Zum Inhalt springen

Partner

Cover Elna 434 einstellen lassen?


gundi2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meiner Elna 434 habe ich immer wieder das Problem, dass sich Stiche auflösen, sie also nicht gefasst hat, und zwar sozusagen "auf offener Szene", sie näht ein Stück ordentlich, lässt dann ein paar Stiche aus, mitten im Stoff, also nicht an dickeren Stellen (da auch:rolleyes:).

 

Im Forum habe ich mittlerweile so ziemlich alles gelesen, was dazu und zur Janome Cover steht, mir die SUK-Nadeln von Organ besorgt und die Fadenspannung ganz runter gedreht, Nadeln auf 1, Greifer auf 0. Damit funktioniert es besser, aber dünnere Jerseys werden auch damit noch zusammen gezogen, und wenn ich alles auf 0 stelle, gibt es dabei dann wieder ausgelassene Stiche.

 

Mit meinem Händler hatte ich schon mehrfach telefonisch Kontakt deswegen. Er riet mir, neue Nadeln zu nehmen und anderes Garn. Auf meine Frage, ob er an der Maschine etwas neu einstellen könne, schlug er vor, ich solle sie vorbeibringen, aber ich habe den Eindruck, dass er nicht so die ganz große Erfahrung mit diesen Maschinen hat. (Er ist der nächstegelegene Fachhändler für mich, ca. 1 1/2 Stunden entfernt)

 

Deshalb meine Frage: einige von euch haben ja ihre Maschinen neu einstellen lassen. Was genau wurde denn da eingestellt? - Ich würde da gerne sehr konkret nachfragen können;)

 

LG

gundi

Bearbeitet von gundi2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gundi2

    8

  • peterle

    3

  • Großefüß

    3

  • liselotte1

    3

Nimm Dir lieber erst mal die Anleitung, fange auf der ersten Seite an und stelle alles EXAKT so ein, wie es in der anleitung beschrieben wird. Dann nimms Du einen qualitativ unverdächtigen Faden und ELx705 80.

So wie Du das beschreibst, hast Du mittlerweile eine vollkommen verkurbelte Maschine - was meist den Großteil der Probleme ausmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht, welche Art von Stoffen du covern willst?

 

Für Jersey sind die ELx-SUK-Nadeln in Ordnung,

aber für einen festerern gewebten Stoff nimm besser keine Jerseynadeln, die "plagen" sich da eher durch den Stoff. Nimm für festen Stoff normale, wie Peterle schon schreibt, ELX -Nadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe genau nach der Anleitung gearbeitet und mache für jedes Teil erst mal Einstellungstests. Die vorgeschlagene Fadenspannung - mit der ich immer erst mal anfange bei Einstellen - Nadeln 4, Greifer 3, zieht bei mir weichere Stoffe zu Würsten zusammen.:confused:

 

Und ich nehme in der Regel Garn von Gütermann oder Amann/Troja (letztere vertreibt und empfiehlt auch mein Händler.)

 

Was meinst du mit "verkurbelte Maschine"? - Den Begriff kenne ich nicht, da kann ich so leider nicht viel mitanfangen........

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und ich will eigentlich nur Jerseys und Sweat-Stoffe covern, keine gewebte Stoffe. Ich dachte, nur dafür sind die Maschinen gemacht:confused:

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Aber das Differenzial und die Stichlänge passt Du schon auch an?

Das erstere ist nämlich verantwortlich für die "Würste".

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Covermaschinen sind hochsensibel, was Spannungen, Stichlänge und Füßchendruck angehen. Das betrifft auch Garn und Nadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Aber das Differenzial und die Stichlänge passt Du schon auch an?

Das erstere ist nämlich verantwortlich für die "Würste".

LiLo

 

Hallo,

 

kannst du mir das bitte mal genauer erklären mit dem Differential und den Würsten:confused: Das Differential betrifft doch den "Längstransport" der beiden Stoffschichten, während die Würste m. E. durch Zug quer entstehen, also die Fadenspannung.

 

Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich hier im Forum von einigen gelesen habe, die ähnlich Probleme hatten wie ich, und wo an den Maschinen etwas neu eingestellt wurde und damit diese Probleme behoben waren. Mich würde mal interessieren, was genau da "eingestellt" worden ist.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht so der Experte - ich handle eher experimentiell ;) und nach Bedienungsanleitung. In der dann diese Würste abgebildet oder irgendwie beschrieben sind, auf alle Fälle hängt das Bilden selbiger mit Stoffdicke/Stichlänge/Spannung und DIFFERENZIAL zusammen, bei dünnem oder dickem Jersey mach ich mir immer eine Probe und stelle ein, ebenso wenn ich den engeren Nadelabstand wähle (dünne Würste :rolleyes:).

Schau mal in der Anleitung nach (ich persönlich find die ja schon sehr dürftig: davon kommt es nämlich, dass wir herumexperimentieren und dann vom Fachmann gesagt bekommen "was haben Sie denn für eine total verstellte Maschine...)

 

Du weisst nicht zufällig Bescheid mit Einstellungen zu Dessousgummis covern :D

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weisst nicht zufällig Bescheid mit Einstellungen zu Dessousgummis

 

Hallo,

 

in meinem Bernina-Overlock-Buch steht bei den Einstellungen zum Covern von Wäschegummis nur ein Hinweis zu den "normalen" Einstellungen.

 

Ich covere übrigens überhaupt keine Gummis, habe das bei meinem ersten Badeanzug mal auf einem Probefleck ausprobiert und beschlossen, dass ich mir das nicht antue;) Und seit mir mal aufgefallen ist, dass gekaufte Teile, auch von teuren Herstellern, auch oft "nur" mit Zick-Zack und ähnlichem genäht sind, habe ich das tolle Gefühl, mich damit sozusagen "in bester Gesellschaft" zu befinden......

 

Gestern Nachmittag war ich nun bei meinem Näma-Händler. Er hat sich das Maschinchen angeschaut und meint, da sei innen nichts verstellt. Dann ist diese Fehlerquelle wenigstens ausgeschlossen.

 

Dann habe ich mir (mal wieder:rolleyes:) die dürftige Gebrauchsanweisung zu Gemüte geführt und bei der Gelegenheit festgestellt, dass auf S. 28/29 offensiohtlich ein Übersetzngs- / Setzfehler vorliegt in der Tabelle zu Stoffart, Nadelgröße und Faden.

 

Unklar ist mir jedoch immer noch, welchen Faden man nun am Besten für die Maschine nehmen soll. Mir wurde gesagt: ganz feines Overlockgarn, in der Tabelle steht Nr. 60 - 90, das wäre ja noch dicker als das Standard-Garn von Gütermann etc..:confused:

Welches Garn nehmt Ihr für die Cover?

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schon mal gut, dass nichts verstellt ist. Dann musst Du halt weiter experimentieren :)

 

Welches Garn nehmt Ihr für die Cover?

 

LG

gundi

 

Ich nehm das normale Overlockgarn.

 

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

meine geht mit dem günstigen Overlockgarn sehr schlecht, einigermaßen mit besser gezwirnten Garnen wie Amann oder auch Troja.

 

Ich meine, dass die Menge Garn, die der Greifer jedesmal für die Schlingenbildung zur Verfügung hat, etwas zu knapp ist, deshalb hab ich öfter Aussetzer.

 

Ich hatte letztens nur Probleme mit ihr, weil ein Faden unbemerkt aus der Spannungsführung war, das gab Fransenschaufen unterm Stoff. Dann hab ich neu eingefädelt, danach wollte sie gar nicht mehr eine Naht machen und eine der Schrauben von der Stichplattenbefestigung war weg (Warum???).

 

Ich finde hoffentlich Anfang der nä. Woche Zeit zum Händler zu fahren. Dann spreche ich ihn auch mal auf die Schlingenlänge an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit gut einem Jahr die Elna 434. Bisher habe ich noch keine Probleme gehabt. Ich nehme zum Covern ein günstiges Overlock-Garn, welches ich von Ebay habe. Das Maschinchen hat bisher mit diesem Garn alles genäht ohne Probleme und ohne, dass ich die Fadenspannung verstellt habe.

 

Liebe Grüße

Amira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit gut einem Jahr die Elna 434. ... Das Maschinchen hat bisher ... alles genäht ohne Probleme und ohne, dass ich die Fadenspannung verstellt habe.

 

Du Glückliche! -

Ich bekomme öfter mal Teile von meinen Kindern zur Reparatur, die ich damit genäht habe, wo sich die Sume lösen, öfter mal auf "offener Szene", also nicht bei Nähten oder anderen dicken Stellen (Reißverschlussansatz bei Sweat-Jacken ist auch so eine beliebte Stelle:mad:)

 

Ich überlege mittlerweile, ob ich versuchen soll, die Maschine abzustoßen, aber privat möchte ich so ein Teil nicht verkaufen, von dem ich nicht guten Gewissens sagen kann, dass es macht, was es soll, und ein Händler wird sie mir vermutlich nur in Zahlungnehmen, d. h. ich müsste eine andere, teurere Maschine kaufen. Mal sehen.....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Beobachtungen hier im Forum und auch in diesem Thread über die Elna 434 und über die Janome Cover:

 

Die einen haben keine Probleme auch nicht mit Billiggarn und nicht an Quernähten, und bei anderen gibt es trotz vieler Rücksichtnahme immer wieder Fehlstiche. Das bestärkt mich in meiner Vermutung, dass es an der Einstellung der Maschine liegt.

 

Mal sehen, was sich beim Händler ergibt. Werde berichten, weiß aber nicht wie lange es dauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Janome Cover Pro CPX seit einem Jahr.

Auf Empfehlung des Händlers habe ich Aman Isacord genommen, das ja auch gleich sehr schöne Ziernähte gibt. Ja, wenn sie will.

Inzwischen habe ich einen großen Bestand an verschiedenen Farben Isacord (4,90€ eine, jeweils 4 in 8 oder neun Farben....ein kleines Vermögen.)

Die Ergebnisse waren bisher mehr als unbefriedigend.

Immer, wenn ich aus Bequemlichkeit für eine kurze Ziernaht das normale und preiswerte Overlockgarn genommen habe, gab es

sehr gute und der Qualität der Maschine adäquate Nähte. Sogar ein Overlock-Jeansgarn (noname) mit doppeltem Jeansstoff war hervorragend gelungen( bei den doppelten Kappnähten, also 4 lagig- hat sie allerdings gemault)

Ähnliches erlebe ich bei meiner Overlock mit Serafil Garn. Es gibt hinten und vorne keine vernünftige Naht. Ich war schon am verzweifeln und dachte, sie ist kaputt, brachte sie zur Reparatur, zum Glück waren die Konen noch drauf

Mein Nähmaschinenhändler sah das Garn und hatte den Fehler ausgemacht, er sagte daß diese Garne zu fest gezwirnt sind, so daß sie sich nicht weich um die Naht legen ( ich geb's halt so weiter)

Mein Fazit: meine Overlock und meine Coverlock kriegen nur noch preiswertes zum futtern, meine Elna 5200 ( mein Schätzchen, welches ein Allesfresser ist, muß jetzt die teuren Näh-und Stickgarne verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schreibe jetzt aber doch noch mal was zum Einstellen der Maschine:

1,5 Jahre lang habe ich mich herumgeplagt , weil ich sicher war, dass es an Einstellungen, Garn und/oder Nadeln liegt.

Ich habe mir sogar schon Unmengen Soluvliesstreifen zurecht geschnitten, weil es mit diesen einigermaßen funktionierte.

Dann habe ich mit meinem Händler bzw. einem Techniker dort telefoniert, der mir sagte, es könne sein, dass man den Greifer einstellen müsse (was man bis dato bei Neumaschinen nicht nochmal überprüft hatte).

 

Ich habe die Maschine hingeschickt - und siehe da , seitdem funktioniert sie - weitestgehend jedenfalls (den ein oder anderen Fehlstich gibt es dann doch auch). Aber nicht mehr diese Würste, die danach aussehen als ob die Spannung nicht stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich mit meinem Händler bzw. einem Techniker dort telefoniert, der mir sagte, es könne sein, dass man den Greifer einstellen müsse (was man bis dato bei Neumaschinen nicht nochmal überprüft hatte).

 

Ich habe die Maschine hingeschickt - und siehe da , seitdem funktioniert sie - weitestgehend jedenfalls (den ein oder anderen Fehlstich gibt es dann doch auch). Aber nicht mehr diese Würste, die danach aussehen als ob die Spannung nicht stimmt.

 

Hallo,

 

so etwas hatte ich im Hinterkopf, als ich mit meiner Maschine zum Händler gefahren bin - der hat mir aber nur etwas von Garn und Nadeln erzählt:confused:, s. o. Und dabei habe ich extra beim Händler "am Ort" (= 1 1/2 Std. Fahrzeit...) gekauft, um ggf. Unterstützung zu haben.:rolleyes:

 

Naja, im Moment vernähe ich Webstofffe und Fleece, da brauche ich sie nicht, aber ich habe noch einen ganzen Stapel T-Shirt-Stoffe liegen, da werde ich mich dann noch mal damit befassen müssen. Im Moment liegt die Maschine noch unausgepackt von ihrer Tour zum Händler in der Ecke....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundi,

 

hat Dir der Händler vor Ort auch gezeigt, dass es mit seinem Garn funktioniert?

Ich nehme in so einem Fall mein Problemstoff und mein Garn mit. So kann mein Händler das Problem nachvollziehen und beheben.

 

Meine erste Janome Cover CP war auch eine Zicke. Habe Sie zum Einstellen gebracht. Dann war eine Weile alles ok. Als Sie dann wieder Probleme machte, habe ich Sie nochmal zum Einstellen gebracht und dann sofort verkauft.

 

Jetzt habe ich die DX und mache auch nichts anderes als vorher. Aber Sie frißt mir jeden Stoff ohne Stiche auszulassen. ;)

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat Dir der Händler vor Ort auch gezeigt, dass es mit seinem Garn funktioniert?

Ich nehme in so einem Fall mein Problemstoff und mein Garn mit. So kann mein Händler das Problem nachvollziehen und beheben.

 

Hallo,

 

ich hatte einen Problemstoff dabei, einen recht feinen Lycra für Hemdchen, und auf der Maschine das 100er-Garn, womit ich das probiert hatte. Als er den Stoff und das Garn sah, kam sofort, dass das Garn nicht richtig sei und ich auch für andere Jerseys oder Sweats kein "normales" Nähmaschinengarn nehmen dürfe, sondern ausschließlich Overlockgarn, am Besten Serafil, was ja hier kürzlich von einem andern Händler als "zu hart" bezeichnet wurde, vgl. #17:confused: Und ich habe die Probleme auch mit Gütermann-Garnen, auch mit Miniking, was ja offiziell auch für Overlocks verkauft wird.

 

Im Moment ist das für mich eine "gute Gelegenheit", meine anderen Grundgarderobe-Pläne zügig umzusetzen, für die ich die Maschine nicht brauche;) - mal sehen, was ich dann mache. Irgendwie habe ich keine Lust mehr auf die Maschine und noch weniger Lust, mir eine teurere zu kaufen.......

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letztens nur Probleme mit ihr, weil ein Faden unbemerkt aus der Spannungsführung war, das gab Fransenschaufen unterm Stoff. Dann hab ich neu eingefädelt, danach wollte sie gar nicht mehr eine Naht machen und eine der Schrauben von der Stichplattenbefestigung war weg (Warum???).

 

Ich finde hoffentlich Anfang der nä. Woche Zeit zum Händler zu fahren. Dann spreche ich ihn auch mal auf die Schlingenlänge an.

__________________

Viele Grüße von Großefüß

 

Hallo,

ich berichte:

 

Sie läuft wieder. Der Fehler saß vor der Maschine.

 

Es war auch keine Schraube weg, sondern: Vorn in der Stichplatte sitzt eine flächenbündige Schlitzschraube und hinten ist es tiefer mit einem kleinen Loch drin. Das ist eine Einstellschraube (Nur für den Mechaniker!!!).

 

Im Grunde ist es ein Teufelkreis: Weil sie schnell muckelt, nehm ich sie so wenig. Weil ich sie so wenig nehme, kenn ich mich mit ihr nicht gut aus und hab Probleme . . .

 

Sie lief dann übrigens mit Troja-Garn einwandfrei. Somit sah der Händler dann keinen Anlaß für weitere Prüfungen.

 

Zum Serafil-Garn: Ich hab mir einen Satz in weiß für die Ovi gegönnt, aber ich mag es nicht. Es rutscht leicht von den Konen ab, und die Nähte damit fühlen sich sehr hart und etwas kratzig an. Für Rollsäume ist es auch nicht geeignet, es ist so dünn und deckt nicht genug. Aber es läßt sich leicht einfädeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...