Zum Inhalt springen

Partner

Seide besticken


Nefertiti

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

 

für meine anstehende Hochzeit möchte ich mir meine Tasche selbst nähen und besticken. Nähen ist kein Problem und das Sticken an sich auch nicht. Habe dann heute eine Probe auf meinem Stoff (Crepe de Chine) gemacht und es sah grausam aus :( Der Unterfaden kam zusehr hoch. Da half auch kein Drehen an der Fadenspannung. Hatte die Seide mit einem aufbügelbaren Vlies verstärkt und eine neue, feine Nadel benutzt.

 

Dachte mir, vielleicht liegt es auch am Garn (ein Auktionshaus-Schnapper) und hab dann ein Madeira-Garn benutzt und das sah dann noch schlimmer aus.

 

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich oder stehe ich vor einer unlösbaren Aufgabe?

 

LG

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nefertiti

    6

  • Ulla

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • sticki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hier ist das gewünschte Foto. Nicht wundern, ich hab die Motive dann gar nicht fertig gestickt. Das obere war lila und das ging noch irgendwie, doch das zweite sollte silber werden und da sieht man gar nichts von :(

 

Bildqualität ist auch nicht die Beste, weil sich weiß auf weiß immer so schlecht darstellen lässt.

 

dsci0393y.th.jpg

 

LG

 

Andrea

 

Hier sieht man es ein bissl besser, Photoshop sei dank ^^

 

neubearbeitet1.th.jpg

Bearbeitet von Nefertiti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was erkennen kann ich leider nicht.

 

Was heißt silber? Metallicgarn? Was für Garn benutzt du?

 

Hast du das ganze schonmal auf dünnerer Baumwolle mit entsprechender Stabilisierung zur Probe gestickt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke, dass ihr euch mit meinem Problem befasst :-)

 

Beides ist kein Metallicgarn. Das erste ist irgendein Rayongarn unbestimmter Herkunft und das andere ein silberfarbenes aus einer Starterbox von Madeira.

 

Beide Motive hab ich noch nicht auf Baumwolle probegestickt, aber das kann ich morgen ja nachholen. Und am Tage werden die Fotos evtl. auch besser.

 

Schönen Abend noch

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ich weiß leider auch keine Lösung.

Selber habe ich mir mal einen dünnen weißen Seidenschal bestickt. Das ging ohne Probleme, allerdings habe ich auch als Unterfaden das Stickgarn genommen, da das Muster ja von beiden Seiten zu sehen war.

 

Vielleicht wäre das ein "work arround" und ein Versuch wert.

Als Flies habe ich eine doppelte Lage auswaschbaren Stickvlies genommen.

 

Viel Erfolg!

 

Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit du Crèpe de Chine schön=sauber besticken kannst, solltest Du den

 

Crèpe platt bügeln (verändert die schöne Oberfläche)

 

auf der Rückseite ein aufbügelbares Vlies verwenden

 

auf der Oberseite eventuell noch auswaschbares, transparentes Vlies (Avalon u.ä.)

 

kein flächig gefülltes Motif verwenden (zuviele Stiche / hohe Stickdichte) für feinen Stoff. Gut verarbeiten lassen sich zarte Lace Motive (keine FSL, die sind wiederum zu dicht)

 

eine feine Nadel (60er/ 65er max. 70er/ 75er)

 

feines Garn - 60er, 80er

 

und für die Unterseite das gleiche farbidentische Garn, das kaschiert, falls der Unterfaden hoch kommt.

 

Möglicherweise nicht direkt auf den Stoff sticken, sondern gestickte 3D Motive punktuell applizieren.

 

Generell schadet es bei seidenen Täschchen nicht, die Rückseite generell mit aufgebügelter Näheinlage (Vlieseline, Gewebeeinlage) komplett zu verstärken

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Unterfaden hochkommt, dann liegt das Problem allein an den Fadenspannungen. Die müssen auf das verwendete Garn eingstellt sein.

Da du schon erfolglos mit der Spannung experimentiert hast, tippe ich spontan mal drauf, dass der Unterfaden nicht richtig eingelegt ist.

Kontrolliere das bitte mal, dann erzähle uns welche Maschine, welches Garn du als Unterfaden und welche Nadel du verwendest. Und außerdem schreibe mal bitte, was du an welcher Spannung verstellt hast.

 

Die verwendeten Stoffe und Vliese spielen bei diesem Problem eine untergeordnete Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterfaden hab ich natürlich als erstes vermutet, der war aber richtig eingelegt.

 

Meine Maschine ist die Bernina 440QE mit dem passenden Stickaggregat. Oberfaden ist Madeira Rayon und Unterfaden Madeira Bobbinfil. Nadel ist von Bernina (die waren dabei - 75er)

 

Verstellt hab ich nur an der Oberfadenspannung. Unten traue ich mich nicht, weil ich noch keine neue Spulenkapsel nur fürs Sticken habe und ich mit der Maschine auch noch nähe.

 

Das mit der Lace-Stickerei ist wirklich eine gute Idee. Da überlege ich ja fast, die ganze Tasche mit Lace zu verschönern. Applizieren ist einfacher, als das Gefummel, dass ich jetzt habe ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, es liegt dann einfach daran, dass du nicht die Stickspulenkapsel verwendest. Die ist auf eine höhere Unterfadenspannung eingestellt. Obwohl da fällt mir ein, die 440 hat ja die extra-Nase an der Spulenkapsel

Fädelst du zum Sticken das Garn da durch ? Auch das erhöht die Unterfadenspannung.

Wie sehen deine Stickereien auf einfachem Baumwollstoff mit einem Original Bernina-Motiv aus?

Sahen deine Stickereien überhaupt schonmal zufriedenstellend aus?

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Baumwolle oder Filz waren alle Motive top, egal ob Free oder Original.

 

Ich fädel auch ganz brav nach Anleitung in diese komische Nase ein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann fällt mir spantan auch nichts mehr ein, als die Unterfadenspannung zu erhöhen, aber das lass mal lieben deinen Händler machen.

 

Du könntest evtl noch versuchen eine andere Garnstärke für den Unterfaden zu nehmen. Mein Verstand sagt mir dicker....meien Erfahrung sagt mir aber dünner, also musst du einfach probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, aber danke für die nette Hilfe ;o)

 

Ich habe mir jetzt mal ein paar Lace-Motive raus gesucht, bei denen ich mich mal versuchen will. Und den Tipp mit oben und unten gleiches Garn werd ich auch mal bei der Seide probieren. Zum Glück hab ich mehr gekauft, als ich brauche. Wusste doch, dass es nicht ganz so einfach ist, wie ich mir das gewünscht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ullas Hinweise sind grundsätzlich richtig.

Mich hat hier der Crèpe de Chine stutzig gemacht. Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß feiner Seidencrèpe und Seidenchiffon (wir reden von echter Seide, nicht von Polyesterseide, ja?) aufgrund ihrer Feinheit gerne auch besonders fein behandelt werden wollen.

Du wirst sicher hier im Forum schon gelesen oder selbst erfahren haben, daß nicht jedes Stickmotiv für jeden Stoff geeignet ist. Feine Seide braucht auch optisch feine Motive, kompakte große Flächen passen nicht zum Material und beanspruchen feine Seide zu sehr. Zarte Blumenranken, die durchaus die eine oder andere gefüllte Fläche enthalten, sind schon okay, die Fläche sollte aber immer klein sein. Die Blumenranken jezt nur als Beispiel genannt, es gibt ja auch schöne graphische, sehr moderne Motive :)

Du nennst "Madeira" Garn für Dein Projekt. Ich vermute, das 40er. Das ist für diese Art Seide, die Du verwendest, fast zu dick.

Versuch feineres Garn in 60er Stärke zu bekommen. brother vertreibt z.B. 60er Garn, der Unterfaden muß dann dazu passen oder Du nimmst das 60er Obergarn auch als Unterfaden. Wenn Du sehr hochwertiges Overlockgarn hast: das kannst Du ebenso gut aufspulen und als Unterfaden verwenden.

Was Du noch versuchen kannst: entweder über Sticksoftware, falls vorhanden, oder über die Maschine Dein Motiv minimal zu vergrößeren. Ohne Anpassung der Stickdichte. Das reduziert etwas die Anzahl der Stiche und Dein Madeira 40er Garn beansprucht die Seide nicht so arg.

Mach aber bei allen genannten Vorschlägen erstmal einen Test auf einem Zuschnittrest.

Und generell solltest Du Dir für Stickereien eine zweite Spulenkapsel besorgen. Es ist mühsam auf einer Kapsel immer wieder die richtige Einstellung zu justieren, wenn Du vom nähen auf sticken wechselt oder umgekehrt.

Viel Glück

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...