Zum Inhalt springen

Partner

Meine erste Patchworktasche


fadenhexe81

Empfohlene Beiträge

Quadrate mögens bunt...und ich brauche dringend eine neue große Tasche. Deshalb habe ich meine Restekiste durchgewühlt und nun 456 Quadrate in einer Größe von 5x5 cm zugeschnitten. Füttern möchte ich meine Tasche mit Jeansstoff, auch die Träger sollen aus Jeans werden. Als Vorlage dient mir eine Tasche aus der Zeitschrift Lena's Patchwork und Applikationen 17/2012. Das wird meine erste Tasche und vielleicht hat der eine oder andere Lust, mir bei der Entstehung über die Schulter zu schauen. Ich habe die Quadrate erst einmal ausgelegt und nun geht es an das Zusammennähen.

928616954_x018.jpg.e311893903ad5dd01cc4f1216067f578.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fadenhexe81

    5

  • Allgäu-Basteloma

    3

  • patchworkfan

    2

  • Zwoggel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist einiges an Arbeit, die vielen Quadrate, aber die "Mühe" lohnt sich gewiss und die Tasche wird schön!

Frohes Schaffen

wünscht Annemarie :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, wahnsinns Fleißarbeit. So viele Quadrate in der Größe. Ich verzweifel ja schon manchmal bei meinem Projekt:o und da sind die Quadrate mit NZ 12x12

cm. Wird eine Decke!

Also meinen Respekt hast du schon mal, werd das weiter verfolgen :D.

 

Viel Spaß und gutes Gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank, dass ihr mich auf meinen Weg zu meiner ersten Tasche begleitet. Die ersten Reihen sind genäht. Eigentlich sollte meine Tasche wie auf dem Bild unten werden aber jetzt überlege ich inzwischen, ob ich die Seitenteile auch aus Jeans nähe und einfach von der Anleitung abweiche und improvisiere...was meint ihr, kriege ich das zusammen mit eurer Hilfe hin?

805052219_g004.jpg.44917f877b13560bec8aedee5bd7c548.jpg

122655725_x019.jpg.23aac784a3e29c2a19e6a77e5d545a8e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, dass ihr mir über die Schulter schaut. Die ersten Reihen sind genäht, ein Bild von der Rückseite gibt es auch. Ist nicht ganz so sauber wie es sein sollte, aber ich hab ja noch einige Reihen vor mir, um daran zu üben :):):)

 

Ich zeige euch auch gleich noch ein Foto von dem Jeansstoff, den ich eigentlich zum Füttern nehmen wollte. Aber ich habe Bedenken, dass die Tasche dann vielleicht zu schwer wird? Den Boden nähe ich auch aus Jeans. Ich habe auch noch Bettwäsche (auch auf dem Foto). Ob die sich auch für Innen eignet?

1865049031_a002.jpg.3b21731ab74ce9fbb3b676594b593741.jpg

1121897064_s001.jpg.c46d7ddcf5c19005546289d24c4f7777.jpg

1251264409_a001.jpg.cdf6ae16979026d1fdca0f4689f60e96.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fadenhexe,

die Seitenteile und Boden aus Jeans (event. nicht ganz so breit, wie auf dem Bild/ jedoch je nach dem was Platz haben soll!) würde mir auch gefallen.

Futter aus anderem Stoff (Bettwäsche) ist doch gut.

Was ich in meinen Taschen haben MUSS, ist ein Innentäschchen mit RV (Tresor) - denn sicher ist sicher!!!:(;):D

Sollen Seiten und Boden 1 Teil werden, oder aus 3 Teilen?

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annemarie,

 

laut Anleitung wird der gepatchte Teil dann zum Ring geschlossen und bildet die Außenseite. Der Boden wird dann seperat eingesetzt. Ich möchte die Tasche gern als eine Art "Reisetasche" verwenden wenn die Kinder das WE bei ihrem Vater verbringen. Bis jetzt verteile ich die Sachen immer auf 3-4 kleinere Taschen und das finde ich ziemlich unpraktisch. Die Idee mit der kleinen Innentasche ist spitze. Da könnten perfekt die Krankenkarten rein. Danke für den super Tipp :hug::hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine beiden Seitenteile sind bis auf 2 Reihen fertig. Bitte nicht so genau hinsehen, ich sollte mir glaub ich abgewöhnen, abends zu nähen. Da sind einige ganz schön schiefe Reihen dabei. Aber ich lasse es jetzt so. Ich hoffe, dass ich im alltag dann nicht mehr so genau hinsehe. Morgen möchte ich die beiden Seitenteile annähen und Vlies und Innenseite dran nähen und Quilten. Habt ihr eine Idee für das Quiltmuster? Exakt die reihen nachfahren wird schwierig werden bei meinen "Fehlern" oder nur einzelne Reihen nachfahren? Beim Einsetzen des Bodens brauche ich wahrscheinlich eure Hilfe. Im Moment klingt das noch sehr theoretisch in der Anleitung. Mal sehen, wie es aussieht, wenn die Reihe zum Ring geschlossen wird. Dann kann ich mir das vielleicht besser vorstellen.

1154080245_c010.jpg.5043afa29f6b4d489d8eb52df91813c3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Überlegung wäre auch, den Boden und die Seitenteile in einem Streifen zu nehmen, oder auch aus 3 Teilen (1xBoden, 2 Seiten).

Das Bodenteil mit den PW -Seiten zusammennähen und dann die vier Seitennähte zu schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist ja die Tasche in der Grundform ein Rechteck und hat jeweils in der Mitte der schmalen Seiten eine Naht.

Den Boden einnähen, das würde ich aber mit irgendwelchen -stabilen- Stoffresten (alte Jeans) zuerst mal testen!

Da reicht ja ein kleines "Modell" (z. B. 10 x 16 cm) und für die Höhe genügt auch 6 - 8 cm (die "Ecken" hier mit Filzstift markieren)!

Wenn noch Fragen sind, helfe ich gerne denken!:D

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde wie in der ANleitung die gepachten Teile so beibehalten...sieht doch toll bunt und fröhlich aus:D den Boden würde ich auch aus Jeans machen, ist einfach unempfindlicher...und Du hast doch bestimt eine Vorgabe, wie groß die einzelnen Teile sein sollen...dann passt das auch mit dem Boden;)

 

Wenn Du das Futter aus Jeans nimmst, ist die Tasche wohl etwas schwerer, aber eben auch belastbarer und hat mehr "Stand"...ich würde die Nähte das Futters doppelt machen...und quilten wahrscheinlich nur so Wellenlinien, die dann im Kontrast zu den Kästchen sind:D oder aber füßchenbreit die Lienien rauf und runter, dann betonst Du eben die Quadrate...aber dann würde ich keinen Jeansstoff nehmen...das würde dann sehr hart und fest werden;) oder aber Du willst das so:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo fadenhexe81,

ist deine tolle Tasche inzwischen fertig oder wartet sie noch auf die Fertigstellung?

viele Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...