Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Beanie mit geraffter Naht


ManuelaReinke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin noch relativ neu hier. Ich nähe seit ein paar Jahren, ganz nach dem Motto "Learning by doing". Angefangen mit Beuteln und Kissenhüllen sind es mittlerweile Sachen für mich und meine Kinder (z.B. Rundpassenmantel von Schnabelina).

Jetzt stehe ich aber vor einem Projekt, wo ich Eure Hilfe benötige.

 

Ich habe meiner Tochter am Wochenende diese Wendemütze auf einem Babybasar gekauft. Eigentlich nähe ich ja selber Mützen, aber diese Raffung hat es mit angetan. Nun möchte ich dies in meinen eigenen Mützen umsetzen, weiß aber nicht so recht wie das geht. Ziehe ich nur auf der Nahtseite durch die Naht einen dünnen Gummi?

 

Könnt Ihr mir vielleicht dabei helfen?

 

Vielen Dank, Manu

IMG_20181003_001006.jpg.eab011a806d58cd9972cfef687b69f22.jpg

IMG_20181003_001023.jpg.0d7b9161d1b413d83f28f6574c04eeb7.jpg

Bearbeitet von ManuelaReinke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ManuelaReinke

    3

  • Capricorna

    1

  • Bineffm

    1

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Leider bekomme ich die Bilder hier nicht herein. Kann mir bitte jemand sagen wie das funktioniert?

 

Danke

 

PS: Habe Bilderprobleme mittels Hilfe selber lösen können

Bearbeitet von ManuelaReinke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es ganz genau wissen willst, könntest du ein paar cm auftrennen und reinlugen. ;)

 

Ansonsten tippe ich auf Framilon; das ist ein dünnes, dehnbares, durchsichtiges Band, das man gedehnt aufnähen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Framilon hatte ich bis dato noch nie was gehört. Nachdem ich das mal gegooglt habe, könnte es in der Tat damit gemacht worden sein. Also werde ich mir mal etwas davon besorgen und austesten.

 

Vielen Dank und einen schönen 3. Oktober.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt zwei ähnliche Produkte auf dem Markt - Framilon und Framilastic. Unterschiedliche Hersteller. Wo ansonsten der Unterschied liegt, konnte ich noch nicht feststellen. Ich denke auch, das es damit genäht ist - gedehnt aufgenäht.

 

Zum Nähen mit dem Material gibt es ein schönes Video auf Youtube. Hab mir aber nicht den Link gespeichert.

 

Viel Erfolg damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt nur daran denken, dass der Mützenschnitt an der Stelle , wo das Framilon untergenäht wird, auch länger sein muss - sonst ist da ja nix zu raffen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt nur daran denken, dass der Mützenschnitt an der Stelle , wo das Framilon untergenäht wird, auch länger sein muss - sonst ist da ja nix zu raffen...

 

Sabine

 

Hätte ich zuerst auch vermutet, aber wenn man es genauer anschaut, gibt es ja nur die Naht hinten, und an den Streifen sieht es nicht so aus, als ob da Mehrlänge wäre.

 

lG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich zuerst auch vermutet, aber wenn man es genauer anschaut, gibt es ja nur die Naht hinten, und an den Streifen sieht es nicht so aus, als ob da Mehrlänge wäre.

 

lG

Doris

 

 

Ich glaube, die Mütze ist generell länger geschnitten, und wird dann eben hinten durch die Raffung an einen normalen Kopf angepasst...

 

Was vorne dann zu lang ist, kann umgeschlagen werden beim Tragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.