Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Virtuosa 150-153


Machi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir jemand sagen von wann bis wann diese Maschinen gebaut worden sind? Ich liebäugle mit einer 153 Privatkauf oder eine 150 vom Händler... die "private" hat etwas mehr Zubehör... (Obertransportfuß). Gewartet werden beide vorher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minga

    3

  • Karina

    2

  • Machi

    2

  • mecki.m

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Machi,

soweit ich weiß, lief die Produktion 2004 oder 2005 aus.

 

Ich habe 2005 eine Virtuosa 153 bei Ebay von privat gekauft (705 Euro, mit Plexiglastisch und Obertransportfuß). Die beigefügte Rechnung war vom Mai 2003 über 1299 Euro - ohne Anschiebetisch. (Ja, ich weiß, ich hatte Glück :D An dem Tag war die Umstellung auf Winterzeit und da haben einige Interessenten die Zeit verpasst - anders kann ich es mir nicht erklären.)

 

Den Obertransportfuß habe ich einmal ausprobiert und wurde damit nicht warm. Ich habe allerdings noch eine Pfaff 1214 mit IDT in Reserve und ich quilte nicht.

Die Maschine würde ich SOFORT wieder kaufen.

 

LG

Inge

 

Zusatz: ich wäre für die 153. Vergleiche mal die möglichen Knopflöcher.

Bearbeitet von Minga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine 150 Quilter Edition ist vom Juli 2001, hat damals 1.800,00 DM

gekostet. Die CD für die *Stickmuster nochmal 100,00 DM.

 

Wer die vielen Zierstiche nutzen will und diese CD auch besitzt, sollte auch noch einen PC mit Windows 98 haben:rolleyes:, sonst hat man nur 12 Zierstiche. Nutzstiche sind natürlich noch extra.

 

Es ist eine sehr robuste Maschine, sie näht sehr gut, ist leicht zu handhaben und ist weder pingelig beim Garn noch bei den Spulen (die richtige Größe müssen sie schon haben, nur von Bernina müssen sie nicht sein.)

 

Angaben ohne Gewähr, allerdings alle auf meine Maschinen zutreffend.

 

Gruß Mecki

 

Die Maschine kann natürlich nicht sticken. *Zierstiche

Bearbeitet von mecki.m
Auf der CD sind keine Stickmuster sondern Zierstiche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe auch die 150 als Zweitmaschine. Ich liebe Sie wegen Ihrer Zierstiche und kann die Aussagen der anderen nur bestätigen.

 

Würde Sie auch wieder kaufen.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhand der Seriennummer kannst Du das genaue Baujahr der Nähmaschine ermitteln

 

Die ersten beiden Nummer sind der Code für das Herstellungsjahr.

4 = Jahr 2000

42 = Jahr 2002

45 = Jahr 2005

 

3 = 1990

 

2 = 1980

 

Wenn Du also die Seriennummer bekommen kannst (steht hinten auf dem Schild) weißt Du sofort wann die Maschine gefertigt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Karina: Das hieße eine Bernina mit der Nummer 47...wäre aus dem Jahr 2007?

 

Ich glaub, ich bin besch... worden

 

Danke

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es verschiedene Nummern: Zwischen den Scanner-Balken (ihr wisst schon, was ich meine) steht bei mir 153 43....

Das würde zur Rechnung passen.

Drunter steht aber etwas von Se.No.008 401......

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Maschine lt. Rechnung 2001 gekauft und die Nummer fängt mit 41 an. Somit habe ich sie auch im Herstellungsjahr gekauft.

 

Wenn ich diese Maschine erst 2002 gekauft hätte, fände ich das nicht schlimm, solange es sich um eine Original verpackte gehandelt hätte.

 

Wenn sich an der Maschine weder technisch noch baulich etwas ändert, ist des doch egal wenn sie 1 - 2 Jahre vor dem Kaufdatum hergestellt wurde, oder?

Aber vielleicht sehe ich das auch falsch.

 

Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fände ich auch nicht schlimm. Ich habe meine privat gekauft und die Verkäuferin hat mir zugesichert, dass sie erst 18 Monate alt ist und sie noch 6 Monate Garantie hätte.

 

Das kann dann mit der Seriennummer nicht stimmen. Ich glaube nicht, dass die Maschine zwei Jahre im Geschäft gestanden hat, bevor sie sie gekauft hat.

 

Aber eigentlich egal, weil nähen tut sie gaaanz toll:D

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob die Maschinen aus der Fabrik immer sofort im Laden landen... ich würde eher vermuten, auch Bernina hat ein Lager, dann müssen die Teile über eine EU Außengrenze, stehen vielleicht noch eine Weile beim Zoll und beim Importeur... und nicht jeder Lade verkauft teure Maschinen ganz schnell. Oder die Maschine war das Vorführmodell. Von daher halte ich 2 Jahre zwischen Produktion und Verkauf nicht unmöglich. (Wenn die Produktion im Dezember war, der Kauf im Januar dann können es sogar nur 14 Monate gewesen sein, trotzdem wäre man zwei Jahreszahlen weiter.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Heike

Wenn du die Rechnung hast, ist das doch kein Problem! Im übrigen wurde diese Maschine auch noch lange nach Ende der Fabrikation verkauft. Ich glaube nicht, dass man den Käufern das auf die Nase gebunden hat - wir reden hier ja auch nicht von Autos.

Bei meiner war die Händler-Gewährleistung bereits abgelaufen, aber sie hatte von Bernina eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre - hab sie nicht gebraucht.

Ja, sie näht sehr schön!

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es verschiedene Nummern: Zwischen den Scanner-Balken (ihr wisst schon, was ich meine) steht bei mir 153 43....

Das würde zur Rechnung passen.

Drunter steht aber etwas von Se.No.008 401......

LG

Inge

 

ja genau das ist die Nummer

Erst kommt die Typenbezeichnung (153 oder 440 oder so) und dann die Kennnummer für die Herstellung.

Bei meinen Berninas stimmen die mit dem Kaufjahr überein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch die 153, Bj. 2001, hat damals 2400 DM gekostet. Ich kann die Maschine nur empfehlen und würde sie mir immer wieder kaufen.

 

LG

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.