Zum Inhalt springen

Partner

Cover Elna 434 - was mache ich falsch?


gundi2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vorhin habe ich mich noch einmal mit der Anleitung an die Elna 434 gesetzt und bin Schritt für Schritt alle Punkte durchgegangen. Dabei fiel mir auf, dass der Füßchendruck viel zu locker gestellt war; den habe ich auf "normal" gestellt, also Schraube schaut 1 cm heraus wie auf der Skizze. (Ich kann mich nicht entsinnen, daran etwas verstellt zu haben, und dem Händler - Meister seines Faches - ist das auch nicht aufgefallen - war wohl die Weihnachtsmaus:rolleyes:)

 

Das Differential habe ich auf 1,5 gestellt und die Stichlänge auf 3. Damit dann ein ein Probestück auf Intelock-Jersey genäht, Fadenspannung erst wie angegeben Nadeln 4, Greifer 3. Das wurde ordentlich genäht, war aber viel zu wenig elastisch. Dann weiterer Versuche mit Nadeln 3, Greifer 2, war schon besser, und dann Nadeln 2, Greifer 1, mit zufrieden stellendem Ergebnis.

Ausgelassene Stiche gab es keine mehr, da war wohl der Füßchendruck für verantwortlich (?).

 

Dann habe ich einen sehr weichen Lycrastoff probiert, Füßchendruck

und Differential wie oben, erst Nadeln 2, Greifer 1 (die beiden ersten Bilder), dann Nadeln 1, Greifer 0 (das 3. und 4. Bild). Das gab wieder schöne Würstchen, und bei der lockereren Einstellung schlimmer als bei der etwas festern. Und auch hier wieder keine Fehlstiche:), wenigstens etwas Positives..... Allerdings sammelte sich der Stoff irgendwie hinten unter dem Füßchen und lief nicht ordentlich durch.

 

Die Nadelstange habe ich mir mal genauer angesehen: die scheint genau mittig in die Nadellocher zutreffen.

 

Nachdem die Würstchen beim lockerer Stellen der Fadenspannung stärker werden, scheint das nicht die Lösung des Problems zu sein, obwohl das auf den 1. Blick eigentlich naheliegend erscheint. Aber wo muss ich dann drehen?:confused::confused::confused:

 

LG

gundi

DSC00589.jpg.1cd96c6c8bc2198146b9fc8175346b6f.jpg

DSC00590.jpg.b6227135ddd943eed0385ee9b1335fe0.jpg

DSC00591.jpg.fceeb1ca6c152acdd836823b063a872b.jpg

DSC00592.jpg.d821ec678ff76bc8768c43f8e8d2fa45.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pferdle

    4

  • gundi2

    4

  • lea

    3

  • bmüller

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

 

nicht verzweifeln. Auch ich habe am Anfang mit der Cover gekämpft. :hug:

 

Ich habe sehr gerne Bauschgarn im Greifer. Musst Du aber nicht. Desweiteren ist deine Greiferspannung sehr fest (das Ergibt die "Wurst"). Im Greifer habe ich meine Spannung meist zwischen 0-1. Klingt sehr niedrig, aber so sehen meine Nähte am besten aus.

 

Für die Nadelspannung habe bei dünnen Stoffen so 3-4, bei Sweat 5-6.

 

Ich suche Dir mal das Bild mit der Spannungsempfehlung. Bis auf die Greiferspannung stelle ich immer danach ein.

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

habe das Bild gefunden. Schau mal:

 

spannung.jpg

 

Nach dieser Empfehlung stelle ich immer meine Spannungen ein. Lediglich die Greiferspannung steht bei mir immer zwischen 0-1.

 

Einfach mal ausprobieren. Das wird schon. Aus der Zicke wird bald ein Lamm werden. :hug:

 

 

 

LG

Claudi

 

Edit: Mit dem Differential würde ich auch noch spielen. Mache auch mal eine Naht auf N bzw. 1 zum Vergleich.

Bearbeitet von Pferdle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Elna baugleich mit der Janome Cover?

 

Bei meiner Janome habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich beim Covern das Differential am besten auf N (=1) stelle; sonst dehnt sich die Naht nicht genug.

Ich benutze dieselbe Tabelle für die Spannung, die Pferdle Dir verlinkt hat, allerdings stelle ich den Greifer meist lockerer ein.

Achte darauf, dass bei dickeren Jerseys (Symbol Sweatshirt) die beiden Nadelfäden nicht dieselbe Spannung haben!

Den Nähfussdruck habe ich im allgemeinen lockerer als "1cm rausstehend" vor allem bei sehr dehnbaren Stoffen.

 

Neulich habe ich mal Badelycra und Badegummi gecovert - mit Elx-Nadeln gab es da deutlich weniger Fehlstiche! Deshalb habe ich mir jetzt mal die Jersey-Variante davon besorgt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

nicht verzweifeln. Auch ich habe am Anfang mit der Cover gekämpft. :hug:

 

Ich habe sehr gerne Bauschgarn im Greifer. Musst Du aber nicht. Desweiteren ist deine Greiferspannung sehr fest (das Ergibt die "Wurst"). Im Greifer habe ich meine Spannung meist zwischen 0-1. Klingt sehr niedrig, aber so sehen meine Nähte am besten aus.

 

Für die Nadelspannung habe bei dünnen Stoffen so 3-4, bei Sweat 5-6.

 

Ich suche Dir mal das Bild mit der Spannungsempfehlung. Bis auf die Greiferspannung stelle ich immer danach ein.

 

LG

Claudi

 

 

Hallo Claudi,

danke für den Tip mit dem Bauschgarn. Hab ich sofort ausprobiert, ging prima, nur ein Problem: am Ende zieht sich der Faden und damit ca 2 cm Naht zu einer Wurst zusammen. Wie kann man das umgehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für Eure ausführlichen Antworten und das Bildchen!

 

Nur: bei den ersten beiden Bildern ist die Greiferspannung auf 1, bei den beiden unteren auf 0, und da sind die Würste noch schlimmer:confused:

Und ich nähe nur mit Elx-Nadeln, von Anfang an, und habe die auch als SUK besorgt, nachdem es bei einigen Stoffen Löcher gegeben hatte.

 

Mit dem Differential habe ich jetzt noch mal rumprobiert, nachdem ich hier (mal wieder....) einige Cover-Threads durchgelesen habe, und es mal so klein wie möglich gestellt. Das widerspricht eindeutig der Anleitung, nach der man für Jerseys etc. mehr als 1 einstellen soll, aber es klappt deutlich besser:confused:. Jetzt habe ich auf meinem Problemstoff eine schöne Naht:D, mit kleinstmöglicher Einstellung des Differentials.

 

Auf dem Bildchen die Kleidungsstücke, heißen die links Sweatshirt und und rechts T-Shirt? - Nur noch mal zur Sicherheit, dass ich da nichts falsch verstehe..... Ich habe es mir ausgedruckt.

 

Mit Bauschgarn habe ich noch nie gearbeitet. Aber das werde ich mal versuchen, Mittwoch muss ich in die Stadt.

 

So langsam bekomme ich Hoffnung, dass das doch noch was wird mit der Maschine:). Jetzt werfe ich meinen Nähplan über den Haufen und schneide nachher ein Shirt zu - es juckt mich.....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bildchen die Kleidungsstücke, heißen die links Sweatshirt und und rechts T-Shirt? - Nur noch mal zur Sicherheit, dass ich da nichts falsch verstehe..... Ich habe es mir ausgedruckt.

Wenn ich mich recht erinnere heisst das Hemdchen feine Stoffe und das Sweatshirt dickere Stoffe (das Bild kam erst mit der neuen Janome, ich habe noch die ältere).

 

Übrigens:

Differential "kleinstmöglich" wäre ja kleiner als 1, d.h. der Stoff müsste beim Steppen gedehnt werden :confused: Pass mal genau auf, ob die Kante länger wird.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudi,

danke für den Tip mit dem Bauschgarn. Hab ich sofort ausprobiert, ging prima, nur ein Problem: am Ende zieht sich der Faden und damit ca 2 cm Naht zu einer Wurst zusammen. Wie kann man das umgehen?

Nach dieser Anleitung die Naht beenden (das Lesen lohnt sich auch aus anderen Gründen, ich covere nur noch nach Ullas "Heftmethode!).

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bmüller,

am Nahtende drehe ich die Nadel auf den oberen Totpunkt und dann ca. 1-2mm weiter. Nähfuß anheben(d.h. Fadenspannung gelöst), Nadelfäden vor den Nähfuß ziehen (ca. 8cm), Fäden abschneiden, Stoff nach hinten wegnehmen. Geht bei mir ganz leicht und ohne Widerstand. Die Nadelfäden ziehen sich dann nach unten. Dann ziehe ich die Naht leicht mit den Händen wieder in Form. Zum Schluß den Abschlußknoten.

 

@Gundi2,

auch ich habe das Differential meist auf N beim Covern stehen. Bei 0,5 wird der Stoff beim Nähen gedehnt, dadurch brauchst Du etwas mehr Garn, dass dann für die Naht verbraucht werden kann. Die Naht wird auch bei mir dann deutlich elastischer. Aber ich würde immer erst ein Probe machen, nicht dass die Naht zu weit gedehnt wird und es dann Wellen gibt. N reicht bei mir aus. Bei der Overlock habe ich das Differential allerdings beim gleichen Material auf 1,5 stehen. Fragt mich aber bitte nicht, warum die Maschinen so unterschiedlich reagieren....

 

Die Angaben links stehen für dickeres Material wie z.B. Sweat und rechts für dünnes Material. Deine Annahme ist also richtig.

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ich habe das Differential meist auf N beim Covern stehen. Bei 0,5 wird der Stoff beim Nähen gedehnt, dadurch brauchst Du etwas mehr Garn, dass dann für die Naht verbraucht werden kann. Die Naht wird auch bei mir dann deutlich elastischer.

 

 

Hallo,

 

danke für die Erklärung mit dem Differential!

 

Gestern habe ich tatsächlich noch ein Shirt zugeschnitten und heute genäht, ein BW-Jersey von Trigema. Und die Cover hat mitgespielt:):)

Ausprobiert habe ich die Fadenspannung an den Nadeln mit 4, Greifer erst mit 1, dann 0,5 (besser). Das Differential hatte ich erst auf 1 stehen, damit wurde mir die Naht aber zu wenig elastisch; es wurde dann 0,7.

 

Jetzt habe ich verstanden, wie sich die Einstellung des Differentials auswirkt, und denke, dass ich jetzt mit der Maschine besser klarkomme.:D:D

Noch einmal herzlichen Dank für die Erklärungen:hug: (eigentlich wäre das ja Sache des Händlers gewesen.........)

 

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich muss es leider nochmal sagen wie bereits hier, weil die Nähte genau so bei mir aussahen, bis der Greifer vom Techniker neu eingestellt wurde.

Nichts half : Fadenspannung verstellen, neue Nadeln, andere Nadeln - oder nur bei unproblematischen Stoff (Sweat, Baumwolljersey) bzw. mit Soluvliesstreifen .

 

Wenn die Maschine noch neu ist, hast Du ja noch Garantie .

Lass nicht locker !!!

Dann schickst Du sie hin - nach voriger Vereinbarung und natürlich auf seine Kosten oder Du wendest Dich, falls er bockt , an Elna selbst und fragst, wie Du vorgehen sollst.

Wie gesagt: auch meine Maschine war werksneu ......aber eben nicht überprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

diese Möglichkleit behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf, auch mich evtl. direkt an Elna zu wenden, wenn das anders nichts wird.;)

 

Im Moment sieht es so aus, dass sie 2 absolute Problemstoffe ordentlich gecovert hat. (Bei dem grauen auf den Bildern habe ich es noch nicht mal mit der Nähmaschine mit lockerer Fadenspannung hinbekommen, einen schmalen Zickzack zu nähen, ohne dass es Würstchen gab.) Und das Ganze bewusst mit den Nadeln und dem Faden, die der Händler bemängelt hatte - sonst hätte ich ja hinterher wieder nicht gewusst, was nun wirklich der Fehler war......

 

Ich habe jetzt meinen Nähplan umgestellt und will in näherer Zeit noch zügig einige Jerseys verarbeiten, um zu sehen, wie das wird. Ich bin mal gespannt und werde weiter berichten........

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bmüller,

am Nahtende drehe ich die Nadel auf den oberen Totpunkt und dann ca. 1-2mm weiter. Nähfuß anheben(d.h. Fadenspannung gelöst), Nadelfäden vor den Nähfuß ziehen (ca. 8cm), Fäden abschneiden, Stoff nach hinten wegnehmen. Geht bei mir ganz leicht und ohne Widerstand. Die Nadelfäden ziehen sich dann nach unten. Dann ziehe ich die Naht leicht mit den Händen wieder in Form. Zum Schluß den Abschlußknoten.

 

 

Hallo, Claudi,

nach dieser Anleitung arbeite ich, seit ich die Maschine habe (wurde mir auch bei der Einführung so empfohlen.)

Nur- mit Bauschgarn im Greifer zieht sich beim Stoff- nach- hinten- ziehen

durch das elastische Bauschgarn die Naht 2 cm lang zu einem Würstchen zusammen.

Das habe ich gemeint. Ist das bei Dir nicht so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bmüller,

 

ich mache es so wie sikibo es auch beschreibt. Und sollte sich doch mal was zusammen ziehen, dann lässt sich das Nahtende bei mir auch wieder etwas lockern, wenn ich die Naht in der Breite wieder dehne.

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...