Zum Inhalt springen

Partner

Borletti 1101 Oberfaden-Ärger


Computer-Fee

Empfohlene Beiträge

Nachdem meine Pfaff sich mal eine Wartung verdient hat und 1 Woche weg ist, hab ich mir mal mein geschenktes Altertümchen vorgeknöpft.

Gestern hab ich die ganze Maschine entstaubt, geölt, geputz und vor allem das Fußpedal auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt, seitdem kann man die Geschwindigkeit wieder regeln und es gibt nicht nur Stillstand und Vollgas... (und bei diesem Exemplar ist Vollgas verflixt schnell, das ist Formel 1 verdächtig! :p)

Ich verstehe zwar nicht, wie die Regelung funktionieren soll (ein Porzellanteil mit zig Kohleplättchen drin, aber kein Stromabgriff in der Röhre mit den Kohleplättchen, sondern nur an den beiden Enden :confused:)und weder mein Vater noch mein Mann konnten mir mit ihrem ingenieusen Sachverstand weiterhelfen, aber egal, es funktioniert.

Gestern hab ich damit eine Jeans-Bermuda abgesteppt - mit Jeansgarn, also eine ganz schön heftige Aufgabe für den Anfang. Das hat halbwegs geklappt, die Stiche sind nicht ganz so regelmäßig wie auf der Pfaff, aber bei den Dickenunterschieden ist das auch kein Wunder...

Aber heute will ich einfach ganz normalen gewebten Baumwollstoff (für eine dünne Sommerhose) nähen - und es gibt nur Theater. Ich habe die Fadenspannung an der Spulenkapsel wieder richtig eingestellt, habe die obere Fadenspannung in minikleinen Abständen versucht neu einzustellen, aber entweder der Oberfaden reißt oder er macht unter dem Stoff riesige Schlaufen :( Es gibt Einheiten von 0-9 und zwischen 4 und 3,5 ist der Übergang zwischen Reißen und Schlaufenbildung...

Ich habe mehrere Nähgarnsorten probiert, ich hab neue Nadeln in verschiedener Stärke getestet. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende :o

 

Natürlich könnte ich mich auch noch ein paar Tage in Enthaltsamkeit üben, aber eigentlich wollte ich die Maschine gerne richtig in Gang bringen, weil sie so schön in einem Schrank eingebaut ist und durch den aufklappbaren Tisch eine wunderbar große Ablagefläche hat, dass ich gerne darauf größere Teile maschinenquilten wollte!

Bearbeitet von Computer-Fee
zu unübersichtlich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Computer-Fee

    6

  • josef

    5

  • peterle

    3

  • Michi68

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

 

manchmal lassen sich Probleme ja sooo einfach lösen...

 

Ich hab noch mal die Anleitung rausgekramt und angeschaut, wie ich einfädeln muss - und kaum befolge ich das, schon schnurrt die Maschine wie ein Kätzchen :rolleyes:

 

Dieser Thread darf also getrost gelöscht werden wegen allgemeiner bzw. spezieller Doofheit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir wollen ein Bildchen angehängt haben

 

Wird gemacht:

1071174331_Borletti-Bilderangepasst.jpg.e88569dd688b1915a871dec77f070e41.jpg

 

Und dann hab ich auch gleich noch eine Frage:

Wofür ist die Öffnung an der rechten Seite der Maschine - es scheint ein Gewinde zu sein...

 

Die Abdeckungen für die Musterscheiben sind nicht mehr da - Musterscheiben auch nicht.

Ich werde mir noch was einfallen lassen, um die Öffnungen zu schließen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder für einen handkurbelapparat, falls mal der strom ausbleibt

 

gruß josef

 

PS.: @ peterle : ich hätt eine 1102 übrig wenn du sie möchtest

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos :)

 

Ich liebäugle tatsächlich damit, das Ding auf mechanischen Pedalbetrieb umzurüsten ;) Wir hatten gerade vorgestern wieder einen halben Tag keinen Strom...

Soll laut Bedienungsanleitung möglich sein (eigentlich eher umgekehrt :D)

 

Gibt es irgendeine Möglichkeit, noch solche Musterscheiben aufzutreiben? Ich würde gerne wenigstens mal eine sehen - ein Foto reicht schon. Nur, damit ich mir mal vorstellen kann, was für eine Form die haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

die ZZ-scheibe ist doch in deiner maschine drin

in diesem durchmesser, halt anders geformt waren die anderen "moletten" auch

damaliges marketing-argument : da werden in zukunft noch andere scheiben verfügbar sein ...

totale augenwischerei : kein hersteller hat jemals noch was nachgereicht

 

mit viel glück könntest du auf einem flohmarkt was finden

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS.: @ peterle : ich hätt eine 1102 übrig wenn du sie möchtest

 

Verwahr sie noch was, ich komm noch mal drauf zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ZZ-scheibe ist doch in deiner maschine drin

 

Stimmt verblüffend :p

Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen....

 

in diesem durchmesser, halt anders geformt waren die anderen "moletten" auch

 

Wäre ja mal eine Herausforderung für meinen ingenieusen GöGa, sich da was auszudenken ;)

 

Und was für ein Drehknopf war auf der Rückseite? Da bin ich auch mit Anleitung nicht schlau draus geworden :confused:

Bearbeitet von Computer-Fee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

bei meiner 1102 ist da auch son dingens drin, hab das aber nicht näher untersucht

meiner meinung nach ist die maschine technisch seit 1920 veraltet

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo,

ich habe auch eine Borletti 110x, aber die Kofferversion, aus den 60ern.

Ich hatte immer gute Erfahrungen damit und früher viel genäht.

Nun habe ich sie nach längerer Abstinenz wieder hervor gekramt und wollte damit nähen, habe aber das gleiche Problem mit dem Oberfaden...

Habe lt. Anleitung die Oberspannungsskala zerlegt, gereinigt, alle Scheiben und Feder wieder zusammen gesetzt, mehrmals.

Aber es macht keinen Unterschied, ob das Rädchen auf 0 oder 9 steht, der Faden ist ziemlich lose.

Unterspule heraus genommen und Greifer/-bahn habe ich auch zerlegt, gereinigt, alles wieder eingesetzt. Mit Mini-Schritten habe ich die Schraube an der Unterspule verändert, um zu sehen, ob es hilft, aber leider nicht.

Oben sieht die Naht echt schön aus, aber unten habe ich nur Schlaufen und nach ein paar cm geht gar nix mehr.

Die Anleitung habe ich schon x-mal studiert, kann mir aber keinen Reim darauf machen.

Vielleicht habe ich die Metall-Scheiben und die kleine, gewölbte Plastik-Scheibe falsch zusammen gesetzt? Müsst dann doch nicht passen, oder?

Stutzig macht mich, dass in der bebilderten Anleitung (Abb.149) nix von der Plastik-Scheibe zu sehen ist... Aber ohne die geht's gar nicht.

Vielleicht hat die obere Spannungsfeder keine Spannung mehr? Ersatzteile gibt's nicht mehr für das Teil.

Ich mag sie aber nicht weg geben und mir einen neue kaufen, nur wegen so einer Kleinigkeit. Das muss man doch hin bekommen, oder?

Danke für jeden Tipp!

LG,

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im Forum

 

inzwischen hat sich bei mir noch ein weiterer dieser Dinosaurier eingefunden ...

 

zeig mal Fotos von deiner spannungsbastelei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

das Loewi hat eine alte Borletti-Maschine - mit dem gleichen Ärger. Oberfaden reißt ab oder macht knäuel auf der Unterseite. Bis jetzt hat EInfädeln nichts verändert. Gradeaus näht sie - genau wie du sagst - Formel 1 mäßig :)

Die "Stickkärtchen" die man oben einsetzen kann, hab ich auch noch, aber kein Glück bis jetzt mit dem Nähen. Suche also einen Nähmaschinen-Kenner, der sie überholen kann. Ich kann das nicht selber machen - bin technisch ein totaler Dussel und das könnte der Maschine wirklich schlecht bekommen.

Weiß jemand,ob es überhaupt noch Ersatzteile für die Borlettis gibt? Ich liebe meine Maschine sehr sehr und würde sie für keine "neue" tauschen wollen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Loewi hat eine alte Borletti-Maschine - mit dem gleichen Ärger. Oberfaden reißt ab oder macht knäuel auf der Unterseite. Bis jetzt hat EInfädeln nichts verändert. Gradeaus näht sie - genau wie du sagst - Formel 1 mäßig :)

Die "Stickkärtchen" die man oben einsetzen kann, hab ich auch noch, aber kein Glück bis jetzt mit dem Nähen. Suche also einen Nähmaschinen-Kenner, der sie überholen kann. Ich kann das nicht selber machen - bin technisch ein totaler Dussel und das könnte der Maschine wirklich schlecht bekommen.

Weiß jemand,ob es überhaupt noch Ersatzteile für die Borlettis gibt? Ich liebe meine Maschine sehr sehr und würde sie für keine "neue" tauschen wollen!

 

sd10.gif im Forum

 

der alte thread ist abgebrochen, weil keine Bilder kamen

 

bitte lade Bilder deiner Baustelle als Anhang hoch, damit dir geholfen werden kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...