Zum Inhalt springen

Partner

Nähkunde (Frottee & Co)


Tina.83

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    8

  • stoffmadame

    8

  • Tina.83

    8

  • Lehrling

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Schon lange keine billigen Handtücher mehr gehabt, oder? :cool:

 

:lol: Ich hatte anscheinend die runtergesetzten halbwegs guten :D

 

....und schon wieder habe ich was gelernt, habe dazu aber gleich noch eine für mich aktuelle Frage....

 

Ich hatte mal einen Bademantel, der Stoff war relativ dick und die Oberfläche fühlte sich aber eher wie ein Nicki-Stoff an, also keine oder nicht sichtbare Schlingen.

Ist das Frottier oder etwas ganz anderes? Ich weiß noch, der Bademantel habe ich geschenkt bekommen und kostete ein ein kleines Vermögen!

 

Also jedenfalls ist das eine sehr gute Qualität. Ich meine, die Herstellung von dem Stoff ist ähnlich wie Frottier auch mit so einem oder vielen zusätzlichen geschlungenen Faden, der dann aber noch aufgeschnitten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Ich hatte anscheinend die runtergesetzten halbwegs guten :D

 

Nicht die für 1,99 EUR, die man im Urlaub kauft und bei denen schon klar ist, daß man sie nicht mehr mit nach Hause nehmen wird. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

vielen Dank für eure Hilfe... die Tasche ist nun soweit fertig!

 

... hab aber dennoch eine Frage bzgl. Sticharten... irgendwie finde ich nix gescheites, das genau erklärt wann man mit welcher Stichart näht:(

... Wie soll ich den Frottee denn "versäubern"? Zickzackstich, Überwendlingstich oder Spezial-Overlock??? Was ist besser?

 

Gruß,

 

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tasche?? Ich dachte, Du nähst Top, Hose und Kuscheltier?

 

Stich für die Randversäuberung: eigentlich egal, Zickzack geht wohl am schnellsten, Overlockstich sieht vielleicht einen Tick besser aus. Ich würde bei dem schnell fusselnden Frottee auf jeden Fall den Stich nehmen, der mich ganz schnell von der Fusselei befreit, aber das mag jeder tun, wie er will.

 

Stichart generell: nicht dehnbare Stoffe näht man mit nicht dehnbaren Stichen (Geradeausstich), dehnbare Stoffe näht man mit dehnbaren Stichen, z. B. mit einem ganz flachen Zickzack.

 

Wenn das Ergebnis stimmt und die Naht hält, hast Du alles richtig gemacht. Es gibt keine Nähpolizei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für eure Hilfe... die Tasche ist nun soweit fertig!

 

... hab aber dennoch eine Frage bzgl. Sticharten... irgendwie finde ich nix gescheites, das genau erklärt wann man mit welcher Stichart näht:(

... Wie soll ich den Frottee denn "versäubern"? Zickzackstich, Überwendlingstich oder Spezial-Overlock??? Was ist besser?

Gruß,

Tina

 

 

Also du kannst einfach entsprechend der Bedienungsanleitung mit deiner Näma drauflos nähen, alles was sie kann. Dabei stellst du dann schon vieles fest, was sie gern möchte ;) (welche Nadeln zB) was gut aussieht, was gut funktioniert. Dieses Rumprobieren und "Spielen" mit der Näma gehört für mich mit zum Nähen dazu :D

Und du kannst dir auch noch ein allgemeines Nähbuch besorgen (es gibt sie von Burda und ca 1000 andere, du hast die Auswahl), da steht sowas zB drin, auch noch über Schnitte, Stoffe, wie man Taschenklappen, Reißverschlüsse etc näht. Sehr hilfreich finde ich, da schaue ich auch nach, wenn die Schnittanleitung zu spärlich ist.

Viel Spaß! :ja:

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo...

 

... also mein Kuscheltier ist echt toll geworden... habe die Augen etc zwar per Hand "gestickt", aber sonst hat mit dem Frottee alles gut geklappt:)

 

... bei dem anderen Projekt ist die Hose nun fertig (da Frottee etwas unförmig, aber zu Hause ist das ja egal). Beim Top wollte ich es nun richtig passend nähen... aber jetzt ist es unten ein bisschen zu eng:(

... da ich die Seiten nicht nochmal komplett aufmachen möchte (geht glaub ich auch gar nicht mehr, da "Seitenstreifen"-Stoff + Frotteestoff schon versäubert) hab ich mir gedacht ich tu einfach unten ein bisschen Seitenstreifenstoff hinzufügen, um es weiter zu machen.

 

D.h. so ca. 20 cm werde ich auf der Rückseite des Tops unten an beiden Seiten aufschneiden. Dann möchte ich ein Stoffstück so einnähen, dass dieser Abschnitt nach unten hin etwas breiter wird (fließend?)--> wie auf dem Bild im Anhang... alle Tops sind ja unten weiter als oben...

(s. http://images1.dhd.de/87522822_gallery.jpg)

Wisst ihr was ich meine?

 

- Wie mach ich das????

- Muss ich da den Stoff als "Dreieck"-Form schneiden und ihn dann annähen?

... aber wie? Argh... erklärt mir das bitte mal...

 

 

Danke für eure Hilfe!!!

 

Gruß,

 

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Faltenteile, die du beschreibst, heißen Godets. Und ich meine, in der letzten Burda ist sowas gezeigt, aber ich weiß nicht mehr, ob nur als Stilmittel der Mode oder als Anleitung. Ich meine, die hatten so schöne locker schwingende aus Chiffonstoff.

So schwer ist das nicht: Du musst beim Berechnen der Weite die NZ mitrechnen, und zwar für das eingesetzte Godet und auch die für die Topkanten. Beide musst du an das Godet anschneiden. Ansonsten die Form schön auslaufend schneiden, also eher ein hohes Dreieck. Und dir evt. die NZ aufzeichnen, damit du oben genau den Punkt erwischst, wo du enden und starten musst. Sag ich mal so.

 

Und grundsätzlich ist Trennen gar nicht so schlimm (dafür muss man es einfach zu oft machen :cool:, also besser eine positive Einstellung dazu haben ;)), meist dauert es viel weniger lang als gedacht :eek: ;)

 

Viel Erfolg, das wird schon :ja:

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

dass mit den Godets versuch ich gleich morgen... wenn ich auftrennen würde geht mir bestimmt der Stiff kaputt (da zusammengenäht & 2 x versäubert):(

... noch ne kurze Frage: die Godets sollen auf jeder Seite 3cm haben - auch an der Spitze. D.h. dich ich muss höher als 20cm mit dem Dreieck anfangen, oder?und die NZ kann ich auf der einen Seite eigentlich nicht machen (Stoff brauch ich)- oder kann ich dann einfach auf der anderen Seite die doppelte NZ hinzurechnen um auszugleichen?

 

Danke für die Hilfe!

 

Gruß,

 

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schneid es dir am besten einmal aus Papier zu ( alte Zeitung oder so) , Vorderteil, Rückenteil und Godet und kleb die Nahtzugaben aufeinander statt nähen. Dann siehst du, ob es wo Schwierigkeiten macht bzw. wie du vorgehen mußt.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

... das mit den Godets ist echt toll geworden- passt jetzt super und Hose + Top sehen echt gut aus. Nur eine Sache sieht an dem Top etwas komisch aus...

Unten an den Godets hängt der Stoff sehr unschön (irgendwie wellig... nehme an, dass das an dem Frottee liegt, der ja - im Gegensatz zu dem Stoff - recht schwer ist und es sich deshalb so wölbt). Kann man das irgendwie beheben / verschönern? Habe schon überlegt, ob ich das evtl. in Schrägband einfassen soll, bin mir aber unschlüssig, ob das viel besser wird.

 

Habt ihr einen Vorschlag?

 

Gruß,

 

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...