Zum Inhalt springen

Partner


nowak

Empfohlene Beiträge

Ich werfe mich auch kopfüber in den Lostopf - einfach weil Deine Beschreibung ganz viel Lust auf mehr gemacht hat... :) (Und das will bei einer, die bewusst seit Jahren keinen Fernseher mehr hat, etwas heißen! ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    8

  • tapferes

    5

  • nagano

    3

  • Schnuckiputz

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

vielleicht kann ja der Gewinner einfach eine Kopie erstellen und die interessierten laden sich den film runter. so wird jedem geholfen und da der film 2013 erschienen ist, ist der run auf ihn auch schon abgeebbt :rolleyes:

wo es ihn In Deutschland glaub ich sowieso nicht gab. :mad:

 

Copyright. ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MANN MANN MANN :rolleyes:

sonst möglichst immer RTL2 schauen und bei ALDI einkaufen, aber bei einem bereits von allen nicht fernsehsehenden zuschauern subventionierten film ein FASS aufmachen - tz,tz,tz :p

ES WAR EIN VORSCHLAG um die gigantische Anzahl von fast 20 interessierte

in den Genuss zu bringen. aber richtig man kann ja kreativ sein.

der Gewinner schickt mit bitte den film für den symbolischen preis von einem cent. ich schick ihn dann dem nächsten und dann sind ALLE wieder im Boot :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht strafbar bei ALDI einzukaufen oder RTL 2 zu schauen - im Gegenteil, es ist völlig legal.

 

Scheinbar hast Du aber nicht verstanden, dass Dein kurioser Vorschlag ein Aufruf zu einer Straftat war!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fengshui, ich glaube du hast nicht verstanden, was ein Gewinnspiel ist.

Es gibt einen Gewinn, und den kann einer gewinnen. Wem das nicht passt, der braucht hier nicht mitmachen und kann den Film direkt käuflich erwerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaach, den hätte ich auch gerne! Den Schneidern zuschauen bei ihrer Arbeit, das klingt toll. Ich hoffe, das Englisch wird gehen (nachdem mich meine Tochter öfter gezwungen hatte, manche Serien auf Englisch zu schauen und bei den Witzen ganz genau guckte, ob ich die auch verstanden habe :cool: und die Nähvokabeln hier im Forum bzw. in manchen Zeitschriften vorkommen). Schließlich waren meine Großonkel Herrenschneider und die hab ich in früher Kindheit noch etwas erlebt :D

Und die blogs, die hier öfter zitiert wurden, finde ich auch so interessant, zB dieses hier.

:ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich möchte mich für den Film bewerben.

 

Warum?

 

Ganz einfach :). Als ausgebildeter Herrenmaßschneider habe ich das Handwerk zwar bei einem Schneidermeister gelernt, kann aber den Satz aus der Vorstellung, daß jede neue Anfertigung und Anpassung für einen Kunden immer wieder eine Herausforderung ist und das das Lernen nie aufhört voll und ganz bestätigen. Und so bin ich immer wieder auf der Suche nach Dokumentationen über das Schneiderhandwerk und alte Schneidertechniken im Bereich der Herrenmaßschneiderei. Umsetzung findet das Ganze dann bei der Fertigung von Maßanzügen mit entsprechenden Einlagen und Handnähten.

 

Und die Faszination lässt nicht nach.

 

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Verlosung hat stattgefunden...

 

Ich habe zuerst mal alle Nicknamen, die sich für die Verlosung "qualifiziert" haben der Reihe nach auf einen Zettel geschrieben.

 

Dann habe ich die Webseite www.zufallsgenerator.net/ benutzt und erst mal die 'Funktion "Münzwurf" benutzt. (Kopf bedeutet, ich zähle von vorne, Zahl bedeutet, ich zähle von hinten.

 

Hier kam "Zahl" raus.

 

Und dann die Zufallszahl... und raus kam... tapferes!

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Ich brauche dann deine Adresse, damit der Film zu dir kommen kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großartig, ich freue mich riesig. Ich gewinne sonst nie etwas! ;-)

Ich werde gerne einen ergänzenden Kommentar zum Film als Dankeschön schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die DVD ging heute zu tapferes auf die Reise.

 

Ich gehe davon aus, daß sie Montag oder Dienstag ankommt.

 

Gibst du bitte kurz Bescheid, wenn sie angekommen ist? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich gebe Marion Recht. Die DVD ging am 25. Juni auf die Reise und seither kein Muh und kein Mäh! Nicht die feine englische Art! Und "viel los" ist relativ.

O-Mama Veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Das "viel los" wurden mir gegenüber näher erläutert und ich kann daher eine Verzögerung nachvollziehen.)

 

(Gehe aber davon aus, daß in den nächsten zwei Wochen hier was kommt. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Review zum Film "The Men of Cloth"

 

Ich habe den Film nun in Ruhe anschauen können (vielen Dank Nowak für die Zusendung und die ja schon sehr umfangreiche Besprechung).

 

Vorab muss man sagen, dass man idealerweise besser englisch verstehen können sollte, der zum Teil doch sehr deutliche Akzent der italienischstämmigen Schneidermeister macht das Englisch nicht leicht verständlich (an manchen Stellen gibt es aber auch Untertitel).

 

Die Bildqualität war mir stellenweise etwas zu mau, manche Szenen sehen aus, als wären sie mit dem Handy gedreht worden.

Aber man muss natürlich auch bedenken, dass es sich hier nicht um eine große Produktion handelt. Und dafür bekommt man wirklich eine Menge zu sehen.

Es wird geografisch ein großer Bogen von den italienischen Heimatdörfern hin zu amerikanischen Großstädten geschlagen, wohin viele der italienischen Schneider bereits in jungen Jahren ausgewandert sind.

Es wird geschichtlich ein großer Bogen geschlagen, arbeiten doch manche der Schneidermeister bereits seit über 60 Jahren in ihrem Beruf.

Und es wird technisch dargestellt, wie sich das traditionelle Schneiderhandwerk seit 60 Jahren zum Teil gewandelt hat, um mit den heutigen Bedürfnissen mithalten zu können, zum Teil aber eben auch die Traditionen bewahrt.

 

Die Gliederung des Films in diese Bereiche fand ich sehr gelungen, man reist in den Heimatort eines Schneiders und sieht, wie dort heute noch gearbeitet wird und kann gleichzeitig einen Blick in die Produktion bei Brioni werfen, wo noch immer Maßgeschneidert wird. Nur eben nicht mehr wie bei den traditionellen Schneidern mit Maßnehmen, Schneidern und Anpassen sondern vereinfacht, mit Maßnehmen und Schneidern. Im Gegensatz zu den Traditionalisten muss hier eine Tragbarkeit von 90% reichen ;-)

 

Ein paar Zitate, die mir im Gedächtnis geblieben sind:

 

"… ich arbeite seit 60 Jahren in diesem Beruf, aber ich lerne immer noch."

 

"Wenn ich einen Anzug perfekt geschneidert habe, macht mich das glücklich. Und beim nächsten werde ich noch besser."

 

"Wenn Du bei uns kein Arzt oder Anwalt werden konntest, wurdest Du Schneider."

 

"Sie sind alle große Künstler …"

 

Mich hat der Aufwand beeindruckt, der nötig ist, um ein perfektes Kleidungsstück zu erstellen. Dies wird hier sehr umfassend dargestellt.

Und wenn ich mir vorstelle, jeden Tag in ungesunder Haltung, mit Anzugweste und Krawatte und einer kiloschweren 40 cm langen Schere arbeiten zu müssen wächst mein Respekt vor dieser heute kaum noch bekannten Arbeit.

Denn wer denkt bei Kleidung heute nicht eher an Fabriken in China als an ältere Herren mit grauen Haaren, die mit Humor und Einfühlungsvermögen traditionelles Handwerk leben.

 

Für mich ein sehr empfehlenswerter Film, ist doch absehbar, dass auch dieses Handwerk, trotz Nachwuchs, irgendwann aussterben wird, wie so viele andere.

Es bleibt zu hoffen, dass er eines Tages im Fernsehen gesendet wird, er hätte ein größeres Publikum verdient.

 

Noch ein Nachtrag für alle Nähmaschinenbegeisterten ;-)

Ja, es wird auch auf Nähmaschinen gearbeitet (aber sehr selten, Handarbeit überwiegt sehr deutlich), aber es kommt nicht darauf an, was die Nähmaschine kann, sondern der davor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es freut mich, daß ich nicht die Einzige bin, der der Film gefallen hat.

 

Was die Bildqualität betrifft darf man auch nicht vergessen, daß der Film über 10 Jahre gedreht wurde... da hat die digitale Technik gewaltige Sprünge seither gemacht. :o 2005 konnte man das noch nicht mit der Handykamera machen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...