Zum Inhalt springen

Partner

Welche Zeitschrift für Anfänger


*Baghira*

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

hoffentlich bin ich in diesem Themenbereich richtig.

 

Ich bin totale Nähanfängerin und habe in dem örtlichen Zeitschriftenladen einige Nähzeitschriften durchgeblättert. Ich fühle mich damit aber total überfordert. :mad: Schon allein die Tatsache, dass auf einem Bogen X Schnitte aufgebracht sind. Und dann setzen die Anleitungen schon einiges Können voraus wie ich finde. Ich denke aber schon eher an Kleidung, als an Deko. Könnt ihr mir Zeitschriften für eine Anfängerin empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Baghira*

    2

  • zimtstern

    1

  • Maria-Elke

    1

  • ChAnnemarie

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

ich würde erst mal mit einem fertig schnitt anfangen...hast du ein stoff geschäft in deiner nähe??? da gibt es auch fertig schnitte...oder einen näh kurs besuchen...da lernt man auch mit schnittmuster aus näh zeitschriften um zu gehn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Schon allein die Tatsache, dass auf einem Bogen X Schnitte aufgebracht sind. Und dann setzen die Anleitungen schon einiges Können voraus wie ich finde....

 

... das ist eigentlich durchgängig so.

Wie Maria-Elke schon schrieb, geht mit einem fertigen Einzelschnitt einfacher.

Da sind die Schnitt-Teile einzeln auf den Bögen und in der Regel eine ausführliche Anleitung dabei.

Allerdings sind Einzelschnitte vergleichsweise teurer als ein Heft.

Bei den Heften ist die Burda easy fashion noch am ehesten auf Anfänger ausgelegt.

Aber generell empfiehlt es sich, sich ein Grundlagenbuch zuzulegen.

Auf das Burda-Nähchinesisch ;) ist z.B. das burda Nähen leicht gemacht

abgestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du einen Fertigschnitt kaufen möchtest, solltest Du darauf achten, dass es ein Schnitt für Anfänger ist. Da wird wirklich jeder Schritt bis zur Fertigstellung (teilweise sogar mit Bildern oder Grafiken) genau erläutert. In einem guten Stoffgeschäft dürfte Dir da auch die Verkäuferin oder der Verkäufer gerne behilflich sein.

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich in kleineren Geschäften oftmals auf ausgebildete Schneider oder Schneiderinnen getroffen bin, die mir gerne erklärt haben, wie ich welche Naht nähen kann oder in welcher Art beispielsweise ein Bündchen angenäht werden kann.

 

Außerdem habe ich mir ein Buch mit den Erklärungen der Grundlagen gekauft. Das fand und finde ich auch sehr hilfreich.

 

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

 

Als Buch habe ich schon "Die große Burda Nähschule" und "Nähen" ins Auge gefasst. :p Die werde ich mir demnächst zulegen.

 

Und ich werde in dem Geschäft, in dem ich letztens mein "Zubehör" gekauft hab, mal nach Einzelschnitten fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...