Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu einem Boxershort-Schnitt


xxxAnnAxxx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier eine Anleitung gefunden wie man ein Boxershort-Schnittmuster erstellt. Dann habe ich gleich ausgemessen, gerechnet und fleißig nachgezeichnet. Maßstabsgetreu sieht das so aus:

boxershortschnitthfmf.jpg

So weit, so gut, aber jetzt hab ich irgendwie den Faden verloren :confused:

Wie näh' ich das Teil denn jetzt zusammen? Die englische Anleitung auf der Seite ist mir dabei leider keine große Hilfe.. :o

 

Meine Überlegungen: Das Schnittmuster ist ja eine halbe Boxershort, dann muss

das Rechteck mit der gestrichelten Linie und der Linie 1-3 als längere Seiten der Eingriff sein. Demzufolge ist der untere Teil der Bund und der obere das Bein.

 

So und jetzt :confused:

Kann mir jemand erklären wie man es zusammennäht?

 

Danke schonmal

xxxAnnAxxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xxxAnnAxxx

    2

  • kawi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

Das mit dem Eingriff siehst Du richtig, wobei ich absprechen würde, ob er gewünscht wird, sonst schneid das Rechteck ab. Oben ist der Bund und unten das Bein. Du schneidest den Schnitt zweimal aus Stoff, legst jedes Teil für sich so aufeinander das die Punkte 10+8 und 11+15 aufeinandertreffen und nähst die ganz kurze Naht. Dann wendest Du ein Teil auf rechts und legst es in das linke. Stecke die bereits genähten Nähte aufeinander und nähe den großen Bogen, das ist die Schrittnaht. Dann wendest Du die Shorts auf rechts und nähst die unteren Säume um. Wenn im Schnitt vorgesehen nähst Du oben einen Tunnel oder nähst ein breites Gummi (je nach benötigter Länge) etwas gedehnt oben an. Vergiß das Versäubern der Stoffkanten nicht, sonst hast Du sicher nicht lange Freude daran.

Hoffentlich war das einigermaßen verständlich erklärt, für Anfänger ist ein einfacher Fertigschnitt mit ausführlicher Anleitung eigentlich sicher besser geeignet.

Viel Erfolg bei Deinem Projekt!

 

 

Oh, da hat sich was mit Doro überschnitten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaaah okay^^ danke an euch :D

 

Also das Schnittmuster aus dem Internet saß irgendwie nicht so gut (der Popo war zu breit bemessen), deswegen habe ich den Schnitt von einer gekauften passenden Boxershort abgenommen (mit Klebeband) und diese dann aus 4 Teilen genäht, so bin ich irgendwie besser drangekommen.

 

Jedenfalls ist das Ding jetzt fertig und ich bin stolz wie Oskar :p, die Nähte sind zwar ein bisschen krumm und schief (ein bisschen :o) aber das ist Übungssache^^.

 

Danke nochmal

xxxAnnAxxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...