Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Blaue Spulenkapsel - gibt es Beweisfotos?


Empfohlene Beiträge

Hola,

 

angeregt durch diesen Thread:

Zwillingsnadel bei Janome 9900 zickt :( - Hobbyschneiderin 24 - Forum und durch den vorhandenen Wunsch die Zwillingsnadelnähte meiner 7100 "aufzuhübschen" habe ich eine Frage an euch:

Benutzt jemand die blaue Spulenkapsel -> Spulenhalter von Janome und hat vorzeigbare Zick-Zacknähte an der Unterseite, welche er/sie fotografieren und hochladen könnte? Das wäre SUPER!! Der Spulenhalter ist nicht gratis :D und ich würde wirklich gerne den Vorteil durch die geringere Fadenspannung in Aktion sehen, bevor ich shoppen gehe =). Freue mich auch über Rückmeldungen im Sinne von: Hilft überhaupt nicht.

 

insomniasmiley.gif Schlaf wird überbewertet :p

Liebe Grüße und Danke

Ramia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ramia

    4

  • Quälgeist

    2

  • Tilli

    1

  • mickymaus123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kenne die Spulenkapsel nicht, könnte mir aber vorstellen, daß es Sinn macht, generell eine 2. Spulenkapsel zu haben. Momentan schraube ich bei jedem Gebrauch meiner Zwillingsnadel an der Spulenkapsel...und später wieder zurück....das würde entfallen, ich könnte einfach die Kapsel wechseln.....was mich hiervon allerdings bei der Elna abhält ist, daß ich die Stichplatte jedesmal mit dem Schraubenzieher abschrauben muß....und wenn ich den Aufwand schon betreiben muß, schraube ich eben auch noch an der Kapsel.

Bei meiner Husqvarna klickt die Stichplatte ein...dort verwende ich dann auch eine 2. Spulenkapsel für bestimmte Arbeiten....

Hier mache ich es auch, weil die Spulenkapsel gut für das Sticken eingestellt ist....und daran würde ich nie schrauben.(Mit meiner Elna sticke ich nicht...da verstelle ich risikolos die Unterfadenspannung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Spulenkapsel nicht, könnte mir aber vorstellen, daß es Sinn macht, generell eine 2. Spulenkapsel zu haben. Momentan schraube ich bei jedem Gebrauch meiner Zwillingsnadel an der Spulenkapsel...und später wieder zurück....das würde entfallen, ich könnte einfach die Kapsel wechseln.....was mich hiervon allerdings bei der Elna abhält ist, daß ich die Stichplatte jedesmal mit dem Schraubenzieher abschrauben muß....und wenn ich den Aufwand schon betreiben muß, schraube ich eben auch noch an der Kapsel.

Bei meiner Husqvarna klickt die Stichplatte ein...dort verwende ich dann auch eine 2. Spulenkapsel für bestimmte Arbeiten....

Hier mache ich es auch, weil die Spulenkapsel gut für das Sticken eingestellt ist....und daran würde ich nie schrauben.(Mit meiner Elna sticke ich nicht...da verstelle ich risikolos die Unterfadenspannung)

 

Bei einer neuen janome würde ich es lassen an der spulenkapsel herumzuschrauben. Die haben über der schraube einen lacktropfen, der als nachweis dient, dass ob herimgedreht wurde oder nicht. Wenn das der maschinenschrauber macht, mag das während der garantiezeit ok sein, aber selber könnte zum verlust selbiger führen wenn es dadurch zu problemen kommt. Diesen lack- oder farbtropfen, was es genau ist weiss ich nicht, habe ich bei der janome 9900, der fd 216 und der 15000 gesehen. Da rate ich doch lieber zu einer 2. spulenkapsel, evtl. Der quiltkapsel, an der man selber schrauben kann und im fall der fälle hat man dann immer eine originalkapsel zur verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Test mit der 7100 hab ich genau wie bei meiner 3030 nur die Oberfadenspannung hochgedreht und die Stichlänge auf mindestens 3 gestellt. Die Zwillingsnähte waren allesamt okay, ohne das ich etwas an der Unterfadenspannung hätte ändern wollen.

 

Was funktioniert denn bei Dir nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola,

 

in verschiedenen Threads wird der Hinweis zur schwächeren Untefadenspannung gegeben, welche entweder durch die von Quälgeist erwähnte Quiltkapsel (was ja die blaue Kapsel ist) oder freudiges Drehen an der roten Kapsel zu bewekstelligen ist.

Meine 7100 ist noch neu, so dass der Originalhalter unangetastet bleibt, sonst hätte ich es mal schnell ausprobiert :p

Bevor ich nun Geld ausgebe: ist es WIRKLICH deutlich besser? Würde jemand Fotos zum Vorzeigen der Naht mit Originalspannung vs gelockerter hochladen?

 

Euch einen tollen sonnigen Sonntag, vielleicht trifft man sich in Venlo..it's time for my first Stoffmarkt :)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Test mit der 7100 hab ich genau wie bei meiner 3030 nur die Oberfadenspannung hochgedreht und die Stichlänge auf mindestens 3 gestellt. Die Zwillingsnähte waren allesamt okay, ohne das ich etwas an der Unterfadenspannung hätte ändern wollen.

 

Was funktioniert denn bei Dir nicht?

 

Hallo Micky,

 

es funktioniert schon, keine schlimmen Würste. Nur: ist der untere Zickzack schöner mit verringerter Unterfadenspannung?

 

LG

Ramia

Bearbeitet von Ramia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habt Ihr bei Euren Antworten auch bedacht, dass fast alle mechanische Maschinen einen CB-Greifer haben, bei dem man die Unterfadenspannung regelt, indem man an einer kleinen Schraube an der Spulenkapsel dreht.

 

Die Janome 7700 ist eine Computernähmaschine mit Horizontalgreifer. Da wird von einer Änderung der Unterfadenspannung abgeraten.

 

Ich nähe seit Jahren auf Janome (6600, 300E) und habe noch nie an der Unterfadenspannung etwas geändert.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habt Ihr bei Euren Antworten auch bedacht, dass fast alle mechanische Maschinen einen CB-Greifer haben, bei dem man die Unterfadenspannung regelt, indem man an einer kleinen Schraube an der Spulenkapsel dreht.

 

Die Janome 7700 ist eine Computernähmaschine mit Horizontalgreifer. Da wird von einer Änderung der Unterfadenspannung abgeraten.

 

Ich nähe seit Jahren auf Janome (6600, 300E) und habe noch nie an der Unterfadenspannung etwas geändert.

 

Liebe Grüße

Sabine

 

Ich habe da sehr wohl daran gedacht und daher auf die quiltspulenkapsel hingewiesen. Dort ist die spannung niedriger eingestellt wie auf der standardspulenkapsel in der maschine. Woher ich das weiss? Weil ich diese spulenkapsel auf einer janome 6500 eingesetzt gesehen habe und dort der unterschied sehr wohl erkennbar ist ob man mit der normalen oder der quiltspulenkapsel arbeitet. Ausserdem wird diese kapsel auch für das freihandsticken empfohlen. Mit der standardkapsel habe ich kein brauchbares ergebnis mit der recht festen unterfadenspannung hinbekommen.

 

Meine steandardmaschine ist ebenfalls eine janome 6600 und eine janome 15000

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei alte Maschinen, eine Pfaff mit CB-Greifer und eine Elna Lotus mit horizontal liegendem Greifer. Bei beiden verstelle ich die Unterfadenspannung bei Bedarf, die Elna hat dafür sogar eine Skala neben der Schraube.

Ich bin immer etwas irritiert, dass etwas, das für mich selbstverständlich ist, an einer modernen Maschine nicht geht oder nicht erlaubt ist.

 

Du könntest mal versuchen, als Unterfaden ein deutlich dünneres Garn zu nehmen; dann wird die Unterfadenspannung automatisch lockerer gegenüber dem Oberfaden.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tipp mit dem dünneren Garn werde ich noch beherzigen, ansonsten hat Jenny8008 in einem anderen Thread soeben einen älteren Post mit Bilder verlinkt, also die benötigten Beweisfotos :D, welche für mich eine Kaufempfehlung darstellen.

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mal wieder die Naht mit der Zwillingsnadel, Janome 6600

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir die blaue Kapsel auch gekauft. Meine Zwillingsnähte wurden dadurch aber auch nicht schöner. Ich habe mittlerweile eine Cover.

Möglicherweise hätte es geholfen, bei der blauen Kapsel die Spannung noch weiter zu reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Janome 7700 ist eine Computernähmaschine mit Horizontalgreifer. Da wird von einer Änderung der Unterfadenspannung abgeraten.

 

Wer rät denn davon ab? Janome? Dann sollten sie es endlich so hinbekommen,

dass man die Unterfadenspannung auch nicht mehr verstellen MUSS, wenn man

gescheite Zwillingsnähte haben will :mad:

 

Ich verstelle für Zwillingsnähte die Unterfadenspannung IMMER, sonst wird das

nämlich nix. Und mit der Korrektur sehen die Nähte top aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hab zwar keine Janome sondern die Brother NX600 und habe jahrelang meine Zwillingsnahtnähte mit einer extra Spulenkpasel gemacht. Da hatte ich die Unterfadenspannung solange lose gedreht, bis die Unterseite/aka Zickzack top aussah und dann die Verstellschraube mit einem Tropfen Nagellack gesichert.

Inzwischen habe ich eine Coverlock, denn auf die Dauer war mir das hin-und her-gebaue dann doch zu nervig.

 

LG,

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.