Zum Inhalt springen

Partner

Tüll lässt sich nicht zusammennähen


Teresa76

Empfohlene Beiträge

Hallo und zu Hilfe!!!

 

Ich wollte gestern abend hochmotiviert an dem Burda 2426 (Hexenkostüm) meiner Tochter weiternähen und habe mich an den Tüll-Unterrock machen wollten. 6 Tüllbahnen sollen zu einem Schlauch genäht werden und dann an die Futterpassen genäht werden. Das Problem ist, dass ich den reinen Tüll nicht zusammengenäht bekomme. Ich habe alle möglichen Fadenspannungen und Stickabstände ausprobiert, die Maschine näht einfach keine Stiche. Der Stoff wird allerdings schon tranportiert.

Ich hoffe, Ihr versteht mein Problem und habt Rat!

Ich hab erst einmal Tüll vernäht... allerdings nur zusammen mit einem zweiten Stoff!

 

Zu Hilfe bitte!!!

 

Gruß

Teresa :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Teresa76

    5

  • ive25

    3

  • josef

    2

  • Mrs Murphy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Teresa,

 

Maschine ist untenrum sauber?

 

Passende Nadel zum Stoff?

 

Eventuell kannst Du mit sehr flachem aber langem Zick-Zack Stich probieren.

 

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teresa,

 

universal ist nicht universal auf die Stärke kommt es an:)

Versuche es mal mit verschiedenen Stärken; ich weiß nicht was Du eingebaut hast 70, 80, 90?

 

Es kann auch manchmal am Garn liegen.

Grüße

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur nochmal für mich zum Verständnis.

Die Nadel bewegt sich, der Stoff wird transportiert. Und der Faden? Ist das einfach ein langer Faden ohne die "Verknotung" zwischendurch oder was passiert mit dem Faden??

 

Gruß, MM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es legen sich der Ober-und Unterfaden über den Stoff, ohne dass sich was verknotet. Ich hab normales Güttermann Baumwollgarn.

Ich glaube, ich hab eine 80er Nadel. Das kann man trotz Adleraugen immer sehr schwer erkennen!

Was verwendet Ihr denn für Fadenspannungen, Stiche, Nadeln und Stichlängen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leg mal stückchen Baumwollstoff und näh ein paar Stiche mit der Einstellung die Du jetzt drinn hast, was passiert?

 

Ist alles i.O oder werden da auch Stiche ausgelassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

leg mal einen streifen butterbrot- oder Seidenpapier beim nähen unter die naht - quasi als stoffersatz. Wenn die Naht dann genäht ist, kannst Du das Papier einfach wieder abreißen. hat bei mir in der letzten fastnachtssaison wunderbar funktioiert.

 

Liebe Grüße,

Rebecca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das für ein Tüll? Grob- oder Feinmaschig?

 

Ich würde versuchen, entweder Seidenpapier oder ein auswaschbares vlies mitzunähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei Tüll auch eher Polyestergarn nehmen. Aber ob es daran liegt kann ich dir nicht versprechen. Jedenfalls mit einer langen Sitchlänge nähen.

 

"Leer" zu nähen, also ohne Stoff dazwischen ist für viele Maschinen leider eine Herausforderung. Wie schon vorgeschlagen kannst du Seidenpapier (oder wasserlösliches Stickvlies) unterlegen um dem Problem abzuhelfen. Du mußt es halt nur hinterher rauspfriemeln (Seidenpapier) oder auflösen (wasserlösliches Vlies.) Oder du versuchst einen schmalen Streifen Organza mitlaufen zu lassen. Je nach dem sieht man den hinterher kaum (etwa was hautfarbenes oder milchkaffeefarbenes). Und da der Tüll ja den Unterrock darstellen soll, ist das eh kein Problem, wenn man ein bißchen sieht, das Stoff mit drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi mädels,

 

wenn eine maschine nicht näht

bitte erstmal das machen : reinigen, ölen, Nähtest

Maschinenpflege und -Wartung - Wiki

wenn der nähtest mit korrekter fadenspannung auf gewebe (leinen oder baumwolle) erfolgreich war, können probleme, die mit anderen materialien auftreten mit anderen NADELN behoben werden

sei es durch eine spitzenform (leder, jeans, ...)

oder durch die richtige nadelstärke

 

das herumstellen an allen hebeln und knöpfen der maschine bringt nix und zum schluß ist die verwirrung komplett

 

wenn der nähtest wie oben gesagt daneben geht, ist eher zu vermuten, daß eine verstellte einstellung (nadelstange - Greifer) die ursache ist. dann geht es eben ab in die werkstatt

mit orakeln und gesundbeten kommen wir da nicht weiter

 

das gilt für alle fabrikate und modelle

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Junge :D,

 

so wie ich das Ganze verstanden habe, näht die Maschine ansonsten einwandfrei. Nur bei dem aktuellem Tüllproblem versagt sie.

Da denke ich dann mal, dass verstellen der Stichlänge etc. angebrachter ist, als das Ding gleich zur Repartaur zu schleppen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitat :

Teresa76

...

Ich wollte gestern abend hochmotiviert an dem Burda 2426 (Hexenkostüm) meiner Tochter weiternähen

...

zitat ende

 

also ich hab das so gesehen, daß die maschine vorher genäht hat (seit wann schon ?) und nun erst beim tüll spinnt

das kommt mir aber unlogisch vor

daher mein rat, reinigen , ölen, Nähtest

natürlich mit einer frischen nadel auf einem gewebe

ich gehe nach wie vor davon aus, daß die nadel nimmer so ganz gerade ist und deswegen die fehlstiche

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn anderer Stoff ordnungsgemäß genäht wird und die Maschine nur beim Tüll versagt würde ich als erstes das Baumwollgarn gegen (dünnes) Polyestergarn austauschen und verschiedene Nadelstärken ausprobieren. Reicht das nicht aus um das Problem zu beheben, so kannst du auswaschbares Vlies, Seiden- oder Butterbrotpapier beim Nähen unterlegen. Das Papier wird nach dem Nähen einfach vorsichtig weggerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Eure Hilfe hier ist ja wirklich überwältigend! Vielen Dank!!!

 

Die Maschine hat die letzten Tage einwandfrei genäht... nur den Tüll mag sie nicht.

 

Mir leuchtet der Tipp mit dem Seidenpapier ein. Das wird dann bestimmt klappen.

 

Ich werde heute abend noch mal berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kurzes Feedback von mir:

Ich habe mir Seidenpapier gekauft und die Naht damit verstärkt. Es hat super geklappt und ließ sich auch nach dem Nähen wieder gut rauszupfen.

Vielen Dank nochmal für die Tipps!!!

LG

Teresa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Habe einen ähnlichen Vorhangs-Stoff und hole diesen Thread mal raus in der Hoffnung auf eine Antwort :)

 

Wird das Seidenpapier über oder unter den Stoff gelegt? Also Zwischen Stoff und Füßchen oder Transporteur und Stoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...