Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein Tragecover für tragende Mamas


Frau Ford

Empfohlene Beiträge

Das alte Winterproblem: Man trägt das Baby vor dem Bauch oder auf dem Rücken und es wird Winter....Tragejacke habe ich, Trageponcho habe ich. Und nun soll es aber auch ein Tragecover sein, das man schnell über das Kleine drüberziehen kann. Selbstverständlich trägt man sein Kleines nur mit dem Gesicht zur Mama, alles andere ist ungesund und passt nicht zu diesem Cover :D

 

Hier der Crashkurs:

 

 

Also grundsätzlich sieht das erstmal so aus:

 

DSCF0084.jpg

 

Länge und Breite hängt von Länge und Breite des Kindes ab. Man schneidet das zweimal aus, und legt es aufeinander, wobei man an der oberen Verjüngung die Bänder innen mit einlegt und einen Zipfel rausgucken lässt.

 

DSCF0085.jpg

 

Die Länge der Bänder muss man selber ermitteln, wo das Band lang muss, siehst du gleich. Dann muss man an der breitesten Stelle und nochmal unten, vor der Rundung Schlaufen so wie das Band feststecken (das sieht man auf dem ersten Bild nicht, da habe ich sie noch nicht gesteckt. Die zweiten Schlaufen würden auf Höhe der Scherengriffe gesteckt.

 

DSCF0086.jpg

 

Zusammennaehen.

 

DSCF0084.jpg

 

Dann beginnt man in Höhe der unteren Schlaufe, ein Gummiband gedehnt (!) anzunaehen, also während des Nähens dehnen, und zwar die Rundung entlang bis zur Schlaufe auf der gegenueberliegenden Seite.

 

DSCF0090.jpg

 

Danach sieht das so aus.

 

DSCF0091.jpg

 

Dann zieht man noch ein Gummi über die Wollseite, von Verjüngung zu Verjüngung, beziehungsweise von Bandende zu Bandende. Das Cover ist jetzt nur noch oben offen (nachdem man es gewendet hat).

 

DSCF0092.jpg

 

Das sieht dann gewendet so aus:

 

DSCF0093.jpg

 

Und so, wenn man die Naht oben dann geschlossen hat (Vorder- und Rückseite)

 

DSCF0100.jpg

 

DSCF0101.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau Ford

    9

  • lenalotte

    6

  • malou23

    5

  • charliebrown

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Na das sieht schon mal sehr gut aus und ich bin gespannt, wann wir das Ganze mit dem Model drinnen sehen können!!!

Schade, dass ich dieses Cover nun nicht mehr nähen brauche ...ich hab mein Soll erfüllt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh prima, genau sowas soll ich für eine Freundin auch noch nähen, was für Stoffe hast Du denn da genommen? Ich hatte an Fleece und einen wasserabweisenden Stoff gedacht. Kannst Du denn vielleicht ungefähr mal die Maße ausmessen, die Du genommen hast? Wie alt ist denn das Baby, für das dein Tragecoevr geeignet ist und wie schnallt man das um? Ich würde auch sehr sehr gerne ein Bild sehen! Ach ja, und was für Bänder hast Du genommen?

 

LG Silja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Model ist anderthalb, wird nur noch wenig getragen und wuerde mir was husten, wenn ich es mit so einem Cover zubinde :) Daher leider kein Bild in Aktion.

 

Maße muss man sich an dem Kind abnehmen, bzw es so naehen, dass es von Mamas Schritt bis Mamas Hals geht, wobei die Verjüngung oberhalb der Brust oder Brusthöhe, je nach Bruststand :p , liegen sollte. Innenmaterial in grau ist Schurwolle, Fleece waer auch gut, Aussenmaterial wäre wasserabweisend okay, Frage ist nur, ob das nicht zu schwitzig ist. Die Bänder sind ganz normale Köperbänder, es muss ja nix tragen, nur festgebunden werden.

 

ACHTUNG: Dieses Tragecover bedeckt nur das Kind, es ist keine Trage! (Meine Schwester hat mich gefragt, ob das Kind da nicht rausrutscht....)

 

Ich mach demnaechst noch einen Strang mit anderen Wintertragekindbedeckungsmöglichkeiten auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hält also nur durch den Gummizug und die beiden Bänder, richtig?

Auf den Bildern sieht man nie so richtig, wo was da festgebunden wird - bei den Tragehilfen mit Trägern also an denselben, oder? Und wenn ich im Tuch trage? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häh - alles nochmal zurück. Da sind also diese (weißen?) Bänder und außerdem schwarze Schlaufen. Die weißen Bänder sind zum Binden oder bilden diese auch jeweils eine große Schlaufe?

Sorry, aber ich versteh' das nicht so ganz. Kannst Du vielleicht nochmal ein ausgebreitetes Bild machen, wo alle Schlaufen ausgebreitet sind?

Oder eine grobe Skizze machen? Ich bin einfach zu doof :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: weisse Bänder sind zum Binden. Man wirft sich, wenn man das Kind vorne trägt, die Bänder üvber die Schultern und kreuzt sie auf dem Rücken einmal, dann kommen sie in die erste Schlaufe, die ist rechts und links (genau in der Mitte zwischen der Höhe des Bandes und der unteren Schlaufe) angebracht. Dann kreuzt man sie nochmal und steckt sie durch die untere Schlaufe und bindet sie dann in der Mitte zusammen.

 

War das verständlich oder noch verwirrender`?:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mal eingemalt, die roten Punkte sind oben das Bänd, und die beiden unteren sind die Schlaufenpunkte. Und so wie es türkis verläuft, so würdest du das Binden, wenn du es am Körper hast.

 

gebunden.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ;)

 

meine kinder sind dem tragealter inzwischen eindeutig entwachsen, aber ich frage mich gerade das gleiche wie lenalotte: wie funktioniert das?! :-)

 

ich habe im tuch getragen und nie das bedürfnis nach einem tragecover verspürt. wenn es wirklich kalt war, habe ich eine weite jacke oder eine jacke meines mannes angezogen und das kind mit druntergepackt.

 

okay, das ist nicht wirklich die modische varainte ;), aber es war praktisch und warm :D

 

2002-12-15-005-auss.jpg.e627f6cd38707bc461ded60df0a5e345.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine kinder sind dem tragealter inzwischen eindeutig entwachsen,

 

ich habe im tuch getragen und nie das bedürfnis nach einem tragecover verspürt. wenn es wirklich kalt war, habe ich eine weite jacke oder eine jacke meines mannes angezogen und das kind mit druntergepackt.

 

 

So wie bei Yasmin, sah das bei mir auch aus.

Kind im Tuch, im Winter war das Kind wärmer gekleidet (Strickoverall z.B.),

Mantel oder Jacke oder Poncho über das Kind.

 

Vielleicht ist das Cover vor allem für die Tragehilfen die z.B. damals Easy Rider oder ähnlich hießen.

 

Ich sehe diese Tragehilfen überwiegend "ungesund" in der falschen Tragerichtung angewandt. Das hast du ja ganz oben auch geschrieben.

Immer wenn ich Mütter auf die Trageposition ansprach (manchmal konnte ich mir das nicht verkneifen), kam die Antwort, das machen wir nur für ein paar Minuten, denn sonst schreit sie/er. .......:D .ja, ja wir wissen schon, dass man das nicht machen soll.....:rolleyes: .ja,ja.

 

(Eine Übersetzung von jaja kann man bei Götz von Berlichingen nachlesen...:eek: ..)

 

Nichtsdestotrotz finde ich die Idee des Tragecovers sehr gut, und mit ein wenig Übung wird man damit sicher gut klar kommen.

Gruß charliebrown:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch nie eines benutzt, aber jetzt denke ich mir, dass es praktisch gewesen wäre, um das Kind auf dem Rücken zu tragen, denn auch die Lösung mit Poncho oder Tragejacke war ziemlich blöd, wenn man alleine anziehen musste. Und wenn ich mit dicker Jacke in ein Kaufhaus gehe, muss ich die Jacke ausziehen, sonst erstickt das Kind....

 

Ich hatte dann eine riesige Jacke mit Kindlein auf dem Rücken, aber so ganz perfekt war es nicht....und das Cover ist ganz gut als Sicherheit im Rucksack/Kinderwagen, wenn man als Mama keine dicke Jacke dabeihat.

 

Riesenjacke:

100_0149klein.jpg

 

Genähter Einsatz an eigene Jacke, einfach Fleece mit einem Reisser versehen, der auf die eigene Jacke passt:

ebay220.jpg

 

Poncho, einfach ein 140*160 cm Stück Mantelstoff, zwei Kreuze in 40 cm-Abstand reingeschnitten und wie Knopflöcher vernaeht:

ebay230.jpg

 

Ich hatte auch mal eine Portacara-Tragejacke...das Foto habe ich leider nicht mehr, wird so gemacht:

 

http://homepage.mac.com/erni/tragejacke.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch gerade bei Tragen wie dem Ergo, wenn man die Kinder auf dem Rücken trägt, ist es ja praktisch, das Kind vorher in das Tragecover zu hüllen, oder eben wenn man nicht so reisig weite Jacken hat, mit offener Jacke vorm Bauch zu trgen, dann wird einem bestimmt auch warm dabei, ich foinde das ´ne tolle Erfindung, ich wüßte nur trotzdem gerne in etwas die Maße, die man für ein 6 Monate altes Kind im Ergo braucht, bei "Normalgröße "(ca. 1,70m). Könnt ihr mir da Anhaltspunkte geben?

LG Silja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tragecover wirfst du drueber, wenn das Kind schon auf dem Buckel ist. Also Kind aufs Rücken, Tragecover hinten drüberwerfen, Bändsel vorn über die Brust kreuzen und an den Schlaufen befestigen.

 

Maße, hmmm, machs doch so: Oben das sich verjüngende Stück ist ja Nackenschutz, das habe ich ca 10 cm lang gemacht. Das Stück darunter kannst du messen, Kind vom Nacken bis zu den Sohlen bei etwas angewinkelten Beinen und dann nochmal zwei Handbreit draufgeben, denn mit dem Gummi unten wird das eine Ausbuchtung, in die die Beinchen reinkommen, bzw, die eben so eine kleine Kuhle ergibt, die über die Beinchen gestülpt wird.

 

 

http://www.wickelkinder.de/kanto172neu.jpg

 

Hier sieht man das ganz gut (das ist die zu kaufende Version) Quelle:

 

http://www.wickelkinder.de/tragecover.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo deine kleine Maus ist sehr nett.

Danke für deine zusätzlichen Infos.

Meine Freundin hat kleine Zwillinge und wird ab und zu ein Kind tragen und das andere fahren. Die würde sich sicher darüber freuen.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch:

 

klar, an hinten tragen hab ich gar nicht gedacht - das mochte ich unter der jacke sowieso nie, weils mir dann immer in den nacken gezogen hat oder ich mein kind mit meinem schal halb erstickt habe :o

 

wenn ich irgendwo reingegangen bin, habe ich die jacke einfach aufgemacht, das war dann ok für uns beide, nicht zu warm.

 

wenn ich nicht die weite jacke anhatte, hat das kind was warmes anbekommen und ich habe die jacke nur bis unter den babypo geschlossen, dann waren die beine auch warm genug.

 

hachja, sagte ich schon, dass ich meine kinder gern getragen habe? :rolleyes:

 

(ich hätte fürs kinderwagenschieben auch gar nicht genug hände gehabt - kind gross an der einen hand, hundeleine in der anderen hand - dann war irgendwie schluss mit händen :D)

(und der große war ein schreikind, das wäre ohne tuch *gar*nicht* gegangen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

hachja, sagte ich schon, dass ich meine kinder gern getragen habe? :rolleyes:

 

 

Ich auch. Besonders im Tuch war es schön, das kleine runde Bündel, das sich immer an mich gekuschelt hat und vor nix Angst hatte an Mamas dickem Busen..:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hachja, sagte ich schon, dass ich meine kinder gern getragen habe?

 

also um ehrlich zu sein, war ich recht froh, als meine Beiden sitzen / laufen konnten.

Da sie beide keine Fliegengewichte waren, hatte ich jedesmal danach Kreuzschmerzen. Und die Momente, wenn sie mir ihre Mahlzeiten in den Ausschnitt beförderten (möglichst mitten beim Einkaufen) und die Milch so langsam den Bauch runterläuft - nein danke, ich brauch das nicht mehr.

 

Meine Freundin ist übrigens mit dem Kind vor dem Bauch gestürzt. Sie konnte sich gerade noch abfangen, sonst wäre der Kleine auf eine Treppe gefallen. Aber ihre Handgelenke waren beide gebrochen... Bitte passt höllisch auf, wenn ihr mit dem Teil unterwegs seid, besonders bei Eis und Schnee!

 

Liebe Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für die Aufklärung - heute im Laufe des Tages ist mir der Geistesblitz schon gekommen, dass es irgendwie so sein muss (vor allem, als ich Deinen Text) nochmal las. Dann werde ich mal loslegen :)

 

OT: Übrigens siehst Du einer Simone sehr ähnlich (einer ehemaligen Mitschülerin von mir aus der Grundschule :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.