Zum Inhalt springen

Partner

Tipmatic 1051 schaltet nur langsam von rückwärts auf vorwärts nähen


Antigone78

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! Ich habe für meine Tochter eine tipmatic 1051 übernommen. Sie sieht aus wie frisch vom Band. Sie wurde wohl wenig benutzt. Bisher konnte ich keine verharzung feststellen. Solange sie vorwärts näht, läuft alles einwandfrei. Auch rückwärts ist alles gut. Nur wenn sie nach dem loslassen der rückwärtstaste wieder vorwärts nähen soll, klappt die Umstellung nur schleppend. Sie näht erst ein paar stiche auf der Stelle bevor es wieder vorwärts geht. Das wirkt sich natürlich auch auf die stretchstiche aus, wo ständig zwischen vorwärts und rückwärts gewechselt wird. Im Ergebnis näht sie dort nur rückwärts. Die Feder ,welche den rückwärtsgang steuert ,habe ich mir schon angesehen. Gebrochen oder ausgehängt ist sie nicht. Irgendetwas scheint schwergängig oder verklebt zu sein. Wo kann ich suchen und wie kann ich das ggfs beheben?

 

Vielen Dank schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    4

  • Antigone78

    4

  • Drikusniet

    2

  • Aggaknack78

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Habe ein paar fotos gemacht. Eins bei nicht gedrückter rückwärtstaste. Die anderen beiden zeigen die Stellung in der das ganze nach drücken der rückwärtstaste erstmal hängen bleibt um dann gaaanz langsam in die Ausgangslage zurückzukehren. Wärme scheint das zu beschleunigen. Nach dem erkalten ist es aber wie zuvor.

20190111_082051.jpg.928083b24629f401cc16f62074dac00a.jpg

20190111_082101.jpg.42b8362bf5d34db43a60496d545ceacc.jpg

20190111_082107.jpg.888d338e2b7ed967d250d25fd0a6517e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde in diese Stelle eine winziges Nähmaschineöl auf die spalten zwischen den Teilen anbringen. Dann bedienen und wieder ausschalten, das 5.mall wiederholen und Dan liegen lassen. Nächste Tag wieder 5 mall wiederholen. Dann soll es schon besser werden. Wärme hilft auch gut für die Mischung von alte und neuen Öl so dass dieser wieder geschmeidig wird.

Bearbeitet von Drikusniet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp!

 

Hatte sie heute ein bisschen auf der Heizung stehen und hab sie immer wieder bewegt. Inzwischen lassen sich die zierstiche nähen. Im kalten Zustand ist es nach wie vor ein bisschen träge, aber ich denke wir sind auf einem guten Weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Bei mir sehen die Zierstiche nur ordentlich aus, wenn ich ganz langsam nähe. Wenn ich Gas gebe funktioniert der Stofftransport nicht richtig und sie näht quasi auf der Stelle. Ist das normal? Ich hab sie erst seit kurzem und grad aus der Wartung zurückbekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎25‎.‎04‎.‎2019 um 23:05 schrieb Aggaknack78:

Bei mir sehen die Zierstiche nur ordentlich aus, wenn ich ganz langsam nähe. Wenn ich Gas gebe funktioniert der Stofftransport nicht richtig und sie näht quasi auf der Stelle. Ist das normal? Ich hab sie erst seit kurzem und grad aus der Wartung zurückbekommen...

 

Am ‎27‎.‎04‎.‎2019 um 21:23 schrieb Stefstef:

Als „normal“ würde ich diesen Zustand nicht bezeichnen. Wenn die Maschine gerade erst zur Wartung war, würde ich das reklamieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Oh meeein Gottt

das Föhnen hat geklappt

es klappen auf einmal alle Stiche

hallelulia😂😅😅😅

das heißt mein Zimmer ist einfach zu kalt

auf Dauer muss ich mir was überlegen wenn das wieder kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 sd15.gif 

 

also die Mechanik ist ja bereits gangbar 

 

bei den Tipptastenmaschinen ist es erlaubt 

für die Stretch-Stiche nicht bis zum Anschlag auf "III"-Symbol zu stellen

dadurch verkürzen sich die Stiche und es kommt mehr auf die "Überdeck"-Stiche raus 

 

einfach ausprobieren 

 

üüübrigens 

durch Kombination der ZZ-Tasten werden 5 x verschiedene ZZ-Breiten erzeugt 

die durch gleichzeitige Kombination mit der Geradstich-Taste jeweils nochmals halbiert werden 

 

es sind also tatsächlich 10 verschiedene ZZ-Breiten möglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb josef:

bei den Tipptastenmaschinen ist es erlaubt 

für die Stretch-Stiche nicht bis zum Anschlag auf "III"-Symbol zu stellen

dadurch verkürzen sich die Stiche und es kommt mehr auf die "Überdeck"-Stiche raus 

:ups: Das wusste ich auch nach 35 Jahren Maschinenbesitz noch nicht - danke! (Auch wenn ich es nie brauchen werde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...