Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Das eigene Nähzimmer. Traum oder eher doch nicht?


Leiser_Traum

Empfohlene Beiträge

Ich kenne beides..

 

Angefangen habe ich mit einer Ecke im Wohnzimmer. Immer alles auf- und wegräumen... nö... würde ich nicht mehr wollen.

 

Dann zog der Große aus und ich hatte die Möglichkeit zu einem Nähzimmer... Gesagt getan. Und ich möchte es nie mehr vermissen.

Wenn ich keine Lust habe, aufzuräumen, mache ich die Tür zu, fertig.

 

Und vor allem ist mir die Fläche zum Zuschneiden wichtig, das hatte ich vorher auch nicht. Ich musste es immer auf dem Boden erledigen.

Dann dieses ewige Maschinen hin und her räumen. So haben alle Maschinen ihren festen Platz und ich kann sogar nähen, während die Stickmaschine irgendwas stickt.

 

Ich möchte mein Nähzimmer auf jeden Fall nicht missen.

 

Dennoch leidet die Konversatiuon mit meinem Mann nicht. Wir unterhalten uns und er hat ja auch Hobbys, denen er nachgeht. Bislang hat auch das gut geklappt.

Und für ihn war es zu Nähzeiten im Wohnzimmer doch schon recht nervig. Denn das Fernsehgerät brauchte er bei meiner alten Maschine gar nicht anmachen. Und auch mit der Nachfolgerin wäre das alles andere als schön, es stört ja doch, wenn er etwas sehen will, während ich da rumwurschtel, manchmal fluche oder eben ständig unruhig da bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Leiser_Traum

    3

  • Timo

    3

  • Isebill

    2

  • brofa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich gehöre zur Fraktion derer, mit eigenem Nähzimmer. Aber da steht auch noch die Waschmaschine drin und der Trockner, ganz zu schweigen vom Bügelbrett und den zwei Wäscheständern.

Und da unser Gästezimmer zu einem Kinderzimmer wurde liegen in meinem Waschküchenhobbygästezimmer auch noch zwei Matratzen.

Platz habe ich zwar trotzdem aber mich blockiert manchmal wirklich die ungemachte Wäsche. Da denke ich mir dann oft, du solltest lieber die Wäsche bügeln als jetzt kreativ zu sein.

Manchmal nehme ich mir meine Sachen auch mit ins Esszimmer damit ich meine Kiddies besser im Blick habe, aber den optimalen Zustand hab ich noch nicht raus.

Gruß Klementine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Arbeitszimmer, was ich schon immer hatte - in ein Nähzimmer umgewidmet. Herrlich - ich kann alles liegen lassen. Manchmal nähe ich auch auf der Terrasse oder im Wozi, aber normalerweise bin ich in meinem Zimmer und das ist einfach genial! Wenn meine großen Söhne bald ganz ausziehen... dauert noch einpaar Jahre und da bin ich auch froh drum... dann richte ich mir zum Trost ein Nähstudio mit Zuschneidetisch und allem Drum und Dran ein.

Wo sollte ich denn auch sonst meine ganzen Stoffe und Garne lassen - die Nähmaschinen - ne - ohne eigenes Zimmer - das geht gar nicht!

Übrigens Ladies - schon Virginia Woolfe hat bereits 1929 ein Buch mit dem Titel: Ein Zimmer für sich allein" veröffentlicht. Und recht hat sie immer noch. Das müssen wir Frauen eifach schon bei der Haus - oder Wohnungssuche einplanen.

Alles Liebe

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre zur Fraktion derer, mit eigenem Nähzimmer. Aber da steht auch noch die Waschmaschine drin und der Trockner, ganz zu schweigen vom Bügelbrett und den zwei Wäscheständern.

 

mich blockiert manchmal wirklich die ungemachte Wäsche. Da denke ich mir dann oft, du solltest lieber die Wäsche bügeln als jetzt kreativ zu sein.

da hast du recht, bei mir ist die gleiche Raumausstattung wie bei Dir. Ich mache immer zuerst die Wäsche weg, dann ist das Negative Gefühl fort und ich kann kreativ arbeiten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe ein Nähzimmer es ist recht klein aber es ist so das ich mich nicht mehr aus breiten kann,und weil meine Tochter bald auszieht habe ich schon mal Besitzt an sprüche gestelltund werde mir da mich einrichtenaber es muss noch Renoviert werden und wer lust hat kann mir ja Tips geben was ich mir mal Nähen kann oder wie ich mich einrichten kann hab ja noch ein bischen Zeit.Bin Danbar für jede anregung.

 

Gruss Ette

 

PS.Ich möchte mein Nähzimmer nicht mehr missen denn ich kann dort immer die Tür zu machen und Gäste ins Gäste ins Gästezimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch ein Zimmer für mich allein. Aber da wird es früh dunkel, weil nur ein Fenster drin ist und nebenan ein überdachter Sitzplatz angebaut ist.

 

Wir haben auch schon darüber gesprochen, dass ich ins Wohnzimmer umziehe, da ist es durch die Terrassentüren schön hell. Fernsehen kann mein Mann dann genauso gut im dunkleren Zimmer.

 

Wir sind uns nur noch nicht einig über das 'Wie'. Ich würde nämlich durchaus mit meinen alten Möbeln umziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo klementine,

mein Bügelbrett ist sehr hoch und deshalb verwende ich es auch zum Zuschneiden und andere kleinere Näharbeiten. Ich lege eine Schneidematte darauf, und außerdem entlaste ich dadurch mein Kreuz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein eigenes Zimmer für meine Hobbies wäre toll!

 

Ist auch schon angedacht - allerdings muss dafür erst einmal ein Mieter raus. Und das kann dauern. Der wohnt schon seit über 30 Jahren im Haus - und tyrannisiert unsere 93-jährige Mieterin über uns. Wenn er dann endlich irgendwann einmal weg sein sollte, dann wird mein Mann sein Einzelzimmer als sein eigenes Reich beziehen und ich werde mich im jetzigen Gemeinschaftsbüro breit machen. Da steht dann schon mein Computer drin und ich habe somit jede Unterhaltung, die ich möchte: Hörbücher, Musik, Radio, DVD.

 

Mich nervt es schon immer, dass ich immer alles wegräumen muss und das hindert mich auch daran, öfter zu nähen. Meine Maschinen stehen etwas unmotiviert zwischen Regal und Wand und es sieht für meine Begriffe immer etwas unaufgeräumt aus. Ich fange für eine Stunde Zeit meist gar nicht an zu nähen - erst, wenn ich weiß: Oh, heute hast du mal den ganzen Tag Zeit, da könntest du doch eigentlich mal wieder was nähen. Mit einem eigenen Bereich zum nähen/zuschneiden etc. inklusive Tür würde ich garantiert viel öfter nähen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe jetzt seid ca. zwei Monaten mein eigenes Nähzimmer , da mein kleinster zu seinen Bruder ins Zimmer gegangen ist ( wollte nicht alleine schlafen). Ich habe schon Angst vor den Tag wenn er ankommt und sagt, er möchte wieder sein eigenes Zimmer haben. Ich kann jetzt nähen wann ich möchte und brauch auf die anderen keine rücksicht mehr nehmen , weil die Nähmaschine beim Fernseh gucken stört. Auch kann ich einfach aufhören und alles liegen lassen . Wenn ich könnte würde ich das Zimmer nicht mehr her geben.

Lg Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.