Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Silvester-Neujahrswerkeln mit Frühstart :-)


Chero

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin mal so frei und mach hier mal die Tür auf :D zum werkeln über die Jahreswende.

 

Nach all den Feierlichkeiten und arbeiten gehen zwischen den Tagen, will ich den Jahreswechsel gemütlich angehen und da gehört nähen u.a. eindeutig dazu!!!:D

 

Ich stell euch schon mal was zu trinken hin.....noch ist es Kaffee und Tee....wird sich bestimmt mit der Zeit noch verändern ;):D und mach mir mal Gedanken was ich so nähen will und mit was ich anfange :rolleyes:

 

 

Liebe Grüße

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MissRobinson

    7

  • Lalleweer

    7

  • MickyG

    6

  • schnittmonsterkiki

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich komm grad von draussen, brrr echt kalt, nun freu ich mich aufs Werkeln mit euch:hug:

 

Heute morgen habe ich die Jogginghose für den lieben Göga fertig bekommen,

somit kann ich mit einen neuen Projekt starten.

 

Ich möchte eine Foldover-Tasche nähen, da ich noch ein paar Polsterstoff Musterstücke habe,

aber erstmal muss ich noch in der Küche werkeln:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich komme erst später dazu, heute ist mein Putztag und ich mache nur gerade eine kreative Pause. Aber später am Abend komme ich gerne dazu, wenn ihr dann noch aktiv seid. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

 

Hier ist es wahnsinnig ungemütlich draußen - hab ich meinen Mann alleine rausgeschickt und mich ins Nähzimmer verzogen :D

Für heute und morgen hab ich noch einige wenige Dinge auf dem Plan:

- meine Ronja muss gesäumt werden

- ein Mädchen aus der Verwandtschaft soll eine Art Puppentrage bekommen

- zwei Slips warten seit fast 11 Monaten auf ihre Fertigstellung :D

 

Ich bin dann mal am Bügeleisen *wink*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, schon offen!

 

Gerade hatte ich noch Tüll für die Pfauenkostüme besorgt, leider war im Umkreis von 30km kein royalblauer zu bekommen :mad:

 

Dafür hatte ich noch fehlenden Stoff für das Patchwork in grün bekommen.:cool:

 

Und ein angepasster Shirtschnitt muss noch zur Probe genäht weden....

 

Also genug Auswahl und ich muss mich beeilen, da ich fast eine Woche wegen doofer Rüsselseuche keine Energie für meine NäMa hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ohh es haben sich ja schon ein paar eingefunden.....Willkommen!!! :hug:

 

Ich werkle auch noch ein wenig in der Wohnung rum, muss halt sein :rolleyes:

Parallel dazu habe ich mir mal Gedanken um meine Nähpläne gemacht, ist ja nicht so als ob nicht auch ich Auswahl hätte :D, von Ufo´s über Umänderungen bis hin zu neuen Projekten :D

 

Musste dann gleich mal schmunzeln als ich das gelesen habe

......

- zwei Slips warten seit fast 11 Monaten auf ihre Fertigstellung :D

gut soooo lange liegen meine noch nicht, aber dafür sind es 6 zugeschnittene aus Reststoffen die ich diese Woche zugeschnitten habe :D Denen soll es erstmal an die Naht gehen :super: und dann schau ich weiter!!! Total unbeliebt ist bei mir das Gummi annähen aber ohne geht halt nicht :D:D

 

@fegagi......waaaas im Umkreis von 30 Kilometer kein royalblauer Tüll. OMG und ich dachte schon hier ist die Stoffwüste.

 

LG

Chero

Bearbeitet von Chero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, das schon auf ist. Ich werde heute unter die Schweinchen- Züchter gehen. Ein Prototyp, der noch gemästet werden will, ist schon mal von der Naht.

Frohes werkeln.

1514650085800419787761.jpg.2ca973b2218d059728e15a60c57d3e2d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, ich werkel auch mit.

Ich brauch für meinen Urlaub im März noch etwas Urlaubsgarderobe. Bis dahin ist nicht mehr viel Zeit, am 2. März geht's los. Ein paar leichte Kleider wären schön.

Das hier habe ich mir grade auskopiert, ich mach aber kurze Ärmel dran.

IMG_20171230_170117.jpg.f82c6149060294d2625e65caf76e3bb8.jpg

Genäht wird es aus diesem Stoff hier.

IMG_20171230_170200.jpg.97fcb72bb61f74b6ce38fe43ae06e22b.jpg

Ein Andenken aus meinem letzten Urlaub auf Mauritius. Ist so eine Art Viskose. Schön leicht und ich denke das der sich gut dafür eignet, da der Fall sehr schön ist.

Dann wisch ich eben noch den Fußboden im Badezimmer und dann geht's ans Zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rehlein:

Meine Güte sind die süüüüß *quietsch*

 

@MissRobinson:

Solche Stoffe gibt es auf Mauritius? Ich glaube, ich muss Zusatzgepäck buchen - oder wieviel hat man mit Emirates? :confused::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chero

Und weil ich zwischen Köln und Bonn wohne gibt es keinen royalblauen Tüll, da wahrscheinlich ALLE im Karneval als Königinnen gehen (anders ist dieses Manko nicht zu erklären...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich mache auch mit. Ich brauche dringend noch ein paar warme Shirtkleider, für die Arbeit und Zuhause, ich werde dann mal weiter zuschneiden.

 

Die Schweinchen sind ja süüüüüß. Gestern habe ich mir noch eine ITH-Stickdatei angesehen, das waren auch so Schweinchen. Ich habe aber dann beschlossen, daß ich die nicht brauche. ;)

 

Mit den Slips kann ich noch einen drauf setzen, ich schneide seit Jahren Slips aus Resten zu, weil ich erstens keine Reste rumliegen haben möchte und zweitens dachte, daß ich immer mal zwischendurch ein paar nähen könnte, wenn sie doch schon zugeschnitten sind. Dabei ist es leider geblieben, inzwischen habe ich eine ganze Tasche voll, die auf ihre Verarbeitung warten. :o :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rehlein:

Meine Güte sind die süüüüß *quietsch*

 

@MissRobinson:

Solche Stoffe gibt es auf Mauritius? Ich glaube, ich muss Zusatzgepäck buchen - oder wieviel hat man mit Emirates? :confused::D

 

Das reinste Stoffparadies. Eine Freundin von mir hat da viele Jahre gewohnt und die ist mit mir in Orte gefahren in die sich selten ein Tourist verirrt. Mir sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen, als ich die Stoffauswahl und die Preise gesehen habe. Beim nächsten Urlaub hatte ich den Koffer auf dem Hinflug halb leer und den Rest habe ich mir von ihr schicken lassen;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, da hätte ich gern ein paar Tipps von dir - ich erzähl nur meinen Mann nix davon :D

 

Jetzt mach ich erstmal ne Pause: Ronja ist komplett fertig, bei der Puppentrage fehlen noch die Knöpfe und das Getüdel. Das wird aber beides per Hand angenäht. Und da hab ich grad keine Lust zu......

 

picture.php?albumid=6170&pictureid=78344 picture.php?albumid=6170&pictureid=78345

 

In Sachen Slips wird Sissy vielleicht mein Vorbild :engel: Auf die hab ich nämlich gerade auch keine Lust.

Dafür hab ich in meiner Liste vorhin was vergessen:

Ich war heute noch Stoff kaufen, um den letzten fehlenden Turnbeutel zu nähen. Den werde ich jetzt noch zuschneiden, morgen früh dann bemalen, damit ich ihn nachmittags noch fertig machen kann. Ich liebe faule Silvester ohne Verabredungen :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute meine Probestickerei mit der neuen Stickmaschine zu einem Kissen verarbeitet. Und da ich 1. zwei Kissen brauche und 2. meine Maschine noch besser kennenlernen muss, werde ich nachher noch eins nähen.

 

Hier mal Kissen Nummer 1:

image.jpg.541b5a64f71173adef1727ac8f1c1d90.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin jetzt da. Hier ist ja schon einiges los, schöne Schnitte habe ich gesehen, tolle Stoffe und das Kissen darf gerne bei mir einziehen. :D

 

Ich mach gleich erstmal ein paar Fotos, ich möchte nämlich dann gerne mal eure Meinung hören. Geplant ist das Karnevalskostüm, Fertigstellungstermin um den 23. Januar.

 

Ich bin gleich wieder da. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aja die ersten Werke sind schon fertig, prima

 

Schlüpper brauch ich auch sind aber noch nicht zugeschnitten:(

 

ich bin ja nicht wirklich weit gekommen,

das ist die Außentasche nun muss ich noch Stoff für die Innentasche suchen:rolleyes:

Lümmel mich jetzt mit meinen Sockenstrickzeug aufs Sofa und schau ab und zu bei euch rein.

 

IMG_9641.jpg.71f4a61f3b0029dade8a8e355342dcc3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau mal kurz rein, um Euch Slip-Verweigerinnen ein bisschen Motivation vorbeizubringen :p:

IMG_7347.jpg.98b78abf2c292912c7152b7d495f558c.jpg

...aus dem allerletzten Rest dieses absoluten Lieblingsstoffes habe ich eben sogar noch einen vierten rausgebracht. Hinten sind sie übrigens schwarz. Jetzt ist mein schwarzes Wäschegummi alle, davon sollte ich mal 100m nachbestellen - im Gegensatz zu Euch bin ich nämlich gerade im Schlüppi-Fieber. :D

Da mein Rücken seit ein paar Tagen rumzickt (Frechheit, kenn ich sonst gar nicht! :mad:) und das Zuschneiden auf dem Fußboden nicht so gut toleriert, werde ich jetzt aufs Sofa umziehen und nur noch passiv an Eurem Werkeln teilhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähmatode, schicke Schlüppis. :super:

Ich reihe mich auch mal in eure Reihe der zu geschnittenen aber nicht genähten Slips ein. :o

 

So, jetzt kommen die Bilder. Der Schnitt für das Kostüm ist von Burda. Die weite Hose nähe ich auf jeden Fall aus dem Stoff auf Bild 2, das ist ein Taft, der je nach Lichteinfall die Farbe ändert.

 

Schnitt.jpg.f197591a146ca69ce0a78938e1c248c9.jpg

 

1843995886_stoff1.jpg.ca100970e7011549867201e1f48a0640.jpg

 

970087829_Stoff2.jpg.a0a9b9f5129409224ae1baaad77e786e.jpg

 

Tuch.jpg.1aea8f22252ded4e75490e5ee8a4b206.jpg

 

 

Das Problem ist dann das Oberteil. Da weiß ich noch garnicht so genau was ich machen soll. Ich habe mehrere Ideen durchgespielt aber so wirklich bin ich von keiner überzeugt.

 

-1. Weste aus dem Hosenstoff wie bei dem Herrenkostüm (aber was trage ich dann darunter)

 

- 2. einfaches Oberteil mit U-Boot-Ausschnitt aus dem Hosenstoff und das ganze dann mit den Sternen und sonstigem Kram betüdeln und darüber dann den Organza auf Bild 3 umwickeln

 

- 3. Oberteil wie bei Variante 2 und aus dem Organza eine lange Weste

 

- 4. Eine Art Kaftan mit langen Seitenschlitzen aus dem Hosenstoff

 

- 5. oder aus dem Organza über Variante 2

 

- 6. Was mache ich als Kopfbedeckung? aus dem Organza bei einer eventuellen Weste / Kaftan eine Kapuze?

 

Und dann habe ich ja noch das Tuch von meinem Bauchtanzkurs. Das passt zwar thematisch zum Kostüm aber die Farben harmonieren nicht so richtig.

 

Habt ihr Ideen?

Bearbeitet von MickyG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugeschnitten fäddich. Und die Belege mit Vlieseline bebügelt.

Das Zuschneiden ist bei so dünnen, flattrigen Stoffen immer eine Herausforderung. Während die Vlieseline auskühlt spring ich schnell unter die Dusche.

Bis später.

IMG_20171230_200651.jpg.724c08db22759c999bd69ed9fd6cff17.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich kurz reinplatzen, um Heike ein paar Fragen zu stellen? :o Wenn Du das Kostüm drinnen tragen willst, kommt ein Choli in Betracht (kurzes Oberteil, T-Shirt-ähnlich, jedoch sehr eng anliegend, bauchfrei), ein kurzes Wickel-Oberteil oder zur Not ein enges T-Shirt, welches ab unter der Brust mit hautfarbenem Jersey genäht ist, um die bauchfreie Optik zu haben.

 

Wenn's draußen getragen werden soll, kommt fast nur der Kaftan in Betracht, weil Du da was Warmes drunter packen kannst, ohne dass man es sieht.

 

Viele Grüße und frohes Schaffen Euch allen (ich schau dann gerne, was Ihr alles so zaubert)

 

haniah

 

P.S. fällt mir gerade noch ein: ich hatte mal ein Kostüm für Leuchtertanz, das bestand aus Hose, BH und gerader, langer Jacke mit Stehkragen aus Organza. Das sieht auch hübsch aus (ist allerdings kalt, da müsstest Du was drunter tragen)

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MissRobinson, :D danke, der Reststoff wurde auch noch lange gestreichelt, bis er heute seine Bestimmung gefunden hat. Es sind so viele neue Stoffe eingezogen in den letzten Wochen, dass die Restposten jetzt wirklich mal weichen müssen... :rolleyes:

 

MickyG, toll, ich liebe diese changierenden Stoffe! :super: Kaftan klingt für mich gut. Und dass das Tuch farblich nicht perfekt passt, ist doch zu Karneval wirklich egal, oder? Hauptsache, der Gesamteindruck stimmt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geselle mich zu euch. Habe heute ein wenig in meinem Zimmer aufgeräumt, der Kleinkram, der rumgelegen hat ist eingeräumt. Allerdings stehen hier drei Kisten mit Sachen, die ich noch einräumen muß. Weiss selber nicht wohin damit :mad:

 

Danach habe ich mich an die Maschine gesetzt und ein wenig Reparaturarbeiten gemacht. Eine Thermoeinkaufstasche war an den Seiten ausgerissen, diese habe ich wieder ganz gemacht. Und dann einen gekauften Slip, stell euch vor die Seiten und das Baumwollstück sind geklebt gewesen :traurig: Ich musste es wieder an den Rändern zusammen nähen.

Ich glaube, ich nähe mir diese doch selbst :-)

 

Schönen Abend noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.