Zum Inhalt springen

Partner

Nähbereich Pfaff Creative 4.5


mimmi2402

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, am Wochenende wurde mir eine gebrauchte Pfaff Creative 4.5 zu einem - meiner Meinung nach - sehr guten Preis angeboten. Ich spiele ohnehin schon länger mit dem Gedanken mir eine Sticki zuzulegen. Was ich allerdings nicht verstehe: diese Maschine hat lt. Pfaff-Homepage 25cm Platz rechts der Nadel. Aber einen Stickbereich von bis zu 360x350cm. Wie geht das denn? Oder steh ich grad auf dem Schlauch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mimmi2402

    8

  • Pfälzerin

    4

  • Covernaht

    4

  • Quälgeist

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

360 x 350 cm wäre wirklich viel.... *lol*

 

Im Ernst: Das ist ein drehbarer Stickrahmen. Man spannt das Material ein und stickt erst eine Hälfte, dreht den Rahmen und stickt dann die andere Hälfte.

Dazu muss die Stickdatei natürlich entsprechend vorbereitet sein.

 

Ciao, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

360 x 350 cm wäre wirklich viel.... *lol*

 

Im Ernst: Das ist ein drehbarer Stickrahmen. Man spannt das Material ein und stickt erst eine Hälfte, dreht den Rahmen und stickt dann die andere Hälfte.

Dazu muss die Stickdatei natürlich entsprechend vorbereitet sein.

 

Ciao, Udo

 

 

Der Hersteller gibt als Rahmengröße 360mm*350mm an und sagt nichts davon, daß es ein Versatzrahmen ist, wie Du oben schreibst.

 

Der Hersteller weist in seinem Prospekt extra darauf hin, daß der Rahmen OHNE Umsetzen genutzt werden kann.

 

Prospekt Seite 8

 

 

Wie das genau gehen soll? Würde ich mir beim Händer vor Ort ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bei mir steht die Maschine schon länger, ich möchte würde sie nicht mehr her geben. Sie ist einfach toll mit all ihren Möglichkeiten und auch in der Stickerei das Maximum an Maß zu ergründen, in dem der Rahmen nach Anleitungin der Stickerei zur rechten Zeit gedreht wird.

 

 

Wenn der Preis und das Bauchgefühl stimmen, würde ich die Maschine kaufen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel wäre es schon, aber auch schön 😉

 

Aber wie so oft: ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht... Auf die Idee den Rahmen zu drehen bin ich natürlich nicht gekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bei mir steht die Maschine schon länger, ich möchte würde sie nicht mehr her geben. Sie ist einfach toll mit all ihren Möglichkeiten und auch in der Stickerei das Maximum an Maß zu ergründen, in dem der Rahmen nach Anleitungin der Stickerei zur rechten Zeit gedreht wird.

 

 

Wenn der Preis und das Bauchgefühl stimmen, würde ich die Maschine kaufen.:D

 

Warum muß der Rahmen gedreht werden Doli? In welcher Richtung?

Denn dann wäre die Angabe des Herstellers, daß es ohne gehen soll, irreführend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, jetzt bringt ihr mich durcheinander. Stimmt, genau weil Pfaff damit wirbt, das Sticken ohne Versatz in dieser Größe möglich ist, bin ich überhaupt auf die Frage gekommen, wie man 36cm in der Breite sticken kann, wenn der Platz rechts der Nadel "nur" 25 cm hat. Hier ist doch bestimmt jemand, der die Maschine hat und auch den großen Stickrahmen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, jetzt bringt ihr mich durcheinander. Stimmt, genau weil Pfaff damit wirbt, das Sticken ohne Versatz in dieser Größe möglich ist, bin ich überhaupt auf die Frage gekommen, wie man 36cm in der Breite sticken kann, wenn der Platz rechts der Nadel "nur" 25 cm hat. Hier ist doch bestimmt jemand, der die Maschine hat und auch den großen Stickrahmen hat?

 

Ich habe mal auf Youtube nach Videos zu dem großen Rahmen gesucht, aber leider findet sich dazu explizit nichts, wie es genau geht.

Das was ich fand, sah so aus, wie der große Rahmen, aber die genau Handhabung wurde auch nicht beschrieben.

Ich finde das sehr ärgerlich.

 

Wenn Doli sagt, daß es geht, mit drehen, wüßte ich gerne wie.

Ich fände es nämlich sehr ärgerlich, wenn ich mir extra wegen des großen Stickrahmens die Maschine kaufen würde, weil nichts versetzt werden muß, und dann doch etwas manuell (?) gedreht werden muß.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

Diese Pfaff Creative 4.5 habe ich gekauft und

der mit großem Stickmodul verkaufte maximale Rahmen hat die Größe 36x20cm.

20cm passen in die Maschine. Da wird nichts gedreht.

Es gibt den 36x35er Rahmen im Pfaffprogramm aber nicht zu dieser Maschine.

 

 

Gruß Covernaht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Quälgeist: du triffst es auf den Punkt. Ich stelle es mir nervig vor, eine große Decke mit einem Muster für den großen Rahmen besticken zu wollen und dann bei der Hälfte die Massen irgendwie umzudrehen... Und genau der Punkt "sticken ohne Versatz" hat mich auf diese Maschine gebracht... Es ist misteriös :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Covernaht: das stimmt so nicht. Es gibt die Creative 4.5 mit dem normalen und dem XL-Stickmodul. Und mit diesem kann man bis zu 35x36 cm sticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

 

ich hab das XL Stickmodul mit dem 36x20er Rahmen!

Der Stickbereich ist 36x35 aber der Rahmen nur 36x20.

Der Unterschied ist zwischen Rahmen und Stickbereich.

 

Ferner hat der Rahmen links unten einen Steckkontakt. Zum Drehen müsste

dieser zusätzlich rechts oben auch noch sein, aber da ist keiner.

 

Nochmal: Stickbereich ist nicht gleich Rahmengröße!

 

Gruß Covernaht

Bearbeitet von Covernaht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe was du meinst. Aber ich habe extra den Pfaff Zubehörkatalog angesehen. Und der Grand Dream Hoop wird für die Creative 4.5 als Zubehörteil gelistet... Also ist die Frage: geht es nur mit drehen? Wenn ja: wieso steht dann auf der Pfaff-HP das es ohne Versatz möglich ist?

Screenshot_20180827-112656.jpg.eedb4868a23e17fb1989e0b126bd66e9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

nach Recherche beim Händler:

Der 36x35er Rahmen (99.-€) hat links und rechts Stecker mittig für das XL Stickmodul und kann dadurch gedreht werden.

Alle kleineren Rahmen können nicht gedreht werden weil diese nur links unten

einen Stecker haben.

 

Gruß Covernaht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder mal im US-Blog von Pfaff schauen:

 

Pfaff - The Grand Dream Hoop

 

Da ist erklärt wie das funktioniert. Sieht deutlich nach "drehen" aus.

 

Und die Angabe zum Produkt "ohne Versatz" dürfte - aus Marketing-Sicht - stimmen: Wenn man das Stickmuster korrekt vorbereitet, wird das Motiv durch die Drehung OHNE VERSATZ gestickt. Im Gegenzug ist es schwierig (bis unmöglich) ohne Versatz zu sticken, wenn man den Stoff im Rahmen neu positionieren müsste. Alles eine Frage wie man den Text interpretiert *g*

 

Ciao, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen. Heute habe ich nähere Infos über die Maschine bekommen. Es ist doch keine Creative 4.5, sondern eine Creative Sensation. Der Erstkauf ist nicht bekannt, mit ihr wurde wohl nur 30 Minuten genäht und nur 11 Stunden gestickt. Aber - warum auch immer, sie hat einen Riss/Bruch in der Frontblende. Ich werde diese Maschine wohl nicht kaufen, irgendwie hab ich kein gutes Bauchgefühl... Muss ich wohl noch ein bisschen warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

das hört sich an wie vom Tisch gefallen mit dem Riss in der Blende.

Bei Transportschaden wäre vermutlich die Haube gesprungen.

Beim Sticken achte ich immer darauf dass der Stoff ausserhalb des Rahmens schön aufgerollt und nicht hängenbleiben kann. Je größer der Stickbereich,

desto mehr bewegt sich der Rahmen und was im Weg steht wird abgeräumt.

 

Weiterhin viel Erfolg bei der Suche.

 

Wenn ich noch einen Tipp anmerken darf:

Mit dem mitgelieferten Stylus arbeite ich nicht, sondern ich habe eine USB-Maus an die Maschine angeschlossen. Man arbeitet damit schneller und leichter und mit der rechten Maustaste wird das Kontextmenü geöffnet. Man spart dabei den Weg mit Stylus über das Fragezeichen.

 

Gruß Covernaht

Bearbeitet von Covernaht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Irreführende Aufklärung anbei.

 

xxl.jpg.115c1d813fe50c8b04b6a4e4d0911f1d.jpg

 

Es ist ja nicht möglich 36 cm rechts neben der Nadel zu Sticken, drum muss die Datei optmal geteielt werden um später von der Maschine 20 cm neben der Nadel rechts verarbeitet werden zu können.

 

Das bedeutet, das die Stickerei im ganzen erstellt werden kann, doch um im xxl Rahmen verarbeitet werden zu können muss über die Software die Teilung erfolgen. Das bedeutet wenn man hier gut arbeitet, das man mit minimalen Überlappungen von 1-2 mm am Ende eine xxl Stickerei erzeugt hat.

 

Wenn die Aufforderung von der Maschine komm das der Rahmen angewiesen wird "Bitte drehen" dann erfolgt die drehung in der Achse. Doch die Maschine weiß das sie gespiegelt sticken muss, damit am Ende alles richtig aussieht.

 

Ohne die Software ist dieser Rahmen in seiner Größe nicht voll nutzbar, wenn man sich selber flächendeckende Stickereien in den Rahmen setzt.

 

Das ist so eine selbst digitalieseite xxl Ausführung von mir.;)

1913165023_Hoop015.jpg.e950550c3e080c4146c9617960a1225d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder mal im US-Blog von Pfaff schauen:

 

Pfaff - The Grand Dream Hoop

 

Da ist erklärt wie das funktioniert. Sieht deutlich nach "drehen" aus.

 

Und die Angabe zum Produkt "ohne Versatz" dürfte - aus Marketing-Sicht - stimmen: Wenn man das Stickmuster korrekt vorbereitet, wird das Motiv durch die Drehung OHNE VERSATZ gestickt. Im Gegenzug ist es schwierig (bis unmöglich) ohne Versatz zu sticken, wenn man den Stoff im Rahmen neu positionieren müsste. Alles eine Frage wie man den Text interpretiert *g*

 

Ciao, Udo

 

sd15.gif

 

das ist keine frage der interpredation, sondern des lesens

 

wenn ich zum Beispiel schreibe :

Schraube lösen ---> das bedeutet nicht : herausschrauben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Doli für deine Erklärung. Dank dir habe ich jetzt eine neue Frage (womöglich grottendämlich und typisch Anfänger): von Pfaff gibt es sehr schöne Stickdateien für den ganz großen Rahmen. Generell können ja alle Stickmaschinen diese Dateien sticken, vorausgesetzt sie können das Format lesen. Aber angenommen, ich kaufe mir eine Maschine mit kleinerem Stickbereich (Ruby Royale oder V3) - kann ich dann trotzdem die riesigen Dateien sticken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Nein das XXL Motiv kann an keiner anderen Maschine als an Pfaff in voller Größe verarbeitet werden.

 

Wer sich nicht groß beschränken will, geht eben den Weg über die Performens,

Creativ oder Sensation von Pfaff mit XXL Stickeinheit.

 

Wem die Aktiv-Stich Einheit nicht so wichtig ist, kann die Creativ für einen guten Preis erwerben.

 

In meinem Fall habe ich mich für den Weitblick über den Tellerrand und die Creativ 4.5 entschieden und es noch nie bereut.

Da dann ja noch die Software dazu den Arbeitsbereich erheblich erweitert, ist auch diese bei mir eingezogen.

Es ist ein tolles Paket mit dem man lange braucht bis man wirklich alle Möglichkeiten entdeckt, die es zu entdecken gibt.

 

Das Zubehör ist bezahlbar,wenn man die Nähfüße für optimierte Zierstiche in -betracht zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Guten Abend,

 

ich habe eine ganz andere Frage zu der Maschine: Kann mir jemand sagen wie lang die Maschine mit dem XL-Modul ist? (Sie muss auf meinen Tisch passen).

 

Dankeschön und Euch einen schönen Abend!

 

LG Pfälzerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier niemand die Pfaff creative 4.5 und kann mir sagen wie breit sie mit angeschlossenem Stickmodul XL ist?

 

Schönes Wochenende!

 

LG Pfälzerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...