Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Shoppingguide - Kompakter Stoffkaufführer für Köln


nowak

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte Euch gerne noch von meinen Lieblings-Stoffhändler berichten. Herrn Schönen, er hat einen Stand auf dem Nippeser Markt (Wilhelmplatz, Köln-Nippes, U-Bahn Haltestelle Florastr.). Er ist immer Samstags da (und oft auch Mittwochs und Donnerstags). Gutes Angebot und tolle Preise!

 

Wenn man mit ihm handeln will, kann er schon mal mürrisch reagieren (wenn ihr die Preise sieht - habt ihr bestimmt Verständniss ;-) ). Er ist aber wirklich nett!

Er hat den Stand von seinen Eltern übernommen und ich kaufe da schon seit bestimmt 30 Jahren ein.

 

Und ich finde, er ist ein echter Geheimtipp!!!!!! ;-))))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    11

  • Nähbaerchen

    5

  • Allyson

    4

  • Heimke

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Das mit dem Stoffstand ist interessant, das wußte ich noch gar nicht.

 

Ich sehe schon, wir bekommen hier noch ein komplettes und kommentiertes Verzeichnis für Köln. :D

 

Angeblich soll es irgendwo Richtung Aachener Straße noch was mit Patchwork geben...? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, da wo der Klamottenladen KULT drin war, das Untergeschoß war ja schon eine ganze Weile aufgegeben. Der Friseurladen ist geblieben, der ehemalige Bäckerladen steht noch leer; Kamps im Erdgeschoß ist geblieben. Standa ist noch da, bleibt auch.

 

Standa und dm waren bislang die Läden, wo ich am ehesten noch war. Für den schnellen Alltagseinkauf zwischendrin.... Stoffe oder noch wichtiger Kurzwaren daneben wäre für mich schon praktisch. Sozusagen alles da, was man für den Alltag so braucht. :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Stoffstand ist interessant, das wußte ich noch gar nicht.

 

Ich sehe schon, wir bekommen hier noch ein komplettes und kommentiertes Verzeichnis für Köln. :D

 

Angeblich soll es irgendwo Richtung Aachener Straße noch was mit Patchwork geben...? :confused:

 

Den Laden gibt´s tatsächlich noch? Ihr meint das Geschäft zwischen Clarenbachstift und Maarweg?

Ich habe da sehr schöne Patchworkstoffe und Wolle gekauft. Prima Auswahl und die Beratung und Bedienung war sehr gut, wie ich finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Laden gibt´s tatsächlich noch? Ihr meint das Geschäft zwischen Clarenbachstift und Maarweg?

 

Jetzt wo du es so sagst... da war ich mal auf der Suche nach Wolle. Stimmt, da waren auch gar nicht so wenige Patchworkstoffe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

die beiden Stoffstände auf dem Nippeser Wochenmarkt kenne ich auch. Bisher habe ich nur bei Herrn Schönen gekauft. Mit der Qualität der Stoffe war ich - wie thessa auch - immer zufrieden.

 

In Nippes gibt es noch einen weiteren kleinen Laden: bubblebunt in der Merheimer Str. 154. Sie haben eine kleine aber feine Auswahl an Stoffen, Wolle, Kurzwaren und netten Kleinigkeiten für Kinder. Ich habe dort zwei schöne Nicki-Stoffe gefunden, nach dem ich schon ganz Köln nach hübschen Farben abgeklappert hatte.

 

Liebe Grüße, Cassi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ergänzung: Am Wochenende eröffnet in Nippes ein Nähcafé, wo laut Flyer auch eine kleine Auswahl an Stoffen zu finden sein wird. Ich glaube, es nannte sich "Der rote Faden" und ist in der Bülowstr., schau aber noch einmal nach.

 

Liebe Grüße, Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass es einen sehr schönen Laden für Patchwork- und Kinderstoffe in Köln-Sülz gibt. Man findet dort eine große Auswahl an Jersey- und Baumwollstoffen und einiges Nähzubehör.

Das Sortiment umfasst Stoffe von amerikanische und skandinavischen Designern, Jerseystoffe, Bändchen, Bündchen und Nähzubehör.

 

Adresse: MYO Stoffe, Gustavstraße 6, Köln-Sülz

Homepage: MYO STOFFE

 

Liebe Grüße

Ulrike

Bearbeitet von nowak
Link angepasst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir heute mal den Nippeser Wochenmarkt angesehen. Was für ein irres Gewusel! Etwas Stoff habe ich auch gekauft ... Aber auch ohne die beiden Stoffstäde fand ich das da sehr unterhaltsam.

 

Ich wäre fast geneigt zu sagen, dass das Stoffangebot da das von Karstadt bald übertrifft (das ist ja irgendwie sehr bescheiden geworden).

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.................auf der Aachener Strasse ist das Handarbeitsforum.

Man findet alles rund ums Patchworken und Stricken und Häkeln.

Sehr nette Beratung.

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entwicklung Karstadt:

vor ein paar Tage war ich da, das Bekleidungs-Stoffangebot ist weiter geschrumpft. Für Patchwork interessierte lohnt es sich vielleicht: zu dem bisherigen Tisch ist noch eine Wand Tisch mit Patchworkstoffen, ausgewiesen als "Patchworkland" hinzu gekommen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Natürlich hatte ich vor meinem Köln-Trip in der letzten Woche auch in diesem Forum nach Stofftipps gesucht....

Da ich aber mit dem Flieger unterwegs war, war eher kein Großeinkauf geplant. Und ehrlich gesagt, hat mich das Angebot auch nicht wirklich überzeugt. Bei Alfatex in den Kölnarkaden fand ich die Auswahl an Stoffen sehr dürftig und es hat mich auch preislich nicht umgehauen. Sie ziehen aber im Moment an einen anderen Standort im Centrum, vielleicht wird es da besser.

Die Stofferia bot auch nicht wirklich was für mich, da ich zur Zeit nicht am Umdekorieren bin und es vor allem Dekostoffe zu kaufen gibt. Da ist die Auswahl allerdings wirklich gut und die Präsentation ansprechend.

Karstadt bot auch nichts und so war ich schon ganz stolz auf mich, dass ich es geschafft hatte keine Stoffe einzukaufen:)

Am letzten Tag bin ich dann aber durch Köln-Kalk spaziert (Ja ich weiß, dass das eigentlich kein Spazierort ist, aber ich hatte in der Gegend 2 Stunden totzuschlagen)

Und in der Nähe vom Rathaus habe ich meinen Traumladen gefunden.

Im Afroshop Simnaesso in der Steprathstraße 18 gibt es wunderschöne afrikanische Druckstoffe. (U-Bahn Haltestelle ist Kalk-Kapelle und dann sind es noch 50 m.)

Die einfacheren (das ist aber stark untertrieben, da diese auch schon tolle Muster haben) Stoffe gibt es für 17 Euro (für 5 m lange Stücke ca. 1,20 m breit) die Aufwändigen kosten 65 (bei den selben Maßen).

Zugeschnitten wird nicht, man kauft das ganze Stück.

Und, Ihr ahnt es schon, dort bin ich mir untreu geworden, habe kräftig eingekauft und mir dann selbst ein Paket geschickt, da die Menge jegliches Freigepäck gesprengt hätte...:D;)

Und nun freue ich mich auf den Paketboten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nur am 28.11. vor der noch verschlossenen Tür.

 

Es ist auf alle Fälle riesig... ich weiß nur nicht, ob ich mich da rein traue.

 

Meine Stofftruhe geht endlich wieder zu, ohne daß die Scharniere leiden und die haben da große EINKAUFSWAGEN am Eingang... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den Laden habe ich mir tatsächlich schon zwei mal angesehen.

Meine Meinung ist noch geteilt.

Die Ladenfläche ist sehr groß. Es gibt viel Bastelzutaten und Dekosachen und -stoffe.

Viele Stoffetiketten waren auf Dänisch. Das verstehe ich leider nicht und ich habe auch nicht vor, es fürs Nähen zu lernen.

Schön ist, dass man einen Ausdruck des Etiketts mit Zusammensetzung des Stoffes und Waschempfehlung auf den gekauften Stoff geklebt bekommt.

Einlagen und Vlieseline entsprechen i.d.R. nicht den Bezeichnungen, die ich kenne. Da müsste ich probieren.

Knöpfe etc. sind fertig abgepackt. Eine abweichende Stückzahl kann man nicht kaufen.

Einmal hatte ich einen freundlichen Verkäufer, einmal hatte ich eine äußerst unfreundliche Verkäuferin, die Fragen auch nicht beantworten konnte. Das muss ich nochmal testen.

Die Stoffe sind zwar übersichtlich angeordnet, vom Hocker gehauen hat mich aber nichts. Nun ja, das ist jedoch Geschmacksache.

Wie die Eigenmarken z.B. beim Garn sind, werde ich testen.

Noch ist es nicht meine erste Adresse zum Einkaufen, aber ich werde dem Laden noch mal eine Chance geben und dann berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute dort. Ich weiß auch nicht so recht.....

Riesenauswahl an Reißverschlüssen, alle an der Wand lang aufgehangen.

Die Stoffe befinden sich auf Rollen in Regalen.

Riesenauswahl an Soft- und normalem Tüll, Pannesamt, Sweat und Kinderstoffen. Große Auswahl an Dekotextilien für Tischdecken, Kissenbezüge, Gardinen u.ä.

 

Bekleidungsstoffe sind nach Art der Stoffe sortiert:

Jersey, Sweat, Kinderstoffe, festliche Bekleidung, Hosenstoffe, aber auch buntes Allerlei ohne nähere Bezeichnung. Wirklich hochwertige Stoffe habe ich so auf Anhieb nicht gefunden.

 

Ich habe mich allerdings auch nicht allzu lange aufgehalten. Die vielen tobenden und schreienden Kleinkinder haben mich gestresst. Für junge Mütter mit stabilem Nervenkostüm ist das aber sicher ganz toll: Stoff kaufen während die Kleinen sich wie auf dem Spielplatz austoben.

 

Ich werde sicher irgendwann nochmal während der Woche Vormittags hingehen. Da sind die süßen Kleinen vielleicht im Kindergarten.:o

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag den Laden - ich finde es klasse, dass so viel Platz zwischen den Regalen ist und dass man Rollen im Einkaufswagen sammeln und dann gebündelt zuschneiden lassen kann, statt mit Stoffballen auf dem Arm herumzulaufen.

 

Ich denke, dass ich spezielle und ausgefallene Stoffe nicht unbedingt dort finde, aber dafür dann alles, was ich zur Kombination damit brauche

 

Gewundert hat mich, dass es keine Abteilung mit Nähbüchern gibt - das fehlt mir schon.

 

Liebe Grüße,

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe es noch nicht geschafft nach Köln zu kommen. Ich kenne den Laden aber aus Malmö und finde ihn toll. Man muss sich wirklich viel Zeit nehmen. bei meinen ersten Besuchen war ich regelrecht erschlagen und habe nichts gekauft. Inzwischen kenne ich aber das System und habe auch so manches Schnäppchen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe es heute mal zu Stoff & Stil geschafft.

 

Ich brauchte nur günstiges breites Volumenvlies, was sie hatten. Es war nach sechs und eher ruhig, das Personal sehr freundlich.

 

Die Stoffe liegen auf Rollen im Regal, da kann man sie nicht immer so gut sehen, wie doubliert auf Ballen, aber wenn man sich die Mühe macht, genau hin zu gucken, kann man sie schon sehen. Nur die, die sehr hoch sind, die konnte ich dann nicht mehr so gut erkennen...

 

Alles schön nach Sorten sortiert, gefällt mir. (Sweat, unterschiedliche Jerseys, Möbelstoffe, Bekleidungsstoffe, Fleece,... ) Das ist eine Sortierung, die meinem Geschmack entgegen kommt.

 

Aufgefallen ist mir das große Sortiment an Einlagen, viel von Freudenberg, ein paar andere. (Eigenmarke?)

 

Es gibt auch ein wenig Wolle, die fand ich jetzt vom Anfassen nicht so überzeugend. (Nicht wirklich kuschelweich, aber dafür auch nicht so teuer.)

 

Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, da mal wieder hinzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich buddel den Thread Mal kurz aus: der Stoff Schnäppchenmarkt in der Gürzenichstraße 21 schließt zum 30.3.; die Miete ist wohl nicht mehr zu stemmen. Momentan ist rabiater Ausverkauf, ich habe heute noch sehr interessante Stoffe erobert (allerdings eher klassisch, wer bunte Jerseys sucht, findet da eher nichts). Wollstoff in Anzugsqualität, BW-Leinen-Mischung für Hemden und ähnliches. Sie öffnen erst ab 11h.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt, wo der Thread gerade mal wieder aufgetaucht ist... In Nippes haben wir jetzt Käthe Meier, Wilhelmstr. 52.

Sehr nettes Personal, man bekommt so ziemlich alles, was man braucht, und für mich ist es quasi um die Ecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich habe morgen  einen Termin in Köln und noch ein bisschen Zeit.

 

Das Handarbeitsforum ist lt. Google dauerhaft geschlossen. Gibt es einen anderen interessanten Patchworkladen?

 

Stoff und Stil liegen nah genug beieinander, dass man beide besuchen kann. 

 

Lohnt sich der Abstecher zum Nippeser Markt, oder zu dem AfroShop  auf der Steprather Str noch?

 

Lieben Dank für Eure Erfahrungen

 

Margali

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.