Zum Inhalt springen

Partner

Adler 489A


Dunja1989

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin neu hier und hab da mal ein paar Fragen, da die sufu nix hergab.

 

Ich habe heute eine Adler 489 geschenkt bekommen.

1. Was ist das überhaupt für eine Maschine, bzw. für welche Stoffe ist sie geeignet?

2. Ich habe leider keine Bedienungsanleitung. Wo bekomm ich die her? (Auf der Page von Adler ist meine Maschine nicht mehr verzeichnet)

3. Hat jemand Erfahrung mit der Maschine oder mit einer ähnlichen?

(In Bezug auf Fadenspannung, Spulen, Faden einfädeln usw.)

 

 

PS:

Bitte entschuldigt, wenn ich blöd frage, aber ich hab mit Nähmaschinen noch nicht viele Erfahrungen gemacht. :o

Bilder kann ich morgen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dunja1989

    9

  • peterle

    4

  • haca

    4

  • Calenberger

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

 

ohne Bild ist da nichts zu machen. Meine Liste kennt eine 477 und eine 551. Das was du hast liegt irgendwo dazwischen, zu meiner Zeit hieß das Fliwatüt.

 

Hast du irgendwelche Infos? (Baujahr, Greifer, freierdachte Lyrik?)

 

477 Einnadel - Inline - Doppelkettenstichmaschinen

489................deine Maschine

551 Schlankarm-Riegelautomat

 

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen kann ich Bilder machen, aber bei Google Bilder ist das 5. Bild (glaub ich) wenn man Adler 489 eingibt meine Maschine, die Weiß-Grüne....

Das Bild ist nicht so toll aber ich kann morgen welche einstellen.

Das Baujahr müsste so zwischen 1960 und 1970 sein glaub ich.

 

Wie sollten die Bilder am besten aussehen, also was sollte drauf sein?

 

Ich hab das im Internet gefunden (weiß nicht ob das weiterhilft, denn ich kenn mich wie gesagt nicht so aus mit Nähmaschinen):

Adler-Nähmaschine 489A, Nähmotor U26

220 Volt, 75 Watt

Frequenz 50 3600U/min

Bearbeitet von Dunja1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schööön, eine ZickZack Flachbettmaschine aus den 50-60ger Jahren.

Ein echtes RetroNäh-Erlebnis. So wie es auf dem Bild aussieht eine Maschine mit CB (Zentralspulengreifer), also grundsolide und beherrschte Technik. Da ich nur Pfaff sammle habe ich keinen Draht zu einer Bedienungsanleitung, die braucht man aber auch nicht. Was möchtest du mit der Maschine machen?

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dunja,

 

deine Adler ist sozusagen eine alte Standard-Haushaltsnähmaschine, mit der man sehr viel nähen kann. Funktioniert sie, läuft der Motor, lassen sich die Schalter ohne Gewalt drehen?

 

Eine Bedienungsanleitung dazu lässt sich vermutlich nicht gratis + online auftreiben, aber die brauchst du auch nicht – die Nähmaschine wird ca. wie jede andere der Zeit funktionieren. Auf alle Fragen dürftest du hier eine Antwort bekommen.

 

An Fotos hätte ich gern:

• einen Beauty-Shot nach Wahl

• ein Detailfoto der beiden Drehregler vorne rechts

• ein Foto von oben

• ein Foto vom Bereich unterhalb der aufschiebbaren Metallplatte, möglichst bei angehobener Nähmaschine fotografiert (Greiferbereich)

• ein Foto der Unterfadenspule, wenn du weißt, wie du sie herausnehmen kannst

• ein Foto von der ganzen Unterseite

 

Hast du Erfahrung mit Nähmaschinen, und wenn ja, mit welchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mach gleich die Bilder. Wenn ich daheim bin ;)

 

@Klaus_Wanke

Ich möchte eigentlich einfache Arbeiten damit machen also:

Säumen, mal ein einfaches Kleid nähen oder eine Tasche oder kleine Accessoires nichts besonderes und auch nicht jeden Tag ;)

 

@haca

Die Maschine läuft einwandfrei. Alles lässt sich drehen, auch der Motor läuft super ohne Stocken. Die Maschine wurde immer sehr gut gepflegt und gewartet.

Das Hauptproblem ist das einfädeln, aber ich schätze mit den Bildern könnt ihr mir da weiterhelfen, eine Wartungsanleitung wäre auch nicht schlecht.

Erfahrungen habe ich bisher nur mit der alten Pfaff 285 meiner Schwiegermutter gemacht, die nicht mehr richtig funktioniert, und ich eigentlich nicht nähe kann sondern nur am Basteln bin, da war schon das säumen eines Abgeschnittenen Hosenbeins ein riesen Drama.

 

Ich hätte da noch ein paar fragen welchen Stoff die Maschine nähen kann:

1. Dünnes Leder oder Kunstleder (zweilagig)?

2. Jeans (auch zwei oder dreilagig)?

3. Dünner Filz?

4. Klettverschlüsse?

 

Bzw. was denkt ihr wie dick der Stoff bzw. sie Lagen maximal sein dürfen?

 

 

 

LG Dunja

Bearbeitet von Dunja1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dunja,

 

na wunderbar! Die Adler ist der Pfaff 285 im Prinzip sehr ähnlich, die Einfädelung ist nicht anders, die Schalter sehen nur anders aus und sind zum Drehen sattt zum Schieben, und die Rückwärts-Taste sieht auch anders aus – aber das Prinzip ist das Gleiche.

 

Nähen kannst du damit wohl alles von deiner Liste. Und wenn die Nadel mal in einer dicken Jeans-Kappnaht stecken bleiben sollte, drehst du halt per Hand darüber. Sollte eigentlich aber kein Problem sein. Probiers einfach aus. ;)

 

Geölt wird alles, wo Metall auf Metall reibt – nicht mehr, und nicht weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal tausend dank für die Vielen tollen Antworten....

 

Eingefädelt hab ich noch gar nicht, weil ich bisher nicht wusste wie. Hab die Maschine ja erst gestern bekommen.

Wie mach ich das mit der Spannung?

Wie stelle ich die Stichlänge ein?

Ich stell die Maschine gleich auf ihren endgültigen Platz und versuche mal ein bisschen zu nähen, da kommen bestimmt noch mehr Fragen auf.

Und nachher muss ich mir erst mal noch n paar Nadeln besorgen, denn die die dabei sind sind sehr dünn...

 

Huuuuuch hab gerade einen Zettel der Vorbesitzerin gefunden auf dem steht:

Spannung:

bei Faden N.50 + Nähseide 4-5

bei Stickgarn N.30 2-3

bei Stickgarn N.50 1-2

 

Was fange ich denn damit an?

Kann ich mit der Maschine sticken?

 

LG Dunja

Bearbeitet von Dunja1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dunja

Da hast du aber eine schöne , robuste Maschine bekommen .

Auf dem Bild sieht es so aus , als ob der Riemen etwas mehr Spannung vertragen könnte . Kann aber auch täuschen , durch den Schatten. Es empfiehlt sich, bei alten Nämas in einen Neuen zu investieren, die Alten sind meist verhärtet oder sogar schon rissig, dadurch rutschen sie schon mal gern durch, wenn du über dicke Lagen nähen willst.

Auf dem anderen Bild hab ich einige Ölstellen eingezeichnet, nicht alle. Die Roten sind Ölstellen an Lagern, die bei manchen Herstellern sogar rot gekennzeichnet sind, wenn nicht, findest du sie auch selber. Überall, wo zwei Bauteile verbunden sind und sich ineinander bewegen, siehst du eine Bohrung, bitte jeweils 2-3 Tröpfchen Nämaöl einfüllen, bitte kein anderes Öl verwenden, Gefahr von Verharzung. Die grünen Pfeile führen zu Stellen, wo eine Welle gleitgelagert ist, da bitte auch rechts und links des Lagers je ein Tröpfchen.

Unter “ Bedienungsanleitung gesucht “ findest du freie PDFs zum herunterladen. Wen du dir die Anleitung für die Pfaff 230 ziehst, kannst du viele Ähnlichkeiten der beiden Nämas feststellen. Wartung und Ölen, Unterfadenspannung einstellen und der Einfädelweg des Oberfadens müsste auch sehr ähnlich sein. Da bekommst du auch einen Überblick über die verschiedenen Füßchen und deren Funktion, die alten Pfafffüßchen sollten auch an deiner Masch. passen. Die gibt es bei 3-2-1 mit unter recht billig. Nu wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Schätzchen.

Liebe Grüße Andreas

RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR.jpg.1c7ba9de711d85a817dac63a3447fda8.jpg

1439879341_.jpg.e1fc277da1509ba934d90b76d39f3c33.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das mit dem nähen muss ich auf morgen verschieben. Die Frau die mir die Maschine geschenkt hat, hat vergessen mir die Spulenkapsel mit zu geben.

Aber jetzt da ich mit alten Nähmaschinen ankam sagt meine Oma sie hat noch eine alte mit Tretpedal. Die schau ich mir mal an und berichte.

Jetzt gerade stehe ich vor einer anderen alten Maschine, auch noch zum Treten (von meiner Schwiegermutter) aber leider bekommt ich sie nicht auf, da sie versenkt und abgeschlossen ist, leider hat niemand den Schlüssel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dunja

Was ist das für eine alte Masch. ,ohne Schlüssel ? Z.B. Pfaff hat einen Einheitsschlüssel benutzt , da könnte ich weiterhelfen .

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Calenberger

Keine Ahnung, das Schloss ist in die Tischplatte integriert. Und von außen seh ich nicht was das für eine Maschine ist... Wenn ich am Montag Zeit hab probier ich ob ich sie aufkrieg.

 

So nun eine andere Frage.

Hab mal mit der Maschine genäht und vorher natürlich geölt. Alles absolut super!!!

Jetzt hab ich Stickplatten gefunden (heißen die so?) jetzt hab ich versucht mal damit zu Sticken (einen Stickfuß hab ich eingesetzt) aber das funktioniert nicht, da sich die Platte immer dreht.. Weiß jemand von euch Rat?

 

LG Dunja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie man das nennt, aber es sind runde Platten, die in die Maschine gesteckt werden, und da sind Stickmuster drauf, nur weiß ich nicht wie mann die Maschine einstellt, damit sie (mit Hilfe dieser Platten) Stickt.

Die Platte wird auf eine art Welle gesteckt und sollte sich nur für den normalen ZZ Stich mit drehen. Zum Sticken sollte sie sich nicht drehen, aber ich schätze da wird die Platte einfach mit Hebeln oder ähnlichem fest gehalten....

Ist das bei anderen Maschinen auch so? Bzw. wie ist das ganze bei anderen Maschinen aufgebaut?

Ich mach morgen mal Bilder von den Platten.

Die Platten hat mir die ehemalige Besitzerin heute gegeben, aber sie wusste nicht was man damit machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dunja,

 

das sind wohl Stichmusterscheiben, wenn du die einsetzt/aufsetzt (?), drehen sie sich normalerweise, und über einen Abtaster näht die Nähmaschine dann diesen speziellen Zierstich – üblicherweise mit dem Standard-Zickzackfuß. Aber wo werden sie bei deiner Adler angebracht? :confused:

 

Fotos würden tatsächlich sehr helfen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

von Form und Farbe erinnert mich die Maschine ja an die Veritas 8014/26.

 

Kann man bei der Adler auch einfach den Deckel abnehmen?

 

Wenn ich an eine Riccar-Automatik-Maschine denke, würde ich die Musterscheibe hinter dem Adler Logo auf der Vorderseite vermuten.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie man das nennt, aber es sind runde Platten, die in die Maschine gesteckt werden, und da sind Stickmuster drauf, nur weiß ich nicht wie mann die Maschine einstellt, damit sie (mit Hilfe dieser Platten) Stickt.

 

Die Stickmusterkurven kommen vorne unter die Kunststoffklappe, wenn die Stichbreite auf 0 steht. Dann kannst Du mit den zwei silbernen Drehknöpfen vorne oben links neben dem Handrad die einzelnen Kurven abtasten lassen.

 

von Form und Farbe erinnert mich die Maschine ja an die Veritas 8014/26.

 

Kann man bei der Adler auch einfach den Deckel abnehmen?

 

Die sind im Aufbau ziemlich unterschiedlich. Der Kopfdeckel wird hinten mit zwei Tasten gelöst und geht dann nach oben ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dunja

 

ich bin ganz neu hier , also lese schon etwas länger weiss aber noch nicht wie man privaten kontakt aufnehmen kann .

Ich habe eine Adler 453 A und die original Bedienungsanleitung . Ich kann Sie einscannen und Dir schicken oder auch hier einstellen . Aber das müsste mir jemand erklären ,

Liebe Grüsse

Sanimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sanimi

Hab dir mal eine PN geschickt

 

So und nun,

mit meiner Adler komme ich immer besser klar!

Jetzt hab ich mal die Nähmaschine von meiner Großmutter fotografiert....

Weiß jemand was das für eine Maschine ist? Kann es sein, dass es eine Singer 216 ist?

Unten an der Maschine ist eine Plakette: PC000041

 

LG Dunja

IMAG0141.jpg.8de28cd3eaeb8648de10ab37e00cd4d7.jpg

IMAG0140.jpg.f5dfcb34b9a6bb07dbb25122a00ac42b.jpg

IMAG0142.jpg.a6231701dd066ba40f08b3f165ca7a7f.jpg

Bearbeitet von Dunja1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dunja

irgendwie geht das mit den PN nicht. Ich glaube man muss 50 Beiträge geschrieben haben damit das klappt:confused:.Hatte es bei Dir auch schon probiert.

Liebe Grüsse Sanimi

Leider darf man hier keine Tel.Nr schreiben , wie können wir in Kontakt kommen ???. Oder es erklärt mir jemand wie ich hier Bilder oder PDF reinstellen kann :::

Alles Gute

P.S. Meine Adler braucht einen neuen Antriebsriemen.. Bähhhh

Aber ansonsten näht sie sehr leise und genau .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...
Am 2.9.2011 um 13:36 schrieb Dunja1989:

So nun die Bilder

IMG_2354.JPG.2cde9bb2aa21c70d8cd23362f1cc227e.JPG

IMG_2355.JPG.1308b914573a8ae22ec78832891b4304.JPG

IMG_2357.JPG.9e72ba7c7c35cbfe0988400b5206dd57.JPG

IMG_2358.JPG.093c12f269217e20e872829ea20e133b.JPG

IMG_2359.JPG.c2217538c967652f4e0c75c430765a2e.JPG

IMG_2360.JPG.1f1c037db9a648743b73bd9772046e67.JPG

IMG_2361.JPG.634a4cadec6edead139b6c445bcc9e93.JPG

IMG_2362.JPG.9504c25626cb34a610afb5e7f31c001f.JPG

Hallo @Dunja1989 deine Maschine sieht so aus wie unsere, die allerdings eine Adler 453 A ist ( also auch mit Zierstichen und den dazugehörigen Zierstichscheiben), Ich hätte dazu auch die Gebrauchsanleitung. 

IMG_0806.jpg

IMG_0804.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...