Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Double Fold Binding - mit oder gegen Fadenlauf zuschneiden?


emmatje

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nun muss ich doch mal was fragen (habe auch die Suche bemüht, aber nicht das passende gefunden :)):

Für meine Patchworkdecke (140x200 cm), will ich nun die Streifen fürs Binding zuschneiden. Ich mache ein Double Fold Binding, das ich von der Rückseite mit der Hand annähe.

 

Nun die Frage:

Ist es egal, ob ich die Streifen im oder gegen den Fadenlauf zuschneide (dass nicht schräg zugeschnitten wird ist klar). Ich habe einen Amy Butler Stoff, der gg den Fadenlauf deutlich mehr nachgibt als mit dem Fadenlauf. Da der Stoff nur 110 breit liegt, ich aber 1,5 m habe, wäre es sparsamer 150 cm lange Streifen (also mit dem Fadenlauf) zuzuschneiden. Dann wären die Streifen in Längsrichtung aber kaum dehnbar.

Wie macht ihr das? Bzw. gibt es einen Grund der für eine bestimmte Richtung spricht?

 

Danke!

 

LG emmatje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emmatje

    6

  • Lotte

    2

  • slashcutter

    2

  • quiltchaotin

    1

...(dass nicht schräg zugeschnitten wird ist klar)...

 

Ich schneide das Binding immer schräg. So lässt es sich meiner Meinung nach am besten verarbeiten. Es dehnt sich dort wo viele Nähte zusammenkommen und der Rand etwas dicker ist, und es liegt trotzdem an den dünneren Stellen schön an.

 

Außerdem sind die Enden der Streifen gleich im 45° Winkel. Aneinandergenähnt in diesem Winkel gibt es keine dicken Stellen im Binding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich mache das Binding wie hier beschrieben. Ich denke, schräg zuzuschneiden ist da völlig sinnlos und verbraucht viel mehr Stoff. Meine einzelnen Streifen nähe ich natürlich auch schräg zusammen. So dass ich keine dicken Stellen im Binding habe. Vielleicht sollte ich auch noch sagen, dass mein Binding 2 cm breit wird und ich somit 12,75 cm breite Streifen zuschneide.

 

Es dehnt sich dort wo viele Nähte zusammenkommen und der Rand etwas dicker ist, und es liegt trotzdem an den dünneren Stellen schön an.

 

Meine Decke besteht aus 10x10 cm Quadraten, ich habe im Nahtschatten gequiltet. Ich habe keine dickeren oder dünneren Stellen am Rand der Decke

:confused:.

 

Trotzdem danke! Vielleicht hat noch jemand eine Meinung zu "mit oder gegen Fadenlauf"?

 

LG emmatje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ganz ehrlich? Ich mach es genauso (mit geraden Streifen im Fadenlauf). Wo soll Dich das Binding denn an die Paßform anpassen?

 

Ich könnte mir vorstellen, daß ein schräger Fadenverlauf äußerst sinnvoll ist, wenn man einen runden Quilt oder z. B. einen Double Wedding einfaßt.

 

Aber ich lasse mich gerne beraten/belehren. Man lernt ja nie aus :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...(mit geraden Streifen im Fadenlauf)...

Heisst das, der FL verläuft bei Dir längs der Streifen? Oder quer, also entlang der kurzen Seite?

Oder ist das doch völlig egal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schneide es auch nie schräg zu und ich glaube es ist ganz egal ob

entlang der kurzen oder langen Seite geschnitten wird.

Damit gab es noch keine Probleme.

 

Ich schneide einen Streifen von 7 cm zu. Dieser wird dann ja gefaltet und auf der Vorderseite mit der Nähmaschine angenäht. (0,75 cm Nahtzugabe) Auf der Rückseite nähe ich das Bindung dann von Hand an. Es ist dann ca. 1 cm breit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... schräg schneid ich auch nicht zu. Aber wie kommst du auf 12,75cm?

Du faltest deinen Streifen 2x4cm (da 2cm stehen sollen) + 2xNZ+evtl.Dicke des Vlies Nahtzugabe brauchst du nur auf einer Seite, für die Seite, die von Hand festgenäht wird brauchst du keine NZ wenn´s schon doppelt gefaltet ist. Ich würde denke ich auf 10cm kommen. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emmantje,

ich schneide immer quer zur Webkante, damit ich beim Stoff immer noch die ganze Breite habe und sich der stoff nicht zu sehr verzieht. Ich finde das beim Patchwork viel günstiger, vor allem für alle Schnellschneidemethoden. Dann nähe ich die Streifen einfach solange zusammen bis ich die entsprechende Länge habe und fasse die decke damit ein. Schräges Zuschneiden ist beim einfassen einer Patchworkdecke eher unüblich bzw. mir noch nie untergekommen außer bei ganz kleinen teilen wie Sets oder Topflappen.

Liebe Grüße

Christiane

 

PS: Wenn Du schauen willst wie ich die Decklen ganz schnell einfasse, kannst Du meinen WIP ich nähe einen Schnellen Neuseelandquilt mal anschauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure Antworten!

 

... schräg schneid ich auch nicht zu. Aber wie kommst du auf 12,75cm?

Du faltest deinen Streifen 2x4cm (da 2cm stehen sollen) + 2xNZ+evtl.Dicke des Vlies Nahtzugabe brauchst du nur auf einer Seite, für die Seite, die von Hand festgenäht wird brauchst du keine NZ wenn´s schon doppelt gefaltet ist. Ich würde denke ich auf 10cm kommen. :confused:

 

Ich hab das auch erst nicht kapiert, die Maße habe ich ürsprünglich aus diesem Beitrag. Ich habs dann einfach mal ausprobiert und es passt. Ich probiere es mal zu erklären:

Ich habe eine NZ an meiner Decke von 0,75 cm. Ich will einen 2 cm Rand haben, also lasse ich Unterseite und Vlies 1, 25 cm überstehen, da ich ja im Binding auch Füllung brauche. Wenn ich meinen Stoffstreifen fürs Binding bündig am äußeren Rand auflege (und das muss man, sonst klappt es mit den Ecken nicht!!), muss ich diesen 2 cm vom Rand entfernt annähen, dann klappe ich den Streifen um, sind nochmal 2 cm und dann auf die Rückseite, sind nochmal 2 cm. Zusammen also 6 und da mit nem doppelten Streifen arbeite 12 cm. 0,75 cm kommen noch dazu wegen der Dicke des Vlieses und um sicherzustellen, dass ich auf der Rückseite auch wirklich genügend Stoff habe um die 1. Naht zu verdecken. Bei den Maßen im Link sind 12,5 cm angegen für ein Binding von 2 cm, ich habe es aber ausprobiert und für mich passen 0,75 cm extra besser.

 

Also ich schneide IMMER schräg zu. Und das ist eigentlich- so wie ich weiß -auch üblich und hat einen simplen Grund. Wenn das Quilt viel genutzt wirde und irgenwann mal ein Faden im Stoff reißt, dann geht dir bei einem schräg geschnittenen Binding nicht gleich das ganze Binding kaputt. Und schließlich ist das Binding die strapazierteste Stelle des ganzen Quilts.

 

Danke! Dieser Grund leuchtet mir ein und ist wirklich logisch! Ich denke aber ich schneide trotzdem gerade zu :)

 

LG emmatje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich... ich habe noch nie gehört, dass man ein Binding schräg zuschneidet, das ist doch auch eine wahnsinniger Stoffverbrauch.

 

Ansonsten mache ich das Binding, so wie im verlinkten Beitrag angegeben.

 

Ich nähe fast nur Kinderquilts, bisher ist noch kein einziges Binding aufgegangen (8 Kinderquilts).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide für das Binding normale Streifen im Fadenlauf breite 6.5 cm .

 

Meine gebrauchs Quilts habe alle ein normales Binding und halten schon seit Jahren.

 

Was ihr meint ist das Schrägband als einfassung für Quilts

 

Schrägband selber machen

Bearbeitet von quiltchaotin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo emmatje,

 

ob es sinnvoller ist, den Stoff für Binding im Fadenlauf, also parallel zur Webkante, oder quer zum Fadenlauf, also von Webkante zu Webkante zuzuschneiden, hängt einerseits vom Verwendungszweck des Quilts ab, und andrerseits, wie Du bereits beobachtet hast, davon, wie dehnbar der Stoff in den jeweiligen Webrichtungen ist. Die Frage der verfügbaren Stofflänge spielt ebenfalls eine Rolle.

 

Ein Stoff der quer stark nachgibt könnte eher schonmal einen welligen Quiltrand ergeben - was bei einem Gebrauchsquilt u.U. unerheblich ist, was aber für einen Quilt der gut liegen / hängen soll sehr ungünstig wäre.

 

So wie Du Deinen Stoff beschreibst würde ein Zuschnitt im Fadenlauf einen glatteren und "saubereren" Abschluss für Deinen Quilt ergeben, zumal Du die benötigte Stoffmenge hast.

 

Binding schräg zuzuschneiden, jenseits der "hat man schon immer so gemacht"-Argumente, und jenseits des Verschleiß-Arguments, kann jedoch mal aus ästhetischen Gründen interessant sein, etwa bei einem Stoff mit kleinem Webkaro oder einem Streifenstoff.

 

Ich hoffe, dass diese Antwort weiterhilft und wünsche Dir gutes Gelingen für Deinen Quilt,

Marie-Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal!

 

@quiltissimo: Da hatte ich ja nicht so unrecht mit meinen Überlegungen :D. Vor allem weil sich mein Stoff tatsächlich in die eine Richtung ziemlich gedeht hat, wodurch ich beim Quilten manchmal ganz schön kämpfen musste :).

 

Ich habe das Binding nun im Fadenlauf zugeschnitten und die Vorderseite auch schon drangenäht. Hat gut geklappt, nix hat sich verzogen. Die Rückseite mache ich dann in den folgenden Abenden vorm Fernseher. ...

 

LG emmatje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emmatje,

 

hoffentlich zeigst Du uns das gute Stück nach der Fertigstellung in der Galerie.

 

Ich schneide bissher auch immer im Fadenlauf zu (7 cm breit) und nähe an wie im link von Beitrag 3 beschrieben. Bei einem meiner nächsten Werke möchte ich allerdings unbedingt diese Technik mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hätte ich dir wahrscheinlich auch empfohlen ;)

Ich möchte noch auf das mit der Wellenbildung hinweisen: Inzwischen benutze ich das Binding nämlich auch, um (in Maßen!) die Kante einzuhalten. Nur ein ganz bisschen. Wenn ich das nämlich nicht mache, dann wellt sie sich sehr gerne. Nicht doll, nur so, dass es nicht mehr so ganz schön aussieht :eek:

Das würde mit einem etwas elastischen Stoff nicht gehen. Aber interessant, dass beim Amy-Butler-Stoff der Querfadenlauf so elastisch ist!

 

Btw: Kennst du das Binding mit falscher Biese? Hab ich hier gelernt! Das finde ich auch sehr praktisch, weil ich nicht gern mit der Hand nähe. Und manchmal auch den interessanten Effekt haben möchte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emmatje,

 

das meiste ist jetzt schon gesagt, ich finde, im graden Fadenlauf (ob längs oder quer, da ist der Unterschied nicht so groß, finde ich) näht es sich besser, es verbraucht weniger Material und ist schön fest. Ich richte mich dann entweder nach dem Musterverlauf oder einfach danach, wie es am günstigsten zuzuschneiden ist.

 

ein ganz starkes Argument gibt es aber für den schrägen Fadenlauf: Wenn Du einen Quilt machst, der anschließend viel benutzt werden wird!

die Haltbarkeit der Kante im schrägen Fadenlauf ist viel größer und nutzt nicht so schnell ab.

 

liebe Grüße, Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emmatje,

 

hoffentlich zeigst Du uns das gute Stück nach der Fertigstellung in der Galerie.

 

Gerne doch! Voilà:

klick

klick

 

Danke nochmal für eure Tips!

 

LG emmatje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein toller Quilt!

Danke Stoffmadame für den Link mit dem Paspel, ich nähe auch nicht gerne von Hand. Da noch zwei Babyquilts anstehen werde ich das mal probieren. Danke:hug:!

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
...Btw: Kennst du das Binding mit falscher Biese? Hab ich hier gelernt! Das finde ich auch sehr praktisch, weil ich nicht gern mit der Hand nähe. Und manchmal auch den interessanten Effekt haben möchte :D

 

Bin ich zu blind? Das sieht soo klasse aus, aber ich finde das Tutorial nicht und sie schreibt doch (wenn ich's richtig verstehe), dass sie wegen der Veröffentlichung in einer Zeitschrift das Tutorial von ihrer Seite nehmen musste?!

 

Ich hab mich schon blöd gegooglet, aber alle Links zu faux piped binding führten immer wieder zu Trishas Blog...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.