Zum Inhalt springen

Partner

Dessous zusammen nähen ab/im Februar 2018


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Jedenfalls meinte sie, dass ich das obere Cup nicht richtig ausfüllen würde - eben etwas flach sei. Deshalb habe ich wahrscheinlich Schwierigkeiten aus der Riesenauswahl einen passenden BH zu finden. Ich trage eine 85 B.

Wie wär's mit einer Balconette-Form - hast Du sowas schon mal anprobiert?

Da gäbe es z.B. den sewy Amelie.

In ebolis "Schnittbesprechungs-Thread" sind auch viele nützliche Infos:

Besprechung BH-Schnitte - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 853
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nath

    83

  • Sissy

    77

  • Amalthea*

    61

  • Maruscha11

    58

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wer in der glücklichen Lage ist, in der Nähe von Weilerswist zu wohnen ( bei mir sind das mit dem Auto ca. 1 Std.) kann zu Sewy fahren. Die haben dort von all ihren Modellen in jeder Größe fertig genähte BH, die du dann dort anrpobieren kannst.

Ich habe alle in meiner Größe anprobiert und konnt so einige Modelle von vornherein für mich abhaken.

 

Das fand ich super. Hab auch Bikinis anprobiert. Die Leute sind echt nett da, sehr hilfsbereit.

 

Ach ja, Weilerswist liegt so etwa zwischen Köln und Bonn. Ein AuUsflug dorthin lohnt auf jeden Fall. Aber Vorsicht - von wegen Suchtgefahr, die haben dort noch viel mehr Material als sie im Internet anbieten. Also am besten die Scheuklappen mitnehmen.

 

Liebe Grüße

Ulrike

 

Wie schön für diejenige die in der Nähe wohnen!

Wenn ich denke das ich 3 Jahre lang zur Weiterbildung nach Köln gefahren bin... hätte ich das gewusst, jetzt ist die Weiterbildung vorbei und ich habe keinen Reisen dorthin mehr in Planung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schnell, vielen Dank Lea auch für den Link.

 

Dann werde ich den Thread erst mal studieren.

 

Ich habe leider Null-Ahnung von BH-Nähen bzw. will sagen - einmal habe ich gemeinsam mit Biene und Mcmopel gemeinsam versucht einen BH zu nähen. Leider reichte dann die Zeit nicht mehr aus, um an der Passform zu arbeiten. Kürzlich fiel er mir wieder in die Hände, und so liegt er eben rum.

 

Ich glaube, es ist ein Rebecca. Da muss ich noch mal nachschauen.

 

Ich glaube auftrennen mag ich den nicht mehr, dann eher einen neuen Schnitt.

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am BH-Nähen auch interessiert, aber ...

 

Als ich meinen letzten BH im Geschäft kaufte, und auch gemeinsan mit der Verkäuferin verschiedene Marken anprobierte, weil keiner so richtig passte.

 

Das scheint ab einem gewissen Alter ebenso zu sein wie mit der Figur, die sich im Laufe der Jahre proportional etwas verändert.

 

Jedenfalls meinte sie, dass ich das obere Cup nicht richtig ausfüllen würde - eben etwas flach sei. Deshalb habe ich wahrscheinlich Schwierigkeiten aus der Riesenauswahl einen passenden BH zu finden. Ich trage eine 85 B.

 

Jetzt meine Frage an diejenigen, die schon verschiedene Schnitte ausprobiert haben. Welchen Schnitt könnt ihr mir empfehlen?

 

Liebe Grüße *Mika*

 

Ich habe auch das Problem mit dem Oberkörbchen, deshalb kaufe ich BHs immer eine Nr zu klein, weil sonst die Kante vom Oberkörbchen absteht.

 

Hast Du denn einen Kauf-BH gefunden, der bei Dir sitzt? Dann solltest Du nach so einem Schnittmuster Ausschau halten.

 

Wenn Du einen BH nähst, wirst Du das Oberkörbchen auf jeden Fall ändern müssen. Außerdem solltest Du ein Schnittmuster nehmen, daß nicht die ganze Brust so riesig einpackt. So sind jedenfalls meine Erfahrungen, auch wenn ich immer noch nichts Passendes zustande gebracht habe. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen trage ich Gr. 80B, früher war es 75 A/AA.

 

Vor vielen Jahren ließ ich mich in einem kleinen Dessousfachgeschäft beraten. Da ich recht weiches Brustgewebe habe, riet man mir zu einem gefütterten BH, der die Brust schön formt.

Seit ich selbst BH's nähe, bevorzuge ich auch hier die mit Laminat gefütterten BH, bei den BH's ohne Laminat ist mir zu viel Bewegung drin und irgendwie hängt es meist doch (zumindest ein bisschen).

 

Angefangen hatte ich mit den Schnittmustern von sewy, weil sie einfach eine sehr gute Beschreibung haben. Genäht habe ich überwiegend Julie und Amelie, später auch den Bella, der mir am Besten passte.

Danach habe ich noch einen von Danglez, den Petunia genäht und bin auch sehr zufrieden damit.

 

 

 

 

Ich trage eine 85 B.

 

Jetzt meine Frage an diejenigen, die schon verschiedene Schnitte ausprobiert haben. Welchen Schnitt könnt ihr mir empfehlen?

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nur Hemden und Slips nähen, vielleicht noch einen Sport BH, aber richtige BH`s muß ich kaufen...ich habe schon so viele Übungsstunden in den Sand gesetzt....ich will nicht noch mehr Zeit verschwenden....

Mein Tankini sieht ja von außen ganz gut aus, das Innenleben darf keiner sehen...vielleicht bastel ich da noch mal was mit fertigen Schalen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir aus dem Schnittmuster eines normalen Slips unter zur Hilfenahme eines meines Lieblingstangas ein Schnittmuster erstellt. Ich hoffe, das wird was.

 

Jersey ist reichlich vorhanden und Wäschegummi bestellt, so dass ich mich euch im Februar zum Tanganähen anschließen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja auch sehr weiches Gewebe :o Aber eigentlich mag ich die BH‘s mit nur Charmeuse sehr gerne. Mir hat auch eine gesagt die selbst in einer Dessouskette arbeitet, dass man mit denen die schönste Optik haben soll. Mit Laminat schaut es natürlich nach mehr aus und ist halt eine größere Optik.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja auch sehr weiches Gewebe :o Aber eigentlich mag ich die BH‘s mit nur Charmeuse sehr gerne. Mir hat auch eine gesagt die selbst in einer Dessouskette arbeitet, dass man mit denen die schönste Optik haben soll. Mit Laminat schaut es natürlich nach mehr aus und ist halt eine größere Optik.

 

LG Christiane

 

Ich kaufe auch inzwischen nur BH's die nur mit Charmeuse gefüttert sind trotz der kleine Grösse und das weiche Gewebe. Ich finde es viel angenehmer zu tragen. Mal sehen beim selbstgenäht welcher Art mehr Sinn macht.

Heute ist mein Packet von Sewy angekommen leider war ich nicht zu Hause, und hoffe das ich alles morgen bekommen kann. Es wäre schön wenn ich schon mal das Schnittmuster von Bella und Isabel schon mal vorbereiten könnte am WE :)

Ich muss mir auch beschäftigen mit den Anpassen einen Parties Schnitt, nur so damit alles steht für's 1 Februar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nath

Ich habe grad zu viel auf der Liste aber das wird schon noch :D Ja die ohne Laminat sind so schön luftig :D

 

Schnittmustertest, niederländischer Mantelschnitt, dann BH vorbereiten und so ein schwuppdiwupps Shirt brauche ich auch nochmal. :D Ich denke ich hefte den ersten aber ganz da neuer Schnitt. Habe ich beim letzten neuen Schnitt nicht gemacht sondern nur Zewaprobedings (was auch gut saß) und wurde nischt :o

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Packet ist eingetroffen :) und ich habe das ganze WE um Schnittmuster zu kopieren und die richtige Grösse für das Cup rauszufinden.

Nun stehe ich vor ein Problem: Der Schnitt Bella ist ausgelegt für eine Verarbeitung mit Schaumstoff oder dünnes unelastisches Abstandsgewirk. Bisher dachte ich das das dünnes unelastisches Abstandsgewirk ein anderen Name für Charmeuse wäre. Es scheint falsch zu sein. Also muss ich wahrscheinlich welche bestellen wenn ich es so wie erklärt verarbeiten möchte.

Nun frage ich mich ob es ein Weg gibt das Bella nur mit Charmeuse unterzufuttern , könnte mir jemanden was dazu sagen?

Vielen Dank in voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Packet ist eingetroffen :) und ich habe das ganze WE um Schnittmuster zu kopieren und die richtige Grösse für das Cup rauszufinden.

Nun stehe ich vor ein Problem: Der Schnitt Bella ist ausgelegt für eine Verarbeitung mit Schaumstoff oder dünnes unelastisches Abstandsgewirk. Bisher dachte ich das das dünnes unelastisches Abstandsgewirk ein anderen Name für Charmeuse wäre. Es scheint falsch zu sein. Also muss ich wahrscheinlich welche bestellen wenn ich es so wie erklärt verarbeiten möchte.

Nun frage ich mich ob es ein Weg gibt das Bella nur mit Charmeuse unterzufuttern , könnte mir jemanden was dazu sagen?

Vielen Dank in voraus

 

Ich denke, das müßte auch gehen. Man näht ja auch oft BHs, die eigentlich ohne Laminat genäht werden, mit Laminat.

 

Bei diesen BHs sagt man, man rechnet eine halbe bis eine Nummer größer, wenn man Laminat verwendet.

 

Umgekehrt würde ich dann bei dem Bella eine halbe Nummer kleiner rechnen, da der ja mit dünnem Laminat gearbeitet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das müßte auch gehen. Man näht ja auch oft BHs, die eigentlich ohne Laminat genäht werden, mit Laminat.

 

Bei diesen BHs sagt man, man rechnet eine halbe bis eine Nummer größer, wenn man Laminat verwendet.

 

Umgekehrt würde ich dann bei dem Bella eine halbe Nummer kleiner rechnen, da der ja mit dünnem Laminat gearbeitet wird.

 

Danke Sissy,

ich habe vorher mit sewy telefoniert und der Schnitt Bella ist tatsächlich ausgearbeitet mit Laminat oder dünnes unelastisches Abstandsgewirk. Sie sagte ich könnte es probieren selber haben die das bis jetzt nicht probiert.

Nun ich denke ich werde eine erste Version mit Laminat machen den das habe ich da und vielleicht noch eine Bestellung abgeben für dünnes unelastisches Abstandsgewirk.Und erst dann entscheiden ob ich es anders probiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre etwas zurückhaltend mit kleiner, max. eine halbe Größe. Denn undehnbar ist undehnbar.

Und Sewy hat doch einen Bella aus Spitze ohne Laminat da hängen, meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sissy,

ich habe vorher mit sewy telefoniert und der Schnitt Bella ist tatsächlich ausgearbeitet mit Laminat oder dünnes unelastisches Abstandsgewirk. Sie sagte ich könnte es probieren selber haben die das bis jetzt nicht probiert.

Nun ich denke ich werde eine erste Version mit Laminat machen den das habe ich da und vielleicht noch eine Bestellung abgeben für dünnes unelastisches Abstandsgewirk.Und erst dann entscheiden ob ich es anders probiere.

 

Als ich mir im vergangenen Jahr den Bella kaufte, erzählte man mir bei sewy, dass dieser auf Basis des Isabell konstruiert wurde (vielleicht hab ich es jetzt auch falsch in Erinnerung). Der Isabell wird ohne Laminat/Abstandsgewirk genäht.

Den Julie nähe ich immer mit Laminat, obwohl dieser eigentlich ohne genäht wird.

 

Von daher, probier es doch einfach aus. Beim Zuschneiden lass ich persönlich lieber 1 cm Nahtzugabe statt Füßchenbreit, bzw. 0,7 cm. Ist für Änderung praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre etwas zurückhaltend mit kleiner, max. eine halbe Größe. Denn undehnbar ist undehnbar.

Und Sewy hat doch einen Bella aus Spitze ohne Laminat da hängen, meine ich.

Hallo Sikibo, wie gesagt habe ich gestern mit Sewy gesprochen und bella ist für Laminat oder dünnes Abstandsgewirk ausarbeitet , Sie sagte die hätten das noch nicht probiert ohne man könnt es aber probieren.

 

Als ich mir im vergangenen Jahr den Bella kaufte, erzählte man mir bei sewy, dass dieser auf Basis des Isabell konstruiert wurde (vielleicht hab ich es jetzt auch falsch in Erinnerung). Der Isabell wird ohne Laminat/Abstandsgewirk genäht.

Den Julie nähe ich immer mit Laminat, obwohl dieser eigentlich ohne genäht wird.

 

Von daher, probier es doch einfach aus. Beim Zuschneiden lass ich persönlich lieber 1 cm Nahtzugabe statt Füßchenbreit, bzw. 0,7 cm. Ist für Änderung praktisch.

genaue so habe ich auch rausgefunden. Ich habe beide Schnitte bestellt und diese sind sehr ähnlich finde ich nur das die Erklärungen von Bella sind mit laminaten und Isabel ohne.

Ja mit 1 cm ist wahrscheinlich besser für Änderungen aber füsschenbreit ist so praktisch, mal sehen.

So ich hatte gestern ein Probe Körbchen von Bella genäht (es gehört alles zu Vorbereitung :D vom Schnitt! ). Das Ergebnis gefällt mir nicht, es packt viel zu sehr ein für meine kleine Grösse. Da der Isabell ähnlich auschaut habe ich mit vielen Herzen's Schmerz ein alten Aubade der absolut perfekt zu meine Figur passt ... zerlegt. Der Rucken war ausgeleiert und ist wahrscheinlich nicht brauchbar für Schnittabnahme aber das werde ich aus ein neuer der stabil ist abnehmen. Die Teilen des Körbchen sind gut gebrauchtbar denn die untergelegte Charmeuse sit nicht dehnbar.

Bis jetzt habe ich mit Hilfe der Bügel Zeichnung von Sewy raus gefunden das der richtiger Bügel dafür ein Staby ist. Natürlich habe ich diese nicht hier aber für ein Probemodel werde ich die Bügeln vom zerschnittener BH nehmen können.

Ich hoffe ich werde das korrekt abnehmen können. was für mich schwieriger sein wird sind die mittleres und seitliches Rahmenteilen.

Ich werde in meine Konstruktion's Bücher schauen ob ich da etwas finde (BH -Buch von Beverly Johnson und Patternmaking for Underwear Design von Kristina Shin).

Das gute ist das ich den ganzen Tag dafür habe, Sonntag's Putz und kochen sind schon erledigt!:)

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit 1 cm ist wahrscheinlich besser für Änderungen aber füsschenbreit ist so praktisch, mal sehen.

Du hast doch eine Bernina aus der 7er Reihe, die hat doch das 1-cm-Füßchen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch eine Bernina aus der 7er Reihe, die hat doch das 1-cm-Füßchen.

 

Das stimmt! Ich bekomme sie erst nächsten Samstag den ich musste sie zu Revision bringen, ich habe ein Update gemacht und danach war es stillstand, sie reagierte nicht mehr beim antippen, ich hoffe es ist nicht schlimmes. Nun zu Dessous nähen nehme ich meistens bis jetzt die kleinere Aurora, ich finde sie näht sehr dünne Stoffen besser wie die 750, das ist für mich das grosse Schwachpunkt der 750.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gestern schwach geworden und habe mir einen Schnitt für ein Unterkleid beim Karstadt und 3 x Stoff (Microfaser/Jersey) gekauft :o Die Stoffe waren auf 3 EUR/m runtergesetzt. Ich hab so viel, dass ich jeweils ein Kleid und/oder Hemdchen/Unterrock nähen kann.

 

Inspiriert hat mich dieser Blogeintrag. Jetzt muss ich nur schauen, dass ich die Teile nicht zu schmal zuschneide :rolleyes:

 

Was meint Ihr wie viel Bequemlichkeitszugabe sollte ich bei so einem Unterkleid an

Brust

Taille

Hüfte

haben?

 

Bin echt bei so was planlos :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gestern schwach geworden und habe mir einen Schnitt für ein Unterkleid beim Karstadt und 3 x Stoff (Microfaser/Jersey) gekauft :o Die Stoffe waren auf 3 EUR/m runtergesetzt. Ich hab so viel, dass ich jeweils ein Kleid und/oder Hemdchen/Unterrock nähen kann.

 

Inspiriert hat mich dieser Blogeintrag. Jetzt muss ich nur schauen, dass ich die Teile nicht zu schmal zuschneide :rolleyes:

 

Was meint Ihr wie viel Bequemlichkeitszugabe sollte ich bei so einem Unterkleid an

Brust

Taille

Hüfte

haben?

 

Bin echt bei so was planlos :o

 

Hallo Andrea,

ich denke es hängt von das Model und vom Stoff ab. Jersey und eng anliegende Model sicher weniger als das andere Model mit festeren Stoff (dünne BW oder Satin. Ich habe einige Kleider mit Unterkleid, ist ziemlich modern geworden. Die Unterkleider sind aus Satinstoff oder dünnes BW,und ich trage es immer lieber bequem. Beim Unterkleider sind gut 24 cm Zugabe alles zusammen im Brust Bereich und ca 20 cm bei der Hüfte. Im Brust Bereich ist es aber mit ein Gummi verarbeitet im Rückenbereich so das man es kaum merkt.

Es ist schwierig wahrscheinlich ein Regel zu finden, ich brauche es so weil ich gross bin, kleinere Busen und etwas breitere Hüfte :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gestern schwach geworden und habe mir einen Schnitt für ein Unterkleid beim Karstadt und 3 x Stoff (Microfaser/Jersey) gekauft :o Die Stoffe waren auf 3 EUR/m runtergesetzt. Ich hab so viel, dass ich jeweils ein Kleid und/oder Hemdchen/Unterrock nähen kann.

 

Inspiriert hat mich dieser Blogeintrag. Jetzt muss ich nur schauen, dass ich die Teile nicht zu schmal zuschneide :rolleyes:

 

Was meint Ihr wie viel Bequemlichkeitszugabe sollte ich bei so einem Unterkleid an

Brust

Taille

Hüfte

haben?

 

Bin echt bei so was planlos :o

 

Wenn Du die Unterkleider aus Jersey/Microfaser nähst, können die ziemlich eng/körpernah anliegen, denke ich. Welchen Schnitt von Burda hast Du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, sorry, ich dachte das sieht man in dem Link :o

 

Burda 6964. Ich habe schon mal ein Shirt verlängert, aber das ist über der Brust zu eng, denn es krabbelt dort hoch, und irgendwann ist da zu viel Stoff oberhalb der Brust :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das ist über der Brust zu eng, denn es krabbelt dort hoch, und irgendwann ist da zu viel Stoff oberhalb der Brust :rolleyes:

 

Das schreit für mich nach einer FBA? Wie bist du denn so ausgestattet? Brauchst du sonst auch mehr obenauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schreit für mich nach einer FBA? Wie bist du denn so ausgestattet? Brauchst du sonst auch mehr obenauf?
Du meinst, ob ich sonst FBA mache? Ist ja was anderes, ob ich brauche, ne? :clown: Ehrlicherweise ... vermutlich. Mache ich es? Nicht wirklich. Manchmal so ne Fake-FBA, an der Seite eine Ausbuchtung :rolleyes:

 

Okay, habe verstanden. Ich bau gleich mal eine FBA ein. Hab ja genug Stoff. Konzentrier mich dann erst mal auf das Hemdchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...