Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nahtverdeckter Reissverschluss


Hollypw

Empfohlene Beiträge

Hallo,ich hätte einen Nahtverdeckten reissverschluss in 40 cm Länge gebraucht, habe allerdings einen 60 cm Nahtverdeckten zuhause. Kann ich diesen schön kürzen ohne dass etwas passiert?

Vielen Dank für eure Hilfe👏👍.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Ridibunda

    2

  • Myrin

    1

  • Hollypw

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Den kannst Du ohne Probleme kürzen. Wenn man vor dem Schließen der Naht einnäht kann der RV sowieso nicht ganz eingenäht werden. Erst einnähen, dann kürzen,;)

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den RV unten kürzen indem Du ihn in gewünschter Länge abschneidest und

 

1. entweder gegen rausrutschen des Zippels mit einem Stück Stoff einfasst oder

 

2. mit einem Heißschneider, wahlweise Feuerzeug abschmilzst.

 

Ich kürze nach dem Einnähen, geht aber auch vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Taschen mache ich das auch gerne, in Kleidung nicht immer, denn da will ich nicht unbedingt was, was aufträgt... und meist ist das Ende des RV ja ohnehin zwischen Rock und Futter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kleidung nehme ich zum Einfassen immer Futterstoff, hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen. Der trägt ja wirklich nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn er sichtbar ist, dann mache ich das auch. (Es könnte sein, daß ich das in meinem Artikel über den "gepfuschten" Spitzenrock auch beschrieben hatte. :confused: Oder auch nicht, gemacht habe ich es aber so.)

 

Wenn das Ende eh zwischen Futter und Oberstoff hängt, dann nicht. Dann ist es überflüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ribunda, deine Methode gefällt mit, ich habe immer mühsam ein Täschchen für das Reißverschlussende genäht.

Wenn ich nur die Raupenenden sichern möchte, klemme ich mir den RV unter den Nähfuß, stelle einen breiten ZickZackstich ein und versenke den Transporteur (bei manchen Maschinen nehme ich auch das Knopfannähprogramm). Nun kann ich mit ein paar Stichen, die quer über beide Raupen gehen, das RV-Ende zusammennähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.