Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Badeanzug Scarlett - Wer hat Erfahrung mit dem Schnitt


Tilli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat schon jemand den Badeanzug Scarlett von Sewy genäht? Das ist ja einer der wenigen Schnitte für große Cups.

Aber dieser eingearbeitete Monocup. Für welchen Busen ist der geeignet? Ich brauche ziemlich viel Halt am Unterbrustband und komme mit den sog. T-Shirt-Bhs gar nicht zurecht. Genäht habe ich in letzter Zeit den PinUp Classic in 75 F und Rebecca in 70 G, allerdings mit verkleinertem Mittelteil. Wobei mir der Rebecca besser gefällt.

 

Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen. Sewy habe ich schon einmal angeschrieben, aber keine befriedigende Antwort erhalten. Vielleicht habe ich meine Frage auch nicht richtig formuliert.

 

Oder gibt es noch Alternativen zu Scarlett?

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tilli

    4

  • eboli

    2

  • Flickenhexe

    1

  • egs

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe Anja und Alina von Sewy genäht. Alina hat man mir aufgrund der Größe empfohlen. Ich habe den passabel hinbekommen und war mit dem auch tauchen. Also durchaus sportlich unterwegs. Er hält was er soll. Ich finde die Passform auch ok und auch die Verarbeitung habe ich als Anfänger geschafft. Ok, es ist nur ein Hauch von "tütig":D geworden. Aber tragbar.

 

Habe mir dann noch Anja gegönnt, weil der einfacher ist. Habe ihn dann vergrößert und muss sagen ist mehr so meiner. Hat auch im Urlaub tauchen dürfen, gefällt mir aber einfach besser, weil er gar nicht erst "tütig" werden kann. Habe ihn dann 2 mal genäht und bin damit besser bedient.

 

Den von Dir angegebenen Schnitt kenn ich jetzt nicht, weiß auch nicht was du so vor hast bezüglich des "haltens". Aber ich kann sagen, auch die anderen Schnitte lassen sich vergrößern und tun gut ihren Dienst.

 

Grüße

EGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EGS,

 

den Alina habe ich vor Jahren auch genäht, mit etwas vergrößerten Körbchen. Aber bei mir ist alles ziemlich schlaff und der Busen ist einfach nach unten gerutscht. Ich habe dann noch ein Framilon-Band auf das Unterbrustband genäht, was auch nichts genützt hat. Beim Schwimmen hielt es schon, aber unter der Dusche und auf dem Weg ins Wasser musste ich meinen Busen immer festhalten. Ich brauche auch immer Bügel-BHs mit genähtem Körbchen.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Schnitt und diesen Cups habe ich keine Erfahrung, aber ich möchte ein paar generelle Bemerkungen loslassen.

1) Gemoldete Fertigcups sind super, wenn sie einem passen.

2) Ich selbst finde solche Schnitte sehr schön, bei denen außen die Haltekonstruktion nicht zu sehen ist.

3) Die abgebildeten Monocups zeigen typische B-Körbchen. Auch wenn Du dann für den Badeanzug die Cups in 95B verwendest, beibt es von der Kontur ein B-Körbchen und die Bügel werden Dir bis in die Achselhöhle reichen. Wenn das zu Deiner Brustform passt: super. Wenn nicht: aua.

4) Der Monocup hat ein vorgeformtes Mittelteil. Hab keinen Genierer und schneide es in der Mitte durch, wenn Du es verkleinern musst.

5) Die Cups benötigen Bügel. Ist das in Deinem Sinn? (Ich selber bevorzuge zum Schwimmen bügellose Badeanzüge und nehme dafür mangelnde Hebewirkung in Kauf.)

6) Wenn Du viel Halt im Unterbrustband brauchst, dann ist dieser Schnitt geeignet, weil er ein solches hat. Unterleg das auf jeden Fall mit einer oder sogar zwei Schichten Powernet und verbreitere es unter Umständen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

vielen Dank, das hilft schon ein wenig weiter. Dass ich das Monocup in der Mitte durchschneiden kann und neu zusammennähen, darauf wäre ich gar nicht gekommen. Ob ich mit diesen Cups zurecht komme, ist die große Frage. Ein Versuch vor Jahren mit einem Schnitt von Beverly Johnson ist ein TFT geworden, zu klein. Ansonsten trage ich nur Bügel-BHs.

Das Unterbrustband zu verbreitern, ist auch eine sehr gute Idee.

Vielleicht sollte ich mich noch mal an Sewy wenden, wegen der Größe.

 

Ich wäre übrigens schon froh, wenn ich überhaupt mal wieder einen tragbaren Badeanzug hätte.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Tilli,

 

auch ich hatte Probleme, den "richtigen" Badeanzugschnitt zu finden. Die Probleme sind bei mir ähnlich. Viel Busen aber wenig Halt.

Ich hatte auch erst mit verschiedenen Einlagen rumexperimentiert, bin aber zu keinem vorzeigbaren Ergebnis gekommen.

Zum Schluss habe ich ganz einfach mir selbst geholfen, indem ich meinen gut sitzenden BH Schnitt von Make Bra (zumindest die Partie mit den Körbchen ) gleich in meinen Schnitt (irgend ein alter Burdaschnitt mit Unterbrustband und Teilungsnaht an dieser Stelle) integriert habe.

Ich hatte ja eine genaue Vorstellung, wo das UBB sitzen muss und an diese Stelle meinen BH Schnitt angebastelt. Natürlich ist das die Methode des probieren und trennen, aber der Aufwand hat sich gelohnt. Ich habe zwar einen Badeanzug mit Stäbchen und Laminatinnenfutter, aber dafür mache ich auch aus dem Wasser kommend, noch eine gute Figur:). Der Badeanzug ist zwar nicht soooo schnell trocken, aber mit einem zweiten, fast baugleichen in der Tasche ist das kein Problem

 

Viele Grüße von der Flickenhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp: für Bademoden gibt es sogenanntes Badelaminat, das allerdings sehr harte Schalen ergibt. Und Abstandsgewebe geht auch, weil es das Wasser nicht hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ursprünglich dachte ich auch daran, einen BH-Schnitt an einen Badeanzug dranzusetzen. Mir gefällt das Modell Scarlett nur ausgesprochen gut und es wäre ja auch einfacher zu nähen.

Aber nach Flickenhexes Ausführungen und meinen Erfahrungen werde ich wohl selber "basteln".

Laminat oder Schaumstoff wollte ich eigentlich nicht nehmen, sondern Badeanzugstoff und Powernet für den BH-Teil.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.