Zum Inhalt springen

Partner

Kostüm für Strassenkarneval


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

als erstes: Dies wird ein Langzeit-WIP, bzw. bis spätestens Weiberfastnacht muss es fertig werden.

 

Zweitens habe ich eine Idee, von der ich teilweise noch nicht so ganz weiss, wie ich sie vernünftig umsetzen soll. Also sind Antworten erwünscht!

 

Der Grundgedanke ist ein ein Kostüm welches für den Strassenkarneval geeignet ist, also nicht durch eine wärmende Jacke verdeckt wird. Da man aber evtl. doch früher oder später in einer Kneipe landen könnte, sollte es aus mehreren Schichten bestehen, damit man auch nachdem die wärmende Schicht ausgezogen ist, immer noch im Kostüm darsteht.

 

Toll fand ich ja schon immer die Lappenclowns. Und zwar die selbstgemachten, nicht die aus dem Karnevalsdiscounter. ;) Allerdings sind diese doch eher nur für den Strassenkarneval geeignet und nur bedingt kneipentauglich. Auch rennt, zumindest in Köln, jeder zweite damit rum, was mir wiederrum nicht originell genug ist.

 

Ich hatte schon immer die Idee von einem Lappenrock in lang, mit irgendeinem Oberteil. Letztes Jahr im Rosenmontagszug fiel mir dann eine Gruppe mit knielangen Lappenröcken ins Auge, die wirklich toll aussahen. Gut, die Idee zu klauen ist jetzt nicht wirklich originell, allerdings raube ich mir ja auch nur die Grundidee. :D

 

Es soll also folgendes entstehen:

-Knielanger, abstehender Lappenrock mit einem Petticoat drunter, der unten ganz viele bunte Rüschen übereinander haben soll.

-Als Jacke eine Uniformjacke mit Schösschen in dieser Art

-Unter die Jacke kommt ein Schnürmieder oder was immer das ist, mit weisser Bluse http://www.nathalies-naehkiste.de/shop/grafiken/b6196.jpgDas pinke Mieder habe ich in schwarz und die rosa Bluse in weiss schon in meinem Fundus. Kann aber auch sein, dass die Bluse durch ein Ringelshirt ausgestauscht wird.

-Auf den Kopf kommt dann noch eine "Tüllperrücke". Da habe ich an so eine dünne Stoffbadekappe gedacht, auf die ganz viele dünne Tüllbüschel genäht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nanne

    9

  • Emaranda

    7

  • Susan

    2

  • Bele

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

(jetzt habe ich anstatt auf Vorschau doch glatt auf Antworten geklickt)

 

Das grösste Problem bereitet mir im Moment der Rock, der ja abstehen soll, zumindest erkennbar. Durch die ganzen Lappen bekommt er ja auch einiges an Gewicht, daher auch mein Gedanke mit den vielen Tüllrüschen, da Karnevalstüll ja doch recht steif ist.

 

Im Moment weiss ich noch nicht so recht, wie die Grundform des Rockes werden soll. Vom Gefühl her würde ich zu einem Tellerrock tendieren. Allerdings könnte es da Probleme mit den rechteckigen Lappen geben. Wenn ich nur einen ausgestellten Rock nehme, steht er nicht genug ab. :confused:

 

Darüber brüte ich nun schon eine ganze Weile, mal sehen was bei raus kommt...

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Du, Du machst mir grad soooon dolles Heimweh!!

Bin auch ein kösches Kind, dass es nach Berlin verschlagen hat.

Ist hier soweit ok (sorry an die mitlesenden Berliner) aber eben gaaanz anders.

 

 

So nun zu Deinem Kostüm.

 

Wenn Du die Lappen aufnähst, willst Du dich dann an einen bestimmten Farbcode halten...Rock nur Grüntöne...Jacke nur Rot oder so was ähnliches, oder soll es kunterbunt sein?

 

Noch ein Tipp aus meiner alten "Lappenzeit".

Beim Aussuchen des Basismaterials auf folgendes achten:

1.Stoff sollte nicht zu schwer, aber trotzdem stabil sein. Das Gewicht kommt von den Lappen ganz alleine.

2.Stoff des Basismaterials x-mal vorwaschen, oder was nehmen, dass nicht mehr einläft, sonst sitzen die Lappen nach der ersten Wäsche ganz komisch drauf.

 

Alaaf :D

Nanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also..

Lappenrock...Kostüm wird so hergestellt, dass ein Grundkleidungsstück mit ganz vielen Lappen , so ca 6x6 bis 10x10 cm benäht wird. Die Lappen werden nur an der Oberkante angenäht und fallen fischschuppenartig...oder wie Dachziegel übereinander.

 

Verständlich beschrieben, oder nur Bahnhof?

 

Gruß Nanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn man die aufnähen will, laufen sie immer so schnell weg. Ausserdem ist die Näma dann versaut.

 

Gruß an alle Lappen

 

Nanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Susan: Schau mal bei Google unter Lappenclowns in der Bildersuche. Da findent man ein paar, wenn auch nicht besonders schöne, Beispiele. In Köln ist das eingentlich fast eine Volkstracht, an Karneval zumindest.

 

@ Nanne: Welche Farbei die Jacke haben soll weiss ich noch nicht so genau, aber Rot liegt schon ganz vorne.

 

Die Lappen werde ich wohl kunterbunt machen. Einige "Reste" habe ich schon zur Seite gelegt. Im Moment beschränken die sich allerdings noch auf gelb, orange, rot und pink, was mir noch nicht bunt genug ist. Eine gute Zackenschere habe ich zum Glück noch auf Lager. Als Basisstoff hatte ich an einen leichten Körperstoff gedacht.

 

Ein wenig Sorgen bereitet mit die Anbringung der Lappen, bzw. die Tellerform, da man die Lappen an den Seiten so weit übereinander legen muss, was irgendwie komisch aussieht. Je kleiner die Lappen sind, umso besser geht es natürlich. Ich habe Papierzettel im Kreis ausgelegt, um mal zu schauen wie es aussieht. 10 x 10 cm geht schon mal gar nicht, 5 x 5 cm sieht schon ganz gut aus, allerdings ist das doch recht klein. Bei einem ausgestellten Rock klappt es mit den grossen Lappen allerdings prima.

 

An einen Reifrock habe ich auch schon gedacht, könnte allerdings zu Problemen in der Bahn oder den Kneipen führen. ;) Daher kam mir ja auch die Idee mit den Massen an Tüllrüschen gemischt mit richtigem Petticoattüll. Das müsste eigentlich schon einiges halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn man die aufnähen will, laufen sie immer so schnell weg. Ausserdem ist die Näma dann versaut.

 

Gruß an alle Lappen

 

Nanne

 

:lachen: Ausserdem gibt es dich auch so selten in bunt! ;)

 

Aber wenn ich Lappenkostüme nicht kennen würde, hätte ich auch zuerst an den Volksstamm gedacht! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es eine Möglichkeit die Lappen in Trapezform zu schneiden.

Dann überlappen sie auch in der Horizontalen.

Gruß Nanne

 

:klatsch: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Lappen, äh, Bäumen nicht! Das ist in der Tat die Lösung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig Sorgen bereitet mit die Anbringung der Lappen, bzw. die Tellerform, da man die Lappen an den Seiten so weit übereinander legen muss, was irgendwie komisch aussieht. Je kleiner die Lappen sind, umso besser geht es natürlich. Ich habe Papierzettel im Kreis ausgelegt, um mal zu schauen wie es aussieht. 10 x 10 cm geht schon mal gar nicht, 5 x 5 cm sieht schon ganz gut aus, allerdings ist das doch recht klein. Bei einem ausgestellten Rock klappt es mit den grossen Lappen allerdings prima.

 

An einen Reifrock habe ich auch schon gedacht, könnte allerdings zu Problemen in der Bahn oder den Kneipen führen. ;) Daher kam mir ja auch die Idee mit den Massen an Tüllrüschen gemischt mit richtigem Petticoattüll. Das müsste eigentlich schon einiges halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig Sorgen bereitet mit die Anbringung der Lappen, bzw. die Tellerform, da man die Lappen an den Seiten so weit übereinander legen muss, was irgendwie komisch aussieht. Je kleiner die Lappen sind, umso besser geht es natürlich. Ich habe Papierzettel im Kreis ausgelegt, um mal zu schauen wie es aussieht. 10 x 10 cm geht schon mal gar nicht, 5 x 5 cm sieht schon ganz gut aus, allerdings ist das doch recht klein. Bei einem ausgestellten Rock klappt es mit den grossen Lappen allerdings prima.

 

An einen Reifrock habe ich auch schon gedacht, könnte allerdings zu Problemen in der Bahn oder den Kneipen führen. ;) Daher kam mir ja auch die Idee mit den Massen an Tüllrüschen gemischt mit richtigem Petticoattüll. Das müsste eigentlich schon einiges halten.

 

 

 

zu doof um zu antworten!!

 

Also , vielleicht geht es, wenn Du die Lappen trapezförmig zuschneidest und dann immer schön versetzt übereinander nähen?

 

Gruß Nanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuuu! Karneval naht...

 

Bei Deiner Beschreibung habe ich auch spontan an Minireifrock gedacht (à la Westwoods Minikrinoline), aber das ist vermutlich auf der Kneipenbank tatsächlich zu sperrig. Außer, wenn Du nur einen Reif im Saum zur Verstärkung einarbeitest, der sich entfernen läßt (Tunnel mit einem verstärkenden Material, das sich klein zusammenrollen läßt, wenn es dann eng wird).

Zuerst würde ich es aber auch mit einem üppigen Tüllunterrock versuchen. Thibia hat hier mal eine tolle "Bauanleitung" für den Tanzbereich gegeben. Wenn Du die einzelnen Stufen mit farbigem Schrägband einfasst, passt das doch auch ganz schön zu den farbigen Lappen und ein gewisser "Sichtschutz" ist auch gewährleistet...

 

Falls das mit dem Belegen des Tellerrockes mit trapezförmigen Lappen zu fummelig ist: Vielleicht gehen abgerundete fischschuppenartige besser? Könnte allerdings sein, daß dann das Lappenclownzitat nicht mehr verstanden wird :rolleyes:

 

Eine Tüllperücke habe ich vor Jahren auch mal gebastelt. Einfach einen Badekappenschnitt aus Baumwolljersey genäht und darauf den Tüll fixieren. Die übersteht sogar den Sommer in der Kiste ganz gut.

 

Da bin ich ja mal gespannt, wie es weiter geht!

Gruß, Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem Schrägband ist gut, dann kommt auch gleich noch etwas mehr Stand in die ganze Angelegenheit und es kratzt auch nicht. Ein Reifrock wäre schon klasse aber evtl. wirklich zu unpraktisch. Ich habe mir aber schon überlegt, den Saum des Lappenbasisrocks zu versteifen, damit er von schon so ein wenig absteht. Aber da wird sich zeigen wenn es soweit ist.

 

Bei dem Petticoat wird es wohl auf ein Model dieser Art hinauslaufen petticoat

Sieht so aus, als wären es nicht nur Stufen, sondern einzelne Lagen, bzw. kombiniert. Zum Glück ist Tüll ja schön billig. ;)

 

Die Lappen werde ich wohl in 6 Reihen anbringen, bei einer Rocklänge von 60 cm, je Reihe ein paar Lappen weniger. "Fischschuppen" sind auch eine klasse Idee, aber halt doch keine Lappen. :o Ich habe ein wenig mit Papier rumprobiert und bin in etwas auch diese Lappenform gekommen. Zwar auch keine Orginallappen, aber wenn sie auf dem Rock sind, wird es schon nicht auffallen. :cool:

 

Jetzt heisst es erst mal fleissig Lappen sammeln...

lappen.jpg.72909359cd78c20408d2e3859d273d96.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine (zugegeben etwas ausgefallene) Idee, wei Du den Rock steifbekommst:

 

JETZT BITTE NICHT LACHEN!!!

 

Nimm einen aufblasbaren Schwimmring bzw. Fahrradschlauch, den Du Dir um die Taille (unter den Rock) konstruierst. Der sollte fest verbunden mit dem Rock sein. Wenn´s eng wird: Luft ablassen, dann liegt der Rock wieder an. Die Dinger gibt es ja in jeder erdenklichen Durchmessergröße...

Könnte das klappen?

 

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm einen aufblasbaren Schwimmring bzw. Fahrradschlauch, den Du Dir um die Taille (unter den Rock) konstruierst. Der sollte fest verbunden mit dem Rock sein. Wenn´s eng wird: Luft ablassen, dann liegt der Rock wieder an.

 

:D :D

...und die Fahrradpumpe wird in ein neckisches Lappenschirmchen integriert!!

Gruß Nanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ganz so abwegig ist die Idee mit dem Schwimmring gar nicht. In einer alten Karnevalszeitung war ein "auf den letzten Drücker Kostüm" im Rokokostil aus Mülltüten. Da wurde auch das Volumen mit einem Kinderplanschbecken erzeugt.

 

Für mich ist das aber leider nix, aber die Idee ist ansich nicht schlecht.

 

Ich stelle mir das gerade bildlich in einer Kneipe vor.... Einen Moment bitte, ich muss mal gerade meinen Rock entlüften! :lachen: Oder "Kannste mal grad mein Kölsch halten, ich muss nur schnell meinen Rock hochpumpen!" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...