Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit der neuen Pfaff 2170


Olla

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir kürzlich eine Pfaff creative 2170 gekauft (weil sie wohl länger halten sollte als z.B. Brother (?) )Zu Hause "teste" ich sie, in dem ich versuche Jersey zu nähen, bzw. zu versäubern. Aber es gelingt irgendwie nicht...:confused: Ich habe alle richtigen Einstellungen gehabt und eine Jersey-Nadel...Die Nähte werden aber nicht schön (wenn ich den Jersey einfach nehme und nicht doppelt), so wie ich es von der Overlock kenne.

Kennt jemand das Problem? Ist es ein Problem der Maschine?

Hat jemand Erfahrungen mit der Maschine? Ich habe noch ca. 1 Woche, bis ich sie evtl. zurückgeben kann, wäre natürlich schade, weil das meine Favoritmaschine gewesen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Olla

    5

  • nowak

    4

  • Birgit Hofmann

    3

  • fusselmieze

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Was heißt denn "nicht schön"? Der Stoff gedeht, das Stichbild häßlich? Oder was...?

 

Kann diese Pfaff den Nähfußdruck lockern? (Ich bin kein Spezialist für Pfaffmodelle, ich weiß nur, daß die Modelle mit IDT das Jahrzezhntelang nicht konnten, jetzt gibt es wieder ein Modell, das diese Einstellmöglichkeit hat.) Das hilft gegen verdehnte Stoffkanten.

 

Kann die Maschine den Nähfußdruck nicht verstellen, kannst du es mit Lockern der Oberfadenspannung und ansonsten mit Mitlaufenlassen von wasserlöslichem Stickvlies versuchen.

 

(Jersey ist generell nicht gerade eine Stärke von Pfaff Maschinen. Hier wird dann meist eine Overlock zusätzlich empfohlen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff ist schon teilweise auch gedehnt, aber das Stichbild ist häßlich (ja so könnte man es bezeichnen).

Danke für die Tipps, die werde ich morgen versuchen! (ich denke nicht, dass der Nähfussdruck sich lockern läßt, allein weil das ja nicht das letzte Modell war)

 

lg

Olla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die Nähte werden aber nicht schön (wenn ich den Jersey einfach nehme und nicht doppelt), so wie ich es von der Overlock kenne.

 

Man näht keinen Jersey einfach mit einer Pfaff mit IDT und ohne Füßchendruckverstellung.

Verstärke das Material mit einem Stabilizer aus dem Stickbereich und schon bist Du deine Probleme los. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

(Jersey ist generell nicht gerade eine Stärke von Pfaff Maschinen. Hier wird dann meist eine Overlock zusätzlich empfohlen.)

 

ich bin gerade etwas irrirtiert denn ich habe eine Pfaff Tipmatic 1119 von 1985 und hatte noch nie Stress mit Jersey. Gerade letztes Jahr habe ich wieder T-Shirts aus Baumwoll- und Viskosejersey genäht und alles lief total reibungslos. Allerdings scheint bei mir tatsächlich der Nähfußdruck geringer zu sein als bei der Pfaff Tipmatic 1025, die ich hier auch noch rumstehen habe. Bei dieser Maschine habe ich übrigens auch zum ersten Mal erlebt, dass Stiche ausgelassen werden wenn man für Fleece keine Stretchnadel nimmt. Meiner 1119 ist das total egal.

 

Man näht keinen Jersey einfach mit einer Pfaff mit IDT und ohne Füßchendruckverstellung.

Verstärke das Material mit einem Stabilizer aus dem Stickbereich und schon bist Du deine Probleme los. ;)

 

Liegt das dann an dem IDT oder an dem Nähfußdruck? Ich fände es jedenfalls mehr als lästig immer Stabilizier verwenden zu müssen.

 

Irgendwie graust mir jetzt erst recht vor dem Moment wo ich mich nach einer neuen Maschine umsehen muss wo ich doch verhältnismäßig viel Jersey verarbeite. :eek: :eek: :eek:

 

 

Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt das dann an dem IDT oder an dem Nähfußdruck?

 

Wenn der Nähfußdruck zu fest ist (und die Pfaffmaschinen mit IDT sind wohl von Werk ab so eingestellt, damit das IDT gut funktioniert), dann verdehnt sich der Stoff unweigerlich beim Nähen, besonders wenn man in Dehnrichtung näht. (Bei normalen BW Jerseys ist das meist quer zum Fadenlauf, man merkt es dann besonders beim Säumen und an der Schulternaht, weniger an den Längsnähten.)

 

Manche Jerseys mit Elasthan schaffen es, sich dann wieder zusammenzuziehen (vor allem, wenn die Stichlänge groß genug ist) und man merkt es nicht so, aber in der Regel muß man tricksen, wie Peter schon sagte, Stabilizer unterlegen.

 

Ich nehme an, ein NämaMechaniker kann den Nähfußdruck auch an einer Pfaff lockern. Ob das IDT dann noch so gut funktioniert, weiß ich nicht.

 

@ Olla: Wenn das Stichbild nicht schön ist, kann es natürlich auch daran liegen, daß die Maschine nicht gut eingestellt ist. Sie müßte dann zum Mechaniker und mal eingestellt werden.

 

Der Rest ist dann auch eine Frage der persönlichen Ansprüche. was der eine "schöne" Stiche findet, ist für den anderen "gerade so annehmbar". Das Nähergebnis muß DIR gefallen.

 

Ich persönlich würde eine Maschine nicht kaufen, wenn mir nicht gefällt, wie sie näht. Ganz einfach. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie graust mir jetzt erst recht vor dem Moment wo ich mich nach einer neuen Maschine umsehen muss wo ich doch verhältnismäßig viel Jersey verarbeite. :eek: :eek: :eek:

 

Es gibt ganz viele Maschinen, die mit Jersey prima klar kommen.

Nur nicht unbedingt von Pfaff.

Aber wenn du etwas flexibel bist und dir auch eine Janome, Elna, Bernina oder Brother vorstellen kannst... dann wirst du auch wieder eine Maschine für Jersey finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn du etwas flexibel bist und dir auch eine Janome, Elna, Bernina oder Brother vorstellen kannst... dann wirst du auch wieder eine Maschine für Jersey finden.

 

Seit hier der große Pfaffladen mit eigener Werkstatt nicht mehr existiert und es jetzt nur noch einen Stoffladen gibt, der auch Pfaffmaschinen führt und wo sich nur einmal in der Woche ein Mechaniker die Maschinen ansieht bin ich nicht mehr auf Pfaff fixiert, denke ich. Hier gibt es noch einen Berninahändlicher mit eigener Werkstatt, da würde ich dann sicherlich mal schauen. Vielleicht sollte ich jetzt schon mal die schlimmsten Jerseys archivieren und die dann mitnehmen. :p Ist ja immerhin schom mal gut wenn man weiß was die Maschine auf jeden Fall können soll. :D

 

Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die 2170 und auch eine andere Pfaff creativ und mit keiner Probleme beim Jersey nähen,ich nähe sogar lieber mit der 2170 als mit meiner Overlock Jersey und Stretchstoffe.

Ich habe auch die Elna 7300 die hat trotz verstellbarem Füßchendruck bei so manchen Stoffen(Jersey mit hohem Lycraanteil,Seide und Organza) ihre Probleme.

Wäre die Elna meine einzige Maschine würde ich mir eine andere Maschine kaufen.

Aber da ich sie mir nur zum Maschinenquilten gekauft habe, erfüllt sie ihren Zweck.

Ich würde an deiner Stelle zum Händler gehen und der soll sie richtig einstellen,auch der Onlinehändler kann sie richtig einstellen.

Ich würde alle meine Maschinen weggeben aber die 2170 nicht.

 

LG

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Pfaff 2170 gebe ich auch nie mehr her.:)

Wenn ich keinen Platz auf meinem Tisch habe, nähe ich Badeanzüge, Unterwäsche, nur mit dieser Maschine. Sogar die Seitennähte sehen aus, wie mit einer Overlock genäht. Auch dicke Jeanssäume sind für die 2170 kein Problem. Die Maschine stickt auch sehr präzise, und sie nimmt alle Garne ohne zu murren.:D

Obwohl ich auch die Vision besitze, von dieser Maschine auch sehr begeistert bin, nähe ich Jersey oder ganz feine Stoffe nur mit der 2170.

Bei Säumen habe ich noch nie Wondertape oder eine Einlage benützt.

 

Ich würde an deiner Stelle die 2170 zum Händler bringen, damit sie exakt eingestellt wird.

 

Die Bernina hat zwar auch Vorteile, aber vom Ergebnis auf Jerseystoffen bin ich nicht begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die 2170 und auch eine andere Pfaff creativ und mit keiner Probleme beim Jersey nähen,ich nähe sogar lieber mit der 2170 als mit meiner Overlock Jersey und Stretchstoffe.

Ich habe auch die Elna 7300 die hat trotz verstellbarem Füßchendruck bei so manchen Stoffen(Jersey mit hohem Lycraanteil,Seide und Organza) ihre Probleme.

Wäre die Elna meine einzige Maschine würde ich mir eine andere Maschine kaufen.

Aber da ich sie mir nur zum Maschinenquilten gekauft habe, erfüllt sie ihren Zweck.

Ich würde an deiner Stelle zum Händler gehen und der soll sie richtig einstellen,auch der Onlinehändler kann sie richtig einstellen.

Ich würde alle meine Maschinen weggeben aber die 2170 nicht.

 

LG Birgit

 

sd15.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und erstmal vielen vielen Dank für eure Antworten und Tips!

 

Ich war anfang der Woche bei meinem Händler, wo ich die Maschine her habe (zur Einschulung) und konnte auch da meine Fragen/Zweifel loswerden.

Auch die Frau meinte, dass man eine einfache Lage von Jersey nicht versäubern kann. Die Stiche sind dazu da, um die Lagen zusammen zu nähen und versäubern. Oder wie Peterle sagt, das zu unterlegen. Ich denke, das muss ich jetzt einfach mehr austesten, wo es geht und wo nicht.

 

@Birgit Hofmann: ich habe in anderen Themen gesehen, dass Sie die Maschine haben, und habe gehofft, dass Sie Ihre Erfahrung hier mitteilen:)

Was das Einstellen der Maschine betrifft, als ich sie kaufte, hatte ich die 1. Einschulungsstunde direkt dort mit meiner Maschine und die Frau meinte, sie wäre eingestellt. Wo dran merke ich, ob sie gut eingestellt ist oder nicht?

 

LG

Olla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

ich gehe jett davon aus,dass du immer die zum Stoff passende,nicht zu alte Nadel benutzt.

Ich nähe mit meinen Pfaffs mit dem billigen Overlockgarn,mit Gütermann Amann usw.ohne Probleme oder das ich etwas an der Oberfadenspannung ändern muss,wenn ich im Anschluss etwas sticken möchte,lege ich meist eine vorgespulte Bobbin oder wenn gerade keine da eine selbstgespulte ein,fädele mein Stickgarn ein und lass die Maschine sticken,wenn ich höre das so manche dafür extra Stickspulkapseln kaufen müssen um passable Ergebnisse zu erzielen wundere ich mich,dass sie dennoch so begeistert von ihren Maschinen sind,so ein Hickhack und ewiges Umstellen an der Spannung bei jedem neuen Nähteil ist für mich ein absolutes Ausschlusskriterium,dass ist auch mit ein Grund warum ich die Elna nur zum Maschinenquilten benutze,sie muss auch jedesmal am Füßchendruck oder der Oberspannung neu eingestellt werden.

Meine Pfaff näht 2 Lagen Kunstleder mit Volumenvlies und wenn ich dann 2 Lagen dünne Baumwolle nähen will muss ich nur das Nähgut unter dem Fuß wechseln und sonst nichts,das ist was ich von einer Maschine erwarte,das sie mir die Arbeit erleichtert und ich nicht erst Probenähte und alle Einstellungen ändern muss wie bei der Elna.

Ich habe in 3 Jahren,Maschine läuft fast täglich,nur einmal die Oberfadenspannung ändern müssen,beim Ziernähte nähen mit dickem Metallicgarn auf einem Santa Stocking (2 Lagen Baumwolle mit 2 cm Volumenvlies dazwischen).

Wenn du mir sagst welchen Stich du beim einlagigen Jersey genommen hast und ob es ein single Jersey oder was auch immer war, gehe ich es gern mal versuchen ob es bei meiner klappt,aber dann musst du mir verraten warum du einlagigen Jersey versäuberst.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

danke! Also warum ich einlagigen Jersey versäubert haben wollte. Ich bin dabei für meine Kleine (für den Herbst) einen Wellenpullover aus Fleece zu nähen.Die Wellen am Saum und an den Ärmel sollen mit Jersey unterfüttert werden. Die Welle wird ja mit Fleece zusammengenäht und umgestülpt, der obere Teil bleibt quasi lose. Also wollte ich diesen oberen Teil des "Futters" versäubert haben, deshalb einlagig (den Schnitt habe ich von Seilino).

Was einerseits toll ist, dass Du sagst, dass du auch mit billigen Overlockgarnen nähst (auch an der Maschine?). Denn meine Verkäuferin meinte, die billigen Overlockgarne-die ich auch besitze!- seien dafür nicht geeignet, weil diese nicht gleichmäßig gedreht werden, wegen Oberspannung, und so.

Zu Hause habe ich das aber trotzdem ausprobiert - der Oberfaden ist mir 3 Mal gerissen, da ging ich davon aus, dass Sie recht hat und ich muss nun wohl oder über nur zu Gütermann, etc. greifen. Jetzt höre ich, dass es doch geht...das klingt natürlich besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja ich nähe mit dem billigen Ovigarn auf allen Maschinen,ich habe mal 5 Konen Ovigarn Teures gekauft und in Bezug auf reißen und fusselig geprüft und kann keinen Unterschied feststellen,also warum viel ausgeben.

Beim Sticken verwende ich Madeira,habe auch mehrere ausprobiert und am wenigsten Fadenrisse habe ich mit Madeira und Amann,Fufus reißt mir zu oft und deshalb nehme ich es nicht mehr,was aber nicht heißen soll,das dieses Garn schlecht ist, weil es billig ist,meine Gütermann Garne waren genauso schnell gerissen.

Ich denke, das liegt manchmal daran wie alt die Garne sind,ich bestelle direkt bei Madeira und gehe davon aus,dass die nicht zu alt sind.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich nehme die Stiche Nr.5 und Nr.8 für Jersey.

Die Stichlänge meist auf 3 und ändere an der re. Seite die Oberspannung auf 3-3,5.

Was mir nicht gefällt ,ist das Versäüberm, da nehme ich die Ovi.

Ansonsten bin ich zu frieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke! Also warum ich einlagigen Jersey versäubert haben wollte. Ich bin dabei für meine Kleine (für den Herbst) einen Wellenpullover aus Fleece zu nähen.Die Wellen am Saum und an den Ärmel sollen mit Jersey unterfüttert werden. Die Welle wird ja mit Fleece zusammengenäht und umgestülpt, der obere Teil bleibt quasi lose. Also wollte ich diesen oberen Teil des "Futters" versäubert haben, deshalb einlagig (den Schnitt habe ich von Seilino).

 

ich bin mir fast sicher, dass man das mit keiner Nähmaschine hinkriegt ohne Stabilizer zu verwenden oder Seidenpapier unter zu legen.

Ich würde wahrscheinlich die lose Kante einmal einschlagen und von Hand ansäumen. Bei Fleece fällt sowas außen überhaupt nicht auf. Ich kann lose Belege nicht ausstehen. Jedenfalls nicht in Kleidungsstücken, die ich nach dem Waschen nicht bügeln will. :D

 

Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Haus1958

Danke, die werde ich ausprobieren...:)

 

@Birgit

habe vergessen, welchen Stich bei dem Jersey genommen habe, das war die Nummer 20. Vielleicht klappt es bei Dir:super: Das wäre natürlich genial. Aber dann müsste ich tatsächlich die Maschine mal in den Laden bringen, dass, sie sie einstellen.

 

Hat jeder Laden einen Nähmamechaniker?

 

LG

Olla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Aber dann müsste ich tatsächlich die Maschine mal in den Laden bringen, dass, sie sie einstellen.

 

Hat jeder Laden einen Nähmamechaniker?

 

LG Olla

 

sd14.gif

bei pfaff war das früher so, daß der kundendienst sichergestellt war

 

heutzutage kannst du nur einen termin mit dem mechaniker ausmachen, damit du dem das problem zeigen kannst und er daraufhin die maschine optimiert

 

(was am anderen ende der welt zusammengeschraubt wird ist halt nicht immer das optimale)

pfaff-industrie in kaiserslautern hat das, wie andere firmen auch, schon eingesehen und montiert wieder in germany

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pfaff-industrie in kaiserslautern hat das, wie andere firmen auch, schon eingesehen und montiert wieder in germany

 

Was natürlich den Besitzern von Haushaltsmaschinen auch nicht weiterhilft. :rolleyes:

 

Bei Preisen von 200 EUR oder so für die ganz einfachen Pfaff Maschinen glaube ich auch nicht, daß das wieder kommt. Für so wenig Geld will hier ja letztlich doch niemand arbeiten. :o

 

(Wobei die Frage, ob es einen Mechaniker im Geschäft gibt oder nicht wenig mit dem Produktionsort zu tun hat, sondern damit, wie der Handel sich aufstellt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...