Zum Inhalt springen

Partner

1197 Transporteur ist "Dauerversenkt"


purlprinzessin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Pfaff 1197, vermutlich aus den 70er Jahren, von meiner Mutter bekommen. Sie würde, denke ich, super nähen, wenn da nicht ein kleines Problem wäre: man kann den Transporteur nicht mehr "hochheben". er ist unter Nähplattenniveau und bewegt sich dort ganz ausgezeichnet hin und her, genau wie man sich das wünscht (als ich die Maschine ausgepackt habe, tat er das noch nicht, weil er zu eingeflust war).

 

Jetzt habe ich in einem anderen Beitrag gelesen, dass das daran liegen kann, das ein Zahnrad gerissen ist, und habe sofort nachgesehen, aber in meinen Augen sehen die alle gut aus.

 

weiß irgend jemand, was es noch sein könnte, ob man sie reparieren kann, was das kosten könnte und ob sich das lohnt?

 

viele liebe Grüße,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • purlprinzessin

    3

  • banni

    1

  • rightguy

    1

  • Ibohiga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Julia!

Kann es sein, daß der Transporteur noch aus der letzten Anwendung Deines Vornähers absichtlich versenkt ist?

(Womöglich hat der Letze, der Deine Pfaff benutzt hat, gestickt/gestopft oder Knöpfe angenäht?)

Gehe doch noch einmal systematisch ALLE Einstellungen und Knöpfe/Hebel Deiner Maschine durch. Bei manchen mechanischen Modellen war das gern mal der gleiche Hebel, mit dem man auch VOR-RÜCK verstellen kann.

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo!

Also zunächst: ich kenne deine Maschine nicht.

Eine meiner alten Berninas hatte dieses Problem. Hier war einfach durch die lange Standzeit der Mechanismus verklebt. Ich habe erst ein wenig Petroleum drauf und einwirken lassen, gewackelt und als das nicht half etwas WD 40, nur wenig (!!!), darauf, 1 Tag einwirken lassen - und alles läuft bestens.

 

Ich weiß nun nicht, ob du bei deiner Maschine gut an den Mechanismus drankommst.

Eine Reperatur ist m.E. nach bestimmt nicht aufwendig, das ist bestimmt nur ein wenig verpappt, aber jeder Mechaniker wird dir da eine Grundreinigung anraten. Und dann bist du mit bestimmt 80 Euro dabei. Hast dann aber auch wieder eine Topp Maschine.

 

Die 1197 ist doch die mit Idt -oder? Dann lohnt sich sowas ibn jedem Fall, finde ich persönlich.

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia ,

 

was tut sich denn überhaupt, wenn Du den kleinen Hebel hin und herschiebst, der neben der Unterfadenspule ist ? (das sollte richtig "klack" machen)

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure schnellen Anworten!

 

den Hebel zum Heben und Senken habe ich schon mehrfach hin- und hergelegt, es klackt dabei zwar, aber früher klang das lauter und es tut sich einfach gar nichts. Ich habe auf der Maschine früher schon öfters genäht, und da konnte man den Transport problemlos zum Stopfen versenken und auch wieder in seine normale Stellung bringen.

 

@Hilde: meins Du den zum Umspulen auf der Maschine? unten neben der Spule habe ich bisher nichts gefunden, aber ich schaue nochmal.

 

Liebe Grüße.

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

bitte folgendes testen :

 

1. bodenplatte abschrauben (5 schrauben)

2. maschine liegt auf dem rücken

3. auf dem bild der anleitung hab ich die 4 stellungen des hebels eingezeichnet

4. bewegt sich das dunkle teil zusammen mit dem nylonteil (innen-aufnahme) wenn der hebel oben betätigt wird ?

kommt in einer stellung das nylonteil bis ganz links (grüner pfeil ) ?

 

5. stichplatte abschrauben und eventuellen filz zwischen den transporteur-zahnreihen entfernen

 

wenn das alles nicht hilft bitte ab in die werkstatt

die reparatur lohnt sich, weil der schlanke freiarm und die nähmöglichkeiten jede derzeitig angebotene billig-maschine übertreffen

 

gruß josef

751921041_transporteur1222.jpg.c018d8b6e7ee3a2e0f4f21efefdb4c5f.jpg

205683386_transport11xx12xx.jpg.b77fc9a1aea1a2add38bc089c53d6212.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Joseph:

Vielen Dank!

Ich werde sie wohl zur Reparatur bringen. Zum Glück habe ich eine Werkstatt gleich um die Ecke und bald Geburtstag... :)

 

Danke an alle für die Hilfe, ich bin schwer beeindruckt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...