Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Sticken > Maschinensticken: Handhabung und Verarbeitung

Maschinensticken: Handhabung und Verarbeitung
keine Maschinenprobleme, die gehören in den Maschinenbereich

Sieht das immer so aus ?

Maschinensticken: Handhabung und Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2010, 12:37
Benutzerbild von tollpatchig
tollpatchig tollpatchig ist offline
Dawanda Anbieterin
Sterne für Mitgliedschaft:

Sieht das immer so aus ?

Hallo ihr Maschinensticker(innen) !

Ich bin eine echte Anfängerin, was das Maschinensticken angeht und habe bisher alle Fragen durch Eure vielen vielen Beiträge ganz wunderbar beantwortet bekommen. Danke..echt !
Jetzt bin ich so weit, daß ich alles besorgt und schon ein paar Sachen gestickt habe und jetzt doch Eure Hilfe hier in Anspruch nehmen muss. Meistens habe ich Applis auf Jeans oder Filz gestick und dann ausgeschnitten. Jetzt habe ich heute mal ein Motiv direkt auf den Kleidchenstoff sticken wollen. Ist ein ganz normaler Punkte Baumwollstoff, wie man ihn an jeder Ecke bekommt, also nichts mit Elasthan oder so.

Ich habe Stickvlies eingespannt, Stoff mit Klebevlies verstärkt und mit Sprühkleber das Kleidchenteil auf das Stickvlies gebappt. War alles richtig schön "trommlig".
Als das Motiv dann fertig war, ist mir allerdings aufgefallen, daß der Rand irgendwie komisch aussieht. Der Stoff hat sich dort zwar nicht verzogen, aber irgendwie "gezogen". Ist das normal, wenn man da so eine dicke Satinraupe hat ?
Motive mit so einer dicken Raupe lieber immer auf Jeans / Filz sticken und dann aufnähen oder wie macht ihr das ? Der Rest der Stickerei sieht super aus, an der Spannung will ich nicht wirklich was ändern. Oder ist das einen Tick zu fest ?

Habe Euch mal ein Bild gemacht, das ist natürlich jetzt ganz extrem vergrössert.

Wäre Euch schrecklich dankbar für Hinweise.

Liebe Grüsse

Virginia
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1060864.JPG (44,0 KB, 520x aufgerufen)

Geändert von tollpatchig (26.05.2010 um 12:42 Uhr)
Alt 26.05.2010, 12:47
Benutzerbild von Dida
Dida Dida ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

AW: Sieht das immer so aus ?

Ich kann zwar dein angekündigtes Bild nicht sehen, aber mein erster Tipp, die Fadenspannung ist zu fest eingestellt. Wenn du nur den Oberfaden bei der Stickerei siehst, ist wahrscheinlich die Unterfadenspannung zu fest eingestellt und wenn du den Unterfaden siehst, dann die Oberfadenspannung. Eigentlich sollte, bei der Menge an Stoff, Kleber und Vlies nix mehr schief gehen.

Warum hast du eigentlich Sprühkleber verwendet? Wenn ich auf einfacher Baumwolle sticke, pack ich nur einfaches preisgünstiges Vlies drunter und den Stoff oben drauf, das ganze dann gut einspannen in den Rahmen und sticken. Ist bisher immer gut geworden und ich habe damit ganze Quilts gemacht.
Alt 26.05.2010, 12:49
Itsab
Gast

Hmmm für mich schauts so aus, als ob du eine zu dicke Nadel verwendet hast und die den Stoff förmlich zerstochen hat !?
Alt 26.05.2010, 12:54
Benutzerbild von Dida
Dida Dida ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Ah, du hast das Bild noch eingefügt. Hast du das Stickmuster verkleinert ohne die Anzahl der Stiche anzupassen? Zusätzlich denk ich aber immer noch, der Unterfaden ist arg straff, andererseits ist der Oberfaden auf der anderen Seite eher sehr ausgelaufen.
Alt 26.05.2010, 12:57
Benutzerbild von Emaranda
Emaranda Emaranda ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Hallo,

der Baumwollstoff ist relativ dünn und grob gewebt, daher werden die Fäden beim Sticken zusammengezogen und es estehen die "Löcher" und auch Wellen bei eng gestickten Rändern.

Die Fadenspanunng zu lockern wird wahrscheinlich nicht viel bringen, da es mit der Dichte des Randes zu tun hat. Ich würde den Stoff noch zusätzlich mit einer dünnen Einlage bebügeln oder das Stickvlies doppelt nehmen.

Mit Klebevlies und Sprühkleber ist allerdings wirklich doppelt gemoppelt. Ich spanne ich solchen Fällen Stickvlies doppelt in den Rahmen und klebe den Stoff mit Sprühkleber auf. Stoff wird bei mir in den seltensten Fällen direkt eingespannt, da sich so nichts verziehen kann und sich auch keine Druckstellen bilden.

Viele Grüße,

Ulrike

Themen-Optionen
Ansicht