Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Idt System


alessa13

Empfohlene Beiträge

Hallöchen..

 

ich wollte euch bildlich zeigen was ein IDT System ist.

ich konnte mir auch bis dato nix klares drunter vorstellen als ich dies gefunden habe. :cool:

 

Hier wird der Stoff gleichmäßig von oben und unten transportiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alessa13

    5

  • Nadelprinzesschen

    3

  • peterle

    2

  • liebeslottchen

    2

Ja und möchte nie wieder mit etwas Anderem nähen müssen! :rolleyes: Es ist so toll, nichts verschiebt sich und selbst die dehnbarsten T-Shirtstoffe sind beim Säumen kein Problem.:schneider:

Ich liebe es :powerknutscher:

 

Liebe Grüße

Sissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alessa13,

 

das Bildchen ist schön, aber unstimmig.

 

  1. Die Nadel sticht nicht durch.
  2. Der Stoff wird zuerst zurückgeschoben.
  3. Der Bewegungsablauf von Transporteur und "Schwarzer Kralle" hier rot, ist nicht richtig.

 

Wo hast Du das Bildchen gefunden?

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich wünschte so sehr, ich könnte das bestätigen...

 

Ich auch, wenn man direkt am Anfang mit der Nadel ansetzt, "frisst" die Maschine des Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch, wenn man direkt am Anfang mit der Nadel ansetzt, "frisst" die Maschine des Stoff.

 

Das passiert mir auch ohne IdT ;) Abhilfe schafft da 1. beide Fäden Ober- und Unterfaden festhalten oder (wesentlich erfolgreicher) sich angewöhnen mit einem "Hund" zu nähen. Anne hatte das mal sehr gut in einem Beitrag beschrieben. Ist anfangs, wie alles Neue, gewöhnungsbedürftig. Seit ich das so handhabe "frisst" meine Maschine keine Stoffe mehr :)

 

"Hund" = ein kleines Stoffstück über das man drübernähe, direkt daran anschließend, ohne Lücke, wird dann der "richtige" Stoff genäht.

 

Hoffe das war einigermaßen verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem "Hund" habe ich mal vor über 20 Jahren in einem Burda-Nähkursus gelernt. Irgendwie hatte ich das vergessen, denn bei mir knubbelt es auch am Anfang und ich ärgere mich fürchterlich :mad: . Danke für die Erinnerung :) !

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem "Hund" habe ich mal vor über 20 Jahren in einem Burda-Nähkursus gelernt. Irgendwie hatte ich das vergessen, denn bei mir knubbelt es auch am Anfang und ich ärgere mich fürchterlich :mad: . Danke für die Erinnerung :) !

LG Gerda

 

Gerne :) So war der "Werbeversuch" doch noch für was gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Oh 'toll', mal wieder eine neue Diskussionsrunde zum Thema 'schwarze Kralle' ... ist doch schon lange mal wieder überfällig

 

...nicht wirklich eine Diskussion - mein Beitrag, der lediglich meine Freude über meine Pfaff 2030 ausdrücken sollte - ist weg.....und der von - wars Alessa ? - auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dagmar,

 

in Alessas Beitrag wurde die Animation gelöscht, weil sie diese von einer fremden Webseite eingebunden hat und dies nunmal verboten ist (Stichwort: Trafficklau).

 

Warum dein Beitrag weg ist, können dir sicher die Admins erklären, wenn du ihnen eine Mail schreibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So grundsätzlich würde mich so ein Maschinchen mit IDT dann aber doch interessieren.

 

Da ich mir aber allerhöchstens ein gebrauchtes leisten kann, würde mich mal interessieren, welche Modelle von Pfaff mit IDT ausgerüstet sind. Das einzige, das ich kenne ist die 1222. Gibt es da noch andere?

 

Fragende Grüße

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotte,

da wäre es wirklich am besten, Du benutzt die Suchfunktion und liest mal querbeet - da wirst du eine Fülle an Infos kriegen;)

Oder Du gehst zu einem Maschinenhändler und lässt Dir ganz unverbindlich einige Maschinen vorführen bzw. nähst Probe.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, am besten macht man sich vor Ort ein eigenes Bild - Geschmäcker und Vorlieben (+Geldbeutel) sind ja doch verschieden...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Du gehst zu einem Maschinenhändler und lässt Dir ganz unverbindlich einige Maschinen vorführen bzw. nähst Probe.

 

Grundsätzlich stimme ich dir da zu. Aber es ist halt so, dass ich mir mit ziemlicher Sicherheit nur was gebrauchtes leisten kann (zumindest wenn die Maschine auch noch so "Extrafirlefanz" wie IDT haben soll) und der Maschinenhändler in meiner Nähe hat da nichts aber auch gar nichts brauchbares Gebrauchtes. Da werde ich schon ein bisschen suchen müssen und auch Nämahändler abtelefonieren, die nicht im Nachbarort ansässig sind. Und dann muss ich gegebenenfalls auch vorbeifahren. Und je weiter ich wegfahren muss, desto sicherer sollte ich mir sein, dass ich das Teil dann vielleicht auch kaufe. Denn wenn ich erst mal für 200 Euro Benzin verfahre, dann würde ich das Geld lieber in die Näma investieren. Alles nicht so einfach, finde ich mal (das mag aber auch daran liegen, dass ich mich grundsätzlich mit Entscheidungen schwer tue ;-) )

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotte,

 

ausprobieren und anschauen sind wirklich Pflicht :) aber das weißt du sicher selbst.

 

Zu deiner Frage: Soweit ich weiß haben fast alle Pfaffs den IdT nur die ganz einfachen nicht. Welche Modellreihen (nummern) das sind weiß ich leider nicht. Da kannst du aber bei Pfaff Karlsruhe anrufen und nachfragen.

 

Es handelt sich bei dem IdT nicht um eine Sonderausstattung. Ist eher als Pfaffmethode für den Oberstofftransport zu sehen. Andere Firmen machen das mit speziellen Füßchen. Da kenne ich mich aber nicht so gut aus. Ich habe ausschließlich Pfaffmaschinen und bin sehr zufrieden.

 

Trotzdem würde ich dir empfehlen mal zu schauen wie das z.B. bei Brother, Janome etc. gelöst ist.

 

Für welches Fabrikat man sich entscheidet ist nicht zuletzt auch Gefühlssache. Jedenfalls ist das bei mir so. ;)

 

Viel Spaß bei der Qual der Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem würde ich dir empfehlen mal zu schauen wie das z.B. bei Brother, Janome etc. gelöst ist.

 

Es kommt wirklich drauf an, was du so nähst. Viele Maschinen (ich habe schon auf verschiedenen Marken genäht, auch Pfaff, daher habe ich zumindest einen gewissen Vergleich) erreichen eine sehr gute Transportleistung auf verschiedenen Stoffen ohne jeglichen Obertransport. Bei meiner Bernina habe ich ihn zum Beispiel noch nie vermißt und daher auch keinen nachgekauft, auch mit Janome habe ich da gute Erfahrungen. Ebenso meine alte Singer, aber Maschinen die älter als 30 Jahre sind lassen ja definitiv keinen Rückschluss mehr auf aktuelle Modelle der gleichen Marke zu.

 

Die Pfaffs mit IDT, die ich bislang benutzt habe, die brauchten hingegen alle diese schwarze Kralle um genauso gut zu transportieren wie andere Maschinen ohne. Sie ziehen vielleicht eine Spur "kräftiger" geradeaus ein (was totalen Anfängern die ersten geraden Nähte etwas erleichtern mag, allerdings dafür das Kurvennähen wieder etwas erschwert), als Maschinen ohne Obertransport.

 

Nur beim Quilten bzw. dem Nähen verschiedener, auch dicker Lagen scheint ein Obertransport manchmal (ich vermute auch abhängig von Nähtechnik und dem exakten Material) Vorteile gegenüber einem "normalen" guten Transport zu bringen. Ob da die IDT-Kralle so viel leistet wie ein guter Transport PLUS Obertransport kann ich allerdings nicht beurteilen, ich quilte nicht gerade viel und daher fehlt mir in dem Bereich die Erfahrung. (Vielleicht kann ich kitoma mal davon überzeugen, mir ihren Obertransport zu borgen, dann kann ich es an meiner Maschine mal ausprobieren. :D )

 

Vom Fabrikat würde ich es einfach nicht abhängig machen. Setz dir dein Finanzlimit und geh bei den Händlern deiner Umgebung gucken. (Denn wie du richtig bemerkt hast, Fahren kostet ja auch Geld.) Dann hast du wenigstens bei Problemen auch einen Ansprech- und Servicepartner. Erst wenn du da nichts findest, was deinen Wünschen entspricht, dann fahre weiter. (Oder such dir eine Messe aus, bei der verschiedene Hersteller vor Ort sind und probiere dort.) Oder warte ein wenig... gebrauchte Maschinen kommen und gehen. Eventuell besonders nach Eintauschaktionen einer Marke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wir nicht ein bißchen alt hier für so platte Werbemaschen? :rolleyes:

 

Hallo peterle,

 

sind wir nicht ein bißchen zu alt für solche anschuldigungen die überhaupt nicht zutreffen ????:cool:

 

anscheinend gehörst du zu den personen die schnell mit neg. kritik dabei sind.

 

und ausserdem habe ich es mit sicherheit nicht nötig für andere werbung zu machen!

 

ich wollte nur zeigen wie das IDT system funktioniert nichts anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum tust Du es dann auf diese platte Art?:confused:

 

ich habe nur ein bild reingesetzt mehr nicht !!!!!!!!!!!

 

ein eifaches gif-BILD ohne hp hinweis, telefonummer, wo was zu kaufen ist und sonstiges !!!:mad:

 

jetzt weiss ich das es falsch gewesen ist.

 

eine frage anja ...sind alle bilder die hier in forum zu finden sind PLATTE WERBUNG ??:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte nur zeigen wie das IDT system funktioniert nichts anderes.

 

Du hast aber nicht nur gezeigt, wie das System funktioniert, sondern Du hast es auch gewertet.

Hier wird der Stoff gleichmäßig von oben und unten transportiert.

 

Wenn Du die Vorteile einer Pfaff hören willst, dann wirst Du gesagt bekommen:

- Industriegreifer

- Durchstichskraftverstärkung

- gleichmäßiger Transport oben und unten durch IDT und damit keine Verschübe

 

Du darfst jetzt gerne diese Thesen vertreten.

 

Ich für meinen Teil porkel seit 25 Jahren in divrsen Nähmaschinen und ich kann Dir sagen, daß es ein eklatantes Theorie-Praxis-Gefälle gibt. Verschübe sind auch mit einem Obertransport möglich. Es ist dabei übrigens egal, wer diesen baut und ja, das gilt auch in der Industrie.

 

Das liegt daran, daß diese Stoffe die Angewohnheit haben, nicht immer das zu machen, was der Technikus sich so vorstellt. Sie rutschen nämlich und dehnen sich zuweilen etwas. Die Oberflächen der Transporteure, Füße und Obertransporteure und Stichplatten sind nun aber unterschiedlich und damit hast Du bei einigen Stoffen das Problem, daß die beiden Materialien sich dummerweise dennoch verschieben oder verziehen.

Das IDT hilft Dir aus meiner Erfahrung heraus dann, wenn Du das Material nicht sauber vorbereitest und führst, dann hast Du als Anfänger dadurch gewisse Vorteile. Das trifft aber so auch erst einmal auf nicht elastische Materialien zu. An ein Nähergebnis mit einer optimalen Führung des Materiales durch den Nutzer, wirst Du IMHO dennoch nicht kommen.

 

Ein wenig Suchen im Board hätte Dir sicherlich einen Eindruck von den Diskussionen um das IDT gegeben. Aus diesem Grunde, habe ich so wie Du nur einen Satz geschrieben, denn den Rest habe ich als bekannt voraus gesetzt.

 

Ich hoffe, daß Dir das meine Kritik an dem Inhalt deiner Aussage ein wenig verdeutlicht. Es ist sicher nicht persönlich gemeint gewesen, fasse es also bitte nicht so auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.