Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wie nähe ich am besten Taschenträger (Jeans)?


hippie_projects

Empfohlene Beiträge

Hallo,

1.

die Taschenträger sollen am Ende 4.5 cm breit sein, mit 2 Nähten, eine rechts eine links. Ich habe jetzt jeden Träger der länge nach umgebügelt, inklusive den beiden Säumen die nach innen gehen. Kann ich die nach innen gebügelten Saumstreifen unversäubert lassen?

2.

Kann sich der nach innen gebügelte Saum beim waschen kräuseln und aufstellen, wenn er unversäubert oder zu lang ist? Dwr ist teils bis zu 1.7 cm lang und fransig. Die Träger sollen in ihrer Form flach bleiben.

3.

Gibt es vielleicht einen Nähfuß für Jeans mit dem ich mir die Saum-Bügelei sparen kann? Habe einen Saumfuß, singer 401 G, sieht so aus als sei der nicht für dicken Jeansstoff geeignet. Was für eine Maschine/Fuß kann so etwas? Wie würdet ihr das machen, das es schneller geht?

 

Freue mich sehr über einen Rat.

xoxo,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    3

  • 3kids

    1

  • rightguy

    1

  • hippie_projects

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

der Einfachheit halber im Text:

 

 

Hallo,

1.

die Taschenträger sollen am Ende 4.5 cm breit sein, mit 2 Nähten, eine rechts eine links. Ich habe jetzt jeden Träger der länge nach umgebügelt, inklusive den beiden Säumen die nach innen gehen. Kann ich die nach innen gebügelten Saumstreifen unversäubert lassen?

 

ja

 

2.

Kann sich der nach innen gebügelte Saum beim waschen kräuseln und aufstellen, wenn er unversäubert oder zu lang ist?

 

nein, denn du wirst ja kantensteppen

 

 

Der ist teils bis zu 1.7 cm lang

 

die Nahtzugabe wird auf ein vernünftiges Maß zurückgeschnitten, ca. 5 bis 7 mm

 

und fransig.

 

DAS hat sich dann erledigt

 

Die Träger sollen in ihrer Form flach bleiben.

 

das bleiben sie nach dem zurückschneiden der Nahtzugaben und dem absteppen knapp neben der Kante (kantensteppen)

 

 

3.

Gibt es vielleicht einen Nähfuß für Jeans

 

ja

 

mit dem ich mir die Saum-Bügelei sparen kann?

 

nein

 

 

Habe einen Saumfuß, singer 401 G, sieht so aus als sei der nicht für dicken Jeansstoff geeignet.

 

Keine Ahnung von Singer Maschinen, aber die Arbeit macht die dicke Nadel - 100er Jeans-Nadel und möglichst Geradstich-Lochplatte bei Geradstichnähten

 

 

Was für eine Maschine/Fuß kann so etwas?

 

Grundsätzlich jede normale Haushalts-Nähmaschine

 

 

Wie würdet ihr das machen, das es schneller geht?

 

sorgfältig arbeiten :)

 

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre zum doppelt Säumen viiiiel zu faul!

Schneller wäre es, einen Schlauch zu nähen, den platt zu bügeln, dann die Kanten abzusteppen.

Franst garantiert nicht aus und ist doppelt vielleicht auch haltbarer.

 

Grüße,

 

Martin

1852739293_tunneltrger.jpg.51d4758896a639d9b65c71a9a15988a0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich auch :)

aber sie schreibt, daß die Träger am Ende soundso breit sind, ich verstehe das so als wären sie mittendrin weniger breit. Die kann sie zwar als "Schlauch" mit breiteren Enden nähen und dann wenden, aber nicht im Bruch zuschneiden. Und damit die Form erhalten bleibt, sich auch die Henkel nicht verdrehen, wird knappkantig abgesteppt

Frühlingsgrüße Richtung Osten

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst bei nicht im Bruch zugeschnittenen Streifen kann man doch rechts auf rechts nähen und wenden. Schwierig ist das immer bei schmalen Bändern, aber 4,5cm breit kann man prima so machen und wenden.

 

Hinterher absteppen ist dann trotzdem Pflicht.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.