beschriften. In einer guten Betreuung kannst du eigentlich alles liegen lassen was ein Kind so braucht, tendenziell würde ich alles so gestalten, dass es ein Kind am Körper tragen kann. Mai Tai Anleitung habe ich auch bei D****** gekauft aber nie genäht. Wir haben unser Tragetuch häufig mitgenommen. Es gibt da so Taschen die nennen sich Onbag die haben viele die mit Tragetuch und ähnlichem unterwegs sind.

 

So, jetzt aber genug von mir,

 

LG Nähinfizierte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich hab mal meinen WIP raus gekramt.

 

Erst mal Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Irgendwie war das alles stressiger als ich gedacht habe. Aber jetzt sind Weihnachtsferien ;)

 

Also bis Oktober fertig geworden ist der MeiTai und meine Notebook-Hülle. Auch die große AllesDrin ist fertig geworden. Allerdings hat sich diese als sehr unpraktisch herausgestellt und wurde durch einen großen Rucksack-Trolley ausgetauscht (meine Mama war so nett das Weihnachtsgeschenk schon im Oktober zu kaufen). Damit brauch ich aber die Notebook-Hülle nicht mehr ;) Die Fotos kommen zu einem späteren Zeitpunkt.

Die Anforderungen haben sich mit ein bisschen Uni-Übung auch geändert. Aber dazu später mehr.

 

Sohnemann wird im Januar nun 2 Jahre und geht auch ab Januar in die KiTa (allerdings ist diese in Essen, in Witten haben wir keinen Platz bekommen).

 

Jetzt werden also erst einmal die ganzen Sachen für Sohnemann und die KiTa genäht. Hoffe, dass kriege ich alles in den Weihnachtsferien hin, damit er es an seinem ersten richtigen KiTa - Tag auch alles hat. Die ganze Kollektion steht im Zeichen des Schafs, denn das ist Johns absolutes "es muss überall mit hin" Kuscheltier.

Als erstes fange ich mit den Taschen für saubere und dreckige Wäsche an. Das werden zwei 3D-Zaubertaschen in rot und grün, die ich schon zugeschnitten habe. Das Schaf muss ich noch drucken und dann auf den Stoff übertragen, dass kommt auf die Klappen. Der Name muss natürlich auch drauf, allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob genäht oder doch mit Texitstift draufgeschrieben. Das muss ich später mal probelegen wenn die Außenseiten der 3D-Taschen zusammengenäht sind (werden ja zweifarbig).

 

So jetzt werde ich dann mal Abendessen machen und schauen wie lange Sohnemann noch hier rumturnt (das wird im Moment immer etwas später). Dann gibt es Fotos und alles andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es in Eurer KiTa nicht so, dass dem Kind ohnehin ein Symbol zugeteilt wird und ein entsprechender Wäschebeutel im KiGa vorhanden ist? Ich kenne das nur so. Das Symbol ist dann an der Garderobe, an der Pinnwand, auf dem Beutel, am Haken für den Rucksack. Mein Sohn hat übrigens das Schaf. ;)

 

Ach ja, Beutel für Wechselwäsche und/oder Sportsachen ist ja schön, aber für dreckige Wäsche? Die ist im Normalfall nass und kommt in einer Tüte an den Haken.

Bearbeitet von Schokolaaade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die KiTa ist ganz neu und noch nicht ganz fertig. Die Tiere für die Haken fehlen noch. Ich habe uns schon mal das Schaf reserviert, das geht in Ordnung ;)

Der Beutel für dreckige Wäsche wird mit Wachstuch gefüttert, der muss ja auf dem Rückweg in meinen Trolley zu Schnellheftern und Notebook. Mit Plastiktüten habe ich da schlechte Erfahrung gemacht. Deswegen gibts was eigenes. Die Sachen kriegen natürlich einen Griff zum aufhängen.

 

Und nachdem gestern der Akku der DigiCam versagt hat, jetzt auch die Fotos ;)

 

AllesDrin in groß. Ich bin sehr stolz, dass ich das mit dem Muster hinbekommen habe ;)

AllesDrin.jpg.1e89eda4897acd62d69e4958b82ddf48.jpg

 

Und hier die Notebook-Hülle, die ja nicht mehr so wirklich gebraucht wird. Aber in diesem Stoff werde ich meine Sachen weiter machen. Irgendwie gefällt er mir.

Notebook-Huelle.jpg.c25eb808ee00abbca9414a7cc675de92.jpg

 

Der MeiTai hängt grad auf der Leine zum Trocknen. Der wird Weihnachten bestimmt gebraucht, denn Kinderwagen ist mittlerweile absolut tabu und steht schon bei der Oma im Keller und wartet auf ein weiteres Enkelkind (hatten einen wirklcih tollen Kinderwagen, den wollten alle einlagern).

 

 

Und das Schaf für die Sachen von Sohnemann habe ich auch mittlwerweile ausgesucht und abgepaust. Das Original ist aus dem Internet und für die private Verwendung frei verfügbar.

Ich dneke aber, ich werde den Schwanz weglassen und die Beine durch geflochtene Fäden ersetzen, mit kleinen Dreiecken unten dran. Dann baumelt es noch etwas ;)

Entwurf_Schaf.jpg.64d9e2a5fad8005e03c44b05dddbc646.jpg

 

So un jetzt gehe ich ins Bett, morgen wird bestimmt noch ein anstrengender Tag.

 

Schöne Weihnachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...