Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

LED-Licht einbauen


Ulla

Empfohlene Beiträge

Danke für den Anstoß, Ulla! Habe ja auch schon darüber nachgedacht, aber nie umgesetzt. Nun - gestern bestellt, heute morgen um 9 Uhr in Empfang genommen. 1,5 W LED von Osram, eingesetzt in meine Bernina 800 DL Ovi.

Das Birnchen ist ein bisschen zu lang, ich muss sehen, ob es mich beim Nähen stört.

 

image.jpg.eab95148f7c3c957c7eaa52dc621d263.jpg

 

Das Licht ist auf jeden Fall deutlich heller und auch weißer, was ich für' Nähen sehr angenehm finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 102
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    13

  • haniah

    6

  • Querkopf

    6

  • Hexe

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die sieht für mich wie eine "5w5"-Lampe (z.B. Standlicht oder Innenraumbeleuchtung im Auto) aus. Wenn du bei eBay danach (in Kombination mit "LED" suchst, gibt es unzählige Treffer. Billig genug, um es mal auszuprobieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich würde gern noch kurz eine neue Erkenntnis beisteuern, falls noch jemand die Pfaff Classic Style Fashion, Typ 1523, hat. Die Maschine kann man nicht mit einer LED ausstatten. Lt. Aussage meines Nähmaschinenhändlers funktioniert es wegen des regelbaren Anlassers nicht, es kommt wohl nicht genug Strom an (hoffentlich habe ich die Aussage jetzt nicht verdreht).

 

Vorgeführt hat er mir das an einem Vorgängermodell. Die Lampe passte zwar, flackerte aber nur.

 

Ich habe mir jetzt die Architektenleuchte mit Tageslichtbirne gleich auf die Maschine gerichtet. Geht auch...

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh,

 

Danke für die Info bezüglich der Pfaff! Ich habe die Freestyle 1522; dann geht das bei der vermutlich auch nicht, vermute ich mal? Schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..also ein Nählicht mit 'Einschaubfassung' ist durch eine LED ersetzbar. Ich mache das schon seit einigen Jahren ;-)

 

Natürlich kann man auch eine 'Backofenbirne- Kühlschrankbirne' verwenden, aber nur bis zu einer kleinen W- Zahl ( 10-15 ). Ich schreibe das deshalb, weil Kunststofffassungen die Wärme nur begrenzt vertragen.

 

Der Einsatz einer LED lohnt sich, weil sie weniger Energie verbraucht, deutlich heller ist und weniger Wärme produziert. Leider habe ich noch keine mit Bajonett-Fassung ( typisch Pfaff ) finden können.

 

Und bitte nicht im KFZ- Bereich schauen, denn die sind für 12V statt 220V ausgelegt.

 

 

ich hoffe das hilft euch weiter ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OOOOH, reizen würde mich das mit dem LED Licht auch an der ,,alten Dame" Bajonettfassung Bernina;)

 

Was mich bis jetzt abgeschreckt hat.....Angst, dass sie so was nicht überlebt.

 

Was mich etwas irritiert ist das Bild des gelben Aufklebers mit der Fassungbezeichnung B15D

 

oft sah ich welche mit der Bezeichnung led BA15d 230v

 

 

ich glaube ich werde mich doch eingehend damit auseinander setzen.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Freestyle 1522; dann geht das bei der vermutlich auch nicht, vermute ich mal?

 

Wenn an Deinem Anlasser ein Schieberegler zur Einstellung der Geschwindigkeit ist - dann nicht. Das ist die Aussage meines Händlers.

 

Im übrigen hatte er die gleiche LED-Birne mit Bajonettfassung, wie ich sie bei ebay gesehen hatte. Nur günstiger. Es lohnt sich also, erstmal im örtlichen Nähmaschinen-Geschäft nachzufragen.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei LED-Lampen gibt es einiges zu beachten. Es gibt sie in den Lichtfarben warmweiß, neutralweiß bzw. Tageslicht. Zum Nähen ist neutralweiß / Tageslicht besser geeignet, weil man Farben und Kontraste besser wahrnehmen und unterscheiden kann. Wichtig ist außerdem die Baulänge der Lampen. Sie sollte nicht größer sein als die vorhandene Lampe. Wenn die Lampenfassung in der Nähmaschine vertikal angebracht ist, sollte man eine Lampe kaufen, die nach unten strahlt. In manchen Maschinen ist die Fassung horizontal verbaut. Dort würde ich immer eine Lampe kaufen, die seitlich abstrahlt. Die Lampen mit Gewinde sind für die Fassung E14 und die mit Bajonett für die Fassung B15d / Ba15d.

Die Helligkeit der Lampe wird in Lumen (lm) angegeben. Außerdem sollte der Ra - Wert (Farbwiedergabeindex) mindestens 80 betragen. Die natürlichste Farwiedergabe hat den Ra - Wert 100. Ich habe in meiner alten Nähmaschine eine sogenannte Kühlschranklampe von Norma eingeschraubt. Funtioniert bestens. Bei W6 gibt es auch eine gute LED - Lampe. Eine Lampe um die 3 Watt ist meiner Meinung nach ausreichend. Bei LED - Lampen gibt es allerdings viel Schrott und Ausschuß aus Fernost. Ich würde namhafte Hersteller bevorzugen. Ansonsten haben LED - Lampen nur Vorteile. Sie verbrauchen sehr viel weniger Energie als konventionelle Lampen, sie sind heller, haben eine sehr lange Lebensdauer und werden nur handwarm.

Klugsch.....

 

Gruß Pollux!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch diesen Thread hat jetzt meine Overlock Gritzner 788 auch ein Led Licht.

Was für ein unterschied.

Habe eine Birne von OSRAM LED 1,4 w / 100lm gekauft.

Auch mein Mann war erstaunt wie heller der Arbeitsbereich ausgeleuchtet wird.

 

Liebes Grüssli

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lampen mit Gewinde sind für die Fassung E14 und die mit Bajonett für die Fassung B15d / Ba15d.

Die Helligkeit der Lampe wird in Lumen (lm) angegeben.

 

Achtung:

Je nach Maschine gibt es auch die BA15S. Diese hat auch ein Bajonett Verschluß, hat aber eine andere Anordnung des Stromanschlusses.

 

D= steht für double

S= für Single

 

Dann muss auch noch auf die richtige Volt und Wattzahl geachtet werden.

Am besten wirklich den Händler fragen, wenn man sich damit nicht auskennt. :hug:

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab gestern mal in alle Maschinen geschaut und brauche ein buntes Sammelsurium. 2x Bajonett, 2x E14 Schraubfassung und zwei so Steckbirnchen, ähnlich dem ebay link.

 

Der Einsatz einer LED lohnt sich, weil sie weniger Energie verbraucht, deutlich heller ist und weniger Wärme produziert. Leider habe ich noch keine mit Bajonett-Fassung ( typisch Pfaff ) finden können.

 

Was ist mit der, die W6 verkauft? Ich finde, die sieht gut aus. Ob sie passt kann ich wohl demnächst berichte, weil ich sie mir bestellen will. Oder hat die schon jemand und kann mehr sagen?

 

Und bitte nicht im KFZ- Bereich schauen, denn die sind für 12V statt 220V ausgelegt.

 

Eins meiner Steckbirnchen hat 12V, da könnte man doch bei Autozubehör schauen.

 

Nur das andere hat 8V, dazu hab ich bisher nix gefunden, gar nix.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ein paar Tagen habe ich bei meiner Janome Cover ein neues und richtig gutes Licht:

 

Es ist ein völlig neues Nähgefühl mit einem gut ausgeleuchteten Arbeitsbereich am Nähfüßchen :):super:

 

aktuell wird es im Markt auch angeboten.

 

Vorher - nachher Bilder....

 

ein Vorher-Bild kann ich euch nicht anbieten aber ein Nachher-Bild.

 

(folgt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin dem Tipp in den Markt gefolgt. Ich brauche aber solche, wo das Licht vorne raus kommt und nicht seitlich. Außerdem ist der Preis recht hoch wahrscheinlich, weil dieNachfrage eher gering ist.

20160221_110452.jpg.e7d7a9df6436934136b4978d833bb8af.jpg

Sorry, mit Tablet gemacht, lässt sichnicht drehen.

 

Eines meiner Schraubbirnchen bräuchte die LED so, aber da das eh eine selbst gebastelte Beleuchtungseinheit ist, könnte ich da evt die Fassung ersetzen. In dieser Singer war eine Lampe mit Bajonett, die ging so oft kaputt, so dass mir das zu teuer und zu umständlich wurde und ich die Fassung ausgetauscht habe auf E14, wo ich in jedem Baumarkt ein Birnchen kaufen konnte!

 

Meine Bestellungen sind unterwegs. Ich hänge mal noch Foto an vom Steckbirnchen in der hauptsächlich genutzten Maschine und wundere mich jetzt weniger, warum ich eine Beistell-Lampe brauche.

20160221_105943.jpg.830da44b8dc3de2bbb7931db478dbf3f.jpg

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin dem Tipp in den Markt gefolgt. Ich brauche aber solche, wo das Licht vorne raus kommt und nicht seitlich. Außerdem ist der Preis recht hoch wahrscheinlich, weil dieNachfrage eher gering ist.

[ATTACH]215671[/ATTACH]

 

schau doch mal bei den Kühlschrankbirnen...die sind bissi länger und bei meiner Singer Ovi hat die unten rausgeschaut...aber das Licht war toll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita, stimmt schon, der Preis ist nicht ganz ohne....

 

sie hatte noch ein anderes Birnchen.... das hätte auch gepasst

 

ABER die die der absolute Helligkeitsfreak bin, war die Entscheidung ganz einfach.

 

das andere war einfach nicht so hell wie dieses und somit gab es überhaupt nichts zu überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag, angeregt durch Euch habe ich meine Bernina Ovi jetzt mit LED Licht, toll. Meine Hauptmaschine ist jedoch eine Bernina 1530, mittlerweile20 Jahre alt, und die hat ganz winzige Birnchen, die in einer Hülse stecken und funzeln. Hat jemand dafür schon mal LED Ersatz gefunden??

 

Danke für evtl Ratschläge!

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau doch mal bei den Kühlschrankbirnen...die sind bissi länger und bei meiner Singer Ovi hat die unten rausgeschaut...aber das Licht war toll...

 

Kühlschrank birnen mit Bajonett Fassung, gibt es die?

 

Für die mit Fassung E14 zum schrauben hat mein Mann was günstiges gefunden, entwedet Kühlschrank oder Backofen, aber mit Bajonett sah es duster aus.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Adapter von der Schraub- auf die Bajonettfassung, macht das ganze nur ein bisschen länger. In meiner elna Cover funktioniert das aber gut.

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur das andere hat 8V, dazu hab ich bisher nix gefunden, gar nix.

 

Probier mal ein 12V-Birnchen, wenn du eins mit passendem Sockel findest. Kann gut sein, dass es trotzdem hell genug wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.